Danke alle, ich kann jetzt meine Frage genauer formulieren (der Thread kann gerne sehr viel allgemeiner weiterlaufen, lerne ich auch draus):
ich brauche also ein Profil, das mir zuverlässig anzeigt, wie ich eher kleinteilig schnell und nicht auf der Hauptautoverkehrsstrasse-ohne-Radweg mal vielleicht max 40 Km von (leicht variablem) A nach B komme. Möglichst im Handy und möglichst ohne dass ich vorher am PC verschiedene Varianten angeguckt und abgespeichert haben muss :-).
Oder ich muss meine Herangehensweise ändern? Radtour ist bei uns ganz ähnlich wie Wandern: Gegend ausgucken, keine fixe Planung, alles flexibel und Verfransen macht nix. Ersatztag immer in petto. Und wenn wir gen Ende dann doch mal spät dran sind und iwo zu einem Zeitpunkt sein müssen (Fähre, Zug o.ä.), fahren wir zur Not Hauptverkehrsstrasse. Heisst auch: Handy guck ich hin und wieder, um zu sehen, wo wir auf der Karte sind und dann gehts weiter nach Gefühl. Oder gen Abend, wenn ein Platz zum Übernachten dann ausgeguckt ist. Garmin-Uhr oder so ist nicht vorhanden und Knopf im Ohr auch Nein Danke. Diesmal sind wir aber als Gruppe unterwegs, mit ganz unterschiedlichen Rädern und zT noch nie zusammen gefahren oder vor Jahrzehnten mal. Jedenfalls kommen endlich mal wieder mehrere Zelte aus meiner Sammlung gleichzeitig zum Einsatz:-) und wir "müssen" pünktlich an Fähren und v.a. zu einem Event wo sein. Habe für den Weg keine Verantwortung übernommen, aber es hat sich glaube ich auch noch niemand Gedanken gemacht.
Was ich auch nicht verstehe: alle 3 Apps die ich oben genannt habe, zeigen einen Wanderweg ca. 40 km durch Wald an, halt paar Km länger als die ausgeworfenen Fahrradstrecken/Varianten, der prima fahrbar ist, breit und einfach, schon paar Mal gefahren. Aber selbst in der Einstellung MTB (sofern einstellbar), wird nur ne Fahrradstrecke (quasi wie für Rennrad) ausgeworfen -hm. Muss ich also wirklich händisch vorher gucken und die verschiedenen Varianten abspeichern? Am Ende alles praktisch egal?