Beiträge von nach 3 tagen wieder da

Calesthenics

hab ich grade mal gegugelt, weil: "Fortschritte gut merkbar". Mach ich jetzt auch, so als Annäherung an die 80 von 80/20.

Eigentlich hätte ich hier einzutragen: mache nix ausser Ketterauchen und das seit ü 40 Jahren. Gugel ergibt: was ich nach dem (langsamen) Aufstehen so von 20 bis weit ü 40 mehrmals die Woche gemacht habe und mit zunehmend längeren Pausen seitdem immer mal wieder angefangen habe, ist: "calesthenics", d.h. so 3 bis 4 Kernübungen, die ich aus der Schüler-Leichtathletik und diversen Uni-Sports mitgenommen habe. Ohne ins Schwitzen zu kommen oder ausser Atem zu geraten. Radfahren und Wandern bzw. auch im Alltag längere Strecken zu Fuss sind halt durchgängig auch immer; plus Gartenbalett. Und stimmt: Fortschritte sind schnell. Nach mehreren Monaten Nixmachen krieg ich nicht wirklich 2 ordentliche Liegestütze hin, in der zweiten Woche komm ich schon wieder auf 10. Usw.

Zum FSME-Impfen habe ich mir kürzlich nach Jahrzehnten wieder einen "Hausarzt" zugelegt (Corona hatte eine alte Bekannte "Impfgruppen" gebildet und uns quasi einbestellt, war ich beim ersten Impfen 50 Km radgefahren hin und Rückweg war Scheixxe). Grosse Augen bei Ärztin, als sie abfragte, welche üblichen Vorsorgeuntersuchungen ich alle nicht gemacht habe in den letzten 20 Jahren :-). Aber: trotz Kondition subjektiv gegen Null der Lungenfunktionstest zu meiner Überraschung 100% "altersgemäss" und das Belastungs-EKG bei 98%. Hatte aber mein Gewicht 2 kg zu hoch geschätzt und sie hatten mich nicht gewogen:-). Festgestellt beim Belastungs-EKG: üblicherweise mach ich Pause weit vor der Belastung, die man beim Belastungs-EKG strampeln soll (war 138 Puls oder Herz, k.A.). Überweisung zum Belastungs-EKG (Nuklearmedizin) übrigens wg. kardialem Risiko, Nikotin, Alter, aktueller Selbst-Feststellungen geringerer Belastbarkeit und Ultraschall mit technisch bedingter Restunsicherheit.

Da ich aber schon hier und da deutlich mitkriege, dass meine Kondition unterirdisch ist und Muskelschwund wahrnehme, werde ich was ändern. Als "Training" oder "Sport" werde ich das weiterhin nicht betrachten.

Edit: ich ergänze mal Uni-Sport, war: Volleyball und Badminton (freies Spiel), Karate, Taekwondo (die Anfängerkurse, mehrmals), Rudern. Boxen und, weil hier schon 2x gefallen: Rugby (Boxen ohne Kampf, also eher was jetzt Boxfitness heisst; Rugby sollte ne Mannschaft aufgebaut werden und ich gehörte zu der Gruppenhälfte, die nach dem ersten Spiel gegen eine Schülermannschaft aufhörte:P). Und Uni-Sport war kostenlos und man konnte da duschen. Schon ein guter Grund, eingeschrieben zu sein. Also uneingeschränkt empfehlenswert.

- nutze das zweite Paar: dynafit traverse dst, 180 in M, knapp ü 200 in XL, softshellig, gut und immer mal wieder im Sale. Reichen mir für mal ein Tag unter Null (mit langer Uhose) bis so knapp unter 30 über Null. Die Hosentaschen nur Netz, schlank geschnitten, stretch, hängt nicht i-wann. "Semi"alpin und Fjell. Die erste hatte am Beinabschluss unten kurzen RV.

- die windpants von gramexpert sind alle deutlichst unter 100 gr, robuster als man denkt

- mh 900 (vor ca.? 2 jahren) mir zu iwie klebrig und beim radfahren zügig verschlissen.

Jemand die patagonia aus # Capere oben am nutzen? So gut wie im Link? Sizing?

Das ist einer der Gründe

me too. Und auch wenn ich morgens neben der Matte aufwache, habe ich subjektiv gut geschlafen bzw. wenn nicht, liegt das nicht am Aufwachen neben der Matte sondern klar an äusseren Einflüssen (Geräusche von Schnarchen bis Esel oder mehrmals rausgemusst weil über den Durst getrunken).

Für Übernachtungen auf Arbeit habe ich aber ne breitere Matte weil in Innenräumen ist dreckiger als draussen mit Zeltboden.

Tja. Thanx for Bericht:-). Und da hilft nur eins: Du musst bei schönem Wetter nochmal hin... Ohne Regentropfen auf der Brille, Wind und Nässe wird sich der "Grat" als doch eher breit und einfach entpuppen...:)

Ich hab nur den Aufstieg von Memurubu als nervigen Matschaufstieg in Erinnerung und war da dann nie wieder. / Bergschuhe dito: ich hatte mir zuletzt in Lom Stiefel gekauft weil dauerkalte nasse Füsse bäh.

