Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • mal was anderes (oder doch nicht), auch schön minimalistisch

Touring & Pottering
    個人的な体験の記録倉庫です。最近は登山関連の動画が多いですが、ジャンルを問わず本人がその時感じたことを思い出せるように作成しています。(感動したならそれを、苦しかったならそれを)一般の視聴に供せるレベルのものではありません。公開してはいますが、お見苦しい点など悪しからずご容赦ください。
    www.youtube.com
  • soeben: angeregt durch ein Zitat von WonderBär habe ich nach "Jemmy Button", geduckduckt und diese Produktion gefunden.
    (Jemmy Button wurde mit drei anderen Yagan, (in der deutschen Wikipedia unter Yámana zu finden),von der Insel Navarino entführt, in England mehrere Jahre "zivilisiert" und wieder zurückgebracht wurde - wo er dort binnen kürzester Zeit wieder die Lebensweise seines Volkes annahm. Die angestrebte Christianisierung blieb aus, und die Yagan gibt es nicht mehr, sie sind an für sie unbekannten Krankheiten, in Kleiderspenden importiert,quasi ausgestorben.)

Darwins Geheimnis
    Der Film erzählt eine kaum bekannte Episode aus dem Leben des berühmten Naturforschers Charles Darwin.
    www.zdf.de

natürlich in der typischen Art dieser Serie.
    Mit der Entführung hatte Darwin weniger zu tun als ein Herr Fitzroy...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich habe den Faden hier nur überflogen, kann sein, dass es jetzt ein Doppelpost wird.

Lynne Whelden hat auf seinem Tube-Kanal ( der ansonsten eher verstörend ist 😬) ein laaanges Video über die Anfänge von UL auf amerikanischen Trails geladen. Die Ray Philosophie in Anwendung.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man muss nur die etwas langweiligen theoretischen Anfangssequenzen überstehen, danach köstlich.

• Beau explains the current struggle people are having with past, colonial 'naming' traditions when fact trumps myth.

Some pretty nice bush scenery as well even if you can't follow the dialogue. Three-parter if you're keen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

13 Mal editiert, zuletzt von Walkin' (31. August 2025 um 05:54)

• Vielleicht interessant für Tarpeinsteiger:

"Tarp Camping Masterclass - Everything You Need to Know!"

Externer Inhalt m.youtube.com

Ich find' gerade zu verschiedenen Tarp-Aufbauten und deren jeweiligen Eigenschaften die Videos von "Papa Hiker" gut:

Papa hiker
    Papa hiker's channel, dedicated to the ultimate tarp shelter how to, other uses for a tarp, drying and preparing backcountry food, product comparisons, boat…
    www.youtube.com

(Die jüngsten drehen sich um Wikinger-Schiffe – weiter runter scrollen, da gibt's Diverses zu Tarps.)

• Dieses Jahr habe ich Sebastian (Indy) auf dem PCT begleitet und Liz Kidder (Handstand) und Julia (Skybird).

Aber so richtig feiere ich ja Madison Blagden (PegLeg), die uns seit dem 1. Januar mitgenommen hat und heute als erste Frau der Welt die Border-to-Border-Calendar-Year-Triple-Crown sich holt.

Und.fass.bare Leistung: Nicht nut der AT, PCT und CDT in einem Jahr, sondern auch noch mit dem Verlängerungstrail zur Canadischen Grenze, bzw. Start am Southernmost Point in Florida (an den südlichsten Punkt kommt man ja als Zivilist nicht wegen der Radaranlagen etc.).

Hammerharte Leistung, die ihr so schnell niemand nachmachen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Lina Wiese (14. November 2025 um 11:44)

• Kleine Korrektur: die Verlängerung betrifft "nur" den AT, und da gibt es keine Grenze nach Mexiko. Sondern den Golf ("golfo del gringo loco"?) und die Karibik; Kuba ist dort das nächste Land. Die Landgrenze nach Mexiko haben nur die beiden weiter westlich gelegenen Trails. - Aber in der Tat: unvorstellbar. Die wenigen, die den ECT (dann noch mit Kanada bis zum Cap Gaspé) gewandert sind, haben alleine dafür einen großen Teil des Jahres gebraucht!

