(*) Die Physik besagt, das der Druck eines Grases proportional zur Temperatur in Kelvin ist. Diese ist gleich der Temperatur in Celsius + 273. Ein Anstieg der Temperatur von 20 auf 30 Grad verursacht also einen Druckanstieg von (273+30)/(273+20)=1.034, also 3.4%
Bei gleichbleibendem Volumen - ohne jetzt den Schlaumeier raushängen zu wollen
Ja, bei gleichbleibendem Volumen. Deshalb schrieb ich ja auch:
und das auch nur, wenn diese sich nicht ausdehnen.
In der Praxis wird sich das "Behältnis" ein wenig Ausdehnen, und der Druckanstieg ist dann nicht ganz so gross.
Was Du nicht beachtest: der Unterschied von Materialtemperatur zu Lufttemperatur. Bei praller Sonner und schwarzer Oberfläche kann die Oberfläche sich weit mehr erhitzen (lockere 80°C sind möglich wenn Windstill).
Ja, das stimmt. Aber trotzdem sind meist die Druckunterschiede am Ende nicht wirklich gewaltig. Ein Fahrradschlauch hält normalerweise durchaus ein paar bar Druck aus. Der platzt nicht einfach so wegen Erwärmung,
Generell scheint mir, dass diese Druckgeschichte häufig nicht verstanden wird. So hört man immer wieder von Leuten, die den Druck aus dem Schlauch ablassen, bevor ein Fahrrad ins Flugzeug verladen wird. Das ergibt für mich keinen Sinn, da der Unterdruck selbst wenn der Frachtraum nicht unter Druck stünde, bloss max. etwa 0.7 bar betrüge. Soviel extra Druck sollte jeder Schlauch aushalten. Und ausserdem steht der Frachtraum ja unter Druck, so dass der Druckanstieg wohl eher bei 0.2-0.3 bar liegt, was vernachlässigbar ist. Beim Druck-Ablassen riskiert mein einfach einen Platten bei unsanfter Behandlung...
Ich kann mir nur vorstellen, dass Dinge kaputtgehen, die 1) zwar aufgeblasen werden, aber nicht wirklich gross unter Druck stehen dürfen, oder 2) bei welchen das Material weich wird und dadurch seine Beständigkeit verliert.
Bei einem Packraft ist das wohl der Fall. Das ist nicht wirklich für Überdruck gebaut. Dort könnte die Erwärmung in der Sonne schon eine Rolle spielen (sofern es nicht durch Ausdehnung den Druck in Grenzen hält, und Wind (Konvektion) und Abstrahlung genügend Wärme wieder abführen).