Hüttenwarterzählung: die ältere Erzählung ist, wenns in Jotunheimen dauerregnet, ists in Rondane besser.

leichte Hose: die dynafit traverse dst ist etwas leichter, auch softshellig und gut und immer mal wieder im Sale. Reichen mir für mal ein Tag unter Null (mit langer Uhose) bis so knapp unter 30 über Null. Die Hosentaschen nur Netz. Wirklich leicht: die windpants von gramexpert.

beobachtet Ihr echt Globetrotter, Jack Dingsda und wie sie nicht heißen?

Nä! Ganz bestimmt nicht. Ich bekomme sie aber eingespielt vom Algorhythmus weil Berginteressen. Zuletzt tatsächlich i-ein Globetrottelde Mini-Account mit Werbung für den Hanswolfsfell-trail;(. War zugleich das (mir) erste Mal, dass einer dieser Mini-Accounts zusammenwirkte mit einem Gross-Account, nämlich thruhiking-i-was, 225 K Follies:/, der hoffentlich gut Geld gekriegt hat von Wolfsfells oder Globetrottels. Sind die eigentlich eins?

Und thru-hiking-i-was: gleichnamige URL, seit 2011 in Belgien registriert, ist das ne alte Forums connection? Thematisch nur Kurzvostellungen der üblichen langen Trails, aber hey: 225 K Follies bildet die Grösse des Markts ab;(. Und: Overtourism are we. - ?

Die KI macht das echt easy. Kann man alles automatisch machen lassen. Content grabbing for profit. Loben muss ich bei der Gelegenheit die outdoorseiten: die werden von gugl nicht mehr gefunden scheint mir, scheint aber auch ziemlich tote Hose da.

Das sind "blockierende Wetterlagen", die als Zeichen eines gestörten Klimasystems nebeneinander auftreten können. Der schwankende Jetstream verursacht diese sog. Trogwetterlagen. Letzten Sommer war dann halt Rekordhitze in (Nord-)Skandinavien, diesen Sommer Tiefdruck = Wolken, nass, kühl. Daneben die Rekordhitzewelle / Dauertrockenheit Frankreich England südlicher Alpenhauptkamm östliches Mittelmeer usw..

Habe ich gelesen. Bildungsstand Erdkunde-LK 80er Jahre.:S

edit: von hier aus könnte man gut weiter suchmaschienen.

WonderBär: Zur Not muss man sich eh halt mal paar Stunden nur in die Plane einwickeln dh sitzen oder liegen, Notbiwak. Ja, wenn immer was im Gesicht hängt ist das Teil zu klein, doof und unnütz.

Mal meine Überlegungen dazu:

Ich habe am WE gerade wieder ein Zelt verliehen und brauchte 3 Anläufe: Pyramide 600 Gr. mit IZ fehlte der Strut am Fussende... (typisches Strut-Problem, man nimmt die iwann raus weil es sich ohne besser packt ... und dann liegen die i-wo. Sind immerhin unterwegs leicht zu ersetzen. Aber Abspannpunkt am Eingang war auch ausgerissen ... mal wieder kein Zettel im Beutel, dass ich da was machen wollte und vergessen). Dann Lanshan 1P mit Inner ... und gesehen, den Aufbau muss man halt doch auch paarmal machen, Stock muss ja etwas schräg und heiss isses im Zelt. Also nochmal nach Hause und was "Freistehendes" geholt: Revolution 2 (1. gen.), 1,4 Kg mit dem leichtsten Alu-Stangenset, 2-Stangen-Kuppel und man klickt das AZ nur ein, in dem das IZ schon eingeklippt ist. Sone Klipp-Zelte sind bei Wind und Wetter und überhaupt am leichtesten von allen aufzubauen, 2 Eingänge = gut Luft, geringe Stellfläche, tickt die Box. Ist jetzt gerade iwo unterwegs. Hält whrschl. keinen "echten" Sturm, vielleicht doch: nur ne schlaflose Nacht (aber zivilisationsnah sollte man in keinem Sturm zelten / müssen: Tagesplanung...) und braucht auf Stein nen Groundsheet. Hatte ich nicht mitgebracht, also bißchen Panzertape mitgegeben. Zelt ist Gebrauchsgegenstand und break-even ist schnell, wenn man Hotel-ÜNs gegenrechnet. Viel schöner ist draussen schlafen ohnehin.

Jenseits der Gletscher und des Permafrostes:

keine Artikel, sondern jede Menge Daten, die in der fortwährenden Klimakatasrophe eigentlich zur Tourvorbereitung zu checken sind.

