Beiträge von Carsten K.

Mir ging es nicht um weitere Informationen. Ich fand nur interessant, dass man bei der Matte gut erkennen kann was sich alles ansammelt.
    Die frühere Matte hat definitiv geschimmelt, der Geruch war eindeutig. Bilder gibt es keine davon, aber die schwarzen Schimmelflecken waren gut erkennbar.

Da wäre mal die Füllung interessant. Bei Daune oder anderen organischen Materialien könnte ich mir Schimmel vorstellen.

Bei Kunstfaser- oder Folienmatten schimmelt nichts. Ich habe in den letzten Jahren ein paar Mal die Therma-rest-Matten aufgeschnitten, da passiert nichts, selbst wenn man sie mit dem Mund aufbläst.

Aufgeschnitten deshalb, weil TAR ein Bild von dem abgeschnittenen Ventil wollte und man sich so den Versand und die Entsorgung spart.

Quelle für NFL: Insta von asta gear (15.05.), Video mit Sekunden-Schwenk aufs Gestänge, "NFL" auf diesem lesbar, sieht aus wie die übliche dac-Beschriftung. "8,7 mm DAC NFL" im Text. "908 Gr" auch im Text (zum Zelt in rot). In einer vorherhergehenden Ankündigung des Pursuit stand gar was von ca. 800 Gr (Bild: Prototyp in grau). Mag hier Insta, Fb, X usw. nicht verlinken, die ich allesamt eher für eine Plage halte

Edit: Hab das "PURSUIT 2 ELITE" gefunden ....

AstaGearUL auf Instagram
    1,043 Aufrufe: "Great news: our Asta Gear Pursuit 2 two-person tent i...
    www.instagram.com

Edit:

Es gibt scheinbar eine zweite Variante mit Single-Wall und tatsächlich mit DAC NFL:

AstaGearUL auf Instagram
    1,039 Aufrufe: "AstaGear Pursuit 2 single-wall alpine climbing tent i...
    www.instagram.com
    AstaGearUL auf Instagram
    This is a detailed introduction to our new product, the Pursuit 2-Pers...
    www.instagram.com

Das leichtere Single-Wall in Rot nennt sich wohl ASTA-GEAR "PURSUIT 2 ELITE" . Das Elite ist wohl das genannte. Ohne ELITE ist es Double-Wall mit China-Gestänge.

Astagear Pursuit 2 2-Person Camping Tent
    Astagear Pursuit 2 - 2-Person Ultralight Camping Tent ✅ Ultralight 1.15kg Weight  ✅ Silicone-Coated Waterproof Fabric  ✅ Fast Setup in Minutes  ✅ Ideal for…
    www.astagear.com

. Das Rot ist schick.

- asta gear pursuit 2, dac nfl 8.7, wohl silnyl, 900 Gr., Gepäckfach semi-ausserhalb, 2 Lüfter. Aber: ist da ne grosse plane Fläche unter der Stangenkreuzung? Liegelänge (da passe ich nicht zu zweit rein)?

- liteway x2 tent: 20er silpoly, 230 lang, 9.3 yunan, netto knapp unter 1 Kg. Aber: warum am Fussende nur 100 breit und nicht vorn und hinten 135? Reissfestigkeit?

Ich kann zum Asta-Gear nichts von einem DAC-NFL-Gestänge finden. Und leider gar nichts mit 900 Gramm. Kannst du das bitte mal verlinken?

Das Liteway halte ich für ne Kondenshölle. Da würde ich mal auf Erfahrungen aus der Praxis warten.

Das TFS hätte ein NFL-Gestänge ;)

Solitary
    THE FREE SPIRITS
    tfstents.com

Leider läuft der Fußraum bei vielen dieser Zelte zusammen. Damit wird auch die Liegeposition vorgegeben, zumindest wenn man es wirklich zu zweit nutzt.

60 Prozent im Vergleich mit?

so 2. Versuch - Gling 1 Pro (nicht abgespannt, nur "h;)

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Natürlich nicht! Einfach dünner machen, dann isses okay. Warte auf 5D. Ansonsten kams mir zuletzt so vor, als wäre Kuppel auf einmal enorm trendy, wie das. Muss halt noch optimiert werden. 95 ist mir eigentlich zu breit, überflüssiger Leerraum.

Sind da alle Heringe dabei?

Da musst du crisensus fragen.

So wie das für mich aussieht, ist das Zelt da komplett mit kompletten Heringen, Bodenplane und Leinen, ggf. noch Reparaturmaterial.

Und es gibt ja noch das "UL".

