Beiträge von Lina Wiese

Ich meinte Grenaa :D

OT: Da würde ich eher einen Atemschutz wählen...

Ach nee, da hoher Besuch sich für den 2. Juni angekündigt hat, entfällt ja auch die Sperrung des Fischereihafens.

Dann fahr bloß nicht auf die kleine Insel im Kattegat rüber...

Kopfnetz würde ich nach DK ebenfalls mitnehmen und Keidung und Tarp entsprechend abstoßend behandeln.

Ansonsten kaufe ich Ant-Mücken-Spray gern vor Ort.

Gams

Da bin ich beruhigt, dass andere es auch so handhaben... 💝

Ich dachte schon, ich wäre seltsam. 🥴🙈

Abgesägte Zahnbürste, Brille mit Paracord statt Bügel, ein Viertel Stück Shampoo für Haut & Haar & Kleidung, Zahnputztabs für Knirscherschiene - dafür haben auch nur echte Auskenner und Rausgeher Verständnis.

Christian Wagner

Selbst wenn ich jetzt den Pokal für die dümmste Frage bekomme: Was ist ein Turnschuh-Schnurspanner?

Das allwissende Internet zeigt mit da auch nur Kordelstopper mit zwei Durchlässen.

Und Seilspannerknoten reichen da nicht aus? Ich denke da an den Topsegelschotstek, Prusik oder andere Klemmknoten.

Auf jeden Fall eine geniale Idee für Picknick und Glamping.

im Kulturbeutel-Faden hat Lina Wiese was von einer halben Beißschienenschale geschrieben

Danke Dir für's Verlinken.

Je nachdem, aus welchem Material die Schiene gearbeitet ist, brechen diese kleinen Plastikteile unterschiedlich leicht.

Ich hab das auch schon mal geschafft, als ich meine Schiene in einem kleinen Zipp-Beutel hatte.

Daher meine bruchsichere Transportvariante in der 9 g Unterschale.

Für längere Reisen mit fester Unterkunft nutze ich den Boden einer PET-Flasche, wo ich den Rand hoch genug gelassen habe, damit die Schiene tagsüber im Wasserbad sich von ihrer nächtlichen Aktivität erholen kann. UL im Alltag und so...

Da schließt sich meine Frage an die UL-Reinigung auf Wanderschaft an. Ich nutze gern Zahnputzpulver oder (etwas schwerer) Zahnpasta-Tabs für meine Beißerchen. Allerdings finde ich es eher suboptimal, ein zweites Tab anzukauen, um dann damit die Schiene zu putzen. Nehmt ihr Nachtbeißer und -knirscher dann extra/nur Zahnpasta mit?

Sowas kann man echt nur in diesem Forum fragen, ohne rot zu werden... 🤭😬🤩

Ich trage die bis 2 kg ganz gern.

Wenn es gewichtstechnisch schwerer wurde, habe ich das Koppelsystem von dem alten BW-Rucksack vorn am Hüftgurt und hinten in die Handschlaufe eingehakt und die Träger so eingestellt, dass das Gewicht trotzdem auf dem Becken blieb und das Tragesystem nur das Wegkippen nach hinten verhindert hat.

Damit der Zug auf die LWS nicht zu stark wird, hatte ich vorne eine Wasserkatze (Wasserblase im Querformat) in einer genähten Tasche quer getragen.

Auch zum Skaten, Radfahren und querwaldein Orientierungsmärsche habe ich dieses alternative Tragesystem einem Rucksack immer vorgezogen.

der_wanderer

Ich bin gerne für Tagestouren mit einer Hüfttasche unterwegs und durfte einige Jahre auch keinen Rucksack oder Slingbag tragen...

Gestern hab ich zufällig ein neues Video von Shawn und Sara gesehen. Beide sind den camino português mit Hüfttaschen gewandert. Das ist Shawns zweites Lumbarpack-System. Ich schau mal, ob ich das alte Video auch noch finde.

Klar, Jakobsweg und Mehrtageswanderung oder Thru Hike sind komplett unterschiedlich Herangehensweisen, die unterschiedliche Ausrüstung bedürfen, aber vielleicht sind doch Inspirationen für irgendjemanden enthalten.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nicht UL und nicht gerade günstig, aber sehr gute qualität.

marieke333

Hast Du Erfahrung mit diesen riesigen Hüfttaschen?

Kippen die wirklich oben nicht nach hinten weg? Und zerrt das Gewicht nicht an der Lendenwirbelsäule?

Ich hatte früher oft eine 10l (?) Hüfttasche von Lowe Alpin in Benutzung und fand das Gehen damit sehr gewöhnungsbedürftig. Für Tageswanderungen mit "kleinem Gepäck" nutze ich eine 8l Hüfttasche. Gerade im Sommer sehr angenehm.

