Beiträge von Hike-a-Bike

Was mich am meisten schockiert, wenn ich diversen YT folge, ist das katastrophale Essensmanagement 8|:rolleyes::huh:: viel zu wenig Energie, so gut wie kein Protein, in Summe Junk - wie kann man von seinem Körper Hochleistungen erwarten, wenn man ihm 2x täglich Ramen als Versorgung anbietet?

Was wäre denn deine Strategie in Sachen Ernährung und auch speziell Protein? Ich habe aktuell meine Ernährung deutlich umestellt um gesünder zu essen, Gewicht (Fett) zu reduzieren und in gewissen Maße auch Muskeln aufzubauen. Jetzt steht Ende August der nächste Trail an und ich frage mich, wie sich das on Tour (auch nur ansatzweise) beibehalten lässt.

Danke dir. Hatte auch am ehesten die im Visier.

Okay ich belasse sie mal in der Auswahl. Welche genau hast du?

Handy Display in der Sonne kommt bei mir stark auf den Winkel an. Wenn ich den Halter richtig justiert habe, kann ich eigentlich auch mit Sonne immer was erkennen. Ansonsten habe ich auf dem Rad meist einen Knopf im Ohr und lasse mir die Abzweigungen ansagen, solange es keine Kreuzung mit 12 Wegen ist, klappt das i.d.R. gut. Mache ich aber halt auch (noch) mit Komoot, wobei ich auch zunehmend genervt von einigen neuen "Features" bin. Ansonsten teste ich mich zur Planung gerade ein wenig durch Bikerouter. Für die Nutzung während der Tour schaue ich nebenbei auch, aber hänge eben noch bei Komoot.

Hier gehts ja wild hin und her, aber klare Favoriten (v.a. im für mich passenden Bereich) habe ich keine rausgelesen. Ich bräuchte für den GR54 zwischen ca. 105-130cm verstellbare Stöcke zum Laufen und für mein Tipik-Zelt. Aufgrund des Geländes würde ich die hier besprochenen Fizan vlt. eher rauslassen. Was würdet ihr mir als Kompromiss zwischen leicht und robust denn empfehlen?

Hab eine kürzere Stange von Tipik und bin mit der Klemme soweit zufrieden

PS: was wäre denn die maximale Länge die du brauchst?

Ich fahre gerade jeden Abend eine kleine Runde mit dem Nortik Trekraft (war damals die einzige günstige Alternative zu den teureren Originalen - ich erwähne das nur, weil es mittlerweile vielleicht schon Unterschiede in den Breiten etc. gibt) und es ist eine perfekte Art auf dem Wasser abzuhängen. Ich gehe 15 Minuten zu Fuß zum See und kann dann nach weiteren 5 Minuten losfahren. Grandios. Beine passen bei mir mit rein.

Aber wie Hike-a-Bike schon schreibt: Es ist unendlich langsam auf stehenden Gewässern und der Zauber findet sich in der Kombination mit dem ÖPNV oder auf Wanderungen (vielleicht auch bei Flugreisen). Kleinflüsse mit Fließgeschwindigkeit sind schon interessanter (Wildwasser natürlich - klar). Ich habe keinen Führerschein und somit passt es hervorragend zu mir, weil ich das Boot wirklich benutze.

Autofahrende sind viel mit SUP (schneller, sportlicher) unterwegs. https://www.faltboot.de/produkte/pakboats/puffin-saco/ wäre mein Boot, wenn ich Budget hätte und Mehrtagestouren fahren wollen würde (damit sollte auch eine entspannte Anreise per Bahn gehen).

ui das Ding merk ich mir mal, sieht richtig nice aus!

Würde sagen Packraft ist halt das Klapprad unter den Wasserfahrzeugen. Man kann es gut und platzsparend transportieren, aber selbst jedes einfache Tourenrad ist dem komischen Ding mit den kleinen Rädern dann doch überlegen. Aus meiner Sicht ist ein Packraft nur sinnvoll, wenn du es jetzt oder in zukünftigen Touren nach der Verletzung auch (über weitere Strecken) über Land transportieren willst. Sonst würde ich im Namen der besseren Fahr-bzw. Schwimmeigenschaften Kajak (wäre nach meinem Geschmack die erste Wahl) oder Kanu nehmen.

Wenn du nicht so hoch schläfst könntest du dir das Tipik Pioulou angucken. In XL falls du groß gewachsen bist. Gibt es auch als single Skin und man kann in den Optionen immer die "verstärkte" Option wählen was der Hersteller insb. bei Fernwanderungen empfiehlt.

Sowohl heftigen Hagelschauer als auch strammen Mistral hat mein Tipik Caroux gut überstanden. Das Pioulou hat nochmal zusätzliche Abspannpunkte, dem würde ich schon einigermaßen vertrauen. In allem was das nicht aushält möchte ich glaube ich generell nicht an exponierter Stelle im Zelt sein.

Meine Sea to Summit UL Matte verliert extrem langsam Luft. Nach 2-3h liegt man dann quasi auf dem Boden. Habt ihr einen Tipp wie man ein so kleines Loch bzw eine so geringe Undichtigkeit findet? Selbst mit ihm Wasser eintauchen finde ich nichts.

So winzige Löcher zu finden kann unmöglich sein. Ich würde sie einschicken und je nach Kaufdatum und Art des Defekts auf Reparatur oder Austausch hoffen.

Ende 2018 oder early 2019 gekauft.... glaube eher nicht, dass sie mir die austauschen, zumal sie von innen auch etwas angegammelt ist, weil ich vor Jahren mal für ein paar Tage mit dem Mund aufblasen musste, wegen vergessenem Packsack.

Meine Sea to Summit UL Matte verliert extrem langsam Luft. Nach 2-3h liegt man dann quasi auf dem Boden. Habt ihr einen Tipp wie man ein so kleines Loch bzw eine so geringe Undichtigkeit findet? Selbst mit ihm Wasser eintauchen finde ich nichts.

bei Mapy geht das auch.

Auch in der kostenlosen Version? Oder nur bei Premium?

Aber, sorry: Worür braucht man das? Man lässt sich de Strich anzeigen und geht einfach statt "von unten nach oben" in die andere Richtung, "von oben nach unten".

v.a. beim Bikepacking bzw. beim Radfahren allgemein fahre ich zu 90% nach der Stimme im Ohr von Komoot, um nicht ständig die Karte befragen zu müssen, da sollte der Track schon in die richtige Richtung gehen.

Komoot kanns btw auch :)