Beiträge von Lina Wiese

Hat jemand schon mal bei Hikerhaus.de etwas bestellt, das über 2 Wochen bis zur Lieferung gebraucht hat und (angeblich) in einem gepolsterten Briefumschlag ohne Tracking versendet wurde?

Warte seit dem 28.3. auf ein DCF-Täschchen und fange an mich zu wundern.

Die Info zum Versand kam auf Nachfrage per Email vor zwei Tagen.

Wie ist es bei Dir denn ausgegangen?
    Ich warte gerade auf ein bei Hikerhaus bestelltes

Der Versand hatte 5 Wochen gedauert, bis ich dann den bestellten Artikel zufällig im Briefkasten gefunden habe.

Auf der Homepage stand nichts zu längeren Lieferzeiten o.ä. Erst auf meine zweite Emai hatte ich eine Antwort erhalten und mich daraufhin in Geduld und Vertrauen geübt.

Ich hatte gerade wieder mir fest vorgenommen, die Sache über PayPal regeln zu lassen, als ich doch noch fündig wurde.

An sich ist es ja völlig nachvollziehbar und verständlich, dass Artikel erst bestellt oder hergestellt werden, wie bei Gramexpert. Aber dann fände ich es fair, das auch vor dem Kauf mitzuteilen, damit der Kunde sich darauf einstellen und wählen kann, ob diese langen Lieferzeiten okay sind.

Gerade weil es möglich ist, Webseiten zu klonen (heißt das so?), ist es doch für beide Seiten wichtig, transparent zu sein, was verlängerte Lieferzeiten betrifft. Letzten Endes war ich froh, dass die Tasche noch kam. Aber ob ich das nächste Mal dort oder in der Slovakai bestelle, muss ich noch überlegen. Selbst meine Rucksäcke aus der Ukraine und Canada waren schneller hier als die Bestellung aus Berlin.

🙄🥴

Joa...

Vor einigen Jahren durfte ich ein Exoskelett in der Reha testen, als ich gerade wieder stehen gelernt habe.

Das Gehen war extrem mühsam, ohne Gehhilfen hätte ich keine Chance gehabt, 20m geradeaus mich vorwärts zu bewegen. Ich hab dann mich gegen das Exoskelett (wurde damals nur im Klageverfahren in Sonderfällen bewilligt) und für Physio und Rollstuhl mit e-Zusatzantrieb entschieden. Das eingesetzte Modell hat allerdings auch Knie und Knöchel gestützt und bewegt.

Das hier besprochene "Exoskelett" verstehe ich eher als Unterstützung für den Oberschenkelmuskel. Aber bis Quadrizeps und Ischis aufgeben, sind die Fußheber doch normalerweise viel eher platt, nicht? Meine Physio-Ausbildung liegt schon ein Vierteljahrundert zurück, aber das meine ich noch aus der Trainingslehre zu erinnern.

Auch bei Ultramärschen sehe ich eher Menschen mit Krämpfen in den Waden, schmerzenden Schienbeinen oder "brennenden" Fußsohlen, als müdem Oberschenkelmuskel.

Was nützt es mir, wenn ich einen "Vorwärtsantrieb" für den Oberschenkel bekomme, aber dann über meine eigenen Füße stolpere, weil ich keine Kraft mehr habe, richtig abzurollen?

Denn für die Fußkoordination braucht es wesentlich mehr (kleinere!) Muskeln, als für die Hüftbeugung, resp. das Anheben des Oberschenkels.

Ich kann mir grad so gar nicht vorstellen, dass Leute sowas freiwillig nutzen oder es tatsächlich zum Wandern einsetzen. Aber ich bin auch voreingenommen...

questor | hangloose

Natürlich ist die Brille mit dieser Modifikation leichter. Diese Version ist sogar leichter als eine Ombraz mit den Seitenteilen!

Was für 'ne Frage. 🤣

Zahnbürstengriff von Kinder-Bambuszahnbürsten abzusägen, war gestern.

Brillenbügel durch Paracord zu ersetzen: Das bringt's!

Und wenn Du nicht gerade eine gebogene Sportsonnenbrille umbaust, kannst Du sie über einer normalen Brille tragen.

Seit ich das erste Mal jemanden mit einer Ombraz-Sonnenbrille gesehen hatte, fand ich diese Idee ziemlich genial.

