Beiträge von Heffer

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich hatte mir dann ein anderes Bügeleisen besorgt. Dieses funktionierte besser und verschloss auch die losen Stellen. Anschließend habe ich die Ränder mit einem sehr heißen Lötkolben noch einmal „nachgeschnitten“. Das hat den Vorteil, dass die Kanten zusätzlich verschweißt werden.

Danach habe ich den Rand knapp umgelegt, verklebt und die Falte mit einer Andruckrolle kräftig angedrückt. Anschließend habe ich – nach dem Prinzip einer französischen Naht – die Kante noch einmal mit Kleber eingestrichen, ein weiteres Mal umgelegt und wieder mit der Rolle fest angedrückt.

Da ich eine runde Form gewählt hatte, ergaben sich aufgrund der unterschiedlichen Radien natürlich einige Falten. Ich wollte das Material dafür nicht einschneiden.

Kurz gesagt: Jetzt ist alles dicht. Mal sehen, wie es nach der ersten Tour aussieht.

Schönen Gruß Heff

Meine Rückmeldung zu einem leichten Hemd:

Vor zwei Wochen trug ich auf dem Weserbergland-Weg bei großer Hitze zum ersten Mal das Columbia Silver Ridge Utility Lite in einer hellen Farbe. Dieses ist bereits wesentlich leichter und dünner als mein altes Silver Ridge.

Insgesamt war ich jedoch enttäuscht. Sobald ich ins Schwitzen kam, staute sich die Feuchtigkeit unter dem Hemd. Von einer Verteilung durch Omni-Wick war nichts zu merken. Stattdessen entstand ein gleichmäßiges, unangenehm feuchtes Klima. Obwohl das Hemd übergroß und dadurch sehr locker saß, musste ich es zum Lüften öffnen. Damit reduzierte ich natürlich den Sonnenschutz.

Für diese heißen Tage habe ich keinen direkten Vergleich dazu, wie mein alter, selbst modifizierter Hoody abgeschnitten hätte. Allerdings habe ich diesen deutlich angenehmer in Erinnerung.

Hinzu kam, dass die helle Farbe jeden Schmutz sichtbar machte, insbesondere die Rückstände von den Händen durch die Sonnencreme. Nach zwei Tagen musste ich das Hemd deshalb auf einem Friedhof lediglich mit Wasser auswaschen.

Positiv war hingegen, dass sich praktisch keine Geruchsentwicklung bemerkbar machte.

Außerdem benötigte ich einen zusätzlichen Schutz für mein Gesicht. Neben dem Cap vermisste ich daher die Kapuze.

heff

Alternative Hitzequellen wären Lötkolben oder eine regelbare Heissluftpistole. Am Reststück könnte man sich an die passende Temperatur bzw. den nötigen Abstand des Lötkolbens zum Kunststoff herantasten.

hi, der lötkolben macht bei mir eine zu dünne linie und schneidet sehr leicht durch das obermaterial. heissluft habe ich auch ausprobiert, habe aber den eindruck, das nur der obere teil der folie heiss genug wird ( und sich auch schon sehr leicht verfärbt)

das

Hallo,

nachdem ich den Schaumstoff mit Spiritus und einem Topfschwamm bei einer Breite von ca 6cm entfernt hatte, habe ich das dann auf höchster Stufe mit dem Bügeleisen zusammengeschweißt und zusätzlich den Rand nochmal umgeknickt. Die Matte hält jetzt dicht. Mein Bügeleisen ist allerdings ein Erbstück, es kann sein das die neueren nicht mehr ganz so heiß werden.

rosa dank dir. wie hast du den rand umgeknickt und dann fixiert?, ich habe auch noch genug material um den umzulegen, aber wie festmachen?

hi,

ich habe meine alte prolite auch gekürzt, bin auch sehr aufwendig bei der entfernung des schaumstoffes gewesen. bekomme aber leider keine gute verschweissung mit meinem bügeleisen hin ( habe den eindruck, das das nicht heiss genug wird).

gibt es da unterschiede bei den bügeleisen, oder was wäre eine alternative ( würde das nur sehr ungern jetzt in die tonne treten).

schönen gruss heff

Wer auf der Suche nach einer kuscheligen Alpha-Hose ist, kann aktuell ein echtes Schnäppchen bei Ali finden!

