Beiträge von ULgeher

Ich habe seit kurzem ein Handy mit 256 GB Speicher. Selbst den Vorgänger mit 128 GB habe ich nicht annähernd voll bekommen. Einziges Argument für SD Karte ist IMHO die Möglichkeit darauf periodisch offline Backups von seinen Daten zu machen.

Ja, wobei man die Daten ja auch via USB-Kabel kopieren runterkopieren kann, oder mit einer App, die als Server dient, drahtlos.

Das Gegenargument ist, dass eine solche Karte auch anfälliger auf Beschädigung und Datenverlust ist als der interne Speicher (Kontakte z.B.), und viele Handys formatieren SD-Karten als "internen Speicher", so dass man diese nicht mehr so einfach rausnehmen und auslesen kann.

Für mich sind solche Karten auch gut, um ein Custom ROM darüber zu flashen. Wobei das ja auch mit der ADB "debug bridge" via Kabel gehen sollte.

Verfügbarer Speicher und RAM sind aufgrund des auf dem Gerät vorinstallierten Betriebssystems und der bereitgestellten Software geringer als der Gesamtspeicher.

Bei meinem REDMI Note 15 Pro sieht es gerade so aus:

Bei 512GB ist da noch massig Platz frei.

Ich glaube, mit den Vorheizschlaufen ist das Ding, dass es immer noch ein wenig Druck braucht, um das flüssige Gas von der Kartusche in die Schlaufe fliessen zu lassen. Auch drückt das verdampfende Gas, wenn es durch die Brennerdüse gepresst wird, wohl "rückwärts". Bei Benzinkochern hat man dafür normalerweise eine Pumpe.

Bei n-Butan dürfte Schluss sein bei Null Grad, da das etwa dem Siedepunkt entspricht. Was helfen sollte, ist die Schwerkraft (also den Kanister möglichst hoch legen im Verhältnis zur Schlaufe). Und eben iso-Butan verwenden, da dieses deutlich unter Null siedet, so dass da auch unter Null noch ein Restdruck bleiben sollte. Und eben die Flasche wärmen. Da darf man durchaus etwas mutig sein, man merkt ja sofort, dass der Druck steigt (der Kocher "faucht" wieder, wie er soll). Ich habe da schon ein Teelicht unter den Kanister gestellt und dergleichen.

Zuerst mal eine Frage: War das Butan (n-Butan) oder iso-Butan? "normales" n-Butan ist nochmals schlechter als das verzweigte iso-Butan. n-Butan siedet bei Normaldruck knapp unter dem Gefrierpunkt (bei -0.5°C), während iso-Butan schon bei ca. -12°C siedet. Die Entmischung während des Verbrauchs ist deshalb mit Propan/n-Butan viel ausgeprägter als mit Propan/iso-Butan. In käuflichen Mischungen, die Propan beinhalten, ist deshalb immer iso-Butan mit drin und nicht n-Butan.

Eine Entmischung sollte meiner Meinung nach aber nicht stattfinden, wenn die Kartusche über Kopf steht (z.B. so). Dann läuft ja das Gemisch unten flüssig raus, durch Schwerkraft und den restlichen Gasdruck. Dabei sollte keine Entmischung stattfinden, egal ob das nun n-Butan oder iso-Butan ist. Auch sollte dann der Kocher sogar mit n-Butan funktionieren, jedenfalls wenn der Kocher mal brennt und das n-Butan in der Vorheizschlaufe verdampft wird (so wie bei einem Benzinkocher, der ja auch weit unter dem Gefrierpunkt noch funktioniert, aber eben vorgeheizt werden muss).

Neben der Aussentemperatur ist natürlich auch das Abkühlen durch Verdunstung des Gases ein grosses Problem. Ich wärme die Kartusche manchmal gegen Ende, wenn dann wohl mehrheitlich iso-Butan drin ist, manchmal durch Umfassen mit beiden Händen. Ist nicht sehr angenehm, hilft aber.

