Oh, lese ich das richtig: ein Weg, wo man unkompliziert und ohne Voranmeldung von Zeltplatz zu Zeltplatz kann - ?
Beiträge von nach 3 tagen wieder da
-
-
Carsten K. was wiegt denn der Schirm? Der direkte Vergleich interessiert mich, weil der für mich genauso extra-Gewicht ohne multi-use wäre wie der Kegelhut.
-
ja, funzt. Letztes Jahr schon gemacht.
cool, Bergbahnen ... (nicht drauf gekommen bisher)
Ausserdem kann man via SBB früher internationale Verbindungen buchen, also wenn z.B. für die gleiche Strecke die DB und Trenitalia den Buchungsprozess abbrechen bzw keine Preise haben. Ticket gibts als PDF. Die Preise entsprechen nach meiner Erfahrung dann denen der zweituntersten Sparticketstufe DB, also nicht Supersparpreis, sondern eine Nummer teurer. Aber Supersparpreis z.B. bis letzter Bahnhof nächstes Land (also zB Bellinzona) oder erster Bahnhof übernächstes Land scheint es sowieso nicht verlässlich jedes Jahr zu geben - ?
-
ja
, musste dazusagen, dann gut.
Veiel? jung? Oder Du
? -
weil man auf dem Trail und als Community zusammengehalten, sich unterstützt hat und sich gegenseitig nichts "wegnehmen" konnte, oder wollte.
genau so nehme ich aber Wolfsfell wahr: die massen sich an, was wegzunehmen. Die benennnen öffentlichen Raum mal eben so nach sich. Ich finde es sinnvoll, dass im öffentlichen Recht geregelt ist, dass nicht jede:R irgendwo im öffentlichen Raum einfach ein Schild aufstellen darf. Werbetafel ist Sondernutzung, für die man zu zahlen hat und die der Genehmigung bedarf, die auch abgelehnt werden kann. Gleich mehrere tausend Kilometer fürs Marketingkonzept zu vereinnahmen, finde ich unvergleichlich dreist und würde mich in jedem kommunalen Gremium deutlichst dagegen aussprechen. Grob: community ist, was allen und niemand gehört und öffentlich verwaltet wird. Finde es blöd genug, dass Sportstätten nach dem jeweiligen Hauptsponsor benannt werden. Ganze Städte oder Landschaften oder Weitwanderwege, die berühmt werden sollen, bitte nicht. Jedenfalls nicht nach dem Firmennamen. Die sollen ordentlich Steuern zahlen statt mit für sie billigster Charity zu werben.
-
("Entweder ich gehe oder ich spreche", Leni R
Da nun paar Tage später keine:R nachgefragt hat und die gugl-KI zwischenzeitlich für die Suche nach R-stahl-Zitaten einen Anker auf dieses Forum gesetzt hat, muss
ich nachfragen, wie Du das meinst. Das wäre z.B. unterwegs für mich ein Trigger, der mich aus dem Zen des Gehenlassens völlig rausreissen würde, weil damit ein ganz anderes Unterwegssein gemeint ist. Kulisse und Arena, irgendwie alles ein zwanghaftes Müssen, deshalb kein Zen. Einstieg: Loewy, Das Menschenbild des fanatischen Fatalisten.Edit: iwie ist der Link direkt aufs pdf vom Loewy-Aufsatz weg, also gugelt selbst, Uni Konstanz, wenn man gerade im Zug sitzt und viele Fussnoten verdauen kann.
-
Ich würde nicht mit mir zusammen wohnen wollen
!und ja, bloss nicht permanent quatschen.
-
Der Overtourism des einen bildet das Marktpotential des anderen Wegs ab, an dem die Wolfsfells hoffentlich krachend scheitern werden.
Mehr als 530.000 Pilgerdiplome 2025: Jakobsweg bricht alle RekordeNicht alle kommen aus religiösen Gründenkatholisch.de -
Die wichtigen Sachen sind gesagt, ich würde sie so fassen:
- flexibel, undogmatisch, niedriger Komfortanspruch, Nähe und Unterschiede zulassend, nichts "muss" d.h. man ist Freigeists genug gegenüber gesellschaftlichen Erwartungen. Also: Leute, wenn sie trotz grossen Eigensinns gut mit sich und ihrem Leben klarkommen und nicht dominant. Machen in der Regel kein Scheiss.
