Es sollte mich angesichts der derzeitigen politischen Lage in Deutschland eigentlich nicht überraschen, dass hier einige Beiträge eher von rechts kommen - trotzdem verwundert es mich schon irgendwie ein wenig. Immerhin ist ein wesentlicher Bestandteil konservativer und rechter Politik heutzutage, dass sie Klima und Umwelt mit mehr oder weniger Schwung vor die Wand fahren. Und das ist ja irgendwie sehr konträr zur Naturverbundenheit, die viele hier pflegen.
Als gebürtiger Erfurter mit Handicap war ich schon viel im Osten unterwegs. Und dabei wurde ich schon einige Male angegangen/beschimpft oder respektlos behandelt. Besonders auffällig/häufig war das, als ich vor etwa 10-14 Jahren insgesamt dreimal von Berlin/Umgebung mit dem Rad an die Ostsee gefahren bin..ein Liegerad mit 3 Rädern. Ich muss sagen, das war teilweise schon sehr unangenehm und finster in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern..Und das vor 10 Jahren! Seit diesen Erfahrungen vermeide ich es, Radreisen zu unternehmen. Und obwohl man mir mein Handicap zu Fuß weniger ansieht, bewege ich mich bei Wanderungen in einigen Gebieten doch so zügig wie möglich durch die Ortschaften und mach außerhalb Pause..
Ich persönlich bin vor allem tiefgrün, aber auch links. Das wurde auch durch meine persönlichen Erfahrungen geformt. Und auch wenn ich mich als pazifistisch bezeichnen würde, stelle ich mich wo es nur geht verbal und mit Präsenz gegen die Verfehlungen und Missstände konservativer und rechter Politik. Und sorry, aber: Leute, die Menschen angreifen/ausgrenzen, die irgendwie "anders" als die "Norm" sind, kann ich einfach nicht tolerieren. Deswegen finde ich es auch unfassbar, dass Menschen die AfD wählen, aber behaupten "nicht rechts" zu sein. Wenn diese Leute auch nur minimal Intellekt hätten, würden sie das Parteiprogramm lesen und dann die Politik der AfD als das verstehen, was sie ist: rechts und zutiefst menschenverachtend. Ich kann und will sicher nichts dagegen tun, wer hier im Forum aktiv ist, jeder hat ein gutes Recht dazu. Aber durch den Thread hier hab ich jetzt zumindest einen Anhaltspunkt, mit welchen Personen ich hier zukünftig nicht (mehr) kommunizieren brauche. Danke dafür.