Das mit den Butan-Kartuschen funktioniert hervorragend. Bei einem Brenner mit Vorheizschleife. Allerdings wiegt alleine der Adapter schon 40 - 50 Gramm. Und es bleibt dennoch eine Lösung für wärmeres Wetter.

Ja, so eine Schleife ist super. Das ist dann halt eher das Prinzip eines Benzinkochers.

Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei Konradskywar die Kartusche ja nicht voll.

Ich schrieb, dass die Kartusche 40g zuviel Propan drin war. Also war sie übervoll.

Das "zuviel" habe ich übersehen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass das Umfüllen nicht so ein Problem ist.

Aber wenn in der Kartusche kein Luftpolster zum kompremieren ist, weil man sie

überfüllt hat, macht halt die Kartusche durch den höheren Dampfdruck dicke Backen

und genau das ist passiert.

Da bin ich mit dir einig, das ist sicher kein Problem, auch weil die Volumenausdehnung relativ übersichtlich ist.

Ich benutze meine Kocher schon lange Zeit normale

Kartuschen mit Propan und die kann ich locker, wenn sie nicht überfüllt werden,

in eine Schüssel mit ca.50° heißem Wasser tun, ohne dass etwas passiert. Ja ich weiß

um den erhöhten Dampfdruck von Propan.

Ich glaube dir sofort, dass das geht. Die Frage ist halt, wo die Druckgrenze ist, bei der der Kanister das nicht mehr zuverlässig mitmacht. Bei 50°C hast du mit Propan 16-17 bar, und mit einem 20:80 Gemisch etwa 11 bar. Wenn der Kanister für 11 bar ausgelegt ist, wird er bei 17 noch nicht auseinanderfliegen. Aber irgendwo wird es eine Grenze geben. Und wenn es den Boden erst rausdrückt, ist dann vielleicht der Falz geschwächt, mit dem der Boden mit dem Rest verbunden ist.

Kurzum, ich glaube schon, dass mit reinem Propan viel machbar ist. Aber man muss sich da wohl schon bewusst sein, dass da die konstruktive Sicherheitsmarge stärker ausgereizt wird. Wenn der Kanister kühl bleibt wie im Winter ist das sicher ok.

Es gibt doch überhaupt kein Problem im Sommer mit reinem Butan zu kochen. Für mich würden sich deshalb Experimente mit Propan nachfüllen erledigt haben.

Für die Paar Tage draußen im Winter würde ich mir halt dann eine neue Kartusche holen.

Ich bin im Sommer in den Alpen unterwegs, und da wird es nachts schon mal kalt. Ich nehme immer die Optimus oder MSR-Kartuschen, die ein Propan/Isobutangemisch beinhalten. Und selbst mit diesen lässt die Brennleistung nach, wenn sich die Kartusche durch Verdunstung während des Kochens abkühlt. Mit Butan (Isobutan?) möchte ich wirklich nur im Sommer im Flachland und wenn es warm ist unterwegs sein, oder dann mit einem Kocher, der die Kartusche "nachwärmt". Für Touren in Skandinavien sicherlich auch nur mit Propananteil.

Ich möchte da detailiertes Kartenmaterial drauf laden, welches viel Speicher benötigt.

Ich würde einfach eine Variante mit viel Speicher kaufen. Ich habe die mit 512GB, da geht sehr viel drauf.

Meine Karte des südlichen Kungsleden, mit MOBAC von Landmateriaet runtergeladen, benötigt z.B. nur 200MB. Und die gesamte Schweiz (Karte der Landestopographie in mindestens 1:25000) benötigt bei mir 6GB.

Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei Konradskywar die Kartusche ja nicht voll. Reines Propan hat einfach einen hohen Dampfdruck bei 40 Grad. Hier der Zusammenhang gemäss Dampfdruckformel bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Propan):

Bei 40 Grad Celsius sind es eben fast 14 bar. Das hat nichts mit dem Füllstand zu tun, das ist der Druck des Dampfs darüber.

Bei 20% Propananteil ist der Druck dann ein Fünftel. Plus der Dampfdruck des Butans, der ist aber viel tiefer (7 bar). Ein 20:80 Gemisch hätten dann etwa 8.5 bar.

