Beiträge von Patirou

Oh, lese ich das richtig: ein Weg, wo man unkompliziert und ohne Voranmeldung von Zeltplatz zu Zeltplatz kann - ?

Jo, war bei mir auch so.

Ich habe es jedoch ein bisschen anders aufgeteilt (bis Schluchsee Aha ist es von Achdorf doch recht weit, und ich hätte 30°C und sehr schwül).
    Etappe 1: Stühlingen bis Bruderhof (Zeltwiese bei Landwirtschaftsbetrieb nähe Ettwaingen)
    Etappe 2: Bruderhof bis Camping Lenzkirch (hat eine Dorfbrauerei und einen Pool im Camping, sehr angenehm - Preis war auch sehr human).
    Etappe 3: Camping Lenzkirch bis St. Blasien : da ist schwieriger, immer noch Naturschutzgebiet, es hat Trekkingplätze, die kann man aber nicht spontan buchen. Daher bin ich auf eine kleine günstige Pension ausgewichen. Der Lehenkopf-Turm wurde auch schon angesprochen, hätte ich es gewusst hätte ich dort übernachtet (-> würde eventuell auch erlauben von dort direkt bis nach Wehr zu laufen (dann so um die 35 km wenn ich es recht einschätze).
    Etappe 4: St. Blasien-Todtmoos (Campingplatz) recht angenehm mit humanen Preis, ist halt ein bisschen in einem tiefen Tal mit Fluss (Kondensation). Die haben mir sogar erlaubt im "bewirteten Bereich" meinen Gaskocher aufzustellen. Danach gibt es nicht viele Möglichkeiten (Naturschutzgebiet und man ist danach auf einem schmalen Waldweg in einer Schluchtwand unterwegs-auf beiden Seiten steiles Gelände).
    Etappe 5: Todtmoos-Wehr ist knapp über einen halben Tag.

Wie schon erwähnt gibt es auch Trekkingplätze, spontan ist da aber nichts und waren in meinem Fall schon Wochen davor ausgebucht.

Das war vor ca. 5 Jahren in der "Halbnebensaison" (im September).

Der Schluchsee Platz in Aha habe ich bei einer anderen Gelegenheit genutzt, finde ich eher solala.

Muss Höhenverstellbar ? Wenn nicht gäbe es noch die bei Bonfus mit einer Höhe von 138 cm.

Relativ günstig wenn ich mich recht erinnere, habe die direkt mit Ihrem Middus bestellt und funktioniert gut.

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß eine BahnCard 100 automatisch daß Deutschlandticket beinhaltet und somit auch im Nahverkehr deutschlandweit gültig ist. ;)

Stimmt, die Entwicklung hatte ich vergessen.

vor 17 Jahren war es noch ziemlich Recherche-Arbeit

Noch vor 6 Jahren war der Zeitplan für eine DB-Regio Buslinie im Südwesten nur als pdf in irgendwelchen untiefen des Internets erhältlich... Bis ich das mal raus hatte...

(inzwischen auch einsehbar über die DB-App/Webseite)

Bremsenreiniger oder WD 40. Ob es das Material verleiden kann, steht jedoch auf einem anderen Blatt (vielleicht erst mit einem Stoffrest probieren).
    Problem: Fahrradöl verbindet sich sehr leicht mit dem Polymers des Gewebes und ist somit in die Struktur "eingearbeitet". Das herauszulösen ist nicht so einfach.

Sonst gibt es da immer noch die Möglichkeit eines noch Farbenfroheren Patches - immer positiv bleiben

Es bringt ja nix, wenn sie einen befördern müssen, wenn über die komplette Woche keine Sitzplätze im TGV mehr frei sind! Dann stehste da!

Es gibt Reservesitze im TGV für diesen Fall (habe ich auch schon gehabt). Sind so Klappsitze auf dem Flur. Und die TGV sind höchst seltenst komplett ausgebucht, und es gibt noch andere Variante (über Offenburg/Strassburg z.B.) oder über Paris. Da gibt es genug Varianten, um im Fall der Fälle weiterzukommen.

Und schlimmstenfalls müssen Sie dich auch auf einen Flug buchen.

