Schau mal hier:
http://www.scotlandgreattrails.com
Schön hat mir z.B. der Southern Upland Way gefallen, der einzige Weg in Schottland von Küste zu Küste (wenn man den Great Glen Way mal außen vor lässt :-))
Schau mal hier:
http://www.scotlandgreattrails.com
Schön hat mir z.B. der Southern Upland Way gefallen, der einzige Weg in Schottland von Küste zu Küste (wenn man den Great Glen Way mal außen vor lässt :-))
Ich habe in Bunk Houses und Jugendherbergen in GB immer Bettwäsche vorgefunden.
Ich auch ![]()
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Informationsvielfalt und Respekt vor der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen.
Ich auch
Ich bin z.B. nicht gegen FSME geimpft. Ich zelte viel, habe aber nie (!) eine Zecke! Das Risiko gehe ich also ein - und lasse mich deshalb auch von niemandem einen Dummkopf schimpfen. Meine Entscheidung.
auf luxuriöse Segnungen wie SAC-Hütten verzichten musste.
Da hast Du absolut nix verpasst. Selbst wenn ich einen Hund hätte und die ein Luxus-Spa für meinen hypothetischen Begleiter, kriegten mich da keine 10 Pferde rein.
Tja, dann musst Du es bleiben lassen. Ich z.B. mag die SAC-Hütten!
braucht man auf dem Heidschnuckenweg Gamaschen?
"brauchen" ist so ein böses Wort
Ich habe noch NIE Gamaschen benutzt...und bin schon viel gewandert in meinem Leben. ![]()
Mia im Zelt: wenn Du nicht anrufen möchtest: ich hatte vorher Trespass eine e-Mail geschrieben (support@trespass.com) und explizit gefragt, ob es im Laden in Preston Schraubkartuschen (230g) gibt. Sie haben mir kurze Zeit später mitgeteilt, dass diese in Preston mit Sicherheit vorrätig sind. Ob es die kleinste Variante (also 100g) auch gibt, kannst Du ja auch kurz nachfragen. Der Kontakt war sehr nett.
Ich schaue sehr gerne
Liam Brown
Mit Schwerpunkt Großbritannien, ist aber auch sehr viel in Europa unterwegs!
Ich kenne das so, das man in die Hütten geht, damit man nicht aufbauen oder abbauen muss. Hab noch nicht dran gedacht ein Zelt darin aufzubauen.
Im Sommer nehm ich gern ein Pyramidenetz mit, um die Mücken abzuhalten.
Aufpassen mit den Wasserhähnen. Micha hat sich da letztes Jahr mit seiner Frau Durchfall und Erbrechen geholt. Weiß aber nicht mehr genau welcher es war.
Ich kenne es so, dass man sehr oft das Zelt in den Hütten aufbaut. Schutz vor Regen, Tierchen etc. Also wir machen das, wo es geht... und es geht oft ![]()
Ich wünsche Dir viel, viel Spaß bei Deinem Coast 2 Coast Walk, vor allem gutes Wetter, gerade auch und vor allem im Lake District!
Wenn Dir der Weg nur annähernd so gut gefällt wie uns, wird es meeega ![]()
Und wenn Du danach Lust hast, freue ich mich natürlich sehr auf einen Reisebericht von Dir!
Ich habe das Büchlein. Es ist vor allem sehr interessant nach der Tour zu lesen, so habe ich das auch gemacht. Dann durchlebt man den Weg nochmal. Dazu sind sehr schöne Zeichnungen im Buch. Sehr schönes Werk!
Tolle Liste.
Ich selbst habe mir mit den Jahren auch eine sehr ausführliche Liste gemacht mit sehr, sehr vielen Fernwanderwegen in Deutschland, Europa, Alpen, Jakobswege, Übersee.
