Bei viel Wind mache ich die Plane erst mit Gummitoggeln am Boot fest und spanne dann ganz flach zum Boden ab. Die Paddelhälften wandern dann an Fuß-/Kopfseite um etwas Abstand zum Schlafsack zu erhalten . Das hält das Kondenzwasser zuverlässig draußen……
Beiträge von Sleipnir
-
-
So mach ich das häufig….
-
Ich habe da einen 1,90 Mann drin gesehen ohne anzustoßen! Komfort ist natürlich anders…
Na ja, wenn man gerne ohne Isomatte und Schlafsack übernachtet, warum nicht.
….und woher weist du das?
Das war mit 5cm Matte und Quilt….. -
Ich habe da einen 1,90 Mann drin gesehen ohne anzustoßen! Komfort ist natürlich anders…
-
Ich glaube das hatten wir hier noch nicht. Vango Banshee in UL ca. 1kg und auch für größere geeignet und auch als 2er...
F10 Banshee UL1The Banshee is an instantly recognisable shape, sheltering decades of adventurers from the elements from campsites to beaches and peaks to valleys. The Banshee…www.vango.co.uk -
...neue 3-Season-Serie von Nortent mit DAC-Poles; 15D 6.6 Ripstop Geweben! Nix für Grammjäger, aber evtl. für diejenigen die etwas robustes für die raueren Gefilde mit aussenliegenden Gestängen und europäischen Maßen suchen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
…wenn absolute Stabilität gefordert ist, bin ich mittlerweile bei den Nortent Stronghold angekommen. Die kann man auch in gefrorenen Boden versenken. Preislich sind die ebenfalls OK……..
-
Wegen demnächst anstehenden Fahrzeugwechsel, habe ich gebrauchte Thule-Füße für Dachträger gesucht. Alle drei angeschriebenen Anbieter die so um 80€ lagen ,erwiesen sich nach mehrtägiger Konversation als Fakeprofil. Ich habe jetzt neue für 110€ geordert und werde zukünftig dort nichts mehr kaufen. Diese Plattform scheint höchstgradig unseriös geworden zu sein…….
-
Die haben ja auch keine Kreuzverbinder! Bei den Swivel-Hubs von DAC ist das aber so vorgesehen!
DAC : 동아알루미늄DAC produces the highest quality, highest precision, and highest performance aluminum tubing in the world today.www.dacpole.comDas ist mit ein Grund, warum ich solche Zeltkonstruktionen meide.
-
Diese Art Matten dürfte von der dicke des Materials weitgehend gleich sein. Daher darf der R-Wert da schon angezweifelt werden……
-
Ich schließe mich janphilip da voll an, war aber auch schon oberhalb von 60°N damit unterwegs. Ist halt immer eine Wetter- und Umweltabhängigkeit.Es gibt übrigens recht nette Videos dazu von Hans Kirk, die auch kleine Verbesserungen enthalten, falls du die noch nicht kennst:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Auf welchen FireMaple Brenner beziehst Du Dich?
Auf den Petrel den ich testweise in den Trangia eingebaut habe. https://firemaplegear.com/collections/ca…-backpack-stove
Der ist nicht explizit für den Winterbetrieb ausgelegt, aber Bohnenbub wollt gerne wissen, wie es sich mit dem leerbrennen der Kartuschen verhält. Da zwei sowieso fast leer waren habe ich das mal probiert…😋 -
Ich habe es jetzt doch noch einmal versucht, die beiden kleineren Kartuschen leerzubrennen. Mit dem Firemaple war das nicht möglich, da die Flamme immer vorher ausging. Die Primus Winterkartusche hat da etwas länger durchgehalten. Danach dann, nach etwas Kartuschenwärmen, den Bulin- Kocher mit Vorheizrohr ausprobiert und zumindest die Winterkartusche im Flüssiggasbetrieb war anschließend leer.
Die blaue Decathlon-Kartusche mit Butan/Propan ließ sich aber auch nicht restentleeren, wie sich nach dem aufstechen der Kartuschen zeigte.
Parallel dazu habe ich mal den alten Phoebus mit Waschbenzin laufen lassen und die Gaskocher haben hinsichtlich der Kochzeiten beim Schneeschmelzen keine Chance, was aber nicht weiter überraschend ist.
-
Für den Schrebergarten und etwas kältere Temperaturen rate ich zur Kopie des original "trangia", eben mir Heizschleife und damit Flüssiggasoption.
So einen habe ich ja, aber nach einigen Jahren hat er doch etwas gelitten und wird wohl demnächst mal ersetzt werden müssen. Daher der Versuch mit dem Firemaple. Ehrlich gesagt bin ich selber überrascht das er bei diesen Bedingungen so gut funktioniert hat.Bohnenbub … ich habe da für Grammwiegerei eher keine Geduld! Sorry…🤗
-
-
….wer bei solchen Bedingungen ( 10 Beaufort😳)unterwegs sein will, der sollte eben ein zweites Gestänge verwenden, wie es übrigens auch Hilleberg empfiehlt. Wenn mich so etwas überraschen würde, lege ich das Zelt flach und verbringe eine sichere aber unkomfortable Nacht im Bivistyle. Dank der heutigen digitalen Spielereien ist das aber schon länger nicht mehr nötig gewesen……

-
Ich hatte übrigens davor ein Hilleberg Soulo, was mir mit 186cm Größe immer zu klein war.
Das hatte ich vor Jahren beim Probeliegen auch feststellen müssen.
Außenzelt 1010gr. & Stangen 750gr.
1.760 g sind für so einen massiven Sturmbunker nicht so schlecht!
(Das Stangengewicht bezieht sich gewiss auf das aktuelle Drei-Bogen-Zelt?!)Ja, gilt alles für das Vern 1. Die Varde Serie kenne ich nicht……
-
Ich setze da auf mein Nortent Vern 1
Wie viel wiegt denn nur das Fly mit den Stangen?
Ich hatte da mal für einen anderen Interessenten gewogen:
Außenzelt 1010gr. Innenzelt 710gr. Stangen 750gr. Footprint 280gr. Häringe kommen je nach Anwendungsfall hinzu. (min. 10 Stk 160gr.)
Von Problemen mit dem Gestänge beim Vern 1 habe ich noch nichts gehört. Auf der Seekajakwoche hatten wir tatsächlich mal acht Stück dabei ,von denen keiner etwas dazu berichtet hat.
Ich hatte übrigens davor ein Hilleberg Soulo, was mir mit 186cm Größe immer zu klein war.
-
Zitat
Die Geschichte mit dem Enan in den ODS. Kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Quasi die "X-Akten" der Zeltgeschichten.
Es hat schon seinen Grund, warum in der Seekajakszene kaum noch einer die Yellow-Serie der Hillebergs verwendet. Da sind Dehnungsschäden im Gewebe bei stärkeren Winden häufiger diskutiert worden. Ich setze da auf mein Nortent Vern 1 und würde da auch nicht mit dem Xmid losfahren.
-
Ich war schon einige Male mit dem X-Mid2 im Fjäll unterwegs und würde das auch wieder machen. Ich hatte aber auch schon einmal eine Windsituation, wo ich aus Sorge um das Zelt die Stangen entfernt habe und es nur flach gelegt habe.War eine unruhige Restnacht..
Auf alle Fälle ausreichend stabile Häringe mitnehmen.Hier gibt es übrigens einen Bericht zum Enan, dem es da auch nicht besser ergangen ist: https://www.outdoorseiten.net/vb5/forum/rund…an-sturmschaden
Es gibt da ja einen Faden zu den Grenzen von Ul-Sheltern.....