Man kann auch ein Gummiband beliebiger Länge, doppelt nehmen, eindrehen und von A nach B spannen.
In die eingedrehten Zwischenräume klemmt man dann die Wäsche oder was auch immer klemmen.
Funktioniert auch senkrecht im mid!
Beiträge von wilbo
-
-
Leider hatte ich den großen Anton einen Tag zuvor abgebaut!
Aber ich bin mir fast sicher, dass der (trotz 20 D Silpoly) gehalten hätte. -
Ich hatte irgendwo so kleine Alu-Teile gesehen - ähnlich wie ein Leinenspanner, weiss aber die genaue Bezeichnung nicht mehr.
Vielleicht solche Leinenspanner?
-
... amtliche Hagelkörner!
Die haben auch ordentlich geknallt!

-
Gibts nicht irgendwelche kleinen Teilchen ...
Zum Beispiel Stöckchen im Wald.

Wenn die Tarp-Schlaufen ausreichend lang sind, kann ich die einmal um die Ridgeline legen und durch sich selbst fädeln. Mit einem Stöckchen gesichert, fertig.
Sind die Schlaufen zu kurz, würde ich die Ridgeline erstmal sehr locker aufhängen. So kann ich an der gewünschten Position die Ridgeline durch meine Tarp-Schlaufe fädeln. Je nach Schlaufe und dicke des Stöckchens, kann ich die Position mehr oder weniger verschieben. Beim straffen wird das in jedem Fall schwergängiger.
-
... könnte ich *jetzt, sofort* gleich ausprobieren, ob mein 9 Jahre altes DCF-Zeltchen noch hagelfest ist...
Das habe ich Dir abnehmen können.

Selbst neues 19 g/qm, sowie 24 g/qm camo DCF ist nur bedingt hagelfest:BeitragRE: wildoor.de
Ist DCF Hagelfest?
Wie ich schon länger vermutet habe, ist das 19 g/qm sowie das 24 g/qm Camo DCF nur bedingt Hagelfest.
Wir hatten das „Glück“ ein Polymorph-Tent als Portotyp im Garten zu haben, als ein handfester Gewittersturm über uns hinweg zog.
Ich würde schätzen, dass es ein 6-7er Wind, in Böen 8-9 war. Also genau richtig für einen Test.
Das Tarp hat, (neben zwei „Durchschüssen“) hervorragend performed. Es war sogar mit einer handbreit Luft unterm Saum, etwas höher aufgebaut…
wilbo27. Juni 2026 um 19:12 -
Ist DCF Hagelfest?
Wie ich schon länger vermutet habe, ist das 19 g/qm sowie das 24 g/qm Camo DCF nur bedingt Hagelfest.
Wir hatten das „Glück“ ein Polymorph-Tent als Portotyp im Garten zu haben, als ein handfester Gewittersturm über uns hinweg zog.
Ich würde schätzen, dass es ein 6-7er Wind, in Böen 8-9 war. Also genau richtig für einen Test.
Das Tarp hat, (neben zwei „Durchschüssen“) hervorragend performed. Es war sogar mit einer handbreit Luft unterm Saum, etwas höher aufgebaut als sonst bei mir üblich. Hier hat sich wieder gezeigt, wie wichtig ein boden-bündiger Aufbau ist, will man im inneren nicht mit Hagelkugeln Murmel-Spielen.
(Einige Bilder sind etwas verwackelt, da ich während des Fotografierens ja permanent beschossen wurde).
Den Lifter habe ich bewusst auf Spannung gelassen, um zu sehen was meine Verstärkungen so können. Auch hier kein Problem, über was ich mir Gedanken machen müsste.
Durchschuss eins, ca. 1cm:
Durchschuss zwei, ca. 5 cm:
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Test. Besonders da das Polymorph-Tent, mit weit offener Front so gut dem Wetter getrotzt hat.
Hier noch zur Dokumention über Qualität des "Tests":
VG. -wilbo-
-
Ohne das steht es wie der berühmte Schluck Wasser in der Kurve.
"das steht nur mehr aus purer Gewohnheit."
Die meisten nicht abgespannten Kuppeln sehen nach einer feuchteren Nacht traurig aus. (War auf den letzten Fernwandertagen zu bewundern) Meist tropft das Kondenswasser am durchhängendem fly auch noch ins innere.
-
Ich bin ja ein Freund von Vintage-Zeltschnitten, aber ...
Vango F10 Classic UL2
Ultraleicht?
(Mal absehen von der inflationären Nutzung des Wortes)ZitatKapazität 2 Person Tent Trail Gewicht 2.35kg Dem Video ist zu entnehmen, dass das Carbongestänge 1.100 g wiegt.
Caramba! -
Ich fände „semi-freistehend“ passender.
Erstmal steht das Dingens ja, ohne dass man eine Schnur anfassen muss. Auch das Umsetzten von Punkt A nach B klappt bei eingesetztem Gestänge hervorragend.
Dass eigentlich jede Kuppel abgespannt werden muss, um ihre maximale Stabilität zu erreichen, wird gerne vergessen. -
Ich habe mir gerade eine, wahrscheinlich 40 Jahre alte Therm-a-Rest, Base-Camp für 30,- € gekauft.
Nun schlafe ich im Garten wie auf Wolken!
... Aber ich schlafe auch auf Hartschaum-Matten erstaunlich gut. -
Ich bin ja eingeschworener Teetrinker aber seit einigen Jahren gibt es täglich Lupinenkaffee bei mir.
Sehr überrascht war ich, als mir sogar DL1JPHvon seiner Vorliebe zu diesem Kaffee-Ersatz erzählte.
-
... aber ich war naiv genug zu glauben, damit einen Tourenrucksack ersetzen zu können für meinen Kram und den der Kinder.
Ich habe zum Vergleich den SMD Flex Pack mit dem gleichen Volumen und Gewicht beladen. Obwohl ich das Tragesystem nicht besonders gut finde, hat es sich erheblich besser getragen als der Anfibio.
Dafür ist das SMD System auch deutlich schwerer als ein Rucksack ohne Versteifung.btw. Als alles rein, und Kopfzu-Packsack hat sich bei mir dieser hier über die letzten Jahre bewährt. Selbst der Reißverschluss macht noch keine Anstalten sich zu zerlegen.