HeiSim Ganz voll machen wäre mit jeder Flüssigkeit problematisch, auch wenn deren Dampfdruck tief ist.

Eigentlich müsste man die leere (Empfänger)kartusche erstmal erwärmen und dann den allerletzten Druck abströmen lassen. Und dann erst kühlen.

Warum? Es stört ja nicht, wenn da noch Gas drin ist, oder Flüssigkeit. Wenn Gas reinströmt, steigt der Druck, und das Gas kondensiert zu Flüssigkeit. Es besteht immer ein Gleichgewicht zwischen Flüssigkeit und dem Gas ("Dampf") darüber, und der Druck des Gases ist nur von der Temperatur abhängig, nicht vom Füllstand.

Wichtig ist, wie bereits mehrfach erwähnt, dass nicht das gesamte Volumen mit Flüssigkeit gefüllt ist, da Flüssigkeit sehr wenig komprimiertbar ist, und dann bei Erwärmung der Druck extrem steigen würde und der Kanister den durch ausbeulen auffangen würde. Bersten würde er eher nicht, die Gefahr ist aber, dass beim Öffnen des Ventils Flüssigkeit unter Druck austreten und eine Stichflamme erzeugen würde. Solange Gasraum über der Flüssigkeit bestehen bleibt, ist der Druck immer genau gleich dem Dampfdruck des Gases. Komprimiert man dieses Gas, geht einfach ein Teil des Gases in die "platzsparendere" Flüssigkeit über.

Die Gefahr des Überfüllens ist tatsächlich gegeben. Also nachwiegen.

Nicht umsonst haben die kleinen Propangasflaschen ein Standrohr, dass ein Überfüllen verhindert. Eine Gaskartusche hat das nicht.

Das stimmt alles. Gleichzeitig ist in einer solchen Gaskartusche der Propananteil typischerweise so um die 20% oder bei speziellen Wintermischungen etwas höher. Der Druck in solchen Flaschen ist bei normalen Temperaturen so ähnlich wie in einem Fahrradschlauch (solange nicht reine Flüssigkeit drin ist).

Wenn man eine solche Kartusche schüttelt, hört man auch den "Gasraum", die Flüssigkeit schwappt dann herum.

In der Praxis war bei mir eher das Problem, genügend Gas aus der Kartusche oben in diejenige unten zu kriegen, selbst wenn ich die unten im Gefrierer und die oben im warmen Wasser vorbereitet hatte. Das heisst nicht, dass Überfüllien nicht möglich ist, aber schnell "aus versehen" geschieht das nicht, und wenn die Kartusche doch voll sein sollte, kann man ja gleich wieder ein wenig Gas ablassen. So schnell fliegt die einem nicht um die Ohren.

Was ich aber immer tue, ist die kleine Gaskartusche, die ich nachfülle, nach ein paar Mal auffüllen auszutauschen. Das Ventil wird nicht besser durch den ständigen Gebrauch, und mit der Zeit setzt auch Flugrost an.

Es wird in der Kartusche eine flüssige Phase geben, und einen Gasraum darüber. Im Gas über der Flüssigkeit ist der Gasdruck gleich dem Dampfdruck des Gemisches bei der gegebenen Temperatur. Deshalb brennt ein Gaskocher auch schlechter, wenn es kalt ist, oder wenn das zurückbleibende Gasgemisch sich abkühlt wegen der "Verdunstungskälte"... Der Übergang von der Flüssigkeit in die Gasphase verbraucht Energie, die eben der Flüssigkeit entzogen wird, und deshalb kühlt sich die Kartusche mit der Zeit ab.

Mein (physikalisches) Verständnis ist, dass keine Gefahr besteht, solange ein genügend grosser Gasraum über der Flüssigkeit bestehen bleibt. Komplett mit Flüssigkeit sollte die Kartusche aber nicht gefüllt werden, einerseits, weil dann der Druck sehr stark bei Erwärmung steigen könnte, andererseits, weil das Gas ja "gemächlich" austreten soll, wenn man das Ventil öffnet, und nicht das flüssige Gas rausfliessen und eine Stichflamme bilden sollte.

