Danke für deinen Beitrag. Gut zu hören, dass es prinzipiell bei gutem Wetter funktioniert und ich nicht irgendwas übersehen habe. Es geht mir gar nicht so sehr ums Gewicht, sondern um den einfachen Aufbau. Eine Tyvek Unterlage rutscht doch immer hin und her und man müsste sie noch mit vier kleinen Heringen daran hindern. Das ganze unterm Tarp machen, stört mich einfach. Ich finds gut, wenn ich einfach alles fix hinwerfen kann und gut ist. Ich habe ja immerhin ne Mette in voller 185 cm Länge, also gegenüber deiner kurzen Matte schon Luxus ![]()
Beiträge von DerLandstreicher
-
-
Und die Doublemat wehrt dann Insekten ab?

-
"Freunde der Nacht" sind die Insekten und alles was krabbelt.
-
Von mir noch zwei weitere Vorschläge:
- Mini Wärmflasche von DM (0.5l - 0.6l) wiegt 207g, dazugehörige Hülle wiegt 28g. Verwende ich als Reisewärmflasche.
- Handwärmer von thermopad gibt Wärme für 12 h ab. Ich finde, sogar etwas länger. 1 Paar (2 Stück) wiegt 60g. Nehme das im Winter ganz gerne auf Tour mit.
Es geht sogar noch kleiner: bei DM gibts einen Fashy Taschenwärmer mit 300 ml Fassungsvermögen. Schaue ich mir mal die Tage Live an. Die Leute im Laden gucken immer so irritiert, wenn man irgendwelche Sachen auf die mitgebrachte Waage legt...
Da gibts ja auch so Tiere als Wärmflasche. Ganz gut für Alleinreisende. Hat man abends jemanden zum Reden.
-
Einen hab ich noch:
Meine bessere Hälfte sagt ja immer, ich solle nicht die Tiere füttern - sonst kommen die Ratten. Ich habe der Maus dann aber mal aus Mitleid verbotenerweise an drei aufeinander folgenden Abenden einen Krümmel von meinem abendlichen Haustürkäsebrot hinüber geschnipst. Sie hats auch gleich verstanden und die Krümel in ihrem Prepper-Versteck eingelagert.
Am vierten Abend hat sie sich dann genau zwei Meter vor mich hingesetzt und gewartet. Das sah irgendwie aus wie ein bettelnder Hund.

-
Gibt es zufällig noch andere Schaumstoffmatten, die auch noch erhältlich sind, die ihr empfehlen könnt?
Nach meinem misslungenen Versuch mit der dicken Flexmat Plus hatte ich erst mal aufgegeben. Nun hatte ich mir nur fürs Rumlungern tagsüber mal die neuere Flexmat 1.5R mit nur lächerlichen 16 mm Dicke zugelegt.
Am ersten abend mal nur so zum für ne halbe Stunde probeliegen auf der Seite liegend drauf gelegt - und bin dann vier Stunden später völlig verdattert wieder aufgewacht. War gar nicht so geplant. Logisch ist das nicht, aber schon toll.
-
Hab aktuell die Exped Flexmat 1.5 in Grösse M mit 52 x 181 cm. Da wir das Gewurschtel mit Tyvek oder Folie unterm Tarp auf den Keks geht, habe ich überlegt, die Matte in L mit 65 x 198 cm zu kaufen und die Unterlage weg zu lassen.
Macht das jemand hier?
Gibt das Probleme dass man am nächsten Morgen die "Freunde der Nacht" in der Unterhose hat?

Oder bin ich da zu ängstlich?
(Ach so, habe nur eine preiswerte Kunstfaserdecke zum rumliegen. Kann also bei Bedarf mal fix durchgewaschen werden)
-
Gestern die Maus vor Nachbars Katze gerettet. Katze verscheucht, hingesetzt und dann wieder "die Sendung mit der Maus" geguckt. Diesmal gings um die neue Wasserschale...

