4g (mit Schnürchen!) und funktioniert echt gut
Oh!!! Please Sammelanfrage wnn jmd anfragt![]()
4g (mit Schnürchen!) und funktioniert echt gut
Oh!!! Please Sammelanfrage wnn jmd anfragt![]()
Hey, 1) weglos in Schottland geht fast überall, sieht man unterwegs ... . 2) Boothies... (siehe halt mountain boothies association und boothies and bunkhouses / national trust)
WHW ab Tindrum oder Kingshouse mit grosszügigen Schlenkern frei Schnauze, siehe walking highlands.
Skye Trail mit grossräumiger Umgehung des strassennahen Abschnitts südlich von / ab Portree frei Schnauze und nach Lust und Laune statt Weg (ganz an der Westküste lang stattdessen?) und durch die schwarzen und roten Cuillins.
Usw. Ich denke es geht alles. Kann halt nass sein und oben noch mal schneien, muss aber nicht und ist beste Zeit. Mit Pech ergibt sich ne Woche Regen - wenn die nach Wetterbericht schon wirklich klar ist ("Hunde und Katzen"), würde ich dann doch lieber nen Stück weiter Bus nach Wetterbericht fahren oder im "Süden" bleiben, Arran, Islay, Mull. Glaub einfach an Dein Glück. Und ich würde mich orientieren an: Inseln, Inseln, Inseln. Wobei: Orkneys und Shetlands sind eher radfahr- oder trampen-geeignet als zum Wandern. Selbst rund um Edinburgh kann man gut rumlaufen.
Alllein im Bothie?: selbst im Winter taucht eigentlich regelmässig immer noch mindestens ein exzentrischer weiterer Keksesser auf (weiss ich für den Winter nur aus Lektüren). Alles egal. Wichtig finde ich zu wissen, dass es in nem Boothie gern mal kaltfeucht sein kann, kälter als draussen im Zelt. Heizen sich oft schlechter als Hütten in Skandinavien (oder gar nicht). Nasses Camping mit oder in der Nähe eines Pubs ist ggf. schöner.
Das kanalisiert den Tourismus
ja, auch, ausser dass "die Touris" im Mindset vom Wolfsfell als Teil der Produktivkraft von Wolfsfell ja überall wild und weiterkommend rumzulaufen imaginieren sollen ("Wildnis").
Ich seh den Schuh etwas versetzt, bin ja selber "Tourist": im öffentlichen Raum habe ich kein Recht auf Alleinsein, weiss das aber zu finden, ohne dass ich den Raum definiere.
Jack Wolfskin will sich öffentlichen Raum als Teil der Marke(nproduktion) aneignen, definieren. Das stört mich und da habe ich was gegen. Kein Cottage betreibt eine solche Totalität.
Das "Angebot" ist schon vor und ohne Wolfsfell da.
also egal sind mir die sprüche auch.
aber als kunde lass ich mich doch nicht verarschen. so einfach.
"Jack Wolfskin ist mehr als nur eine Marke – es ist der Ruf der Wildnis.
Entwickelt in Deutschland und in der Wildnis erprobt, hält dich diese Ausrüstung warm, trocken und bereit für jedes Abenteuer – vom Gipfel bis in die Stadt. Für alle, die die rohe Schönheit der Natur suchen, bietet Jack Wolfskin Ausrüstung, die dich weiter bringt, tiefer entdecken lässt und dich das Unbekannte mit Mut erleben lässt. Jedes Teil erzählt eine Geschichte von Abenteuer, Widerstandskraft und dem wilden Geist in uns allen.
Mit Jack Wolfskin gehst du nicht einfach nur nach draußen – du wirst zu deinem wildesten Selbst."
Ziemlich aggressivst neben jeder Sache. Auf Insta gibt es ja diesen Account, der die Outdoor-Industrie erklärt und am Beispiel internationaler Player die Lieferketten und das Marketing auseinandernimmt. Dort finden sich dann auch Zahlen, wieviel Prozent von bomproofen schweren Regenjacken in der Stadt getragen werden. Über 80% heisst es dort, leider ohne Quellenangaben. Bei solchen Sprüchen wie oben zitiert halte ich das unmittelbar für plausibel. UL mag demgegenüber etwas realistischer sein, aber OMG. Was vermitteln/verkaufen die denn da?