Ich persönlich habe auch so ein Umfüllventil, und fülle kleine Kartuschen aus einer grossen nach. Ich stelle diese dann auf die Waage, und schaue, dass diese nicht voller werden als beim Kauf.

In den Gaskartuschen befindet sich ein Gemisch aus Propan und Isobutan. Propan hat einen tieferen Siedepunkt, und das Gemisch verhält sich deshalb besser, wenn es draussen kalt ist. Mein Eindruck ist, dass sich beim Umfüllen das Verhältnis von Propan zu Isobutan verändert, und in der zu füllenden Kartusche am Ende mehr Isobutan ist. Ich müsste das aber mal messen, das ist jetzt mehr mein Bauchgefühl... Möglicherweise hilft da das Erwärmen der einen und Abkühlen der anderen Kartusche.

Update: ich habe das nochmals angeschaut, und denke, dass sich das Propan : Isobutan-Verhältnis nur sehr wenig ändern sollte, da ja die flüssige Phase nach unten durch das Ventil abfliesst. Dabei sollte eigentlich keine Entmischung stattfinden. Allenfalls tritt so ein Effekt auf, wenn die Kartusche oben fast leer ist, da dann mehr Propan in der Gasphase ist und somit weniger in der flüssigen Phase.

Ich hatte auch Probleme dass plötzlich neuere Apps nicht mehr unterstützt wurden da Software veraltet.

Da lohnt es sich ev. ein Modell zu wählen, für welches Custom ROMs verfügbar sind.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem alten Poco X3 Pro, welches immer noch eine unglaubliche Batterielaufzeit von vielen Tagen hatte. Aber mein Netzprovider (bzw. dessen Infrastruktur) meinte, es könne kein 4G/LTE/Voice_over_LTE, was alles nicht stimmt. Und Xiaomi hat mich die aktuellere offizielle Firmware, die es eigentlich gibt, nicht flashen lassen.

Ich habe mir deshalb zähneknirschend ein neues Smartphone gekauft (ein Xiaomi REDMI Note 15 Pro 5G), und danach das Poco entsperrt und Lineage OS geflasht. Seither läuft es wieder tipptopp.

Xiaomi ist interessanterweise eine recht gute Wahl, wenn man später mal ein Custom ROM installieren will. Man muss zwar eine Woche warten während der Entsperrprozedur, und sich die Entsperrtools zusammensuchen, aber das Entsperren wird unterstützt und klappt. Und die Telefone sind günstig und recht gut, wenn man den ganzen Mist, der drauf vorinstalliert ist, erst mal entfernt oder deaktiviert hat. Es gibt dafür viele Anleitungen im Netz (einfach nach "debloat" zusammen mit "miui" oder "xiaomi" suchen).

Zu 1.: Das Telefon lädt auch im Langsammodus mit PD, in dem Fall 9 W und 1 A. Gemessen habe ich in beide Richtungen mit dem gleichen Kabel, für das Ergebnis ist auch (in der Praxis) unerheblich, in welcher Reihenfolge man alles zusammensteckt. Genutzt habe ich das Originalkabel der Powerbank. Was mich aufmerken lässt, ist eben der Punkt, dass diese Powerbank sich anders verhält, als alle, die ich zu ausgemessen habe. Alle anderen geben insgesamt mehr Energie ab, wenn man sie nur moderat belastet. Bei hoher Belastung brechen sie deutlich ein.

Ja. schon, aber "PD" kann unterschiedliche Dinge bedeuten. Du schreibst 9W und 1A für das Smartphone, das wären dann 9V Ladespannung. Dein Laptop wird wahrscheinlich 20V oder eine noch höhere Spannung benutzen. Dann ist der Ladestrom bei gleicher Leistung entsprechend tiefer, und die Verluste an den Kontakten und im Kabel sinken entsprechend (P = R I^2, d.h. die Verluste nehmen mit dem Quadrat des Ladestroms zu, da macht dann der Wechsel von 9V auf 20V bereits eine Reduktion der Verluste um den Faktor 5 aus (auf ca. 20%), und wenn es 36V wären, sogar um den Faktor 16!). Da spielt das Kabel schon eine Rolle. Ich habe mal meine eigenen Solarschaltregler ausgemessen, und war sehr erstaunt, wieviel Spannungsabfall ich bereits bei moderaten Ladeströmen um die 1A über der USB-Steckverbindung messen konnte.