WonderBär Da müsste man mal genau schauen. Weder mein Tarptent "Stratospire 1". noch das "Dipole 1" sind unter 1 kg - und brauchen noch Trekkingstöcke. Das "Rainbow" ist sicher schon deutlich drüber. Und alle noch ohne eine Bodenplane.

Das "Giling 1 Pro" kommt grob auf 1450 Gramm plus 12 Heringe. Mancher UL-Hersteller liefert 2 (!) mit.

Angaben Naturehike:

Flysheet ×1 (534 g)
    Inner Tent ×1 (415 g)
    Tent Poles ×2 with bag (474 g)
    Stakes ×12 with bag (115 g)
    Storage Bag ×1 (24 g)
    Compression Strap ×1 (7 g)
    Guy Lines ×4 (23 g)
    Footprint ×1 with bag (198 g)

Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?

Jeder trägt seins ......

Oder anders: "Jeder nur ein Kreuz!"

Hier das beliebte Durston Dome. Gegenüberstellung 1+ zu 2 P. Sind da überhaupt schon Leinen dran??? Das "Giling" hat wenigstens durchgehende Stangen und nicht so ne Konstruktion wie das Gestänge von Durston.

Gewicht (Gramm):
    Zelt (Stangen, Innenzelt, Fly): 980/1250 = 78%
    Durston 'Complete' (Stangen, Innenzelt, Fly, Packsäcke, 4 Heringe): 1035/1335 = 78%
    Mein 'Complete' (Stangen, Innenzelt, Fly, Packsäcke, 8 Heringe): 1051/1351 = 78%
    Bodenplane: 99/145 = 68%
    Komplett 'Complete' (
    Stangen, Innenzelt, Fly, Bodenplane, Packsäcke, 8 Heringe): 1140/1496

Und dann gilt es den Preisunterschied zu berücksichtigen. Es kann vermutlich nicht jeder finanziell aus den Vollen schöpfen, und wenn man so die Beiträge liest, wird das auch nicht unbedingt gemacht.

Ich hab's bei ali bestellt, weil's da schneller lieferbar war als bei naturhike direkt - und nö, mit dem Hundeloch kann ich nix anfangen, es wird umgebaut... ! (wenn ich mal Zeit und Muße hab...). ich find den Boden übrigens nicht rutschig (im Vergleich zum Big Sky Chinook 2)

Wie ist denn eigentlich das Innenzelt an der Seite ohne Tür belüftet? Gibt es da Meshflächen? Mir würde ja ein einfacher RV im Außenzelt reichen, eben nur für die Durchlüftung.

Wenn dieses "Swift UL" nur nicht aus Korea wäre. Mal sehen würde ich das Teil vorher gern schon mal. Beide Innenzelte, das würde mir schon gut passen.

Da mein Alltags P30 Pro (ein sehr gutes Phone immer noch) vom Akku immer schwächer wird brauche ich ein neues Telephon.

An sich MUSST Du kein neues kaufen und kannst einfach den Akku tauschen lassen. Im Shop um die Ecke oder falls nicht vorhanden auch im Internet. Habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Pixel 5. Zum einen läuft das Teil noch gut, zum anderen bekomme ich sowas leichtes an sich nicht mehr.

Olav

An so einem Akkutausch wäre ich auch interessiert. Ich bin mit meinem P30 noch so zufrieden, dass ich schon die ganze Zeit überlege ob man den Akku nicht gegen die neuste Generation tauschen kann. Was muss man dafür veranschlagen? Und wer macht das vernünftig oder hat ne gute Anleitung/Austauschssatz dafür. Sprich, eine seriöse, namhafte Firma.

(...)

Weiß jemand wann Hyberg den ersten Rucksack mit Rahmen rausbringt? Sie haben vor ein paar Monaten was auf Instagram geteasert und gesagt, er würde innerhalb der nächsten paar Wochen erscheinen, was aber bisher nicht passiert ist.

Der Hyberg Arcon mit Rahmen ist jetzt auf der Homepage zu finden:

https://hyberg.de/de/collections/framed-packs/products/arcon

Link defekt.

Suche ..... ARCON

Gegenüberliegende Seite kein voller Eingang

siehst du in einem der Reviews hier auf Amazon, dass gegenüberliegend eher nur die Durchreiche für Gepäck ist.

Kokanee Man sieht aber auf der Homepage von Naturehike, dass da ein vollständiger Eingang sein sollte!

Nachdem crisensus ihr Exemplar bekommen hatte, meins aber immer noch nicht versendet war, habe ich storniert. Es gibt bei der 1P-Variante keinen zweiten Eingang, auch wenn die Homepage immer noch was anderes zeigt. Leider. Von der Konstruktion her wäre die 2P-Version dann das was ich suche - nämlich zwei Eingänge zum durchlüften. Das 2P wäre mir dann aber zu groß.