Beim ersten Abgleichen habe ich zusätzlich zu Deiner Liste noch folgende gefunden:
| Ahrtalweg | 82 |
| Ahr-Urft-Weg | 74 |
| Allgäuer Logenplatzroute | 127 |
| Breisgauer Weinweg | 92 |
| Burgenweg (Schwäbische Alb) | 86 |
| Eppinger-Linien-Weg | 71 |
| Eschachweg | 70 |
| Felsenweg | 224 |
| Fördesteig | 105 |
| Frankenweg (HW 8) | 210 |
| Georg-Fahrbach-Weg | 130 |
| Gernsbacher Runde | 43 |
| Hans-Jakob-Weg I | 52 |
| Heuberg-Allgäu-Weg (HW 9) | 182 |
| Hocheifelweg | 62 |
| Hochrhein-Höhenweg | 125 |
| Hohe Mark Steig | 140 |
| Hotzenwald-Querweg | 46 |
| Hüttenweg | 41 |
| Jubiläumsweg Bodenseekreis | 116 |
| Karolingerweg | 85 |
| Limes-Wanderweg (HW 6) | 232 |
| Main-Donau-Bodensee-Weg HW 4) | 408 |
| Main-Neckar-Rhein-Weg (HW 3) | 556 |
| Markgräfler Wiiwegli | 92 |
| Matthiasweg | 232 |
| Moselhöhenweg | 425 |
| Neckarweg | 343 |
| Osteifelweg | 117 |
| Panoramaweg Baden-Baden | 43 |
| Querweg Gengenbach-Alpirsbach | 52 |
| Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein | 109 |
| Rems-Murr-Wanderweg | 50 |
| Residenzring | 72 |
| Rheinauenweg | 160 |
| Rhein-Venn-Weg | 144 |
| Rhön-Rennsteig-Weg | 98 |
| Saarland-Rundwanderweg | 270 |
| Schwäbische Alb-Oberschwaben-Weg (HW 7) | 233 |
| Schwäbischer Wald Weg | 84 |
| Schwarzwald-Jura-Bodensee-Weg | 112 |
| Schwarzwald-Schwäbische Alb-Allgäu-Weg (HW 5) | 306 |
| SeeGang | 54 |
| Stromberg-Schwäbischer Wald-Weg (HW 10) | 164 |
| Stuttgarter Rundwanderweg (Rössleweg) | 54 |
| Ville-Eifel-Weg (Karl-Kaufmann-Weg) | 202 |
| Vulkanweg | 185 |
| Waldenser- und Hugenottenpfad | 380 |
| Wald-Wasser-Wildnis-Weg | 56 |
| Wasserweltensteig | 108 |
| Weg für Genießer | 96 |
| Willibrordusweg | 84 |
| Wispertaunussteig | 44 |
| Württembergischer Weinwanderweg | 470 |
| Zähringer Wanderweg | 75 |
Wenn Du Interesse hast, würde ich Dir die Excel-Liste natürlich gerne zumailen.
Du wirst ja kein Gas mit nach GB nehmen können, außer Du reist mit dem Auto an.
Wir sind mit dem Zug angereist und haben beim Umsteigen in Preston in einem Outdoorladen (im "Trespass") Gas gekauft.
Unterwegs kannst Du im "Mountain Warehose" in Richmond (nach etwa 180 km) Gas nachkaufen.
Orte für einen Ruhetag....hmmh...der einzige größere Ort auf dem Trail ist Richmond, der sich für einen Ruhetag lohnt. Alle anderen Orte sind (sehr) klein, wenn auch oft mit viel englischer Atmosphäre (z.B. Kirkby Stephen).
Für einen großen Resupply am besten geeignet ist Richmond, wo es einen sehr gut sortierten und sehr großen Lidl (sehr günstige Preise) gibt.
Ansonsten gibt es auf der Strecke einige coop's und kleine Grocery Stores, von West nach Ost in St Bees, Grasmere, Shap, Kirkby Stephen, Reeth, Brompton-on-Swale, Glaisdale und Grosmont. D.h. mitunter musst Du also auch mal für 2 bis 3 Tage einkaufen. Trotzdem gibt es auf der ganzen Strecke immer wieder Pubs, Tea Houses, Tuck Shops (in Kirchen), Jugendherbergen etc., wo Du überall Essen und Trinken bekommst.
Es gibt drei englischsprachige Führer über den C2C, Cicerone hat auch ein Mapbook herausgebracht, das eigentlich jeder englische Wanderer dabeihatte.
Wild zelten ist überhaupt kein Problem. Du bist auf dem Trail oft "so weit weg von der Welt", dass Du immer ein gutes Gefühl hast, wenn Du Dein Zelt aufstellst. Zudem kannst Du auch in vielen Pub Gardens, neben Jugendherbergen, Bunk Barns etc. Dein Zelt aufstellen.
Wenn das Wetter mitmacht, unbedingt immer die Bergvarianten über die "Grate" machen. Das sind zumeist Graswege, also technisch einfach. Geht halt mitunter sehr lange sehr steil hoch (Serpentinen sind keine englische Erfindung), Ausnahme: die Striding Edge im Lake District, die ist nicht ganz einfach, kann aber auch seitlich leicht umgangen werden (und man ist trotzdem "oben").
