ultraleicht-trekking.de/attachment/18146/ultraleicht-trekking.de/attachment/18147/Ja. Das ist egal. Es geht mir um den Stoff.
Das Lanshan 1 als Nightcat habe ich ja auch.
Aber nicht die neue Pro Variante.
Der Stoff wirkt auf mich - wie bei allen "Pro"-Varianten - deutlich hochwertiger als der der "Nicht-Pro". Das Silpoly ist wie das Silnylon bei den Pro-Varianten satt und schön rutschig und glänzend. Ganz anders als die doppelwandigen Nicht-Pro Varianten. Letztere sind eher wie Packpapier.
Ich bin der Meinung, das Silpoly und das Silnylon der Pro-Varianten ist zumindest von der Haptik her nicht anders als bei vielen Markenherstellern. Ich würde z. B. ohne Reißtest nicht behaupten, dass das Silpoly meines Tarptent Dipole grundsätzlich besser ist.
Klare Empfehlung fürs "Pro".

Azes hmmm_42 Edit: 3f UL gibt an:
The Lanshan 1 Pro Gen2 is available in two fabric options: SilNylon and SilPoly. The former offers exceptional strength, while the latter has a much lower water absorption rate. In tear resistance, these materials provide 45 N (SilNylon) and 18 N (SilPoly), respectively—SilPoly is sufficient for general camping conditions, while SilNylon is better suited for extreme weather.
Because SilPoly’s water absorption rate is only 0.5%—one-tenth that of SilNylon—and it does not sag when wet, many people prefer this material. Please choose the fabric that best fits your actual needs."
Ich denke das reicht dicke aus. Für mehr Sicherheit halt das Silnylon. Für mich ist das kleine Lanshan eher ein Zelt für besseres Wetter, daher auch die Mesh-Tür. Insgesamt würde ich sagen, die Gewebe der "Pro" sind generell besser als die ganzen PU-beschichteten Gewebe - einschließlich der Durstons.