Allein ist auch schön, bei mir aber gut 30 Jahre her. Dabei gerne auch paar tagelang mit zufälligen anderen Leuten, auch Gruppen - bei hinreichender Affinität für die sich ergebende Zeitspanne. Oder in Hostels hängengeblieben für ne Woche, weil mit den Regulars netten ersten Abend gehabt. Oder länger und da "ausgeholfen".
Auch zu zweit sind wir trotzdem gerne auch mit Freunden/Verwandten unterwegs. Deren soziale Konstellationen können höchst unterschiedlich zu unserer sein. Sind in der Regel andere Touren als die, die wir zu zweit machen (weil wir "erfahrener" sind, und mit mehreren nicht machen können, was wir zu zweit machen; fängt schon damit an, dass die wenigsten "Zelten" wollen), aber die Nennungen hinterm Spiegelstrich treffen zu. Zur Not sollt man Umsicht (Verantwortung) bis zum Umfallen können (da sind wir beruflich sehr trainiert und outdoors ziemlich) und Spass dabei haben.
Paar Tage mit zufälligen Bekanntschaften on tour haben sich auch immer mal wieder ergeben.
Wir laufen seit 30 Jahren zu zweit rum und kennen uns noch 10 Jahre länger. Leben zusammen und arbeiten im gleichen Alternativbetrieb. Fahren alleine zur Arbeit, haben im Büro kaum miteinander zu tun, machen allltags auch privat jeweils viel alleine, sind nicht verheiratet (obwohl das über die Jahre heftig Steuervorteile gebracht hätte), finden "Partnerlook" doof (hat noch nie geklappt) usw. usf.. Akzeptieren persönliche red flags (Hundeangst z.B.). Können beim Wandern unterschiedliche Rhythmen laufen. Also Nähe und Freiheit. Grosse gesellschaftliche Spannbreite an Kontakten im Leben.
Komfortansprüche: also ich habe noch nie im Leben mit Dusche gewohnt. Altpunker (auch wenn ich lange nicht mehr so aussehe. Als Sanierungsverweigerer haben wir 10 Jahre ohne Heizung gewohnt. Geht. Also im Winter die warmen Outdoorklamotten übergeworfen, wenn wir abends nach Hause kamen. Gesellschaftlich und wirtschaftlich sind wir randständige Figuren. Womit wir zufrieden sind, weil dem eigene Entscheidungen bzw eigensinnig motiviertes Treibenlassen zugrundeliegen. Augenhöhe und keine Manschetten, in aller Praxis. Gegenseitigkeit.
-
Aha, ein Aluhut!

ich wollte ja keinen gipfel ambivalenten sarkasmusses a la "ein aluhut vom cottage von ali" schreiben und kenne den diskurs zu alu bei asta auch gar nicht. aber, positiv: fast die grösse eines sombreros und damit zuverlässig schatten. und luftig. und noch 1 schnur für zum festziehen unterm kinn vorhanden. halt nicht UL, vielleicht ist nicht UV aber wichtiger.aluhutfrage dann: ist im schatten eigentlich weniger UV und so?
hab einen fürs frühstück zur mittagspause im büro, wo ich heute früh mal wieder unterm schreibtisch biwakierte. arbeite mich westwärts bis chinese time vor.
nb, UV-prognose: https://www.bfs.de/DE/themen/opt/…gnose_node.html
Alpen (D) gerade auf max...
-
Rein praktisch: ich finde den Kegelhut von asta gear ganz gut. Das Gummi reicht nur bis 60 cm, musste ein Stück dazwischen gesetzt werden und die Schnalle konnte ab. Ganz gut belüftet und sehr gut beschattend und krumpelt nicht sov wie andere Hüte. Aber 89 Gr mit Packbeutel sprechen dagegen. Und das Packvolumen auch (der Hut funzt wie ein Wurfzelt und bleibt deshalb auch gepackt ein -kleinerer- Kegel). Material: Tyvvek und Alu.
Die Kegelhüte aus Reisstroh bzw. Bambusfaser auf ali könnten leichter sein, weiss nicht.
-
-
Das TFS hat aber leider den Eingang iwie auf der langen Seite ...
