Beiträge von Lina Wiese

Vergiss nicht, das bei Weithalsflaschen die schmalen Wasserfilter nicht mehr draufpassen. HAb mir ne Hydrapak gegönnt, und stehe jetzt vor einem Problem.

Falls Du eine Hydrapak mit 42 mm Gewinde hast: da ist der BeFree für gemacht.

Gibt es seit längerem auch mit Aktivkohlefilter, was ich sonst nur von einem Hersteller von Hohlfaser-Filter für 28 mm kenne (Quellklar).

Seitdem kann Sawyer echt einpacken... Der AC-Schwamm holt da geschmacklich einiges raus. Und ist sicher, was Funktions-Checks betrifft.

Nee, die Last sollte ja schon auf den Beckenkämmen sitzen und packtechnisch unten auch eher was Leichtes rein...

Wie Du schreibst, wäre der innovative Moment, dass Unterkante Beckengurt nicht auf gleicher Höhe ist, wie der Boden der Tasche.

Wenn der Packsack so tief sitzt, dass er beim Sitzen ebenfalls mit "sitzt", also der Taschenboden auch die Sitzunterlage berührt, würde das keineswegs die Bewegungsabläufe behindern. So tief, wie auch große Trekkingrucksäcke nach unten gehen können.

Mit "kontouriert" meine ich eine zweite Weltneuheit, dass der Schnitt nämlich auch der Pobreite entspricht und seitlich so weit nach vorn gebaut werden kann, dass die Pendelbewegungen der Arme weiterhin ungestört möglich ist. Hier verschenken normale große Hüfttaschen bestimmt 2,5l Volumen, weil da immer schon der Hüftgurt angesetzt ist.

Ach, man reiche mir Nadel und Faden, Shock-Cord, Stoffe, Clips, Polstermaterial, Gurtband, Schere und einen Sack voll Zeit...

Ich bin sehr gespannt, wie Dein Produkt aussehen wird.

Eine kleine Überlegung von mir, die auch gern mit großer Hüfttasche unterwegs ist:

Hüfttaschen und Lumbar-Packs sitzen ja über den Beckenkämmen ab LWS aufwärts, was das angesprochene Wippen auslösen kann.

Was aber, wenn man mal Denk- und Packrichtung ändert? Was spräche denn dagegen, konturiert noch zwei Handbreit fußwärts zu gehen, so dass die Packtasche quasi über den Allerwertesten geht? Da könnte es dann auch etwas breiter sein (je nach Grundausstattung) und das Gewicht sitzt nicht ausschließlich über dem lastaufnehmenden Hüftgurt.

Nicht zu tief, dass es beim Gehen behindert, eher so bis Mitte der Pobacken. Das kann mit seitlichen Zügeln dann von oberhalb und unterhalb des Hüftgurtes stabilisiert werden.

Wie gesagt, eine Idee...

Sehr beruhigend!

Ich habe seit über 20 Jahren ein Sit-on-Top und bin auch immer so verfahren: an Land etwas Luft ablassen und in den Schatten legen oder das Tarp drüber spannen.

Einmal saß ich daneben, wie ein Fahrradreifen explodiert ist. Der Knall war schon ziemlich laut... Lauschige 37°C und das Mountainbike stand in der Sonne. Dumm gelaufen.

Also auch eine wichtige Info für die Radreisenden hier.

wie ist die OMM Core-Serie im Vergleich zu Alpha 60 und Alpha 90 einzuschätzen?

Ist das eine Alternative zu Alpha 90 wenn man schnell friert?

Zu 60er Alpha Direct kann ich nichts sagen; ich habe nur einen Ali-Hoodie, ein selbstgenähten Pulli aus AD 80 und den Omm Core. Und noch unverarbeitetes 120er AD (beide von Extremtextil).

Der Omm ist der Wärmste und fühlt sich auch am flauschigsten an.

Mein Leichtester ist der Selbstgenähte.

Der Chinesische "müffelt" am Schnellsten.

Aus dem 120er plane ich, ein Kapuzen-T-Shirt zu nähen.

Zurück zu Deiner Frage: Ich habe einiges von Omm und kann den Hersteller nur uneingeschränkt empfehlen.

Ich meinte Grenaa :D

OT: Da würde ich eher einen Atemschutz wählen...

Ach nee, da hoher Besuch sich für den 2. Juni angekündigt hat, entfällt ja auch die Sperrung des Fischereihafens.

Dann fahr bloß nicht auf die kleine Insel im Kattegat rüber...

Kopfnetz würde ich nach DK ebenfalls mitnehmen und Keidung und Tarp entsprechend abstoßend behandeln.

Ansonsten kaufe ich Ant-Mücken-Spray gern vor Ort.