Abgehalten mir selbst so eine Brille zuzulegen, waren der Preis und die Ungewissheit, was den Tragekomfort betrifft und die Tatsache, dass die Gläser keinen seitlichen Schutz bieten, bzw. dazu dann extra Zubehör gekauft werden muss.

Gestern Abend habe ich mir dann eine meiner Brillen, die zwar gut sitzen, aber mitunter durch den seitlichen Druck über den Ohren mitunter zu dezentem Druckschmerz führen, näher angesehen...

Es ist total einfach, aus einer normalen Sonnenbrille ohne weiteres Spezialwerkzeug eine bügelfreie Sonnenbrille zu machen!

Man nehme eine Sonnenbrille mit angeschraubten Bügeln, etwas 550er Paracord, etwas Dyneema-Angelschnur und eine lange Nähnadel.

Bügel abschrauben, 2 Paracord-Schnüre abschneiden, Sehnen entfernen und je ein Ende mit einem Feuerzeug anschmelzen. Dann die Angelschnur durch die Schraublöcher der Brille ziehen und durch das Paracord fädeln. Ein einfacher Überhandknoten fixiert Paracord und die Schnur an der Brille (wo zuvor das Gelenk der Bügel war) und dann beide Enden an der Gegenseite mit einem verschiebbaren Knoten in der richtigen Länge fixieren. Enden mit Feuerzeug verschweißen. Fertig.

Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert. In dieser Trageform sitzt die Brille unverlierbar fest, nichts drückt oder scheuert und das Beste: Ein Brillenband ist gleich mit dran.

Hat jemand schon mal bei Hikerhaus.de etwas bestellt, das über 2 Wochen bis zur Lieferung gebraucht hat und (angeblich) in einem gepolsterten Briefumschlag ohne Tracking versendet wurde?

Warte seit dem 28.3. auf ein DCF-Täschchen und fange an mich zu wundern.

Die Info zum Versand kam auf Nachfrage per Email vor zwei Tagen.

Thank you Walkin'

I never would have thought sewing a jumper could be so easy. How much simpler would it be if you just use a pre-made pattern? 🤔🤣

Your jumper looks great! Did you use up scraps or did you select different fabrics with varying degrees of warmth? I'm actually thinking about sewing a hoodie with a 1/4 zipper and different fabric weights: Alpha Direct 80 for the back, parts of the underarms, and upper hood; Alpha Direct 120 for the front of the torso, upper sleeves, and side hood panels; and polypropylene strips along the sides of the torso. I am also thinking to add Pertex on the shoulders.

Another idea is to make a t-shirt with short sleeves (Alpha Direct 120)... Or a jacket with zipp-off sleeves.

I have no idea if that's really a good idea. But the worst part is that once I've sewn it, I wouldn't need any of my other fleece sweaters anymore...

Pullover aus 80er Alpha Direct (96 g)

Geschafft! Nachdem ich ja eeewig mich nicht getraut habe, das aus dem Stoff zu nähen, wofür ich ihn bestellt hatte, ist nun mein erster Pulli fertig.

Ich hatte kein Schnittmuster, sondern habe so Pi mal Daumen zugeschnitten, erst mit einem blauen Sack probiert, ob es so in etwa hinkommen könnte und dann zuversichtlich drauflos gestichelt.

Erste Lernerfahrung: Ist gar nicht schwer.

Zweite Lernerfahrung: Halsausschnitt braucht etwas Geduld, da ich einen Rundhalsausschnitt haben wollte.

Mit dem Ergebnis bin ich überraschenderweise tatsächlich soweit zufrieden und freue mich, endlich einen ultraleichten Pullover selbst gemacht zu haben. Wie immer mit der Hand genäht.

Kein ausstellungstaugliches Designerstück, dafür aber eine einzigartige Maßanfertigung, die genau so sitzt, wie ich es wollte.

Normalerweise nutze ich im Alltag 4 Brillen mit den entsprechenden Stärken: Bildschirmbrille, Lesebrille, photochromatische Gleitsichtbrille und Gleitsichtbrille mit getönten Gläsern (Sonnenbrille, insbesondere für's Autofahren). Für Nachtfahrten im Auto kommt ein Clip zur Kontraststeigerung auf die Gleitsichtbrille.

