14 Brauereien bei 41 Grad?
erinnert mich ein wenig wehmütig an die Fränkischen Brauereitouren, die Andreas K organisiert hatte... mann war ich froh, dass einige geschlossen hatten...
14 Brauereien bei 41 Grad?
erinnert mich ein wenig wehmütig an die Fränkischen Brauereitouren, die Andreas K organisiert hatte... mann war ich froh, dass einige geschlossen hatten...
im Prinzip könnte ich *jetzt, sofort* gleich ausprobieren, ob mein 9 Jahre altes DCF-Zeltchen noch hagelfest ist... damit hat hier glaube ich niemand gerechnet...
Bei den Temperaturen draußen empfehle ich nur Frappé.
Irgendeinen 2-in-1-Fertigkaffee in Wasserflasche mit so 150-200 ml möglichst kaltem (frisch gefilterten Bach-)Wasser schütteln. Den Schaum genießen. Wieder schütteln, weiter genießen usw.
Geht auch mit 3-in-1, dann wird es halt noch süßer...
Auf gleiche Weise lässt sich mit "emergenC tropical" eine Illusion von Pina Colada herstellen. Disclaimer: Die Illusion stellt sich nur nach mehreren Tagen Trailnahrung ein.
emergenC bekommt man aber glaube ich nicht hier - aber irgendwelche anderen "tropischer Geschmack"-Nahrungsmittelergänzungen bestimmt...
Ich packe es mal hier hin:
Sarah Kirkconnell hat in 25 Jahren Outdoorküche zahlreichste Rezepte erfunden, zusammengetragen und erprobt - und auch einige Bücher dazu verfasst. Übrigens auch für Menschen, die Nahrungsunverträglichkeiten haben oder aus anderen Gründen dieses oder jenes meiden.
Auf ihrer Homepage in der Koch-Section bestens sortiert und mit Variationsmöglichkeiten ein unglaublicher Erfahrungsschatz.
Vielleicht liest sich bei den derzeitigen Temperaturen da draußen ja noch jemand indoors fest...
Wie ich drauf gekommen bin? Oh, weil ich was in meinen absoluten Lieblingsthread im blauen Forum "Du weißt, dass du ein wahrer ULerbist, wenn..." gesucht habe - und da war ein Link auf die Seite...
Einmal saß ich daneben, wie ein Fahrradreifen explodiert ist. Der Knall war schon ziemlich laut... Lauschige 37°C und das Mountainbike stand in der Sonne. Dumm gelaufen.
Kann das auch passieren, wenn der Mantel intakt ist und richtig auf / in der Felge sitzt? Da kann es ja eigentlich keine Überdehnung des Schlauches geben?
ich finde es gut durchdacht, dass man ihn rollen und dem Kameraden auf dessen Mega Mill schnallen kann, bis man ihn braucht… auch eine Version von UL…
Ich lach mich schlappp!
"Vor zwei Monaten gepostet"... Juni...Mai...April...zufällig am ersten?
Speziell Bremsen? Oder allgemein Stechviecher?
Jau, das mit dem Zebramuster erinnere ich auch irgendwie.
In Patagonien gibt es je nach Jahreszeit riesige Bremsen, gegen die nur Bewegungslosigkeit hilft. Aber mach das mal!
Ich habe den Eindruck, viele Fliegen fliegen auf Gelb. Die stechen zwar nicht, aber nerven trotzdem.
Meine Strategie ist: weite Klamotten, bloß nichts Hautenges, und gern hauchdünne, aber daunendichte Windjacken / Windhosen.
Danke fürs Hochholen und das Update.
(Sorry - wir mussten gerade eine Fortbildung machen, in der es auch um wertschätzende Kommunikation geht - auch so`n neumodischer Kram
aber manchmal
)
Dieses Loch-Reinkloppen wurde z.B. in Casa de Luna (inzwischen ehemaliger Trail Angel Platz auf dem PCT) bei allen leeren Dosen so betrieben (als letzter Check) - damit bei Abholung des Mülls bloß nix passiert.
Umfüllen in eine andere Kartusche mit dem entsprechendem Adapter.
Dazu erwärme ich die fast leere Kartusche mit warmem Wasser aus dem Hahn. Das gibt genügend Druck um wirklich den letzten Rest rauszubekommen.
Das schaffe ich nur fast. Und danach noch mal Brenner aufschrauben und versuchen einen kleinen Kaffee auf dem Balkon zu kochen...manchmal reichts noch dafür.
Immer wieder erstaunlich, zu was für hochphilosophischen Gedankengängen das Alleine-Unterwegssein führen kann... und wie schön es sein kann, wenn man dann Leute findet, mit denen man genau diese Gedanken dann auch austauschen kann![]()
Diese Cubes gibt es ja in unterschiedlichen Größen, wie findet man eigentlich heraus (ohne sie zu besitzen), wie die Cubes in den eigenen Rucksack sinnvoll so passgenau reinpassen? Also so, dass der Rucksack auch ohne Rahmen wohlgefüllt ist, ich also den Hüftgurt zur Schulterentlastung einsetzen kann? (Ja, Schulterentlastung muss sein - anderes Thema)?
