Der ursprüngliche ICE wurde gestrichen, Ihre Plätze automatisch umgebucht. Auf der neuen Buchung sah es auf dem ersten Blick so aus, dass die Fahrradmitnahme mit berücksichtigt wurde. Das stimmt natürlich nicht, sondern nur dort, wo es nicht Reservierungspflichtig ist. Im Reservierungspflichtigen ICE wurde die Buchung nicht weitergeführt. Das sieht man aber auch nur als Kenner, beziehungsweise wenn man ganz genau hinschaut.
Wenn man eine Bahnreise mit unverpacktem Rad mitnimmt, muss man das Ticket schon sehr genau anschauen. Im Zweifelsfall frühzeitig an den Bahnhof gehen und am Infoschalter informieren. Die können mit den Zugbegleitern telefonieren und evtl. einen Notplatz für das Rad frei halten. Hat bei mir zimindest schon einmal so geklappt, als eine Ersatzzug ohne Fahrradabteil kam. Bei der DB Radtickets schon Monate vorher kaufen, macht eigentlich keinen Sinn, da es oft Zugänderungen oder auch Schienenersatzverkehr gibt. Ich empfehle immer einen Plan B und C bereit zu halten, denn bei der DB muss man mit allem rechnen. Ich mache meine Reisen mit Rad am liebsten ins Ausland, aber das kurze Stück bis zur Grenze mit der DB ist, trotz großzügig geplanter Umsteigezeit, immer ein Nervenkitzel.
Glaube es geht weniger darum, wie man mit Trick 17-21 + Navy Seal Ausbildung doch irgendwie durchkommt ![]()