Beiträge von Carsten K.

Scheinbar kommt eine neue Matte von TAR.

Irgendwo zwischen "Neoloft" und "Xlite" könnte sie vor allem auch für Seitenschläfer interessant sein und Menschen die einfach ein bisschen mehr Komfort wollen.

Ab min 09.00

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Dazu "neue" Zelte von MSR (Freelite) und Terra-Nova hat sich auch was nettes zusammen kopiert.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Chris Townsend hat auch ein paar Bilder der neuen Berghaus-Jacke gemacht (facebook, die ersten Bilder). Leider ohne Daten. Aber coole Farbe :love:

Chris Townsend
    Chris Townsend. Gefällt 5.866 Mal · 1.541 Personen sprechen darüber. Long-distance walker, lover of wild places, outdoor writer, photographer
    www.facebook.com

Ich möchte da detailiertes Kartenmaterial drauf laden, welches viel Speicher benötigt.

Ich würde einfach eine Variante mit viel Speicher kaufen. Ich habe die mit 512GB, da geht sehr viel drauf.

Meine Karte des südlichen Kungsleden, mit MOBAC von Landmateriaet runtergeladen, benötigt z.B. nur 200MB. Und die gesamte Schweiz (Karte der Landestopographie in mindestens 1:25000) benötigt bei mir 6GB.

Ja, genau um Minkarta und Co geht es. Da sind ja allein für Schweden schon an die 40 GB.

Das war meine Karte für den Kungsleden Hemavan - Abisko ;)

Nee, da steht doch unten auf der Seite "ultraleicht".

Dann muss der das doch auch sein. Weil, sonst lüüüüügt Feinkost Albrecht ja. Oder täuscht den interessierten UL-Kunden! Das dürfen die doch gar nicht. Nachher ist der auch gar nicht faltbar, sondern das Gestänge wird gesteckt und das Textil womöglich gerollt!?!

😬😳🤣

Da müsste man halt mal nachwiegen. Mit Tasche und Bodenverstärkung? Stuhl allein?

Der Helinox "Chair One" wiegt ja auch ein bisschen was. Und kostet das Zehnfache. Ich denke Aldi will nicht unbedingt den UL-Markt frontal angreifen. ;)

Gewicht893 g1,97 lb965 g2,13 lb

Chair One
    You'll always have a place at the table (and everywhere else) with our original, award-winning CHAIR ONE. Smaller and lighter than a bottle of wine, this…
    helinox.eu

Eine Frage zu dem Xiaomi 15:

Hat das noch einen Erweiterungssteckplatz für Karten? Im Netz ist was zu "Hybrid-Steckplatz" zu finden. Ich deute das so, entweder physische SIM oder eben micro-SD. Ich möchte da detailiertes Kartenmaterial drauf laden, welches viel Speicher benötigt.

Beim BeeFree erkennt man es auch daran, dass man durch die angefeuchtete Membran durchpusten kann. Die körperlichen Auswirkungen hatte ich allerdings, bevor ich auf die Idee kam den Filter zu testen. War dann richtig besch... auf dem Forststeig.

Oh, an welcher Quelle hats dich getroffen?

Das soll keinen Falls eine Warnung vor dem Forststeig sein. Vermutlich lag es an der Biela. Das ist um so doofer, weil gute Quellen ganz in der Nähe waren. Ich hätte nur in die Karte schauen und drei Schritte Umweg gehen müssen. Neben der korrekten Verwendung eines intakten Filters sollte man also auch noch sein Gehirn nutzen. Ich habe jetzt gelernt, dass Bier gesünder ist als Wasser und werde künftige Touren entsprechend sorgfältig planen 8o

Ich glaube in die Biela fließen auch noch Abwässer. Da war vor Jahren schon mal ein YT-er. Ich hab mich in dem Video noch gewundert, wo denn der Filter ist. Das Resultat war da auch "Spritzwurf". <X

Zitat

Das klart immer noch nicht die Frage, was eingefüllt werden soll, dass es einen weiten Verschluss braucht?