-
Was hilft ein Sturmbunker, ...
Ein Sturmbunker ist m.M.n auch was anderes.

-
Danke für's Testen und für die Einschätzung, hatte es im newsletter gesehen und als "interessant" bewertet - Aber mit dem o.g. ist er jetzt raus!
Ich habe heute ein langes und interessantes Gespräch mit Marc Kreinacker (CEO, development & procurement) gehabt.
Zum Einschlagen des Rolltops waren wir uns sofort einig, dass 6 x Einschlagen, bzw. 3 x um 360 Grad Einschlagen für einen tauchwasserdichten Verschluss nötig ist.
Scheinbar ist bei der XL-Version tatsächlich das Top verkürzt worden, denn bei den restlichen Größen ist genügend Länge zum Einrollen vorhanden.Zu meinen anderen Kritikpunkten sagte er:
Zitat- An den Kompressions-Riemen sind recht kurze Gurt-Toggeln. (Fixieren die Gurte in den Schlitzen, seitlich am Rucksack). Ob das mit Dehnung im Material irgendwann ein Problem gibt, ist schwer einzuschätzen.
Die Kompressionsriemen sind auch bei längerer Verwendung fest und die Größe der Toggeln reicht vollkommen aus.
Zitat- Dünne, schmale Schultergurte, zu eng in die Rückenplatte genäht, (zieht in den Schultern)
Das Tragegefühl ist halt individuell verschieden und vielleicht werden die Schultergurte bei der nächsten Serie geändert. (Dazu hatte ich noch einige spezielle Anregungen. Mal sehen was umgesetzt wird)
Zitat- Hüftgurt-Flossen sehr weich, könnte man komplett drauf verzichten und einen einfachen 40 mm Gurt nutzen
Da bin ich mit meiner Idee gekommen, auf die Hüftgurt-Flossen komplett zu verzichten und mal einen Prototyp mit umlaufenden Hüftgurt testen. (Das was ich seit Jahren mit meiner Schultertasche praktiziere).
Ich bin gespannt, ob das bei einem Rucksack mit diesem Volumen funktioniert.Zitat- Gurtband in den Schnallen läuft etwas schwergängig
Soll mit der Zeit besser werden. Für mich persönlich hätte ich gleich andere Gurtbänder angebaut.
Zudem habe ich die Anregung gegeben, dass ich mir für nasses Zeug und Kleinkram eine Netztasche zum anhängen genäht hätte.

VG. -wilbo-
-
Kann sein, bin in Kontakt mit Anfibio.
(Glaube ich aber nicht, da sonst ja nur die Größen S bis M ausreichende Einroll-Längen hätten. Bei der Größe L wäre es wieder grenzwertig, da 3 cm weniger Rückenlänge wahrscheinlich auch nicht für 6x einrollen reichen würde). -
Umfüllen in eine andere Kartusche mit dem entsprechendem Adapter.
Dazu erwärme ich die fast leere Kartusche mit warmem Wasser aus dem Hahn. Das gibt genügend Druck um wirklich den letzten Rest rauszubekommen. -
... erst recht, wenn man Baumwolltarps, Helinox Chairs ...
Wer sagt, dass ich das schleppe ...

Die Alpenblow ist total leise und wiegt unter 10g!
Den Preis hast Du schon im Vollbesitz Deiner geistigen Kräfte wahrgenommen.

-
Gelber Sack
Bei mir sind die restlos leer, brauchen also noch nicht mal einen Piecks.
-