Gams

Da bin ich beruhigt, dass andere es auch so handhaben... 💝

Ich dachte schon, ich wäre seltsam. 🥴🙈

Abgesägte Zahnbürste, Brille mit Paracord statt Bügel, ein Viertel Stück Shampoo für Haut & Haar & Kleidung, Zahnputztabs für Knirscherschiene - dafür haben auch nur echte Auskenner und Rausgeher Verständnis.

Christian Wagner

Selbst wenn ich jetzt den Pokal für die dümmste Frage bekomme: Was ist ein Turnschuh-Schnurspanner?

Das allwissende Internet zeigt mit da auch nur Kordelstopper mit zwei Durchlässen.

Und Seilspannerknoten reichen da nicht aus? Ich denke da an den Topsegelschotstek, Prusik oder andere Klemmknoten.

Auf jeden Fall eine geniale Idee für Picknick und Glamping.

im Kulturbeutel-Faden hat Lina Wiese was von einer halben Beißschienenschale geschrieben

Danke Dir für's Verlinken.

Je nachdem, aus welchem Material die Schiene gearbeitet ist, brechen diese kleinen Plastikteile unterschiedlich leicht.

Ich hab das auch schon mal geschafft, als ich meine Schiene in einem kleinen Zipp-Beutel hatte.

Daher meine bruchsichere Transportvariante in der 9 g Unterschale.

Für längere Reisen mit fester Unterkunft nutze ich den Boden einer PET-Flasche, wo ich den Rand hoch genug gelassen habe, damit die Schiene tagsüber im Wasserbad sich von ihrer nächtlichen Aktivität erholen kann. UL im Alltag und so...

Da schließt sich meine Frage an die UL-Reinigung auf Wanderschaft an. Ich nutze gern Zahnputzpulver oder (etwas schwerer) Zahnpasta-Tabs für meine Beißerchen. Allerdings finde ich es eher suboptimal, ein zweites Tab anzukauen, um dann damit die Schiene zu putzen. Nehmt ihr Nachtbeißer und -knirscher dann extra/nur Zahnpasta mit?

Sowas kann man echt nur in diesem Forum fragen, ohne rot zu werden... 🤭😬🤩

Ich trage die bis 2 kg ganz gern.

Wenn es gewichtstechnisch schwerer wurde, habe ich das Koppelsystem von dem alten BW-Rucksack vorn am Hüftgurt und hinten in die Handschlaufe eingehakt und die Träger so eingestellt, dass das Gewicht trotzdem auf dem Becken blieb und das Tragesystem nur das Wegkippen nach hinten verhindert hat.

Damit der Zug auf die LWS nicht zu stark wird, hatte ich vorne eine Wasserkatze (Wasserblase im Querformat) in einer genähten Tasche quer getragen.

Auch zum Skaten, Radfahren und querwaldein Orientierungsmärsche habe ich dieses alternative Tragesystem einem Rucksack immer vorgezogen.

der_wanderer

Ich bin gerne für Tagestouren mit einer Hüfttasche unterwegs und durfte einige Jahre auch keinen Rucksack oder Slingbag tragen...

Gestern hab ich zufällig ein neues Video von Shawn und Sara gesehen. Beide sind den camino português mit Hüfttaschen gewandert. Das ist Shawns zweites Lumbarpack-System. Ich schau mal, ob ich das alte Video auch noch finde.

Klar, Jakobsweg und Mehrtageswanderung oder Thru Hike sind komplett unterschiedlich Herangehensweisen, die unterschiedliche Ausrüstung bedürfen, aber vielleicht sind doch Inspirationen für irgendjemanden enthalten.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Nicht UL und nicht gerade günstig, aber sehr gute qualität.

marieke333

Hast Du Erfahrung mit diesen riesigen Hüfttaschen?

Kippen die wirklich oben nicht nach hinten weg? Und zerrt das Gewicht nicht an der Lendenwirbelsäule?

Ich hatte früher oft eine 10l (?) Hüfttasche von Lowe Alpin in Benutzung und fand das Gehen damit sehr gewöhnungsbedürftig. Für Tageswanderungen mit "kleinem Gepäck" nutze ich eine 8l Hüfttasche. Gerade im Sommer sehr angenehm.

Ich habe mich hier am UL-Paradigma des Weglassens orientiert.

Bei meiner Dose habe ich den Deckel abgeschnitten und nutze nun die Schale für die bruchsichere(!) Aufbewahrung. Als Ersatzdeckel dient meine Bürste und zusammen mit allen weiteren Hygienesachen passt das wunderbar in einen Mini-DCF-Beutel, den es für Lampen oder Gaskocher zu kaufen gibt.

Habe ich auch so im Thema "Kulturbeutel" vorgestellt.

Die neue "Dose" wiegt 9g.

Noch leichter ist die Variante, statt der Schienendose den Boden einer PET-Flasche zu verwenden.