Ich denke die meisten hier brauchen so etwas nicht.

Ich würde wetten, die Füllung erfolgt nachts im Zelt. :)

Na, die Damen haben doch schon vorgelegt bei dem Thema. Die nehmen den Kochtopf.

Eigentlich müsste man die leere (Empfänger)kartusche erstmal erwärmen und dann den allerletzten Druck abströmen lassen. Und dann erst kühlen.

Dann kann gefüllt werden. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ein Bekannter 140 Gramm drin. Da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren, muss der Druck irgendwo hin. Bestenfalls stülpt es den Boden aus, wie es bei Verwendung des BRS schon vorgekommen ist wegen der Strahlungshitze und zu engem Windschutz. Das so oft nichts passiert, liegt oft daran, dass andere mit dem DAU schon geplant haben.

Was sind Apsiden?^^

Ich würde gern recht günstig gebraucht davon kommen. Gibt es denn z.b. eine Liste brauchbarer Hersteller? Interessieren würden mich auch Marktplätze abseits von kleinanzeigen?

Apsiden sind die überdachten "Vorräume". die nicht ins Innenzelt integriert sind.

"Familienzelte" findet man auch mal bei den Outdoorseiten Für "Suche und Biete" musst du aber registriert sein. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn es um Touren unter anspruchsvolleren Bedingungen geht und bei größeren (und schwereren) Zelten.

Bei "vinted" sehe ich auch immer mehr Zelte, hab aber mit der Plattform keine Erfahrung. P/L ist das TFS schon wirklich gut. Knapp über 300 Euro, da wird es selbst bei Aliexpress schwierig, wenn es halbwegs leicht und wertig sein soll.

Die Apsiden wird man wohl meist abspannen müssen. Ich finde das grundsätzlich auch nicht verkehrt, so ist das Zelt wenigstens ein bisschen verankert.

Eine völlig freistehende Kuppel wäre beispielsweise das Hilleberg Allak 3. Die dritte Stange muss halt auch ständig spazieren getragen werden. Der Link dient nur der Info zwecks Gewicht. Der Preis ist vermutlich ohnehin jenseits von Gut und Böse und so ein Zelt für die Tour völlig unnötig.

Hilleberg Allak freistehendes 4-Jahreszeiten Trekkingzelt

Wenn Du beim Gewicht schmerzfrei bist, würde ich einen Blick auf die TFS Zelte werfen. Solide verarbeitet und für westeuropäische Maße ausreichend groß geschnitten.

100% schmerzfrei. Wir laufen keine langen Strecken und ich bin recht stabil gebaut. Die Orientierung auf der Seite fällt mir schwer. Red, Blue, Black? Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß? Würde ich gerne vermeiden. Aber danke, trotzdem Wertvoll bei der Gebraucht suche.

...nur weiter so! Danke!

Ich habe für mein TFS "Saga" nichts dergleichen bezahlt oder die Abwicklung ist eben schon enthalten.

Cool. Die Anker sind schon bestellt, vielen Dank!

Zu Steuern und Zoll. War das vielleicht vor Brexit? Üblicherweise hat der Händler keinen Einfluss auf die Landesüblich Zoll und Steuerpflichten, es sei denn er trickst bei der Deklarierung. Ich kenn mich da eingermaßen aus, Kochmesser kommen oft aus Japan. Leider passt das empfohlene Zelt auch von den aussen Maßen nicht. mit 3m x 2,6 m wird es schwer eine Plattform von 5 x 4 m zu teilen.

Die Bestellung war im April 2026. Ich habe auf TFS .com bestellt, nicht in UK.

Stars 3
    STARS 3 tent is a double-layer three-person three-season half-dome tent. The outer tent fabric with inner hanging design which emphasis on easy setup and…
    tfstents.com

Die Plattformen sind für zwei Zelte wohl generell zu klein für Zelte dieser Größe. Warum muss die Plattform "geteilt" werden? Bei einem 3P-Zelt dürfte das dann quasi keine Apsiden haben. Vielleicht hat der Nachbar ja ein kleineres Zelt und gibt ein paar Zentimeter ab.

