Beiträge von chummer_fc

Hast du das runde Teil am Ventil auch geschlossen gehabt?

Ansonsten würde ich einfach mal ne Nacht drauf verbringen. Aber der Luftverlust ist wohl eindeutig erkennbar.

hatte schon geahnt, mich nicht eindeutig ausgedrückt zu haben^^: hab zwei Nächte drauf geschlafen. Und beim zweiten Mal tatsächlich explizit drauf geachtet, dass das runde Ventil geschlossen war.
    Den Tag zwischen den beiden Nächten hatte ich die Matte nochmal frisch aufgepumpt ohne Gewichtsbelastung auf dem Boden liegen - auch danach war am Abend spürbar weniger Druck drauf.
    Von der Vorgängerversion konnte ich mich noch gut daran erinnern, dass die Luft druckvoll entwich, wenn ich das Ventil geöffnet hab. Nach den beiden Nächten jetzt war es nur ein laues Lüftchen, das rauskam...also wird irgendwie das Ventil undicht sein, denk ich

Hallo zusammen,

ist euch bei den Matten schon mal ein "Montagsprodukt" untergekommen?
    Ich hab letzte Woche auch endlich meinen Ersatz zugeschickt bekommen, hatte aber schon beim erstmaligen Aufpumpen das Gefühl, dass sich das Aufpumpen an sich irgendwie anders (zischend) anhört. Ich hab die Matte deshalb über Nacht in meinem Wohnzimmer ausprobiert (maximal aufgepumpt), und sie hat eindeutig Luft verloren, aber ist auch nicht komplett zusammengefallen gewesen (siehe Bild). Das Ganze hab ich dann eine weitere Nacht wiederholt, mit demselben Ergebnis. Ich weiß ja, dass leichte Änderungen des Luftvolumens auch durch Temperaturänderungen über Nacht kommen können, aber allzu sehr kühlt mein Wohnzimmer über Nacht nicht ab:S
    Was meint ihr auf Basis des Bildes: ich muss die Matte auch zurückschicken, oder?:|

Tipik bietet für seine Zelte jetzt 7D Silnylon als Fly-Material an, wodurch das Piloulou single wall beispielsweise auf minimal sagenhafte 485 g inkl. bag, guy lines & cords kommt.

7D hört sich für mich aber verdammt dünn an. Deshalb die Frage an die Zeltexperten unter uns: wie würdet ihr die wettertechnischen Limitierungen des Stoffs in Kombination mit der Geometrie des Pioulou einschätzen? Tipik hat auch seine Seite mit Infos zu den Materialen aktualisiert, aber ich hab abgesehen von den Basics wenig Ahnung und momentan leider noch weniger Zeit, mich in Vergleichswerte/Stoffe/Zelte einzulesen

Danke!

Mit Erfahrungen zur Plancklite kann ich zwar nicht direkt dienen, aber ich hab die Montbell Plasma 1000 (selbe Daunenmenge, nur 1000FP statt 900er wie in der Plancklite - polnische Daune soll wiederum ja sehr gut sein...). Ich hab sie bisher als Isolationsschicht im Sommer/Frühherbst im Fjäll genutzt. Kombiniert mit einem 90er Alpha, einem Merino-Shirt und der dünnen Decathlon-Windjacke war mir bei Temperaturen im unteren einstelligen Bereich und Wind ohne Bewegung morgens und abends wohlig warm. Ist halt die klassische Zwiebeltaktik. Für meinen Anwendungszweck sind diese Daunenmengen aber definitiv zu gering, um als einzige Schicht mit signifikanter Wärmeleistung zu dienen. Man muss also hoffen, dass die Midlayer fürs Wandern nicht durchnässt ist. Dann ist die Klamottenkombination für mich ideal. An Abenden, als mein Alpha zu nass war, hab ich mich hingegen ungern außerhalb von Schlafsack und Zelt aufgehalten...
    Hoffe, das hilft dir zumindest etwas weiter:)

Ich bin ja selbst am liebsten im Fjäll unterwegs, aber noch lang kein Ausrüstungsexperte. Daher ist der Thread für mich auch hochinteressant. Das meiste ist auch sehr schlüssig, nur eine Sache verstehe ich nicht so recht: warum sehen viele das X-Mid als sehr windanfällig an, während beispielsweise das Stratospire als windstabile Lösung genannt wird? Liegt es nur an der Asymmetrie des X-Mid im Vergleich zur Symmetrie des Stratospire? Man kann das X-Mid doch entsprechend der Windrichtung aufbauen, das ist doch bei Geometrien wie der des Enan auch angeraten?!..
    Erleuchtet mich bitte, bevor ich richtige Bauchschmerzen bekomme, wenn ich das nächste Mal mit meinem X-Mid ins Fjäll aufbreche^^

Es sollte mich angesichts der derzeitigen politischen Lage in Deutschland eigentlich nicht überraschen, dass hier einige Beiträge eher von rechts kommen - trotzdem verwundert es mich schon irgendwie ein wenig. Immerhin ist ein wesentlicher Bestandteil konservativer und rechter Politik heutzutage, dass sie Klima und Umwelt mit mehr oder weniger Schwung vor die Wand fahren. Und das ist ja irgendwie sehr konträr zur Naturverbundenheit, die viele hier pflegen.