Ein entsprechendes Zelt gäbe es aus Korea:

Awesome Holiday Swift UL

.....die Hilleberg verwendet, sollten die hier sein: http://www.woojinplastic.com/kr/product/pro…n=&startPage=12

Jetzt noch nen Shop wo ich die bestellen kann und los geht's. Komisch, hatte eigentlich bei Woijin und Duraflex und Co. geschaut.

Das Problem ist oft das gleiche wie bei Sachen von DAC. Es gibt die Sachen (Gestänge und Formteile), aber nur für Händler und ab mehreren tausend Stück.

Danke.

Fast. Ich suche welche für Gurtband. Extex hat nur ne Mini-Version. Das es die Dinger so gibt, sieht man an den Hilleberg-Zelten. Aber gefunden hab ich sie nirgends.

Dann ist wohl die Suchstrategie falsch... Selbst bei Amazon gibt's entsprechende Knebel, und unter den oben angegebenem Link fand sich sogar eine verstellbare Version. Was genau ist das Problem?

Danke.

Die sehen gut aus.

Ich hatte eher mit den englischen Begriffen gesucht.

Der verstellbare passt wohl nicht durch die Ringe.

Es ist mir nicht gelungen solche Dinger zu finden.

https://www.adventurexpert.com/?s=Toggle&post…t&type_aws=true

Verschickt günstig.

Ansonsten halt ein Loch in irgendein Stück Plastik, Holzdübel (Grüße an den frühen bieber :*) oder was auch immer machen.

Danke.

Fast. Ich suche welche für Gurtband. Extex hat nur ne Mini-Version. Das es die Dinger so gibt, sieht man an den Hilleberg-Zelten. Aber gefunden hab ich sie nirgends.

Danke!

Die sehen aus wie die von Hilleberg. Wilbo scheint mir helfen zu können. Es ist mir nicht gelungen solche Dinger zu finden. Bei alibaba würde die Bilder suche fündig. Allerdings eher mehr als ich vermutlich je brauchen kann.

Man liegt ja auf der Matte und so lange es nur etwas feucht wird

Leider wird es nicht nur etwas feucht sondern innen nass wenn sich unter dem Zelt eine Pfütze bildet. Bei mir im unteren Drittel passiert, also nicht mal dort wo das höchste Gewicht bzw. der größte Druck auf der Isomatte aufliegt/wirkt.

Ja, dann würde ich sagen das Zelt ist unbrauchbar für meine Wünsche. Für ein paar Gramm mehr gibts funktionierende Zelte.

Was wiegt es denn mit "Footprint"? Mit der Plane drunter ist es dann aber dicht?

Mein Mann und ich haben das gleiche Zelt in der 2er-Variante inkl. Original-Footprint. Wir sind damit den Coast to Coast Trail in Nordengland gelaufen. Er führt durch den Lake District und dort durch die regenreichste Region Englands. Was wir bestätigen können. Auch in Frankreich haben wir schon einige Regennächte, auch mit sehr starkem Regen, darin verbracht. Bisher ist es mir mit Footprint nicht als irgendwie undicht am Boden vorgekommen. Der Aufbau mit dem Außenzelt zuerst funktioniert. Man steckt das Gestänge in die dafür vorgsehenen Löcher im Footprint, legt das Außenzelt darüber und steckt es am Footprint mit den am Footprint angebrachten Steckverbindungen fest. Dann befestigt man es von innen am Gestänge. Danach friemelt man von innen das Innenzelt rein. Ist keine Freude, aber geht und sollte man vorher üben. Es gibt sicher viel bessere Zelte für Regen. Aber mein Mann und ich haben nur dieses.

Hallo!

Hast du es mal mit Footprint gewogen? Oder eben den Footprint allein? Ohne Footprint scheint es ja nicht wirklich dicht zu sein. Vermutlich ist das auch nicht so schlimm, so lange sich keine Pfütze bildet. Man liegt ja auf der Matte und so lange es nur etwas feucht wird - Schönwetter eben.

Ich nähe mir gerade einen Footprint für ein anderes Zelt aus dem 65 Gramm-Material von extex. Ob jetzt 54?-Gramm Tyvek oder eben das Zeltbodenmaterial, scheint mir egal. Eins ist wasserdichter, das andere reißfester.

Wo zum Henker hast du denn die Toggels her??? Ich such seit Tagen nach den Dingern! Bei Ali, Temu, Extex. Gefunden hab ich was ähnliches in Übersee. Für Schnüre gibts die, aber ich kann die nicht für Gurtband finden .....

Danke!