Blick nach ITA:

- zB Turin diesen Sommer Juni bis Mitte August + 6,3°C (u.v.a. abfragbar)

Il caldo dell'estate 2026 in Italia
    Infografiche e dati aggiornati sull'estate 2026: clima vs meteo, 76 anni di estati italiane, giorni roventi e warming stripes.
    www.crivellini.it

(im Vergleich zum Mittel 1991-2020 und die Hitze ist noch "Wetter" und nur die Stabilität der Grosswetterlage eher "Klima")

- Natur-Warnungen ITA:

Bollettino di Criticità del 19 agosto 2026, aggiornamento delle ore 17:08
    Dipartimento della Protezione Civile-Presidenza del Consiglio dei Ministri
    mappe.protezionecivile.gov.it

- Starkregen-Radar

Piattaforma radar
    Dipartimento della Protezione Civile-Presidenza del Consiglio dei Ministri
    mappe.protezionecivile.gov.it

(live dh 5 Min. verzögert; bei der Einstellung SRI dann Regenmenge in mm/h mit Mausklick auf Topo-Karte abfragbar)

Wildfires:

https://firesignal.eu/de (Europa)

Experience

(US; Karte weltweit skalierbar, mE einfacher zu bedienen als die Nasa-Karte, deren Daten wohl allen anderen zugrundeliegen)

Magnesiumcitrat

das ist das schon organisch gebundene Magnesium, dass im Gegensatz zum billigen anorganischen Magnesium sofort und vollständig aufgenommen wird. Habe ich gelesen, scheint ziemlich einhellige wissenschaftliche Meinung und ich habe keinen Grund das anzuzweifeln. Nur "reicht" mir halt die billige Brausetablette. Oder eben i-ein Geschmäckle, siehe Thread hier. Als ich mit einer Wundrose mal mit den Antibiotika fertig war, hatte ich eine kurze Zeit lang noch das teure Magensium auf Rezept.

questor | hangloose Bei ziemlich allen fertigen "Getränken mit Geschmack" ist der Zucker / Zuckerersatz das Problem.

Die Sperrung betrifft nur den Aufstieg auf den Mont Blanc selbst, nicht den 170km Rundweg um das Mont Blanc Massiv.

In die Diskussion gebracht jetzt schon, aber frühestens 2027 und bisher eigentlich nur der Bürgermeister dafür, der vorher mal die "Turnschuhträger" durch Schuhkontrolle vom MB ausschließen wollte. Aber zur Hochsaison:

Schon schrecklich voll...

(edit: und whrschl ab 2. Septemberwoche ziemlich leer und halt sowieso auch immer schön)

Zahl der MB-Besteiger:innen pro Jahr: 25.000 (2019 = vor Corona; Internet).

Zahl der Touris pro Tag in Cham: 100 K im Sommer (Internet)

noch 1 edit hinterher, beizeiten ggf eigener Thread:

Zahl der Touristen an den 3 Zinnen im Sommer: ca. 13 K pro Tag

Mont Saint Michel (0,055 km², 23 Einwohner): ca. 3 Mio Touristen übers Jahr, überwiegend im Sommer (Erfahrung: 21 Uhr bis ca 07.30 ziemlich allein da)

TMB: 80 K pro Saison (Video oben)

Laugavegur: 75 - 100 K pro Saison (Island gesamt Verfünffachung 2010-2018 und steiler steigend nach Corona)

Besseggen: 60 K pro Saison.

:/

Brausetabletten

dito. 20 tabs/ ca. 100 gr unter 2.-- Euro und seit Rennrad/Anfang 80er "isotonisch" der variable Geschmack to have. Zwar erklärt das Internet, das billigere ("anorganische") Magnesium viel schlechter aufgenommen werde als das teurere, schon "organisch" gebundene, aber mir reichts und ich bin der unmassgeblichen und womöglich dummen Meinung, dass es bei mir Wadenkrämpfe verhindert, die ich manchmal habe, wenn ich die Brausetabletten mal wieder vergessen habe einzupacken.

Original und folgenswerter Account: https://www.instagram.com/skyemountainrescue

(nochmal neu geschrieben)

Incidents aber auch: hinter Sligachan nicht mehr über die Sturzbäche kommen: wartet man ab und wird nass. Die Sturzbäche sind nach ein paar Stunden wieder verschwunden.

--> Zelt (ohne Gestänge) oder Mid kann man als Boothie-Bag benutzen. Reinsetzen, Kekse essen, länger als 36 h wirds kaum dauern.

Da ich nicht dabei war, weiss ich auch nicht, ob/wann ich die Rettung angerufen hätte, müssig zu spekulieren.

Weiss auch nicht, ob bzw bis wohin ich bei gale-Ansage überhaupt los wäre. Bisher waren wir bei vollem gale dann immer im harmlosen Gelände ohne Anlass zu Panik. Mit verschiedensten Behausungen, mit und ohne "Trekking-Gummistiefeln" (schrecklich) und auch schon mit nicht wieder hinbiegbarem verbogenem Gestänge (Tunnel). Konstante: patschnass halt. Den irgendwann angeschafften Bootie-Bag (500 gr) nie benutzt. Aber das schwere "Expeditionszelt" auch nie dahin mitgenommen.

Skye im August würde ich schon wg overtourism nicht wollen. Hier tatsächlich ein "Nachteil" von Trail: Gruppendynamik? Wann rufe ich die Rettung, wenn jmd anders Panik (o.ä.) hat? Grundsätzliche Frage, nicht als Spekulation zum Geschehen gedacht.