Hat nun jemand schon das SilPoly vom Arcdome getestet? Ich gugel dem hinterher und find nix (ausser das TT schreibt, sie hätten jahrelang gesucht und mit diesem SilPoly was gefunden, was an silnyl 6.6 gut "rankäme", s.o..
Ultra sei wohl doch nicht so praktisch, steht hier, letzter Eintrag, "nicht stopfbar", "some other stuffable UHMWPE" dauern (in der Stoffentwicklung) und brauchen (dann) Tests, ca. i-wann 12/2025 geschrieben (echt von TT - oder blöder Joke von Fake-Acc? Auf der HP nur "out of stock"). oops.
(ich keine Ahnung von reddit, nicht mal account dort)
- ?
wohl oops, ähnliche Überlegung mit dem TT-Logo im Acc hier. Dann wohl ein kurzes Vergnügen gewesen und erstaunlich viele positive Rezensionen von verdienten internationalen UL-Bloggern, denen ein "major drawback" entgangen war.
tja, wer sich nicht auf Höhenmeter konzentrieren möchte, muss Kultur:
https://www.coe.int/de/web/cultural-routes/by-theme
Auf der official website des jeweiligen Weges kann man das Land anklicken & bekommt dann die Etappen, z.B. Romea Strata (2025):
Und auf den Hügel vom Bannerfoto fährt ne Seilbahn (monte lussari).
falls Du noch mehr abstellen willst auser nur ne Tasse (z.B. das mobile UL-Büro) und weil ich mich gefragt habe, was das für Tische ind in den koreanischen Videos:
Bitte: mit Specs. Bis Ende Mai ausverkauft. Ca. 330 plus Shipping/taxes.
Leider kein cottage. Das Moon Halo deutlich die Ali (astagear?) inspirierte Konstruktion in teuer, eines Mountain Hardwear-Teils, das es mal kurz gab, glaub ich/meine ich).
Hier beim Winterwandern. Und hier beim UL-Glamping. Jeweils als Einer. Und überhaupt. Ein Wanderland, das die eigentliche "Entdeckung".
leider zum Arbeiten am PC, Schulz jetz
aber: zu 12:08 ein Hillman, dessen Konstruktion mir super gefällt![]()
und eine Durston-Kuppel, die einen Schneesturm überlebt.![]()
Jede Menge bekannte und unbekannte Gear, winters nur das Beste, den Namen Zerogram, 10:04, mal merken (Japan, cottage, schon länger dabei).
Den Link vom Bericht der der jungen Frau, die bei -24° und 21 m/s mit fast 18 Kg Gewicht unterwegs ist, müsst Ihr selbst finden.
Carsten K., den YT Link wollte ich gerade auch noch liefern, mehr hab ich auch nicht gefunden.
Gibt auch noch so ein 20D 2er, 1,36 Kg für 2, nicht ganz so anturnend, sehr kurz halt und auch kein cottage und nicht wirklich UL fokussiert.
Ich arbeite mich da mal rein
Einen hinterher: Norwegen generell zur Mitter/sommer/nachtssonnenwende, halt mit Schneefeldern. Konkret kommt es darauf an, wie spät es noch geschneit hat und ob dann mal ne Woche Sonne war (auch: Seiland/Soroya, noch nicht aus dem Pack&Sack-Forum rübergeholt).