Wie misst du die PB denn genau aus (also die entnommenen mAh bzw mWh) ?

Zu 2.: Natürlich, wobei ich in diesem Fall darauf hinaus will, dass mir der Eigenverbrauch ungewöhnlich hoch scheint. Vom Eigenverbrauch beim Laden der Powerbank auf den Eigenverbrauch beim Entladen zu schließen, ist hier der kritische Punkt. Ohne das Gerät zu öffnen wird das auch nicht nachzuweisen sein. Bleibt also eine Theorie.

Da wird sicherlich mindestens ein Mikrocontroller werkeln, und auch die Ladeelektronik wird bei kleiner Last recht ineffizient sein (in Prozent). Das scheint mir normal.

Vielleicht lege ich mir doch mal Ausrüstung zu, mit der ich konkrete PD-Modi erzwingen kann, um das alles genauer auseinandernehmen zu können. Was ich bspw. noch gar nicht genutzt habe, ist der A-Port an der Powerbank.

Ad "effizient laden", allerdings eine andere Powerbank betreffend: Ich habe seit ein paar Tagen eine Iniu P63-E1 hier (das ist die mit 100 W Entlade- und 65 W Ladeleistung und 25 Ah). Ich bin dabei, sie ein bisschen zu prüfen und habe dabei ein unerwartetes Verhalten festgestellt: Ich bekomme mehr aus dem Ding raus, wenn ich es stärker belaste. Wenn ich die nominell 90 Wh mit dem Laptop leersauge, so gut er kann (50-80 W), dann bekomme ich ziemlich gute 74 Wh raus. Wenn ich mit dem Telefon absichtlich langsam entlade (Modus bei Samsung, lädt mit 9 W), dann komme ich auf schlechte 54 Wh. Ich will das auf jeden Fall noch gegenprüfen, aber es passt dazu, dass die Powerbank beim Aufladen selbst dann noch mehr als 1 W verbrät, wenn sie randvoll ist. Das ergibt auf sehr langsames Laden dann eben einen erheblichen Unterschied in der Nutzbaren Energie, wenn sich das Gerät einen Eigenverbauch von 1 W oder mehr gönnt. Falls sich das Verhalten bestätigt, könnte man noch versuchen zu tricksen, und immer möglichst viele Geräte gleichzeitig laden, damit zumindest die einzelnen Geräte nicht auch übermäßige Wärmeverluste haben.

Das macht schon Sinn, aus zwei Gründen:

1. lädt dein Laptop sicherlich nicht bei 5V, sondern mit irgend einem Power-Delivery Modus. Dank der höheren Spannung sind die Ströme und damit auch die Verluste in den Kabel, Stecker etc. tiefer. Bei 9W bist du bei deinem Telefon wohl bei 5V/2A oder so was ähnlichem. Da sind die Ströme vergleichsweise hoch, und der Wandler wird anders betrieben (eben bei 5V), oder es ist ein anderer Wandler im Einsatz. Wie misst du die entnommene Leistung? Nach dem Kabel, an welches der Verbraucher angeschlossen ist?

2. haben die Wandler auf beiden Seiten einen Eigenverbrauch. Bei extrem tiefer Entnahme dominiert dann der Eigenverbrauch, und nicht mehr die Umwandlungseffizienz. Wobei ich auf den Eigenverbrauch beim *Laden* nicht allzuviel geben würde. Da beim Laden am Netz ja "unbeschränkt" Energie zur Verfügung steht, und offenbar mit max. 65W geladen wird, spielt dieses 1W keine Rolle mehr. Als Entwickler würde ich jedenfalls nicht dafür optimieren.

