Zwiebelschichten & Tageskleidung als Teil des Schlafsackkonzepts
Ich verstehe die Tabelle als grobe Regieanweisung, wie man am besten mit dem Zwiebel-System umgehen kann.
Um es übersichtlich zu gestalten, fasst Mors Kochanski alle Materialien innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs zusammen. Die unterschiedlichen Isolationsfähigkeiten werden dabei in Graubereichen veranschaulicht. Dies ermöglicht eine grobe Einschätzung der Isolationsleistung eines Schlafsacks oder der erforderlichen Dicke der Kleidungsschichten.
Ich bin zwar kein Rucksackexperte, möchte aber dennoch meine Erfahrungen teilen, die mir bei der Auswahl des passenden Modells geholfen haben.
Auf YouTube gibt es zahlreiche Anleitungen zur richtigen Ermittlung der Torsolänge. Hier nur eine Methode, die für mich persönlich sinnvoll erscheint.
Dieses folgende Lehrbeispiel zur Kondensation von Luftfeuchtigkeit hat mir geholfen, das physikalische Prinzip dahinter besser zu verstehen. Ich habe erkannt, dass sich Kondenswasser an allen Oberflächen bildet, sobald der Taupunkt erreicht ist. Durch Lüften lässt sich dem nur bedingt entgegenwirken, da es ab einem bestimmten Temperaturunterschied einfach eine Folge der physikalischen Gesetze ist.