Beiträge von Patirou

    Frage ist: ist der Flug zu billig oder der Zug zu teuer. Wahrscheinlich hat es etwas von beidem.

    Die gleiche Erkenntnis habe ich mit dem ICE Basel/Hamburg und dem gleichen Nachtzzug gemacht. Am Ende war der Nachtzug fast 4x teurer bei einem klassichen 6er-Abteil. Selbst da verstehe ich nicht wirklich wie der Preisunterschied zu Stande kommt. Das rollende Material ist günstiger und wartungsärmer. Klar es gibt weniger Leute in einem Nachtzzug durch die Sitzbelegung, aber nicht 3x weniger.

    Aber zurück zum Wald: Im deutschen Mittelgebirge habe ich schon das ein oder andere auch größere Unwetter mitgemacht. Gerade in realtiv gleichmäßig dichtem Wald sehe ich da wenig Sinn darin "Gegenmaßnahmen" einzuleiten, wenn nicht gerade ein wirklicher Unterstand zur Verfügung steht, bin ich da einfach weitergegangen, solange der Weg mich nicht gerade stark bergan geührt hat.

    Im Wald ist für mich v.a. das Risiko von herunterfallendem Geäst bei Starkwind (was es ja meist bei Gewitter gibt). Es muss ja nicht mal ein grosser Ast sein, schon 1-2 kg aus grosser Höhe auf dem Kopf können zu ernsteren Verletzungen führen. Daher heisst es bei mir eher raus aus dem Wald.

    Da es eine ziemliche einmalige Sache sein soll, eventuell mieten ? Sonst unbedingt gebraucht kaufen.

    Wegen Zoll und Einfuhrumsatzsteuer : hängt alles davon ab, wie der Versand ausgeführt wird. Immer mehr bieten DDP von Haus aus an (delivery duty paid - bedeutet dass alles schon enthalten ist). Sieht man meistens dadurch, dass der Preis inkl. Mwst angezeigt wird und nicht ohne. Das war bis vor ein/zwei Jahren überhaupt nicht so üblich.

    Oh, lese ich das richtig: ein Weg, wo man unkompliziert und ohne Voranmeldung von Zeltplatz zu Zeltplatz kann - ?

    Jo, war bei mir auch so.

    Ich habe es jedoch ein bisschen anders aufgeteilt (bis Schluchsee Aha ist es von Achdorf doch recht weit, und ich hätte 30°C und sehr schwül).
    Etappe 1: Stühlingen bis Bruderhof (Zeltwiese bei Landwirtschaftsbetrieb nähe Ettwaingen)
    Etappe 2: Bruderhof bis Camping Lenzkirch (hat eine Dorfbrauerei und einen Pool im Camping, sehr angenehm - Preis war auch sehr human).
    Etappe 3: Camping Lenzkirch bis St. Blasien : da ist schwieriger, immer noch Naturschutzgebiet, es hat Trekkingplätze, die kann man aber nicht spontan buchen. Daher bin ich auf eine kleine günstige Pension ausgewichen. Der Lehenkopf-Turm wurde auch schon angesprochen, hätte ich es gewusst hätte ich dort übernachtet (-> würde eventuell auch erlauben von dort direkt bis nach Wehr zu laufen (dann so um die 35 km wenn ich es recht einschätze).
    Etappe 4: St. Blasien-Todtmoos (Campingplatz) recht angenehm mit humanen Preis, ist halt ein bisschen in einem tiefen Tal mit Fluss (Kondensation). Die haben mir sogar erlaubt im "bewirteten Bereich" meinen Gaskocher aufzustellen. Danach gibt es nicht viele Möglichkeiten (Naturschutzgebiet und man ist danach auf einem schmalen Waldweg in einer Schluchtwand unterwegs-auf beiden Seiten steiles Gelände).
    Etappe 5: Todtmoos-Wehr ist knapp über einen halben Tag.

    Wie schon erwähnt gibt es auch Trekkingplätze, spontan ist da aber nichts und waren in meinem Fall schon Wochen davor ausgebucht.


    Das war vor ca. 5 Jahren in der "Halbnebensaison" (im September).


    Der Schluchsee Platz in Aha habe ich bei einer anderen Gelegenheit genutzt, finde ich eher solala.

    Muss Höhenverstellbar ? Wenn nicht gäbe es noch die bei Bonfus mit einer Höhe von 138 cm.

    Relativ günstig wenn ich mich recht erinnere, habe die direkt mit Ihrem Middus bestellt und funktioniert gut.

    Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß eine BahnCard 100 automatisch daß Deutschlandticket beinhaltet und somit auch im Nahverkehr deutschlandweit gültig ist. ;)

    Stimmt, die Entwicklung hatte ich vergessen.

    vor 17 Jahren war es noch ziemlich Recherche-Arbeit

    Noch vor 6 Jahren war der Zeitplan für eine DB-Regio Buslinie im Südwesten nur als pdf in irgendwelchen untiefen des Internets erhältlich... Bis ich das mal raus hatte...

    (inzwischen auch einsehbar über die DB-App/Webseite)

    Bremsenreiniger oder WD 40. Ob es das Material verleiden kann, steht jedoch auf einem anderen Blatt (vielleicht erst mit einem Stoffrest probieren).
    Problem: Fahrradöl verbindet sich sehr leicht mit dem Polymers des Gewebes und ist somit in die Struktur "eingearbeitet". Das herauszulösen ist nicht so einfach.


    Sonst gibt es da immer noch die Möglichkeit eines noch Farbenfroheren Patches - immer positiv bleiben

    Es bringt ja nix, wenn sie einen befördern müssen, wenn über die komplette Woche keine Sitzplätze im TGV mehr frei sind! Dann stehste da!

    Es gibt Reservesitze im TGV für diesen Fall (habe ich auch schon gehabt). Sind so Klappsitze auf dem Flur. Und die TGV sind höchst seltenst komplett ausgebucht, und es gibt noch andere Variante (über Offenburg/Strassburg z.B.) oder über Paris. Da gibt es genug Varianten, um im Fall der Fälle weiterzukommen.

    Und schlimmstenfalls müssen Sie dich auch auf einen Flug buchen.

    Lohnt sich der Nightjet von Hamburg/Bremen bis Frankfurt überhaupt ? Mit dem ICE (früh morgens) sollte man ja zeitig für den TGV ankommen (ja gut - SIcherheitspuffer Deutsche Bahn...). Wenn man es einem Schwupps bei der DB/SNCF buchen, dann hätte man die Garantie, dass Sie einen weitertransportieren müssen.

    Auch für die Verbindung Basel Hamburg/Bremen ist die ICE Verbindung direkt (7-8 Stunden) und man kann dann wie von RaulDuke beschrieben über Mulhouse in den Süden. Falls zu knapp für den Umstieg, sind Basel und Mulhouse eine schöne Stadt für einen Zwischenstopp für eine Nacht und es könnte günstiger sein als der Nightjet. (ist halt alles eine Frage des Ziels).