Calesthenics
hab ich grade mal gegugelt, weil: "Fortschritte gut merkbar". Mach ich jetzt auch, so als Annäherung an die 80 von 80/20.
Eigentlich hätte ich hier einzutragen: mache nix ausser Ketterauchen und das seit ü 40 Jahren. Gugel ergibt: was ich nach dem (langsamen) Aufstehen so von 20 bis weit ü 40 mehrmals die Woche gemacht habe und mit zunehmend längeren Pausen seitdem immer mal wieder angefangen habe, ist: "calesthenics", d.h. so 3 bis 4 Kernübungen, die ich aus der Schüler-Leichtathletik und diversen Uni-Sports mitgenommen habe. Ohne ins Schwitzen zu kommen oder ausser Atem zu geraten. Radfahren und Wandern bzw. auch im Alltag längere Strecken zu Fuss sind halt durchgängig auch immer; plus Gartenbalett. Und stimmt: Fortschritte sind schnell. Nach mehreren Monaten Nixmachen krieg ich nicht wirklich 2 ordentliche Liegestütze hin, in der zweiten Woche komm ich schon wieder auf 10. Usw.
Zum FSME-Impfen habe ich mir kürzlich nach Jahrzehnten wieder einen "Hausarzt" zugelegt (Corona hatte eine alte Bekannte "Impfgruppen" gebildet und uns quasi einbestellt, war ich beim ersten Impfen 50 Km radgefahren hin und Rückweg war Scheixxe). Grosse Augen bei Ärztin, als sie abfragte, welche üblichen Vorsorgeuntersuchungen ich alle nicht gemacht habe in den letzten 20 Jahren :-). Aber: trotz Kondition subjektiv gegen Null der Lungenfunktionstest zu meiner Überraschung 100% "altersgemäss" und das Belastungs-EKG bei 98%. Hatte aber mein Gewicht 2 kg zu hoch geschätzt und sie hatten mich nicht gewogen:-). Festgestellt beim Belastungs-EKG: üblicherweise mach ich Pause weit vor der Belastung, die man beim Belastungs-EKG strampeln soll (war 138 Puls oder Herz, k.A.). Überweisung zum Belastungs-EKG (Nuklearmedizin) übrigens wg. kardialem Risiko, Nikotin, Alter, aktueller Selbst-Feststellungen geringerer Belastbarkeit und Ultraschall mit technisch bedingter Restunsicherheit.
Da ich aber schon hier und da deutlich mitkriege, dass meine Kondition unterirdisch ist und Muskelschwund wahrnehme, werde ich was ändern. Als "Training" oder "Sport" werde ich das weiterhin nicht betrachten.
Edit: ich ergänze mal Uni-Sport, war: Volleyball und Badminton (freies Spiel), Karate, Taekwondo (die Anfängerkurse, mehrmals), Rudern. Boxen und, weil hier schon 2x gefallen: Rugby (Boxen ohne Kampf, also eher was jetzt Boxfitness heisst; Rugby sollte ne Mannschaft aufgebaut werden und ich gehörte zu der Gruppenhälfte, die nach dem ersten Spiel gegen eine Schülermannschaft aufhörte
). Und Uni-Sport war kostenlos und man konnte da duschen. Schon ein guter Grund, eingeschrieben zu sein. Also uneingeschränkt empfehlenswert.