Lohnt sich der Nightjet von Hamburg/Bremen bis Frankfurt überhaupt ? Mit dem ICE (früh morgens) sollte man ja zeitig für den TGV ankommen (ja gut - SIcherheitspuffer Deutsche Bahn...). Wenn man es einem Schwupps bei der DB/SNCF buchen, dann hätte man die Garantie, dass Sie einen weitertransportieren müssen.

Auch für die Verbindung Basel Hamburg/Bremen ist die ICE Verbindung direkt (7-8 Stunden) und man kann dann wie von RaulDuke beschrieben über Mulhouse in den Süden. Falls zu knapp für den Umstieg, sind Basel und Mulhouse eine schöne Stadt für einen Zwischenstopp für eine Nacht und es könnte günstiger sein als der Nightjet. (ist halt alles eine Frage des Ziels).

Das Riverside 920 gibt's gerade für knapp 1400 Euro - ganz guter Preis für ein Rad mit der Ausstattung.. falls jemand sowas sucht..

Ich erlaube mir mein Review dazu zu posten, wo ich auch auf die Schwächen eingehe. Das ist das Vorgängermodell vom Riverside 920 ADVT in gelb mit Flat bar. Ich würde einrechnen, dass es irgendwann einen neuen Laufradsatz und Dynamo braucht, vor allem hinten ist die Felge nicht ganz so stabil.

Patirou
    18. November 2025 um 14:13

EDIT: das Nachfolgemodell läuft jetzt unter Rockrider und ist anscheinend auch im Rabatt: Offroad Bikepacking Reisevelo, ADVT 920 gelb | Decathlon

tierische Exkremente

Oder Huminsäuren (gerne im Wald) und eigentlich alles, was organischen Ursprung hat (ca. 5-7% der Biomasse ist Stickstoff wenn ich mich recht erinnere).

Hm, es scheint sich wohl keiner der Aquamira-/Chlordioxid-Nutzer allzu viel Gedanken um Crypto zu machen?

Ist in unseren Breitengraden ausserhalb der Viehwirtschaft auch kein riesiges Thema mehr (in DE ca. 800-1500 Fälle im Jahr). Für mehr Informationen:
    RKI - RKI-Ratgeber - Kryptosporidiose

Es ist aber wichtig und richtig, chemische Disinfektion braucht immer Zeit, und es besteht das Risiko, dass ein Teil des Wassers durch schlechte Durchmischung nicht in Kontakt kommt. Der grosse Vorteil gegenüber Filtern ist, dass chemische Disinfektion halt auch Viren angreift, die der Filter meist mindestens teilweise durchlässt (was aber auch wieder in unseren Breitengraden nicht wirklich bedenklich ist).

Ich bin ja auch Beruflich ein bisschen in der GIS-Welt und finde solche Fragen immer cool.
    Wäre es für einen ersten Wurf nicht einfacher, Shelter und ÖPNV gleichzeitig anzuzeigen ? Dann sieht man ja schon rein visuell, ob das nun ne Waldhütte oder ne Bushaltestelle ist...

Andere Frage: man hat ja bei bikerouter kein Konto, wo wird dann dieser neue benutzerdefinierte Layer gespeichert ? Oder anders gefragt: ich schliesse das Fenster und öffne es wieder, wo finde ich meine Planungen wieder ? Muss ich das jedesmal herunter- und dann wieder hochladen ?

Ja genau die wärs, ich dachte der R-Wert wäre geringer - meaculpa.

Für mich problematisch: als Seitenschläfer ist die mir zu dünn/hart. Der Hüftknochen drückt ziemlich durch. Bis an die Frostgrenze getestet und es war warm. Inzwischen habe ich Sie auf die Hälfte gestutzt, da bis ca. 5°C getestet, war auch gut (Füsse auf das zusammengeknüllte Fleece gelegt.)

Nächster Test: Evazote/Xmat runterlegen und schauen, ob ich bequem genug schlafe.

Mit Turm meine ich vor allem das Volumen. Beim Wandern geht noch (wobei die 3R ist da nicht ohne), aber beim Bikepacking oder Bergwandern ist dass dann wirklich nicht mehr schön.