Bei weiteren Fragen: gerne ![]()
Wir sind den Coast 2 Coast Walk dieses Jahr im Mai bei grandiosem Wetter gegangen. War wunderschön und überraschend vielseitig Am 06.09.2025 erscheint dazu ein Podcast von mir bei Wanderwach und Kaffee mit vielen Infos ![]()
Mit dem Zug nach Rügen, dann mit der Fähre in gut 3 Stunden auf die dänische Insel Bornholm. Dort gibt es den Küstenwanderweg "Kyststien" mit 120 km einmal rund um die Insel sowie den Heideweg "Højlyngsstien" mit 70 km quer über die Insel.
Bornholm ist landschaftlich und atmosphärisch ein Traum, dänemarkuntypisch ganz schön wellig und bis zu 170m hoch in der Inselmitte, mit Klippen an den Küsten, aber auch schönen Sandstränden und idyllischen, bunten Hafenorten. Dazuhin gibt es die für Dänemark typischen (und kostenlosen) Zelt- und Shelterplätze in Hülle und Fülle dort (http://www.udinaturen.dk)
Hast Du mal Infos zu dem ZPacks Classic? Kenne das Modell gar nicht, ist das schon sehr alt?
Erwischt
Habe schlicht das "Duplex" zu schreiben vergessen...
Und 500g mehr tragen, was soll's...
Verstehe mich nicht falsch: auch mit dem Durston X-Dome bin ich unter 4,5 kg Basisgewicht. Wobei diese Werte auch nicht immer ganz ehrlich sind: da sprechen einige von ihren geilen Baseweightwerten, haben dann aber 4 kg Essen und Trinken dabei. Das plane ich z.B. extrem, heißt dass ich just in time nachkaufe, zumindest in Europa außerhalb Nordskandinaviens. Nur deshalb machen mir auch 500g mehr nichts aus.
Ach ja, ich gebe auf diese Glaubenskriege und dass man einen Staatsakt aus allem machen muss, nicht mehr viel...trotzdem natürlich sind solche Threads wie hier interessant zu lesen ![]()
Ich habe ein Durston X-Dome 1+, ein Durston X-Dome 2 und ein Zpacks Classic.
Die Durston-Zelte sind für mich schlicht meeeeega, das Zpacks werde ich wieder verkaufen. Ich mag das DCF-Gefummel plus Kondens einfach nicht. Und 500g mehr tragen, was soll's...
Diskussionen über Schuhe sind m.E. weitestgehend müßig. Dem einen passen sie, dem anderen nicht.
Bestes Beispiel: bei mir halten meine Altra Lone Peak locker 1.500 km und sind dann vom Obermaterial her immer noch "gut in Schuss". Andere berichten schon nach 600 km, dass die Schuhe "fertig" sind. Es kommt vor allem doch auch darauf an, wo man läuft, wie man läuft, wie schwer man selbst ist, wie man mit dem Schuh insgesamt umgeht und wann man einen Schuh als "fertig" bezeichnet. Das ist alles subjektiv.
Andersherum wurden mir die Altra Olympus soooo angeboten, wie toll die seien etc. Und ich habe dann sooo schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Letztendlich muss das jeder selbst für sich rausbekommen. Für mich persönlich die absolut besten Schuhe sind die Altra Lone Peak und die Inov8 Trailfly G270.
Ich habe ja auch ein X-Dome 1+ pregeordert, bekommen und auch schon on Trail getestet - und bin bisher sehr, sehr zufrieden damit! Mein bestes Zelt bisher überhaupt - und ich habe so einige! Wenn ich es nicht anders wüsste, könnte es für mich jetzt ein Problem sein, wenn ich diesen Thread hier so lese, dass das Zelt Schrott ist. In Foren wird sehr oft etwas eigentlich Gutes zu Tode diskutiert, so dass am Ende eigentlich fast nichts gut genug ist, um es zu kaufen geschweige denn zu benutzen. Und ich bin wahrlich kein Durston-Jünger. Aber ich habe das Gefühl, dass hier manche halt etwas grundsätzlich gegen Durston bzw. gegen Dan Durston persönlich haben und es dann Programm ist, seine Produkte schlecht zu reden!
Robert Klink, dessen Tests und Podcast ich sehr schätze, hat m.E. eine sehr objektive erste Vorstellung auf YT gestellt.