Ich habe mich hier am UL-Paradigma des Weglassens orientiert.

Bei meiner Dose habe ich den Deckel abgeschnitten und nutze nun die Schale für die bruchsichere(!) Aufbewahrung. Als Ersatzdeckel dient meine Bürste und zusammen mit allen weiteren Hygienesachen passt das wunderbar in einen Mini-DCF-Beutel, den es für Lampen oder Gaskocher zu kaufen gibt.

Habe ich auch so im Thema "Kulturbeutel" vorgestellt.

Die neue "Dose" wiegt 9g.

Noch leichter ist die Variante, statt der Schienendose den Boden einer PET-Flasche zu verwenden.

Ich habe mir die Tage einen Querschnitt aus dem Adapterangebot kommen lassen und den leichtesten ausgesiebt.

Für welche Geräte funktioniert denn dieser Adapter?

Ich hatte gelesen, dass Modelle dieser Bauart nur für Rasierer und Zahnbürsten funktionieren würden und keine EU-Standard-Geräte mit zweipoligem Anschluss versorgen würden, da nur eine 1A-Sicherung verbaut sei.

Daher die Gewichtsersparnis.

Laden Powerbank, Stirnlampe und Handy?

Oder wäre es dann nicht sinnvoller, ein UK-Netzteil mit USB-Anschlüssen zu kaufen?

Hat jemand schon mal bei Hikerhaus.de etwas bestellt, das über 2 Wochen bis zur Lieferung gebraucht hat und (angeblich) in einem gepolsterten Briefumschlag ohne Tracking versendet wurde?

Warte seit dem 28.3. auf ein DCF-Täschchen und fange an mich zu wundern.

Die Info zum Versand kam auf Nachfrage per Email vor zwei Tagen.

Wie ist es bei Dir denn ausgegangen?
    Ich warte gerade auf ein bei Hikerhaus bestelltes

Der Versand hatte 5 Wochen gedauert, bis ich dann den bestellten Artikel zufällig im Briefkasten gefunden habe.

Auf der Homepage stand nichts zu längeren Lieferzeiten o.ä. Erst auf meine zweite Emai hatte ich eine Antwort erhalten und mich daraufhin in Geduld und Vertrauen geübt.

Ich hatte gerade wieder mir fest vorgenommen, die Sache über PayPal regeln zu lassen, als ich doch noch fündig wurde.

An sich ist es ja völlig nachvollziehbar und verständlich, dass Artikel erst bestellt oder hergestellt werden, wie bei Gramexpert. Aber dann fände ich es fair, das auch vor dem Kauf mitzuteilen, damit der Kunde sich darauf einstellen und wählen kann, ob diese langen Lieferzeiten okay sind.

Gerade weil es möglich ist, Webseiten zu klonen (heißt das so?), ist es doch für beide Seiten wichtig, transparent zu sein, was verlängerte Lieferzeiten betrifft. Letzten Endes war ich froh, dass die Tasche noch kam. Aber ob ich das nächste Mal dort oder in der Slovakai bestelle, muss ich noch überlegen. Selbst meine Rucksäcke aus der Ukraine und Canada waren schneller hier als die Bestellung aus Berlin.

🙄🥴

Joa...

Vor einigen Jahren durfte ich ein Exoskelett in der Reha testen, als ich gerade wieder stehen gelernt habe.

Das Gehen war extrem mühsam, ohne Gehhilfen hätte ich keine Chance gehabt, 20m geradeaus mich vorwärts zu bewegen. Ich hab dann mich gegen das Exoskelett (wurde damals nur im Klageverfahren in Sonderfällen bewilligt) und für Physio und Rollstuhl mit e-Zusatzantrieb entschieden. Das eingesetzte Modell hat allerdings auch Knie und Knöchel gestützt und bewegt.

Das hier besprochene "Exoskelett" verstehe ich eher als Unterstützung für den Oberschenkelmuskel. Aber bis Quadrizeps und Ischis aufgeben, sind die Fußheber doch normalerweise viel eher platt, nicht? Meine Physio-Ausbildung liegt schon ein Vierteljahrundert zurück, aber das meine ich noch aus der Trainingslehre zu erinnern.

Auch bei Ultramärschen sehe ich eher Menschen mit Krämpfen in den Waden, schmerzenden Schienbeinen oder "brennenden" Fußsohlen, als müdem Oberschenkelmuskel.

Was nützt es mir, wenn ich einen "Vorwärtsantrieb" für den Oberschenkel bekomme, aber dann über meine eigenen Füße stolpere, weil ich keine Kraft mehr habe, richtig abzurollen?

Denn für die Fußkoordination braucht es wesentlich mehr (kleinere!) Muskeln, als für die Hüftbeugung, resp. das Anheben des Oberschenkels.

