Moin!
Eine mangelhafte Funktion in ein Produkt zu integrieren, das langfristig nur funktioniert, wenn man zusätzlich ein Verschleiß-Produkt verwendet, klingt für mich nicht nach einem vertrauenswürdigen Konzept, sondern eher nach geplanter Obsoleszenz.
Anders gesagt: Einen Boden für den Boden mitzunehmen, grenzt für mich schon an Absurdität. Ganz zu schweigen davon, dass es beim Ultraleicht-Konzept ja unter anderem um das Weglassen geht.
Richtig seltsam wird es für mich, wenn bei einem sogenannten „Ultraleicht-Zelt“ das Gesamtgewicht mit Footprint höher liegt als mit einem normalen Boden.
Dass es heute angeblich nicht möglich sein soll, funktionstüchtige Zeltböden mit moderatem Gewicht herzustellen, halte ich, gelinde gesagt, für zweifelhaft. Hier geht es wahrscheinlich wieder einmal darum, ein Marketingchefrechtes „Gesamtgewicht“ zu präsentieren, das sich im Ultraleicht-Segment gut verkaufen lässt.
Die Begründung, dass es sogar besser sei, eine zusätzliche Plane unterzulegen, um den Boden vor Verschleiß zu schützen und damit den teuren Austausch zu vermeiden, klingt auf den ersten Blick vernünftig. Aber warum muss ich einen leichten, aber „defekten“ Boden überhaupt austauschen?
Oh, ein Loch!
Bei den meisten Materialien lässt sich so etwas mit relativ wenig Aufwand selbst reparieren. (Es soll sogar Outdoor-Foren geben, die dafür Anleitungen bieten.)
Doch ich bin jetzt mal ganz verrückt und warte erst einmal ab, wie das Loch meinen Komfort beeinträchtigt:
Ich lege mich auf eine feuchte Wiese – es passiert nichts. Es schüttet aus Eimern, und alles ist im Dauerregen komplett nass. Wähle ich einen Schlafplatz in einer Senke?
Sticht mir dummerweise eine Tannennadel genau durch das Loch in meine Luftmatte?
Mir fallen beim besten Willen keine Szenarien ein, die zu einer Katastrophe führen.
Um in der Denkweise des „sinnvollen“ Footprints zu bleiben: Wäre es dann nicht am besten, auf einen fest eingebauten Boden ganz zu verzichten? Damit wären die Austauschbarkeit und das geringe Gewicht gewährleistet. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
VG. -wilbo-