-
Bisher hat sie sich aber noch nicht auf die Isomatte gelegt...
Na denn, viel Spaß Euch Zwei bei Eurem ersten gemeinsamen overnighter.

Ich kann ja nicht rein.

-
Ich habe schon unzählige Tarp-Modelle in 1:10 aus Papier gebaut.
Bei etwas anspruchsvolleren Aufbauten ist es echt hilfreich, damit die Dimensionen und vor allem die Stock-Höhen beurteilen zu können.Ja gut, bei dir als Tarp Experten hätte ich mir das natürlich denken können...

Ich habe das Modell mal im Garten vor ein Gebüsch gestellt, aus dem abends immer eine Maus heraus kommt. Bisher hat sie sich aber noch nicht auf die Isomatte gelegt...
-
Ich weiss nicht, ob das schon mal Thema war...
Ich war bei einem Tarpaufbau unschlüssig, welche Tarpgrösse ich wählen soll und ob der Aufbau überhaupt so funktioniert und gross genug ist.
Und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Ein Stück Tyvek auf Tarpgrösse im Massstab 1:10 zurechtschneiden - bei mir 3x2 m = 30x20 cm.
Ein Holzbrett als Boden, Reisszwecken als Heringe usw.
Ergebnis: wie niedlich!
Kleine Isomatte reingelegt und das sah doch alles sehr hilfreich aus! -
Und ich über solche Antworten, die nicht zur Frage passen.
-
Wenn die Tarp-Schlaufen ausreichend lang sind, kann ich die einmal um die Ridgeline legen und durch sich selbst fädeln. Mit einem Stöckchen gesichert, fertig.
Sind die Schlaufen zu kurz, würde ich die Ridgeline erstmal sehr locker aufhängen. So kann ich an der gewünschten Position die Ridgeline durch meine Tarp-Schlaufe fädeln. Je nach Schlaufe und dicke des Stöckchens, kann ich die Position mehr oder weniger verschieben. Beim straffen wird das in jedem Fall schwergängiger.
Ja aber mit den Stöckchen hängt sie ja nur locker und hält die Position nicht. Ich hatte irgendwo so kleine Alu-Teile gesehen - ähnlich wie ein Leinenspanner, weiss aber die genaue Bezeichnung nicht mehr.
-
Gibts nicht irgendwelche kleinen Teilchen (Haken, Karabiner etc.), mit denen man ein Tarp mit in der Mitte angenähten Schlaufen (hier DD Hammocks ultralight) an einer Ridgeline befestigen kann? Ich möchte nichts mit Knoten machen.
-
Aber in einer lauen Sommernacht möchte ich nicht in einem Alusack liegen. Da ist eine Unterlage doch die bessere Wahl.
-
Ist Polyethylenfolie aus dem Baumarkt als Unterlage geeigenet?
Brauche sie nur, damit meine Schaummatte und die Ränder des Schlafsacks nicht im Dreck liegen.
Im Baumarkt gibt es sie in 30, 48 und 80 g/m².
-
Vielleicht ginge ja für die untere Hälfte auch ein einfacher Kinderschlafsack. Muss ich mal suchen...
(kann man vorm schlafen gehen noch ein bischen Sackhüpfen...
) -
Ich merke auch schon bei +20 Grad im Zimmer, dass das mit der Hose nix wird. Aber die Jacke macht gut Wärme. Mit Kapuze sogar schon zuviel.
-
Das ist die hier:
Da steht:
"Wärmeleistung: Komfort von 5 °C bis -5 °C. Bauschige Watte (125 g/m²)."
-
Ich habe hier die Decathlon Kunstfaser Isolationsjacke (hat € 39,- gekostet) mit den Temperaturangaben -5 Grad bei Bewegung und +5 Grad in Ruhe.
Wenn ich dazu eine warme Winterlaufhose anziehe, wäre es realistisch damit in Sommernächten ab 15 Grad aufwärts zu übernachten? (ich würde auf ner Schaummatte mit R=1,6 liegen)