Im Idealfall werden die Maße so genau beschrieben wie hier bei denen von Ultima Peak - aber selbst dabei spielt doch der genaue Schnitt des Rucksacks eine Rolle, während man bei der Stopfmethode, bzw. mit nicht prallgefüllten Tüten / Irgendwasbeuteln alle "hohlen" Ecken sinnvoll ausstopfen kann.
Wo ist mein Denkfehler?
Zur Einordung, nicht zur Diskussion in Dingos Faden:
Ich finde die Idee von solchen wasserdichten Packcubes eigentlich interessant, ästhetisch, schick, vielleicht sogar praktisch, schon weil ich noch immer keinen "wasserdichten" Rucksack verwende. Was mich bislang davon abgehalten hat ist einerseits mein Geiz ("Liner plus irgendwelche Tüten reichen doch"), andererseits eben genau solche Fragen.
Faltrucksack für 3€, bei Aldi Nord
Größe: vergleichbar mit dem Faltrucksäcklein von STS; Sachen im B-Format passen gut rein, mit 142g fast genau doppelt so schwer wie der STS. Außentasche, kleine Innentasche, nix für große breitschultrige Menschen, denke ich. Das Getränke-Außenfach ist gepolstert und dehnbar.
Ach ja: erhältlich in weiß, rosa, hellblau.
meine Argumentation wäre, dass der Pumpsack funktioniert, wenn die Batterie alle ist... WENN ich denn so eine moderne Luftmatte verwenden würde. Reicht mir ja schon, beim Gas immer auf Nummer sicher mitzuschleppen.
Fürs Alpacka reicht die schwere Aldi-Pumpe, die dazu noch so ein herrlich ungemütlich bläuliches Licht eingebaut hat...
Und wer hier etwas Unlogisches findet, der darf es behalten![]()
Der Packa gibt, wenn er trocken ist, ein ganz gutes Kopfkiss-chen ab...
Mit Gaskartuschen befüllen hat das zwar schon längst nicht mehr viel zu tun,
ha: jetzt doch: Titel geändert! jetzt passt es wieder!![]()
Ich versuche mal einiges aus den letzten Beiträgen mit meinen Kartuschen-Erfahrungen zusammenbringen:
In Colorado z.B. war es morgens fast immer kurz über Null, und da ist es mir durchaus passiert, dass der Gasdruck trotz Qualitätsbrenner (Soto Windmaster) stark nachgelassen hatte, obwohl noch flüssiges Gas in der Kartusche war. Wenn ich die Kartusche geschüttelt und gewärmt hatte, gings. War das dann eher übriggebliebenes Isobutan in der Kartusche, und das Propan war schon überproportional verbraucht?
Und, wenn das stimmen würde, wäre es dann eine gute Idee, man gewöhnte sich an, Kartuschen mit Gasgemisch immer vor Gebrauch einmal zu schütteln, um ggf. entmischtes Propan-Isobutan-Gemisch wieder zu mischen vor dem Verwenden, sodass bis zum Schluss noch genügend Propan für kühle Temperaturen im Gemisch bleibt?
Zu Melwen s Frage zum Joghurtpulver: Ich mag Joghurtpulver geschmacklich im Müsli lieber als Milchpulver. Praktisch ist auch, dass, wenn man seine Müslimischungen schon zuhause in Minitütchen abfüllt, es gleich dazugeben und am Abend mit einweichen kann (mit "normalem" Milchpulver ist mir die Milch früher je nach Obst ausgefallen). Von der Konsistenz her ist es feiner als Milchpulver, klumpt zwar gern in der Tüte, die Klümpchen lösen sich aber auch schnell wieder auf, wenn genügend Wasser hinzugefügt wird - über Nacht sogar fast ohne umzurühren. Und wenn man das Müsli abends schon anrührt, wird es weich, wenn auch nicht sämig.
(dafür - die Sämigkeit - rührt mein Partner seines auf ganz kleiner Flamme gefühlt stundenlang ... aber das ist hier ja nicht Thema.)
Ich nehme das Joghurt-Pulver von Cake-Masters, gibt es 100-Gramm-weise, Pro Portion nehme ich 1-2 Toaks-Löffel, mein Freund nimmt fast das Doppelte, aber seine Müsliportion ist auch etwas größer.
Ich lese hier als Kocherschlepperin mit, weil ich bislang (zusätzlich zum Kocher) immer zu viel Gas mitschleppe, damit es mir nur! ja! nicht! ausgeht am Ende. Und da ist es doch beruhigend zu wissen, dass es für den Morgenkaffee bis zum letzten Tag reicht, wenn ich das Kapü für die Abende davor kalt einweichen kann, ohne dass es eine Schlabberbrühe wird
Parc des Volcans d'Auvergne.
Vielleicht lässt sich da etwas zusammensuchen:
GR 30 (in Gänze sicher zu lang) https://gr-go.fr/grande-randonn…acs-d-auvergne/
GR 441 https://www.auvergnevolcansancy.com/randonnee/gr-4…cans-dauvergne/
gibt guten Käse... und Aussichten...
Frag mal RaulDuke , der hat eine ganze Menge Topoguides