glückwunsch!!!!, sehr beeindruckend, toller trip, tolle bilder, komm jetzt noch gut nach hause
Beiträge von Heffer
-
-
lampenschirm toller bericht, danke dafür. das sieht alles sooo heiß aus...nach zwei heissen tagen in DE bin ich schon am stöhnen.
frage: ich habe gerade deine packliste gesehen, gibt es sachen die sich nicht bewährt haben auf deinem trail, oder was besonders gut?dank dir,
schönen gruss
heff
-
Ich bin ja bekanntlich kein Freund von (unsinnig eingesetzten) footprints.
Bei der Produktion der Bodenwanne habe ich mich ja schon über das Mehrgewicht der Dyneema Composite Hybrid-Dreiecke geärgert. Da versaue ich mir den Schnitt doch nicht mit solchem Unsinn!
Da packe ich lieber gleich 5 Flicken ein.
wilbo für dich wahrscheinlich kein problem (da du mit dem material arbeitest), aber woher beziehe ich günstig dcf-flicken?, oder kann ich selbst mit tranferband und einem stück dcf vorfertigen?, dank dir
-
]ch habe noch einen schmalen streifen (80cm) tyvek geschnitten, von dem ich mir einrede das ich ihn ja noch für soooo viele andere gelegenheiten nutzen kann....,defacto ist er auch gar nicht so schlecht als eingang und zum schlafen / belastung kann ich unter die dyneema wann legenden. der von dir Christian Wagner erwähnte stoff ist dafür auch gut, etwas schwerer, packt aber kleiner als das tyvek
wilbo ich freu mich auf den rest deiner konstruktion
-
sieht top aus. und nun die gewissensfrage: würdest du wilbo deinen brandneuen, sauteuren, supergemachten dyneema boden auf einen steinigen, spitzkantigen boden, wie er z.b. in einigen "bösen" sheltern liegt, benutzen oder kommt da noch der beschützer instinct durch (ich muss irgendeas unterlegen....)
dank dir
heff
-
Vergiss nicht, das bei Weithalsflaschen die schmalen Wasserfilter nicht mehr draufpassen. HAb mir ne Hydrapak gegönnt, und stehe jetzt vor einem Problem.
vllt hilft das Video weiter...wen du ein Sawyer hast
Welches Video?
sorry
-
Eher eine langfristige Lösung auf der anderen Seite der Verursachung: zuhause Füße taglich mit Gehwol Fußkrem (ja, genau so!) einschmieren – der originalen, nichts neumodisch weichpflegendes. Macht die Haut widerstandsfähiger und den Mief deutlich weniger.
ich benutze auch fusskrem, aber die von gerlach, die leere aludose kann man wunderbar als dosenkocher gebrauchen, ansonsten habe ich auch immer natron, als körper- und shuh-deo dabei
-
ich spiele (auch mal wieder) damit rum. für mich ist ein schöner cous cous salat ( fertigmischung von alnatura) zur mittagszeit gerade wenn es war ist ein echtes erlebniss, den setzte ich rechtzeit an, um ihn dann gleich in der pasue geniessen zu können.
am abend setzte ich meine haferflocken, chia, leinsamen, kerne... an, da ich das mittlerweile das kalt lieber mag als als porrige.für mich ist clodsoaking ein bestandteil meiner routine
-
Hab Flextails Kundenservice angeschrieben. Die bestehen drauf, dass ich ihnen eine Video von dem Problemverhalten schicke. 🤦♂️🤡
na dann ab damit in den kühlschrank....
-
Nur der Vollständigkeit halber:
Ich hatte mir dann ein anderes Bügeleisen besorgt. Dieses funktionierte besser und verschloss auch die losen Stellen. Anschließend habe ich die Ränder mit einem sehr heißen Lötkolben noch einmal „nachgeschnitten“. Das hat den Vorteil, dass die Kanten zusätzlich verschweißt werden.
Danach habe ich den Rand knapp umgelegt, verklebt und die Falte mit einer Andruckrolle kräftig angedrückt. Anschließend habe ich – nach dem Prinzip einer französischen Naht – die Kante noch einmal mit Kleber eingestrichen, ein weiteres Mal umgelegt und wieder mit der Rolle fest angedrückt.
Da ich eine runde Form gewählt hatte, ergaben sich aufgrund der unterschiedlichen Radien natürlich einige Falten. Ich wollte das Material dafür nicht einschneiden.
Kurz gesagt: Jetzt ist alles dicht. Mal sehen, wie es nach der ersten Tour aussieht.
Schönen Gruß Heff
-
Meine Rückmeldung zu einem leichten Hemd:
Vor zwei Wochen trug ich auf dem Weserbergland-Weg bei großer Hitze zum ersten Mal das Columbia Silver Ridge Utility Lite in einer hellen Farbe. Dieses ist bereits wesentlich leichter und dünner als mein altes Silver Ridge.
