Ich hatte diese Woche mal wieder ein Erlebnis wo ich mir sage: die Bahn hat wieder dauerhaft Kunden verloren.
Älteres Ehepaar (so knapp 70 würde ich meinen), nicht gerade Digital-Affin hat eine Veloreise von Baden (CH) nach Umgebung Hamburg unternommen. Rückreise Monate im voraus mit dem Zug gebucht, inklusive Fahrräder : 3 Züge einmal mit der Regiobahn in der Umgebung Hamburg nach Hamburg Hbf, ICE von Hamburg HBF nach Basel und von dort weiter mit der SBB nach Baden (CH). Soweit alles gut.
Der ursprüngliche ICE wurde gestrichen, Ihre Plätze automatisch umgebucht. Auf der neuen Buchung sah es auf dem ersten Blick so aus, dass die Fahrradmitnahme mit berücksichtigt wurde. Das stimmt natürlich nicht, sondern nur dort, wo es nicht Reservierungspflichtig ist. Im Reservierungspflichtigen ICE wurde die Buchung nicht weitergeführt. Das sieht man aber auch nur als Kenner, beziehungsweise wenn man ganz genau hinschaut.
Da kommen die an, ein bisschen später, weil es eine Last Minute Gleisänderung gab und sehen, scheisse, alle Plätze schon voll. Kein Schaffner da um sich zu informieren, und haben es auch erst wirklich realisiert, wo Sie um Zug drinnen war, und auch gleich losgefahren ist. Dann hocken Sie da ohne Stellplatz und wissen nicht weiter, Türen gehen zu, Zug fährt los. Wenig später kommt dann auch der Schaffner, kriegt grad die Krise. Kontrolliert die Tickets und wirft das Ehepaar bei einem außerplanmäßigen Halt in Hamburg Harburg mit Androhung Bundespolizei raus. Ohne Hilfe, ohne nichts. Keine Unterstützung. In Hamburg-Harburg gibt es auch keinen Servicepoint. Der Zug war halb leer, man hätte also die Velos noch irgendwie zwischen Sitzen unterbringen können ohne den Fluchtweg zu beeinträchtigen, und dann wenigstens an einem grösseren Bahnhof rauslassen - aber nein, so gut wie auf freier Strecke raus.
Wenigstens muss beim Fahrradverlad einer stehen, der grad die Reservierungen kontrollieren kann und in diesem Fall orientieren kann. Am Hb gibt es ja dann auch einen Servicepoint bzw. eine Verkaufsstelle, die hätte weiterhelfen können. Jetzt wurde der Zug wegen dem ausserplanmässigen Halt verspätet, Leute einfach so aus dem Zug geworfen die das Gefühl hatten das Sie einen gebuchten Zug hatten und alle sind wieder genervt.
Da weiss ich auch nicht mehr weiter, da ist ein riesiger systemischer Fehler der dringendst aufgearbeitet werden muss. Dieses elendige man wird umgebucht, sieht aber nicht, dass das Fahhrad nicht mitkommt ist ein Unding. Das passiert im Luftverkehr um einiges besser. Wenigstens anbieten : sie fahren da mit, wir gucken dass die Velos mit einem Güterzug oder ähnliches mindestens verspätet mitkommen wäre schon etwas.
So, musste das mal auskotzen.