Kondenshölle ... sehe ich ähnlich, aber muss man ggf mal gucken (Reviews abwarten). Der wesentliche Unterschied zu anderen Alpinzelten scheint mir ja, dass der Eingang mit Mesh gedoppelt ist - kann man also auflassen, ggf. das "so gut wie nix"-wiegende dcf-Tarp drüberspannen oder hat ohnehin immer das UL-bivvy für übern SchlaSa dabei, dann ist Kondens relativ (für mich). Kein alpines Höhenzelt, sondern für "semi"alpin = trockene Gegend oder Jahreszeit, Höhen um die 2 bis 3000 und Biwak voll und man ist idR nur bei schönem Wetter unterwegs. Davon, dass man da auch ohne Zelt nächtigen könnte, müsstest Du meine Begleitung überzeugen...
Quelle für NFL: Insta von asta gear (15.05.), Video mit Sekunden-Schwenk aufs Gestänge, "NFL" auf diesem lesbar, sieht aus wie die übliche dac-Beschriftung. "8,7 mm DAC NFL" im Text. "908 Gr" auch im Text (zum Zelt in rot). In einer vorherhergehenden Ankündigung des Pursuit stand gar was von ca. 800 Gr (Bild: Prototyp in grau). Mag hier Insta, Fb, X usw. nicht verlinken, die ich allesamt eher für eine Plage halte
(und sehe das mit dem Verlinken dann anders, wenn es darum geht, Quellen für Kritik zu nennen)
. Das Rot ist schick.
-
Ausser Berlin - Oslo ab nächstes Jahr ab Juni 2026 ein Nachtzug Amsterdam - Mailand. Via Köln (gerade in der Bahn drüber gestolpert).
-
Huh, nach den Kuppeln werden jetzt die Einwandkuppeln hip. Beide mit Aussengestängen (das eine teils geclipped, das andere in Kanälen):
- asta gear pursuit 2, dac nfl 8.7, wohl silnyl, 900 Gr., Gepäckfach semi-ausserhalb, 2 Lüfter. Aber: ist da ne grosse plane Fläche unter der Stangenkreuzung? Liegelänge (da passe ich nicht zu zweit rein)?
- liteway x2 tent: 20er silpoly, 230 lang, 9.3 yunan, netto knapp unter 1 Kg. Aber: warum am Fussende nur 100 breit und nicht vorn und hinten 135? Reissfestigkeit?
Für semi-alpine Keksesser und Schönwetterzelter wie mich ist bei beiden Zelten die Stellfläche interessant und dass v.a. auch der Eingang mit Mesh gedoppelt ist. (Weil: Insta spielt mir gerade Dutzende italienischer Accounts ein, die nur kurze Ausflüge zu hohen Biwaks und unbewirtschafteten Hütten machen = my way, wird also voll dies Jahr usw.).
-
Na klar das geht planmäßig voran bei Wolfsfells. Ich kauf da lieber bei den cottages von aliexpress.
Deutscher Outdoor-Händler wird nach China verkauftwww.merkur.de -
Peer Gynt ist auf seinem Bock allerdings nur über das Original
Das schon. Aber auch hier grosse Literatur:
"Allerdings war Ludwig II. kein Freund der Jagd. Am Herzogstand gab er sich dem Naturgenuss hin. Er las, arbeitete an seinen Schlossprojekten und kam Regierungsgeschäften nach."

-
Genau:-). Ellbogensee, weil sehr schön am Wasser, viele Zelte (weil am Fernradweg) und nach meiner Erinnerung Lädchen, Restauration, Bücherbox.
Und wenn man von Norden kommt (bzw. guckt), kann man auch das Stück Fernradweg ab Priepert gut laufen und dann auf Wanderwegen, Ellbogen ist dabei der Übergang von weiter Landschaft zu Wald.
... und zum Saisonschluss-WE (so um den 03.10.): mitm Rad Feldberg, Camping am Bauernhof. Zeltwiese ziemlich leer, komplette Infrastruktur einschl. Tonnen für matratzenerfordernde Rücken, Carwitz, heilige Hallen, Rückweg über Boitzenburg. Gernst wiederholte Tour.
-
Beseggengrat
Genau
Danke für die Idee noodles .
Besseggen of Germany, Münchner Hausberge. Etwas gratiger, genauso voll und auch schön.
-
gelingt mir nicht, einen gps- track aus meinem Handy herauszubekommen, deshalb
... ist kartenmäßig ziemlich komplett auf dem ersten mapy cz Link oben