Hab jetzt einfach die hier bestellt https://www.amazon.de/dp/B0BTJ7TYCN?…asin_title&th=1 und fülle die um in kleinere Kartuschen.
Ist das jetzt Butan, oder iso-Butan? Oder ein Gemisch?
Ich habe jetzt aus Interesse noch ein wenig rumgesucht, und es gibt da ein ziemliches Durcheinander, auch was die Beschriftung angeht. Offenbar gibt es Vorschriften, dass n-Butan und iso-Butan in der EU als "Butane" klassifiziert werden müssen. Auch schwankt die genaue Zusammensetzung je nach Anbieter.
Optimus hat z.B. zwei Qualitäten. In der 4-Saison-Variante sind 70% Isobutan, 25% Propan, und 5% n-Butan drin:
In der 3-Saison-Variante sind 50% n-Butan, 25% iso-Butan und 25% Propan drin:
Und dann habe ich noch diese gefunden. Ich frage mich, ob das jetzt eine Beschriftungssache ist, oder ob da wirklich kein iso-Butan drin ist:
Bei MSR ist die Mischung 20% Propan und 80% iso-Butan (also kein n-Butan):
n-Butan ist halt billiger. In einer Kaltwettermischung sollte neben Propan aber vor allem Iso-Butan drin sein. Wenn da n-Butan drin ist, so wird die Mischung anfänglich gut brennen (wegen des Propans), und dann immer schlechter.
Wird die Kartusche aber über Kopf verwendet, könnte das gehen, da dann das Propan den Druck erzeugt, um die flüssige Gasmischung rauszudrücken. Bei dieser Art Entnahme findet auch keine Entmischung statt, so dass das auf Dauer so funktionieren sollte.