Beiträge von Hike-a-Bike

Entscheidend bleibt doch, dass die Base am Ende dem Anlass angemessen ist. Für einen Weekender im Sommer komme ich vermutlich auf unter 1,5kg komplett mit Zelt und allem drum und dran, das hilft mir allerding so gar nicht, wenn es an eine Wintertour geht. Mit dem Kontext z.B. einer PCT Durchwanderung mag es schon sinnvoller sein, aber auch da kommt es im Zweifel auf den Einzelfall an. Außerdem müsste man auch ständig Anpassungen vornehmen, wenn sich das Material weiterentwickelt und Dinge zunehmend leichter werden.

UL ist für mich eher auf der einen Seite, dass ich mit möglichst wenig loslaufen kann, also mein Gear auf das für mich und den jeweiligen Anlass Essentielle abspecke, und andererseits bei dem, was ich unbedingt brauche den Faktor Gewicht sinnvol einzubeziehen, ohne diesen zum Selbstzweck werden zu lassen.

Cairngorms mit der obigen Route mit eventuellen Erweiterungen (z.B. 4000er/Loch Avon [beides herrlich]) könnte ich mir gut vorstellen. Bothies gibt es von klein und alt bis groß und luxus jede Menge, vermutlich bei entsprechender Planung sogar jeden Abend.

Hello,

suche gerade nach einer leichten Somemrdaune mit möglichst entspanntem Packmaß. Komfort sollte zw. 5 und 10° sein. Bin auf o.g. Schlafsack gestoßen und finde ihn in den vorgenannten Kategorien eigentlich sehr nett. Habe hier auf Anhieb nix gefunden, aber z.B. im Blauen wurde er schon positiv besprochen. Benutzt den jmd., könnt ihr ihn empfehlen oder habt ihr andere Wunderprodukte mit ähnlichen Eigentschaften, zu denen ihr mir eher raten würdet?

PS: er wird manchmal ohne manchmal mit dem Zusatz "Gold" in Shops geführt, das sollte aber alles das Gleiche sein, oder?

superflow ich hab hier einen Tourbericht von den Cairngorms im April gepostet. Dort sind auch Links zu Planungsressourcen. Wandern kannst du in Schottland das ganze Jahr. Markierte Wanderwege gibt es sehr viele. Unmarkierte... so viel kann man in einem Leben wohl nicht wandern.

Dieses Jahr gab es mal Schnee, aber in den Tälern ist meist alles schnell wieder getaut. Kalt ist es natürlich trotzdem und häufig windig und im Winter sind Wege auch vereist. Winterwandern in den Bergen kann sehr schnell riskant werden. Da weiß man besser was man tut (hat alpine Wintererfahrung) und hat das entsprechende Equipment dabei.

April und Mai gelten bei vielen als die beste Zeit und dann wieder ab September. Dazwischen können einem die midges die Wanderfreude eintrüben. Ab Ende Oktober werden die Tage schon deutlich kürzer, man ist halt schon recht nördlich.

Von mir gibts auch noch einen Bericht hier. Ich war im September unterwegs, aber April/Mai werden dort oft als die besten Monate angegeben.

Carsten K. Du hast natürlich recht, dass meine Anfrage recht unspezifisch ist. Aber gerade darum geht es, um eine Lampe für viele Situationen: Nachts Zelt nachspannen, noch eine halbe Stunde bei einsetzender Dämmerung gehen, keine Wintertauglichkeit - vor einigen Jahren waren die Modell von Nitecore sehr beliebt und auch eins von Petzl. Bin da nicht so drin und dachte es gibt den Typ von Stirnlampe, den jeder zweite Fernwanderer mit dabei hat. Hilft das schon?

Da ist auf jeden Fall die Nitecore Nu 20 (classic) mit vorne dabei

https://www.nitecore.de/nitecore-nu20-…nc-nu20-classic

Ich habe den Vorgänger und finde sie unter all meinen Lampen am besten.

Habe auch den Vorgänger und werde demnächst mal auf die neue wechseln, da meine alte zwar noch wunderbar funktioniert, aber noch nicht über USB-C verfügt.

Travellunch Carbonara - hatte die große Tüte bzw. doppelte Portion mit ich meine ca 1200 Kalorien. War sehr positiv überrascht. Bisher hatte ich gerade bei Nudeln wenig positive Erlebnisse mit Outdoorfood, aber Nudelkonsistenz war gut, der Schinken hatte auch eine gute Konsistenz und das ganze war mit der angegebenen Wassermenge angenehm schlotzig. zudem hat mich die doppelte Portion nach einem anstrengenden Tag auf dem Rad auch gut gesättigt. 4,5/5

Ganz ehrlich geben sich die meisten Airlines nix. Zumindest nicht bei den innereuropäischen Flügen. Die operieren alle doch sehr sehr ähnlich.

Bei Ryanair kostet mittlerweile das kleine Aufgabegepäck (10KG, das sollte bei UL ja reichen) weniger als das Gepäckstück mit ins Flugzeug zu nehmen. Wenn man ohnehin was aufgibt (wegen Stöcken, Heringen, Messer usw...) dann kann man da ein paar € sparen.

Manchmal kann es sich lohnen nach anderen Flughäfen zu schauen, kann deutlich bessere Verbindungen geben. Hängt natürlich stark davon ab, was so in Reichweite ist und wie die Anbindung ist.

Sich nicht scheuen ggf. zwei einzelne Flüge zu buchen statt einmal Hin- und Rückflug mit der selben Airline. Kann u.U. günstiger sein. Das gilt natürlich auch in Verbindung mit unterschiedlichen Flughäfen. z.B. hin von Köln, zurück nach Düsseldorf.

Es lohnt sich teilweise mehr zu zahlen für die Verbindung die eine bessere Uhrzeit hat. 50€ billiger nutzt einem nix, wenn man dafür ein 100€ Hotel mehr braucht oder es einem den ganzen Tag kostet.

Da habe ich schon einiges gemacht. Leider fliege ich an einem langen WE weg und komme an einem langen WE zurück. Das werde ich mir für die Zukunft mal als großes nono merken...

Hallo ihr Lieben,

ich als jemand, der in der Vergangenheit sehr selten geflogen ist, immer ein leichtes Gefühl von Überforderung, wenn es darum geht einen Flug zu buchen. Das geht shcon damit los, dass ich mich frage wo ich am besten buche. Vlt. geht es ja noch anderen so und vlt. gibt es hier auf der anderen Seite viele erfahrene Flieger, die nicht nur zur Frage wo buchen etrwas beitragen können, sondern vlt. auch Tipps haben zur Gepäckmitnahme bei unterschiedlichen Airlines oder zu dem ein oder anderen Issue, das ich als Seltenflieger evtl. gar nicht so auf dme Schirm habe.

Freue mich auf Tipps und Inputs.

Hab schnell meinen eigenen Aufkleber entworfen, ich werde einfach schneller sein als Hans Wolfsfell. Bin demnächst auf Tour, 3 Tage thruhike mit Gepäck Selbsttransport und 4. Tag Spa. Ich werde berichten. Wer sich anschliessen möchte, bitte PN. Gepäck kann gestellt werden.

Ich könnte die 20kg Kuppel tragen, wollte soiweso wieder mehr trainieren.