Insgesamt war ich jedoch enttäuscht. Sobald ich ins Schwitzen kam, staute sich die Feuchtigkeit unter dem Hemd. Von einer Verteilung durch Omni-Wick war nichts zu merken. Stattdessen entstand ein gleichmäßiges, unangenehm feuchtes Klima. Obwohl das Hemd übergroß und dadurch sehr locker saß, musste ich es zum Lüften öffnen. Damit reduzierte ich natürlich den Sonnenschutz.
Für diese heißen Tage habe ich keinen direkten Vergleich dazu, wie mein alter, selbst modifizierter Hoody abgeschnitten hätte. Allerdings habe ich diesen deutlich angenehmer in Erinnerung.
Hinzu kam, dass die helle Farbe jeden Schmutz sichtbar machte, insbesondere die Rückstände von den Händen durch die Sonnencreme. Nach zwei Tagen musste ich das Hemd deshalb auf einem Friedhof lediglich mit Wasser auswaschen.
Positiv war hingegen, dass sich praktisch keine Geruchsentwicklung bemerkbar machte.
Außerdem benötigte ich einen zusätzlichen Schutz für mein Gesicht. Neben dem Cap vermisste ich daher die Kapuze.
heff -
Alternative Hitzequellen wären Lötkolben oder eine regelbare Heissluftpistole. Am Reststück könnte man sich an die passende Temperatur bzw. den nötigen Abstand des Lötkolbens zum Kunststoff herantasten.
hi, der lötkolben macht bei mir eine zu dünne linie und schneidet sehr leicht durch das obermaterial. heissluft habe ich auch ausprobiert, habe aber den eindruck, das nur der obere teil der folie heiss genug wird ( und sich auch schon sehr leicht verfärbt)
-
das
Hallo,
nachdem ich den Schaumstoff mit Spiritus und einem Topfschwamm bei einer Breite von ca 6cm entfernt hatte, habe ich das dann auf höchster Stufe mit dem Bügeleisen zusammengeschweißt und zusätzlich den Rand nochmal umgeknickt. Die Matte hält jetzt dicht. Mein Bügeleisen ist allerdings ein Erbstück, es kann sein das die neueren nicht mehr ganz so heiß werden.
rosa dank dir. wie hast du den rand umgeknickt und dann fixiert?, ich habe auch noch genug material um den umzulegen, aber wie festmachen?
-
hi,
ich habe meine alte prolite auch gekürzt, bin auch sehr aufwendig bei der entfernung des schaumstoffes gewesen. bekomme aber leider keine gute verschweissung mit meinem bügeleisen hin ( habe den eindruck, das das nicht heiss genug wird).
gibt es da unterschiede bei den bügeleisen, oder was wäre eine alternative ( würde das nur sehr ungern jetzt in die tonne treten).
schönen gruss heff
-
oder das hier.
https://www.amazon.de/dp/B0074O5EWY?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
gibts in verschiedenen farben, habe ich zum flicken der windjacke benutzt
-
Alles anzeigen
Klar kann man die Carbonfilzkocher dimmen.
Allerdings braucht es so 2-3 20 bis 50cent Münzen.
Mit so nem Euro tut sich nicht viel. Mache ich des öfteren.
Nachher sehen die Münzen farblich etwas anders aus.
Gruß Konrad
schwere münzen mitrumtragen? ... 5.8 gr pro 20cent...
-
was wiegt das Teil?
Mit den 18 g hat man eher einen Topfständer als einen Windschutz.
Durch die oberen Öffnungen wird einiges an Wärme weggeblasen. Dann sind Kochzeiten und Verbrauch alles andere als optimal.genau. den habe ich auch, ist hübsch ( als teelicht lampe) aber nur bedingt als widschutz
-
Wer auf der Suche nach einer kuscheligen Alpha-Hose ist, kann aktuell ein echtes Schnäppchen bei Ali finden!
Danke - war ein guter Tipp. Meine Hose ist inzwischen angekommen und sie passt gut (fällt normal aus). Wird demnächst eingeweiht

Hmm. Was wiegen die so? Danke schon mal, Azes
In "L" 121 g.
ich bekomme bei bestellabschluss: "dieses produkt kann nicht an ihre adresse versendet werden" anscheinend klappt hamburg nicht
nachtrag: anderer verkäufer geht wohl -
ja richtig, ein "nicht" vergessen
hin: 2 personen ohne stöcke im handgepäck
zurück: 2 paar stöcke zerlegt im handgepäck
-
wir sind gerade von mallorca zurück, die vorort gekauften decathlon wanderstöcke hatte ich zerlegt, mit klebeband umwickelt (spitzen extrastark) und im handgepäck, hat geklappt. beim hinflug von hamburg habe ich micht getraut meine guten stöcke mit ins handgepäck zu nehmen.
eine "hiker-box" für den gr221 wäre super (hätte sofort die stöcke und das kleine küchenmesser gespendet)