Es ist mit Stöcken unterstützt.

Solange die Stöcke in ihren Halterungen bleiben, bringt dieser Support unglaublich viel.
    Ich habe bei einem Taiji 2 Gurtbandhalterungen für diesen Zweck angenäht. Damit stehen Front- und Rückseite bobenfest.

Das zeigt wieder mal, wie wichtig eine absolut solide Abspannung und faltenfreie Aufstellung ist.

Das Zelt bewegt sich ja schon, Mein Eindruck ist, dass es so gut steht, weil der Wind nirgends angreifen kann. Wenn da der Wind auch nur kurzzeitig unter das Zelt greifen könnte und es so verformen würde, dass das Windprofil ungünstiger würde, würde es womöglich schneller zerlegt.

Ich frage mich auch, auf welcher Höhe denn die 100km/h gemessen wurden. Wie ist denn das Windprofil in so einem Windkanal? Normalerweise hat man ja ein parabolisches Windprofil, mit praktisch Windstille am Boden und einer Zunahme zur Querschnittmitte.

Jedenfalls scheint die Gestängekonstruktion und die Geometrie insgesamt sehr gut zu sein.

NACHTRAG: In den youtube.-Kommentaren steht:

Would unregular gusts make a difference? Anyway, the X-Dome's stability is impressive and trustworthy.

DD: Yes, its very different. Camping in mountains terrain, you can also get wind coming down onto the tent. Tents fail in real life below those speeds, including examples of durston tents. Because of gusts, the tent is shaken, instead of even distrubuted pressure. Its still impressive for the tent type and weight, but dont think of it as going out in those speeds are guaranteed to work out well..

Und bzgl. Trekkingstöcken:

That with trekking pole support? Very impressive. Do you also have broadside results?

DD: Yes it is the max setup with trekking pole supports and guylines. We didn't have time to test the broadside. The trekking pole directly behind the sidewall would help a lot there, but still, the end is probably the stronger orientation for the X-Dome 1+.

Link zu einem Video, in dem Durston das X-Dome 1+ beim Hersteller des Aluminiumgestänges DAC testet:

https://www.instagram.com/stories/dursto…WVubDh3dDk4Z255

Kann man das Video irgendwo ohne Insta-Account anschauen? Ich komme mit dem Link nicht weiter, da ich keinen Insta-Account habe und auch keinen will.

UPDATE: Mit diesem Link ging's: https://www.instagram.com/reel/DU51Zz2Dkx7

Meine größte Herausforderung lag darin, die Geometrie so anzupassen, dass der Luftstrom des Radiallüfters optimal in die Pumpe geleitet wird. Das Prinzip, das zum Beispiel die Alpenblow verwendet, führte bei mir zu einem Abriss des Luftstroms und einem fast vollständigen Druckverlust. Hier wird die Richtung des Luftstroms direkt nach dem Ausgang des Radiallüfters um 90° geändert.

Da spielt wohl die genaue Geometrie des Luftkanals eine Rolle. Der Luftstrom soll ja möglichst laminar verlaufen, und der Querschnitt gross genug sein. Der Querschnitt sollte sich wohl auch gleichmässig verändern, bis er dem Übergang im Vertil entspricht.

Die Alternative wäre natürlich, den Luftstrom nicht um 90 Grad umzulenken, sondern den Lüfter auf das Ventil aufzustellen.

Des Weiteren hatte ich Probleme mit der Materialmenge und der Stabilität des Gehäuses. Die Konstruktion war aufwendiger und führte letztlich zu Mehrgewicht (3D Druck), brachte jedoch keine Verkürzung der Aufpumpdauer der Isomatte.

Alles klar!

Wichtig ist ja vor allem, dass es funktioniert.

Interessantes Projekt!

Welche Radiallüfter hast du denn verwendet? Auf dem ersten Bild ist ja auch ein Axiallüfter abgebildet.

Ich würde erwarten, dass Axiallüfter bei Widerstand trotzdem einen tieferen Volumenstrom erzeugen als Radiallüfter, deshalb meine Frage...