Sebastian bin ich bei den PCT Days begegnet (ohne ihn zu kennen), Liz habe ich knapp verpasst.

• Lina Wiese

Links zu den Kanälen wären in Zukunft nicht schlecht, dann muss man nicht nach den Leuten suchen:

Liz Kidder
    Thruhiking | Peak Bagging | Vlogs
    www.youtube.com
    Hauptsache Wandern
    Hi! Mein Name ist Sebastian und ich wandere große Distanzen. Den Kanal benutze ich, um meine Wanderung durch die USA (von Mexiko bis Kanada) auf dem Pacific…
    m.youtube.com
    Hiketyhike
    2025: Currently hiking the PCT to heal and get stronger after herniating a disc in my back. I love thru-hiking and have already hiked the PCT, CDT, and AT!…
    m.youtube.com
    Madison Blagden
    Thru hiker who has hiked 16,000+ miles in the last few years. 2nd known woman to hike the Eastern Continental Trail from Key West, Florida to Newfoundland…
    m.youtube.com
  • nicht YT sondern zahlungspflichtig (15.-- für ganzes Paket ich glaub zum Streamen) aber für mich eine Glotzperspektive zwischen den Jahren:

https://cinemakers.eu/collectie/beki…_Festival_2025/

edit: edit wieder gelöscht. Mir war vorhin so als ob auf Benelux und D beschränkt, muss ich nochma checken.

• Hey,

ist zwar nicht direkt wandern, aber ich nehme an, dass "eco-restoration" so manchen interessieren könnten. Hinter den Baitclick Miniaturen verstecken sich meiner Meinung nach super Beiträge sowie Projekte, und geben einen Einblick, was so eine Landschafts-Wiederbelebung eigentlich bedeutet.

Sehr sympathische Art vom Moderator, wo man einfach die Passion für das Thema spürt.

Sehr interessant auch die Zahlen dazu, was das überhaupt so kostet und was wofür drauf geht (das dann eher auf der Webseite.)

Mossy Earth - Youtube Kanal
    Mossy Earth - Webseite

Disclaimer : ich bin in keiner Weise mit den Betreibern verbandelt, ausser dass ich mir ernsthaft überlege, Mitglied zu werden.

• Mossy Earth - Youtube Kanal
    Mossy Earth - Webseite

Ich bin Mitglied bei Mossy Earth und kann das Ganze nur empfehlen. Neben der Tatsache, dass man sieht, was der eigene Beitrag bewirkt und unterstützt, bekommt man als Mitglied auf der App so viele zusätzliche Hintergrundinfos, Updates usw. Für mich ist es ein sehr gutes Gefühl, auf diese Weise Renaturierung zu unterstützen, während ich selbst in den letzten Jahren zu wenig Zeit hatte, mich aktiv im Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren.

• edit: edit wieder gelöscht. Mir war vorhin so als ob auf Benelux und D beschränkt, muss ich nochma checken.

tatsächlich: wenn man Film gucken will, poppt up: "nur in Benelux und D erhältlich" (weiss nicht, ob bei allen Filmen, jedenfalls bei 2/15, vermutlich mehr/alle). Muss ich leider meine Glotzplanung ändern und wieder alles auf Arbeit machen. Oder so. :huh:

• Immer wenn der "Gear-Finger" zuckt, schau ich mir "Kurds Lands" mal an (nützt meist trotzdem nichts). Absolut "Low-Budget".

MyOwnFrontier
    Tell the aliens to beam me up, I'm fuckin ready! 😎👽🤘 Misadventures in wild places......
    www.youtube.com

Musste spontan an ihn hier denken. Läuft ständig mit zerissenen oder von Freunden ausrangierten Sachen rum, trägt Spülhandschuhe gegen die Kälte usw. Macht damit aber wirklich abgeschiedene Backcountry-Touren oft sogar abseits von eigentlichen Wegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!