Ich kann mir grad so gar nicht vorstellen, dass Leute sowas freiwillig nutzen oder es tatsächlich zum Wandern einsetzen. Aber ich bin auch voreingenommen...

questor | hangloose

Natürlich ist die Brille mit dieser Modifikation leichter. Diese Version ist sogar leichter als eine Ombraz mit den Seitenteilen!

Was für 'ne Frage. 🤣

Zahnbürstengriff von Kinder-Bambuszahnbürsten abzusägen, war gestern.

Brillenbügel durch Paracord zu ersetzen: Das bringt's!

Und wenn Du nicht gerade eine gebogene Sportsonnenbrille umbaust, kannst Du sie über einer normalen Brille tragen.

Seit ich das erste Mal jemanden mit einer Ombraz-Sonnenbrille gesehen hatte, fand ich diese Idee ziemlich genial.

Abgehalten mir selbst so eine Brille zuzulegen, waren der Preis und die Ungewissheit, was den Tragekomfort betrifft und die Tatsache, dass die Gläser keinen seitlichen Schutz bieten, bzw. dazu dann extra Zubehör gekauft werden muss.

Gestern Abend habe ich mir dann eine meiner Brillen, die zwar gut sitzen, aber mitunter durch den seitlichen Druck über den Ohren mitunter zu dezentem Druckschmerz führen, näher angesehen...

Es ist total einfach, aus einer normalen Sonnenbrille ohne weiteres Spezialwerkzeug eine bügelfreie Sonnenbrille zu machen!

Man nehme eine Sonnenbrille mit angeschraubten Bügeln, etwas 550er Paracord, etwas Dyneema-Angelschnur und eine lange Nähnadel.

Bügel abschrauben, 2 Paracord-Schnüre abschneiden, Sehnen entfernen und je ein Ende mit einem Feuerzeug anschmelzen. Dann die Angelschnur durch die Schraublöcher der Brille ziehen und durch das Paracord fädeln. Ein einfacher Überhandknoten fixiert Paracord und die Schnur an der Brille (wo zuvor das Gelenk der Bügel war) und dann beide Enden an der Gegenseite mit einem verschiebbaren Knoten in der richtigen Länge fixieren. Enden mit Feuerzeug verschweißen. Fertig.

Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert. In dieser Trageform sitzt die Brille unverlierbar fest, nichts drückt oder scheuert und das Beste: Ein Brillenband ist gleich mit dran.

Hat jemand schon mal bei Hikerhaus.de etwas bestellt, das über 2 Wochen bis zur Lieferung gebraucht hat und (angeblich) in einem gepolsterten Briefumschlag ohne Tracking versendet wurde?

Warte seit dem 28.3. auf ein DCF-Täschchen und fange an mich zu wundern.

Die Info zum Versand kam auf Nachfrage per Email vor zwei Tagen.

Thank you Walkin'

I never would have thought sewing a jumper could be so easy. How much simpler would it be if you just use a pre-made pattern? 🤔🤣

Your jumper looks great! Did you use up scraps or did you select different fabrics with varying degrees of warmth? I'm actually thinking about sewing a hoodie with a 1/4 zipper and different fabric weights: Alpha Direct 80 for the back, parts of the underarms, and upper hood; Alpha Direct 120 for the front of the torso, upper sleeves, and side hood panels; and polypropylene strips along the sides of the torso. I am also thinking to add Pertex on the shoulders.

Another idea is to make a t-shirt with short sleeves (Alpha Direct 120)... Or a jacket with zipp-off sleeves.

I have no idea if that's really a good idea. But the worst part is that once I've sewn it, I wouldn't need any of my other fleece sweaters anymore...

Pullover aus 80er Alpha Direct (96 g)

Geschafft! Nachdem ich ja eeewig mich nicht getraut habe, das aus dem Stoff zu nähen, wofür ich ihn bestellt hatte, ist nun mein erster Pulli fertig.

Ich hatte kein Schnittmuster, sondern habe so Pi mal Daumen zugeschnitten, erst mit einem blauen Sack probiert, ob es so in etwa hinkommen könnte und dann zuversichtlich drauflos gestichelt.

Erste Lernerfahrung: Ist gar nicht schwer.

Zweite Lernerfahrung: Halsausschnitt braucht etwas Geduld, da ich einen Rundhalsausschnitt haben wollte.

Mit dem Ergebnis bin ich überraschenderweise tatsächlich soweit zufrieden und freue mich, endlich einen ultraleichten Pullover selbst gemacht zu haben. Wie immer mit der Hand genäht.

Kein ausstellungstaugliches Designerstück, dafür aber eine einzigartige Maßanfertigung, die genau so sitzt, wie ich es wollte.