Hat jemand zufälligerweise das Nothing Phone 3a (pro?) ?

Mich würde interessieren, wie die Photos sind und vor allem wie lange es im praktischen Alltag durchhält. Man hört, es sei sparsam, da es auf viel Unnötiges verzichtet, was im Hintergrund Strom frisst.

dass ich D+ und D- am USB-A-Port offen lasse für geringe Ladeströme

Ich dachte bei nem USB-A kommt man grundsätzlich auf keine hohen Ladeströme und die Spannung bleibt immer bei 5V?

Nein, über USB-A gibt es den "dedicated charging port" (DCP), also eine Konfiguration, bei dem ein Gerät mit bis 1.5A geladen werden kann. Das wird durch das Verbinden der Datenleitungen D+ und D- angezeigt. Die "alten" Steckernetzteile ohne PD und QC und dergleichen tun das so.

Wenn D+ nicht mit D- verbunden ist, dürfen die angeschlossenen Geräte nur soviel Strom beziehen, wie der jeweilige USB-Standard zulässt. Im Prinzip ist das sehr wenig, solange sich die Geräte nicht via USB-Protokoll angemeldet haben ("USB enumeration"), nämlich 100 bis 150 mA. De facto ziehen Geräte dann aber meist 500mA (max laut USB-2-Standard) oder 900mA (max. laut USB-3-Standard), um sich aufzuladen. Mit 500mA oder 900mA wird viel weniger Abwärme in den Wandlern und Kabel produziert, das Laden ist effizienter, dauert aber eine Weile. Im Zelt über Nacht ist das aber meist egal.

Bei meinem Solarlader passt der Ladestrom so auch gut, wenn das Handy bei Sonne mit PV-Panel geladen wird. Viel mehr als 800mA bei 5V liefert mein Panel nicht, und die Differenz geht in den Pufferakku (1x bzw. 2x 18650), oder wird von dort ergänzt (z.B. wenn eine Wolke vorbeikommt, oder das Gerät eben gerne 900mA hätte und das Panel nur 700mA liefert). Wenn ich nachts aus der PB Lade, kommt der ganze Strom aus den 2x 18650, und da sind 500mA oder 900mA nicht viel. Wenn ich auf 1.5A umschalte, wird die Ladeelektronik deutlich warm.

Auf der längeren Tour willst Du das Phone aus einer Powerbank nachladen - da sind die Größe des internen Akkus und die damit erreichbare Laufzeit zweitrangig, sondern der tatsächliche Energieverbrauch ist maßgeblich. Eine Möglichkeit zu adaptivem Laden / Ladestrombegrenzung reduziert die Verluste beim Nachladen.

Das mit dem Energieverbrauch ist sicher richtig. Ein kleines, nicht zu helles Display und eine eher lahme CPU helfen.

Das mit der Powerbank kann ich aber nicht unbedingt nachvollziehen. Je grösser der Akku im Phone, desto weniger Powerbankleistung benötige ich doch. Mein Poco X3 Pro hat z.B. einen relativ grossen Akku bei geringem Energieverbrauch, und damit komne ich regelmässig 5 Tage durch. Somit benötige ich nur noch eine kleine und damit leichte PB, und für Touren, bei welchen alle paar Tage mal Zivilisation angesagt ist, gar keine.

Jetzt beim Schreiben verstehe ich, glaube ich, was du meinst: die Summe der Gewichte bleibt etwa gleich. Ausser eben man kann die PB weglassen.

Zur Ladestrombegrenzung: Bei meiner selbstgebauten Solarpanel-PB habe ich das so gelöst, dass ich D+ und D- am USB-A-Port offen lasse für geringe Ladeströme. Das Laden ist dann langsam aber effizient, mit nachgemessenen 450 bis max. 900mA, je nach angeschlossenem Gerät. Wenn D+ mit D- verbunden ist, steigt der Ladestrom auf knapp 1.5A.

Das müsste eigentlich auch mit einem entsprechenden Ladekabel und "normaler" PB gehen.