Beiträge von Carsten K.

Also das verlinkte Moen sieht ja auch gut aus.

Ja, der Moen Trail sieht nach wunderschönen Highlights aus mit diesen Kreidefelsen. Allerdings scheint der Track weniger als zur Hälfte direkt am Wasser zu gehen, und ich vermute, dass er dann (weil es ja auch vermutlich keine richtigen Berge ist) nicht ganz mein Geschmack ist.
    Das sah bei dem Track im Norden auf dem ersten Blick anders aus.
    Hattest Du ein okayes Gefühl dazu, das Auto einige Tage am Strand stehen zu lassen?
    Vielleicht park ich meinen Caddy auch in der Mitte meines Trails (wenn ich ihn denn mache, ist noch alles unklar für die nächsten Wochen), dann kann ich zwischendrin unkompliziert Klamotten etc wechseln.

Dänemark ist nicht Deutschland. Schau dir mal die öffentlichen Toiletten auf den Bildern an. Ich hätte das Auto auch offen stehen lassen.

superflow

Also das verlinkte Moen sieht ja auch gut aus.

Ich war einfach auf dem Weg von und nach Hemavan/Kungsleden. Und da wollte ich nicht direkt fahren und bin Richtung Norden den Gendarmstien gelaufen. Auf dem Heimweg wollte ich mal nach Skagen - da wäre es so ruhig und schön ^^^^^^ Wer mal alle Wohnmobilmodelle die in Europa verfügbar sind sehen will, geht genau da hin. Kurz ein paar Sehenswürdigkeiten angeschaut und sofort wieder weg da.

Ich würde eher den nördlichen Teil weglassen. Nach Süden kannst du verlängern bis du wieder daheim bist. Wildcampen ist kein Thema. Da war niemand unterwegs. Das Zelt hat ein Solid Inner und er Sand war kein Problem. Es gibt aber auch genug Plätze. Mittendrin am leeren Strand eine Toilettenanlage mit Trinkwasser. Einfach nen Platz suchen. Ich muss aber auch sagen, dass ein ganzer Tag flach am Meer entlang schon auch ein bisschen langweilig sein kann unter Umständen. Je nach dem. Ich war da ja schon fast ein Vierteljahr unterwegs und da wars dann auch mal gut.

Ich muss mal sehen ob ich mehr Infos aus den Bildern herausfinden kann. Leider vergesse ich immer mal, die Ortsschilder zu fotografieren und dann kann ich das nicht mehr genau nachvollziehen.

Der Weg geht mal ins Landesinnere, mal wieder raus an die Küste, ein paar Orte, ein paar Befestigungen aus der deutschen Besatzung . Gut erschlossen, ruhig.

Gestartet bin ich in "Slettestrand" (kostenloser Parkplatz). Weiter nördlich war es mir laut Karte zu verbaut. https://mapy.com/s/marumeredo

Locus Gear

Nochmal zurück dem oben angesprochenen Zelt. Was ich nicht verstehe: warum entwickelt man heute ein einwandiges Zelt mit außenliegendem Gestänge? Bei meinem Projekt leichtestes Kuppelzelt habe ich mich ja von dem Djedi Dome von Locus Gear inspirieren lassen. Und dieses legendäre, aufgrund des nicht mehr existenten Materials aber nicht mehr lieferbare Zelt ist völlig konsequent mit innenliegendem Gestänge konzipiert worden.
    Wozu bei einem Neuentwurf die Fummelei mit den Gestängekanälen? Warum verplempert man für dieses überflüssige Accessoire Material? Und: warum verschenkt man 5 cm Höhe, Länge und Breite, auf die es immer ankommt? Kann mir das jemand erklären?

Hhhm ....

Wenn ich das richtig sehe, ist beim Locus Gear das Gestänge innen, wie bei den "Bergsteigerzelten"?

Vielleicht scheint es den Herstellern unzumutbar, das da erstmal jemand reinkriecht und dann innen die Gestänge anbringt? Und, lassen sich in solchen Zelten dann vernünftige Lösungen für Lüftung und Kondens unterbringen? Es müsste ja schon ein klarer, glatter Schnitt sein, wenn es nicht zu fummelig werden soll, gerade auch bei Wind. Für mich sind das Zelte für trockene Bedingungen. Mit Membran sind sie in der Regel auch nicht leicht.

Aber grundsätzlich wäre viel Gewicht gespart und Raum gewonnen, wenn man das Gestänge innen anbringen würde. Zumindest sehe ich das auch so.

Im Reddit ul Forum gab es ein paar Berichte von jemand der Reistests gemacht hatte wo die Reißfestigkeit vom Poliester deutlich unter dem vom Nylon lag. Und deutlich schlechter als z.b. das Poliester von durston. Das war nur ein Typ der einfach was im Internet geschrieben hat, also sind die Daten mit Vorsicht zu betrachten. Aber bis Erfahrungsberichte vorliegen, würde ich wenn ich damit rechnen kann auf härtere Bedingungen zu treffen eher zum Nylon greifen.