Für Outdooraktivitäten reicht mir eine einfache Brille in Glasstärke und ein Sonnenbrillenclip. Wenn ich Kleingedrucktes lesen möchte/muss, mache ich ein Foto mit dem Handyund vergrößere das dann.

Somit wiegen dann Brille & Sonnenbrille 27 g.

Mein MYOG-Etui besteht aus einem ZPacks-Heringsbeutel, ein Stück Fit-Flasche und einer Schutzhülle aus Alpha Direct und Brillenputztuch (13 g). Das passt gut in meine Bauchtasche, weil ich zu Fuß draußen nämlich eigentlich am liebsten brillenlos unterwegs bin.

3F UL Gear hat jetzt übrigens auch eine Jacke mit Pit Zips aus Sil Nylon, ähnlich der Lightheart Gear und Antigravity Gear, aber für einen Bruchteil des Preises.

Ich habe diesen Anorak - er ist dicht und lässt dank der seitlichen Reißverschlüsse (von "pit zips" kann man da schon nicht mehr sprechen, da sie über die gesamte Seitnaht gehen) auch hinreichende Belüftung zu.

Mir gefallen die verstärkten Ärmelbündchen, da ich so auch im Regen mit Stöcken und trockenen Händen wandern kann. Auch an der Kapuze ist der Schirm verstärkt - genial für Brillenträger.

Er fällt recht groß aus, so dass ich einen 27 l Rucksack mit drunter nehmen kann.

Aaaaber die Reißverschlüsse sind nicht wasserdicht! Die werde ich noch austauschen.

Den von Dir genannten 3F UL Poncho mit Ärmeln nutze ich bei wärmeren Temperaturen gern, allerdings hab ich das Modell ohne Reißverschluss gewählt.

Oder einfach mal ein Etikettt drin lassen.

Waaaaas? Nein! Das darf man doch gar nicht...

😳🤯🤔🤨🤐🙄🧐🥴😵😅

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, ein ganz normales Bustier "davor" und "danach" zu wiegen. Es sind einfach mal 14 g Unterschied! 14 g! Und Icebreakers Etiketten sind noch nicht mal so dicke Handbücher, wie bei anderen Herstellern (ok, die Waschsymbole sind ja auf einem Schnipsel - aber das Prinziiiiiip).

Ich habe noch nie was bei Ali retourniert und hab mich jetzt mal durchgeklickt. Leider wird die letzte Seite, wo man final die Rücksendung bestätigt, auf meinem Handy nur zur Hälfte angezeigt, so dass ich die Retoure nicht abschließen kann. 😵‍💫🙈

Ich und Technik.

Olav

Ich habe kürzlich genau sowas importiert, bis ich dann doch meinen geliebten alten Topf gaaaanz hinten in unserer Topfschublade entdeckt habe.

Das Set ist OVP, neu und unbenutzt. Vielleicht wäre das was für Dich: https://a.aliexpress.com/_ExQPZ4s

Kannst mir gern eine pn schicken. 🍀

OT: Lustig, die Preisgestaltung in Fernost. Ich hatte 36 € bezahlt und jetzt wird er für 26 € angeboten. Ich würde ihn für 20 € weiterziehen lassen. 😊

ch habe Jacken die bringe ich hin und wieder zur Reinigung bzw Wäscherei. Ich würde die Wäscheanleitung gerne auf das Minimum reduzieren. Welche Infos brauchen die? Wasch Symbole? Material?

Foto vom Etikett? Im Prinzip geht es um den Abschnitt mit den Symbolen, die Buchstaben und die Zahlen dabei

Das war auch meine erste Idee: Ein Foto von dem Kleidungsstück mit Rechnung und den Etiketten zur Materialzusammensetzung und den Waschsymbolen.

Oder, falls absehbar ist, dass der Neuzugang ggf.weiterreisen wird, die Etiketten an die Rechnung tackern und abheften.

Ich hab mir irgendwann angewöhnt, all meine Outdoorsachen standardgemäß auf 30°C zu waschen. Ob nun 33% Merino oder 100%. Bisher oasst das so. Und mein Daunenschlafsack und -quilt kämen eh in die Wäscherei. Daunenjacken schafft unsere Waschmaschine zuverlässig.