Als gebürtiger Erfurter mit Handicap war ich schon viel im Osten unterwegs. Und dabei wurde ich schon einige Male angegangen/beschimpft oder respektlos behandelt. Besonders auffällig/häufig war das, als ich vor etwa 10-14 Jahren insgesamt dreimal von Berlin/Umgebung mit dem Rad an die Ostsee gefahren bin..ein Liegerad mit 3 Rädern. Ich muss sagen, das war teilweise schon sehr unangenehm und finster in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern..Und das vor 10 Jahren! Seit diesen Erfahrungen vermeide ich es, Radreisen zu unternehmen. Und obwohl man mir mein Handicap zu Fuß weniger ansieht, bewege ich mich bei Wanderungen in einigen Gebieten doch so zügig wie möglich durch die Ortschaften und mach außerhalb Pause..

Ich persönlich bin vor allem tiefgrün, aber auch links. Das wurde auch durch meine persönlichen Erfahrungen geformt. Und auch wenn ich mich als pazifistisch bezeichnen würde, stelle ich mich wo es nur geht verbal und mit Präsenz gegen die Verfehlungen und Missstände konservativer und rechter Politik. Und sorry, aber: Leute, die Menschen angreifen/ausgrenzen, die irgendwie "anders" als die "Norm" sind, kann ich einfach nicht tolerieren. Deswegen finde ich es auch unfassbar, dass Menschen die AfD wählen, aber behaupten "nicht rechts" zu sein. Wenn diese Leute auch nur minimal Intellekt hätten, würden sie das Parteiprogramm lesen und dann die Politik der AfD als das verstehen, was sie ist: rechts und zutiefst menschenverachtend. Ich kann und will sicher nichts dagegen tun, wer hier im Forum aktiv ist, jeder hat ein gutes Recht dazu. Aber durch den Thread hier hab ich jetzt zumindest einen Anhaltspunkt, mit welchen Personen ich hier zukünftig nicht (mehr) kommunizieren brauche. Danke dafür.

ich stimme RaulDuke zu: die Modularität von Alpha als Midlayer plus Windjacke ist doch genial! Gerade wenn ich, so wie du, Bohnenbub , in Skandinavien unterwegs bin, wo Temperaturen in Ranges von Minusgraden bis +25 nicht auszuschließen sind, ist doch Modularität dein größter Freund^^
    Klar, in der Praxis zieht man sich nie so häufig um, wie man es in der Theorie vielleicht sollte, aber Alpha 90 plus Windjacke (bei mir in M übrigens unter 200g) ist halt schon die Idealkombi, würde ich im Fjell nicht mehr missen wollen: Wenn ich weiß, dass ich einen (langen) Berg hoch muss, ziehe ich die Windjacke aus, transpiriere den Hügel hinauf und ziehe sie wieder an. Wenn das Ganze schneller gehen soll, öffne ich einfach nur den Reissverschluss der Windjacke und kann zumindest über den Bauch auslüften.
    Unter einer Regenjacke ist es eh egal, da ist es immer wie in der Sauna.
    Aber auf Mehrtagestouren bist du doch mit modularen Systemen immer besser bedient (zumal es wie gesagt gewichtstechnisch nicht schlechter ist)

Mossy Earth - Youtube Kanal
    Mossy Earth - Webseite

Ich bin Mitglied bei Mossy Earth und kann das Ganze nur empfehlen. Neben der Tatsache, dass man sieht, was der eigene Beitrag bewirkt und unterstützt, bekommt man als Mitglied auf der App so viele zusätzliche Hintergrundinfos, Updates usw. Für mich ist es ein sehr gutes Gefühl, auf diese Weise Renaturierung zu unterstützen, während ich selbst in den letzten Jahren zu wenig Zeit hatte, mich aktiv im Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren.

Ich freue mich sehr, dass du dich doch dazu entschieden hast, einen Bericht zu schreiben, trotz der Diskussionen und deiner Ansichten zum Thema Overtourism hier im Forum. Ich persönliche glaube nicht, dass Berichte hier in unserem kleinen schönen Forum den Tourismus dahingehend befeuern, dass mehr sich rücksichtslos verhaltende Menschen (LNT & so) in unsere liebsten Gegenden losziehen. Im Gegensatz dazu bin ich immer sehr dankbar, Bilder aus Fjällregionen zu sehen, die ich bisher noch nicht selbst zu Gesicht bekommen habe. Sowas hilft mir immer über den Winter^^

Bin etwas verwundert, dass hier noch niemand die Patagonia Terrebonne als Hose in den Ring geworfen hat. 166g in M, und die Mücken und Stechfliegen, die ich dieses Jahr in Nordschweden getroffen hab, kamen durch den Stoff nicht durch.

Ich rede hier von viel kleineren Dimensionen, aber selbst bei meiner Tourenplanung in Lappland beschäftigt mich das Thema: Nachdem ich 2022 verletzungsbedingt am Kungsleden gescheitert bin, brennt es mir unter den Nägeln, ihn nochmal vollständig zu versuchen. Leider werden es jährlich mehr Menschen auf dem Weg, insbesondere auf den nördlichsten Abschnitten. Klar, man könnte jetzt sagen: lass die nördlichsten Abschnitte, die du schon kennst, einfach weg. Aber ich bin halt einer von denen, die ausgeschriebene Wege am liebsten vollständig laufen...also werde ich den "überlaufenen" Abschnitt wohl irgendwann möglichst spät im Jahr mit etwas längeren Tagesstrecken bestreiten, bevor es südlicher deutlich ruhiger werden sollte^^