I benutze sie als Backpanel. Wobei das weniger für die Struktur ist, als eher dafür eine glatte Oberfläche zu schaffen auf der Seite an der mein Rücken ist.
Beiträge von Boogada42
-
-
Nicht soo wichtig - ja. Aber wenn's dann irgendwie irgendwo nicht passt und drückt oder an der falschen Stelle sitzt dann ist's trotzdem doof. Mehr auf der reinen "fühlt sich nicht gut an" Seite als auf der "Funktion eingeschränkt".
-
Finde das Video seltsam. Keine Ahnung wie viele Abspannpunkte das Teil jetzt hat. Verstehe ja, dass weniger Heringe beigelegt sind als es Abspannpunkte gibt, aber wie sieht es denn im bestmöglichen Zustand aus?
-
Die ~400 Teilnehmer verteilen sich über ganz Schottland. Es gibt unzählige Routen. Das ist völlig zu missachten.
-
Habe im Mai 2022 den West und East Highland Way gelaufen. Auf dem WHW waren schon Leute unterwegs. Die Campingplätze waren aber alle weit von der Kapazität entfernt. Auf dem EHW habe ich zwei Thruhiker gesehen und ein paar Leute die Gassi gegangen sind.
-
Gegenargument: Die Leute die für jeden Wandertag zwei Paar Socken, zwei Wechselshirts und einen extra Schlafanzug einpacken. Dazu drei Messer und sieben Arten ein Feuer zu entfachen - einfach weil ihnen das so richtig vorkommt, oder sie es so in der Werbung gesehen haben.....
Das muss nix mit Funktion oder Angst zu tun haben - das ist einfach unreflektiertes Verhalten.
Der einfachste Schritt zu UL ist Sachen weglassen - kostet auch gar nix.
-
Wenn Du nicht auf einer der alten Military Roads unterwegs bist..... die habe ich am WHW gehasst!
-
Wie fandest Du es denn? Fast nur Natur und schöne Strände, oder doch viele Dörfer?
Ist schon gemischt. Gendarmstien noch am meisten Zivilisation. Alsstien schon deutlich weniger. Natürlich auch viele schöne Strände (und welche die Nerven weil man nicht gut drauf laufen kann). Ich stand mehrfach am Strand, habe auf das Wasser geschaut und mir gedacht wie ruhig und friedlich dass doch alles sein kann. Fand ich ehrlich gesagt ne gute Mischung. Infrastruktur zum Wandern echt geil.
-
Ich bin letztes Jahr erst den Gendarmstien gewandert, der geht direkt in den Alstien über. Zwischendurch kann man mit der Fähre z.b. nach Ærø übersetzen, da war ich auch zwei Tage. Wäre auch in diversen anderen Kombinationen möglich gewesen.
Der Trail auf Ærø war auch Teil des Øhavsstien.
-
Also im UL Forum muss sowas wie Fentanyl die Droge der Wahl sein!!!
/s
-
Als Einsteiger, vor ca. 4 Jahren, hat es mir geholfen, eine imaginäre Zielmarke zu haben.
Ich habe die gegenwärtige Beschreibung des Ultralight-Forums auf Reddit verfasst (bzw. die ältere Version bearbeitet). Sie lautet:
ZitatThis sub is about overnight backcountry backpacking, with a focus on moving efficiently, packing light, and generally aiming at a sub 10 pound base weight.
Die Formulierung "generally aiming" (also übersetzt: Wir streben üblicherweise ein Basisgewicht von unter 10 Pfund an) ist sehr bewusst gewählt. Das "üblicherweise" gibt einerseits eine Regel vor, erlaubt aber Ausnahmen. Und das "anstreben" ist eben eine Zielvorgabe, etwas erstrebenswertes, ein Vorhaben, ein Zweck. Außerdem ist das meistens ein Prozess dem man sich unterwirft. Also das ist genau das was RaulDuke zum Ausdruck bringt!
-
Ich sehe die 10 Pfund eher als eine externe Klassifikation. Man teilt das gerne ungefähr so auf:
Unter 10 Pfund: Ultraleicht
Unter 20 Pfund: Leicht
Unter 30 Pfund: Traditionell
Alles darüber: Schwer.
(Wer will kann noch Unter 5 Pfund = Super-Ultraleicht einfügen)Das ist mehr so eine grobe Einordnung, die dann alles was unter Camping fällt einschließt. Die ganzen Einwände ala "Ja ich trage XL" oder "aber ich gehe in besonderen Bedingungen los" lasse ich nicht gelten. Wenn Deine XL Packliste dann eben 11 Pfund hat - da hat nie jemand was gegen gesagt. Auch wenn Du Eisaxt, Bärkanister, Seil oder so mitschlepptst, dann pinkelt Dir da auch niemand mit guten Gründen ans Bein. Wie jede Regel gibt es Ausnahmen - und die ist dann hier gegeben.
Was das Label nicht abdeckt ist eine in sich völlig geschlossene Regel, was denn UL genau bedeutet, es ist eben ein Vergleich. Die 10 Pfund sind auch eine willkürliche Marke, weil wir eben ein Dezimalsystem nutzen. Daher wird in Europa eben auch gerne 5kg genommen - ist eine glattere Zahl. Nichts magisches passiert zwischen 4,99999 kg und 5,00001kg. Genauso ist es Blödsinnig bei leichter Sommer-Ausrüstung, wenn man locker mit 3 Kilo auskommt, hinzugehen und 2 Kilo irgendwelchen Kram einzupacken, weil "ist ja immer noch unter 5!!".
Viel sinnvoller ist es ohnehin das als Vergleich zu sehen: Wenn ich mit Ausrüstung X losziehe, dann wiegt das so viel, wenn ich Y nehme, dann eben mehr oder weniger und so kann man abschätzen was zu der Tour passt. Für die Leistung ist am Ende eh das Gesamtgewicht zuständig, und das ist auch immer individuell.
-
Habe meinen 10 Jahre alten Exos (damit das Wandern angefangen) wegen Delamination zu Osprey geschickt. Ticket auf der Webseite erstellt, dann auf eigene Kosten in die Niederlande geschickt. Bekam die Ansage dass ich mir einen Rucksack zum Austausch auswählen kann. Bekam auf Nachfrage sogar das neuere Pro Model. Guter Service, aber jeder Schritt hat immer etwas länger gedauert als es vielleicht sein muss. Trotzdem keine Beschwerde.
Habe einen Cumulus Comforter zur Reparatur und für etwas mehr Daune nach Polen geschickt. Habe dabei das gute Stück auch gleich Waschen lassen. Alles zusammen 71€ inkl. 50 Gramm Daune. Fand ich fair.
-
Schöner Bericht. Viele Stellen kann ich beim Lesen wiedererkennen. War damals aber knochentrocken.
-
Mit Gold ist glaube ich die Farbe gemeint. Ist aber Gelb/Orange (Es gab wohl auch mal eine Version in weiß/grau?)
-
Damit ist schon der Großvater nach Paris gewandert.....
Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass Permethrin in Canada auch kaum erhältlich ist, und die Wanderer dann auch auf die Variante aus der Viehhaltung zurückgreifen.
-
Heidelberg
Falls du mal wieder dort bist und Lust auf Treppensteigen hast: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:…er_(Heidelberg)
War mein erster Thru-Hike. Neckarsteig fängt ja damit an. Ich habs gehasst!
-
-
Das mit dem Sand ist aber schon das, was wirklich jeder zu dem Trail zu berichten hat.
-
Hatte ich im Voraus gebucht. Kann mir nicht vorstellen, dass es für Fußgänger nicht auch spontan möglich sein sollte.