Skye machen die Campings zu Ende April auf (Glenbrittle), da ist dann schon auch Saison, edit: nope, nachgelesen: zum 01.04. (Glenbrittle). Das Festival auf Rum war früher regelmässig Ende Mai = knapp vor den Mücken. Also: Hebriden, mehrere Inseln angucken. Zum Trocknen ggf Boothies ansteuern, alle sonstigen Unterkünfte unbezahlbar. Z.B.:
oder hier:
schon mal auf Insta nach Korea geguckt die Tage was cottages da so machen? Da scheint es dem Trend vorweg bzw. ganz im Trend eine ganze Reihe neuer aber sil/sil (yeah) UL-Kuppelzelte zu geben, auch mit viel Platz, aber Liegelänge immer ziemlich kurz halt und jemand hat ein Tarra von Hille nachgebaut mit 2,4 Kg, bräuchte aber paar tausend Pre-Orders, damit ein halbwegs bezahlbares Produkt produziert werden könnte. Im Trend auch bunt bzw sogar individuell bedruckte Zelte und Rucksäcke, Blümchen und so. (Einstieg in meinen Scroll-Morgen waren gomjini_ksj, yahmantrailsgear, beyond_baseweight und awesom.holiday)
Fortsetzung: Montagsproduktion, maximaler Voll-Fail. Wollte gestern schnell in den Garten weil später nachmittags noch in der Roller-Disko in der Stadt verabredet, greife mir die neue lange U-Hose, die noch zuvorderst einfach auf allem Sortiertem liegt und .... die reisst beim Hochziehen des Bundes. Greife tiefer: reisst. Jeder Griff von mir ein waagerechter Riss. WTF. Bin dann ohne lange U-Hose in den Garten (und habe Garten und Roller-Disko überlebt), aber was für ein beschissenes mieses Montagsprodukt! Finde die Marke jetzt noch blöder als sonst schon. Dass sogar 120er Merino als lange U-Hose funktioniert, zeigen ja die 3/4-langen von Ortovox (ausser dass ich voll lange brauche).
auch schon daran gedacht, für in den Alpen wäre mir fixe 2,60 x 2m zu gross als Stellfläche (der letzte Schönwetter-Aussichtsplatz über der Baumgrenze war ein Stück Weg, ebene Breite mit bis zu 1,50m schon ganz gut aber nicht fürs arcdome), für Norwegen kann ichs mir vorstellen. Aber doch nah dran an den 800 oder sogar drüber?
und weniger Platz brauchen
halte ich für einen wichtigen Gedanken. Für mehr Platz weil man mal abhängen will, wenns Wetter doof ist, ist ein dcf-Tarp leichter als der Unterschied von einem 2er zu einem 3er.
Und wegen Enge: mal auf ne Schweizer sac-Hütte zum Training. Eine von den älteren mit Matratzenbreite 50cm und Matratze an Matratze am besten. Danach ist auch das engste Zelt easy als supertoll wahrnehmbar.
Ein super schönes Konzept. Inwieweit das auch für Ausländer gilt, weiß ich nicht.
Ich weiss auch nicht, ob das aus dem Ausland geht, Versuch macht kluch. Die Kaution, die auch verlangt wird, ist zu gering, um den Gebrauchtpreis abzudecken, wenn Scheixxe passiert oder jmd betrügerisch unterwegs ist. Wäre schön, wenn die Community auch internationaler funktionieren könnte. Bis auf einen kleinen Ansatz (die Vereinszelte, die es bei ods wohl gibt) kenn ich etwas Ähnliches hier sonst nicht.
Aber: hier ein Helags, sogar versichert.
Moralisch: die Hütten benutzt man ja auch. Als ich mal eine Rechnungs-Mail für Selbstversorgerhütte übersehen hatte, kam gleich ein Brief eines norwegischen Inkasso. Ich hab bezahlt, aber iwie hatten sie die Zinsen falsch berechnet und schreiben mich seitdem alle paar Monate an, um mir paar Euro zurückzuerstatten. Ich hab zurückgeschrieben, den überzahlten Betrag bitte an den DNT weiterzuleiten, aber das scheint nicht zu gehen![]()
Vielleicht wären Leihe oder Miete eine Alternative?
--> Beispiele (Miete in Norwegen). Dann muss man ein bequemes "sicheres" Zelt nicht kaufen, hat keine Heringe durch den Flug zu bringen und kein Gepäck einzuchecken usw.. Miete von allem möglichen gips nämlich auch von Outdoorläden z.B. in Oslo und Tromsö, wo man dann auch noch die Kartusche besorgt. Im Vergleich zu den Gebrauchtpreisen für Zelte in Norwegen sehr peiswert (selbst nicht auprobiert, nur hin und wieder um die grossen Apparate von Helsport rumgelurkt für stationärere Vorstellungen).
Oder hier, sogar ein Hille Anjan dabei. Private Community-Miete.
Eigentlich sollte mensch zum Kennelernen eines neuen Hobbies ja "unbequem" einsteigen. [heisst: sie müsste es tragen![]()