Wenn Du beim Gewicht schmerzfrei bist, würde ich einen Blick auf die TFS Zelte werfen. Solide verarbeitet und für westeuropäische Maße ausreichend groß geschnitten.

100% schmerzfrei. Wir laufen keine langen Strecken und ich bin recht stabil gebaut. Die Orientierung auf der Seite fällt mir schwer. Red, Blue, Black? Ausserhalb der EU bedeutet Zoll, einfurumsatzsteuer und den ganzen Spaß? Würde ich gerne vermeiden. Aber danke, trotzdem Wertvoll bei der Gebraucht suche.

...nur weiter so! Danke!

Ich habe für mein TFS "Saga" nichts dergleichen bezahlt oder die Abwicklung ist eben schon enthalten.

Ich würde das Zelt tatsächlich mit meinen fünf Hilleberg vergleichen. Preis/Leistung ist da unbedingt gegeben. "Red-Label" werdet ihr aber eher nicht brauchen. Wilbos Tipp sieht doch gut aus.

Es gibt auch extra Verankerungen für Plattformen. Da nehm ich bei solchen Touren gerne mal paar mit.

Bild: TFS Saga

Die "Flux" von Hydrapak. Sind stabil. Einige haben ihre originalen "Beefree"-Flaschen gegen die Hydrapak getauscht. Allerdings sind die Hydrapak zwar schön weich und gut verstaubar, aber gar nicht mal so leicht.

https://www.hydrapak.com/collections/flux-bottles

Hydrapak stellt sogar die Original Flaschen des Befree her ;)

Die geht aber scheinbar gern mal kaputt. Und für das Gewinde des beefree ist unterwegs wohl schlecht Ersatz zu bekommen. Mit der Hydrapak wiegt er allerdings ähnlich viel wie ein Inline-Filter.

Das klart immer noch nicht die Frage, was eingefüllt werden soll, dass es einen weiten Verschluss braucht?

Ich denke die meisten hier brauchen so etwas nicht.

3 Personen mit Hund?

Das hört sich für mich nach einem 4-Personen-Zelt an oder einem mit geräumigem Vorzelt. Gibt es für das Zelt ein Budget und eine geplante Zukunft?

Spontan würde ich an sowas denken:

Naturehike Opalus 3

Opalus™ 3-Personen-Tunnelzelt für 4 Jahreszeiten
    Erkunden Sie die Natur bequem mit dem Opalus 3-Tunnel-Campingzelt. Hergestellt aus wasserdichtem 20D-Nylon bietet es Platz für drei Personen und reichlich…
    www.naturehike.com

Nur damit man in Sachen Größe, Preis und Gewicht mal einen Anhaltspunkt hat.

Die "Flux" von Hydrapak. Sind stabil. Einige haben ihre originalen "Beefree"-Flaschen gegen die Hydrapak getauscht. Allerdings sind die Hydrapak zwar schön weich und gut verstaubar, aber gar nicht mal so leicht.

Flux Bottles
    Wherever your adventures take you, HydraPak's safe and reliable hydration products are there to make sure you stay hydrated every step of the way. Backed by…
    www.hydrapak.com

Ich hätte gerne etwas, was ich oft verwenden kann und also auch reinigen kann. Meinst du das ist bei O-Saftflaschen der Fall?

Ein Bekannter rollt seine 1,5 Liter-Wasserflasche zig mal zusammen.

"Reinigen" ist halt so eine Sache. Mehr als ausspülen wird weder hier noch da möglich sein. Vielleicht willst du bei der Verwendung etwas konkreter werden?

Die Gefahr des Überfüllens ist tatsächlich gegeben. Also nachwiegen.

Nicht umsonst haben die kleinen Propangasflaschen ein Standrohr, dass ein Überfüllen verhindert. Eine Gaskartusche hat das nicht.