Nun ja, neuerdings stellen Durston - Produkte allerhand "Rekorde" auf. 😂 Man könnte da glatt ne gekaufte Marketing - Kampagne sehen. Für mich sind das schon interessante Produkte, allerdings teilweise nicht gut umgesetzt und bestenfalls durchschnittlichen Materialien, speziell die Zelte.

Zurück zu 3f UL: Das Silpoly wird vermutlich tatsächlich etwas schwächer sein als das Silnylon. Das spielt aus meiner Sicht bei so einem Mini-Zelt auch nicht so die Rolle. Denn selbst die minderwertigen "Nicht - Pro" - Varianten halten ja erstaunlich gut.

Den reddit-Artikel würde ich vergessen.

ultraleicht-trekking.de/attachment/18146/ultraleicht-trekking.de/attachment/18147/Ja. Das ist egal. Es geht mir um den Stoff.

Das Lanshan 1 als Nightcat habe ich ja auch.

Aber nicht die neue Pro Variante.

Der Stoff wirkt auf mich - wie bei allen "Pro"-Varianten - deutlich hochwertiger als der der "Nicht-Pro". Das Silpoly ist wie das Silnylon bei den Pro-Varianten satt und schön rutschig und glänzend. Ganz anders als die doppelwandigen Nicht-Pro Varianten. Letztere sind eher wie Packpapier.

Ich bin der Meinung, das Silpoly und das Silnylon der Pro-Varianten ist zumindest von der Haptik her nicht anders als bei vielen Markenherstellern. Ich würde z. B. ohne Reißtest nicht behaupten, dass das Silpoly meines Tarptent Dipole grundsätzlich besser ist.

Klare Empfehlung fürs "Pro".

Azes  hmmm_42 Edit: 3f UL gibt an:

"SilNylon or SilPoly

The Lanshan 1 Pro Gen2 is available in two fabric options: SilNylon and SilPoly. The former offers exceptional strength, while the latter has a much lower water absorption rate. In tear resistance, these materials provide 45 N (SilNylon) and 18 N (SilPoly), respectively—SilPoly is sufficient for general camping conditions, while SilNylon is better suited for extreme weather.

Because SilPoly’s water absorption rate is only 0.5%—one-tenth that of SilNylon—and it does not sag when wet, many people prefer this material. Please choose the fabric that best fits your actual needs." 

Ich denke das reicht dicke aus. Für mehr Sicherheit halt das Silnylon. Für mich ist das kleine Lanshan eher ein Zelt für besseres Wetter, daher auch die Mesh-Tür. Insgesamt würde ich sagen, die Gewebe der "Pro" sind generell besser als die ganzen PU-beschichteten Gewebe - einschließlich der Durstons.

Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Wie sollte es je anders sein? Das Zelt ist unten breiter als oben und die Grundfläche voll ausgefüllt - speziell mit dem 2P-Inner.

https://www.youtube.com/results?search_query=andrew+park+arcdome

Da sieht man vielleicht noch ein paar Details. Die Herstellerbilder sind ja oft sehr dürftig und manchmal auch fehlerhaft (gerade bei Naturehike festgestellt).

Neben Andrew Park hat es glaube ich auch Tom Heaney im Gebrauch gehabt und mit dem Unna z. B. verglichen.

Hierzulande ist es den meisten Kunden wohl zu weiss.

https://www.youtube.com/results?search_query=tom+heaney+arcdome

Bild: DAC

https://www.dacpole.com/PDF/TentPoles_NSL.pdf

Irgendwo gibts das auch als Tabelle(n) auf deren Homepage. 9,3 NFL hat man auch beim KUIU Storm Star eingesetzt um das Gewicht zu drücken. Hat nicht so gut geklappt. Ähnlich sehe ich das bei meiner Slingfin Hotbox. Das baugleiche Stone Glacier (nur günstigere Materialien) hat man gleich mit 10,65 PL-Gestänge geliefert. Ich hab eins nachgebaut.

So ihr Lieben,

nach langem nachdenken und recherchieren, liebäugel ich mit dem Tarptent ArcDome 1

Das kann ich sowohl mit einem 1 P Inner, als auch mit einem 2 P Inner nutzen. Das Zelt finde ich vorallem für Solotouren sehr spannend und könnte es dann für Touren mit meiner Freundin upgraden, was haltet ihr davon? ich find den Gedanken irgendwie sehr praktisch 😅

Du hast ja bestimmt alle Kombinationen durchgespielt. Auf welche Gewichte kommst du dabei? Bei so einem Zelt würde ich mit dem 10,65 mm PL-Gestänge liebäugeln. Für was hast du dich entschieden?

Hilleberg: Eh klar :thumbup:

Fire-Maple: Ich hab den Schlauch meines "Blade2"-Kochers angebrannt. Kontaktaufnahme über fb-Messenger. Ich hatte auf mein Verschulden hingewiesen und wollte Ersatz bestellen. Kostete schlußendlich nix.

Naturehike: Naht an Kissen gerissen um es über die "Wide"-Matte zu bekommen. Geld zurück ohne Rücksendung.

Cumulus: Für mich fairer Preis für Reinigung und Overfill.