Danke - war ein guter Tipp. Meine Hose ist inzwischen angekommen und sie passt gut (fällt normal aus). Wird demnächst eingeweiht :)

Hmm. Was wiegen die so? Danke schon mal, Azes

In "L" 121 g.

ich bekomme bei bestellabschluss: "dieses produkt kann nicht an ihre adresse versendet werden" anscheinend klappt hamburg nicht
    nachtrag: anderer verkäufer geht wohl

wir sind gerade von mallorca zurück, die vorort gekauften decathlon wanderstöcke hatte ich zerlegt, mit klebeband umwickelt (spitzen extrastark) und im handgepäck, hat geklappt. beim hinflug von hamburg habe ich micht getraut meine guten stöcke mit ins handgepäck zu nehmen.

eine "hiker-box" für den gr221 wäre super (hätte sofort die stöcke und das kleine küchenmesser gespendet)

Also ich habe neulich versucht eine TAR Prolight zu kürzen. Den Schaum vom zu verschweißenden Stoff abzubekommen, ist die Pest. Am Ende ist es auch nicht dicht geworden. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, versuche ich das nochmal nachzuarbeiten. Definitiv kein einfaches Einsteigerprojekt.

hi ChristianS wie hast du verschweissung gemacht? mit einem bügeleisen wie in den videos?

dank dir

schönen gruss heff

hi Jan234 welchen viskose waschlappen verwendest du da genau und wie gross ist das handtuch?,

Bisher diese ovalen, etwas dickeren, die es z.B. bei DM gibt.

Hab ich hier in Schweden noch nicht gefunden, aber diese viereckigen, farbigen Lappen, die es überall gibt, tun es auch.

hi jan, vielen dank. den schwamm habe ich schon im einsatz, ich bin auf der suche nach einem etwas grösseren ( als 30*30cm ) handtuch. ich dachte du hättest da eine lösung.

Welche Ausrüstung und Kniffe/Tricks habt ihr erst durchs UL-Trekking entdeckt und dann in den Alltag eingebaut?

Bei mir war es der Viskose-Waschlappen als Handtuch fürs Schwimmbad: Mini Packmaß und Gewicht, trocknet schnell und geruchsfrei auch im Büro, müffelt dadurch kaum, umweltfreundlicher als Mikrofaser. Taugt leider nur bedingt als Saunahandtuch :D

hi Jan234 welchen viskose waschlappen verwendest du da genau und wie gross ist das handtuch?,

dank dir

schönen gruss heff

Das System Kochkiste ist im Prinzip klasse. Ich würde dafür aber NIE meinen Quilt nehmen - allein die Idee, ich würde das Töpfchen umwerfen!

Bei Wurzener KuKo-Reis reicht es dagegen wirklich, kochendes Wasser draufzukippen und 10 Minuten zu warten. Pot-cozy oder Mütze reichen als Iso-Schicht aus. Damit kann man sich all die schönen Trekking-Menüs selber zubereiten. Ich meine, auf der Packung hätte auch gestanden, dass man ihn cold soaken kann - braucht dann aber wirklich seine Zeit.

Ist ein altes Ost-Produkt, bis wohin es sich in Supermärkten verbreitet hat, weiß ich nicht - in Berlin gibt es das beim Rewe.
    Danke, astarte , für den Tipp!

+1 für den wurzener reis, den dann noch mit tempo-linsen oder roten linsen ( beide arten müssen aber kurz aufgekocht werden und können dann im cosy ( das ist bei mir einfach eine alu-autofensterscheibenfolie 60*45cm , die unviversell einzusetzen ist, finde ich besser als einen festgeformten cosy) verschwinden

die aussagen auf der "laborergebnisse" seite sprechen von log 8 reduktion für e.coli (aber auf welchen filter sich das genau bezieht ist mir nicht ganz klar. werde nicht gaz schlau daraus: ( muss nochmal bei meinem referenz youtuber: gearskeptic nachschauen:)

und wenn nur an partikel angelagerte vieren entfernt werden können, welche von der porengrösse abhängen, dann ist das bei anderen filtern auch so. ich dachte die elektrostatische aufladung würde dazu mehr beitragen

Topfschaber aus Verschlussdeckel

Gerade im Winter bekomme ich meinen Topf mit dem Schwammstück, das ich benutze, schlecht sauber. Außerdem hängt dann alles im Schwamm fest, was schwierig auszuspülen ist (gilt auch für Tücher).
    Deswegen habe ich mir aus einem stabilen Plastikdeckel einen Topfschaber „gebaut“, der an die Rundungen des Topfes und den ebenen Boden angepasst ist. Mal sehen, wie er sich draußen bewährt – eventuell muss ein stabilerer Kunststoff her.

Gewicht: 5 Gramm