Nützliche Pflanzen und Dinge am Wegesrand

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Inspiriert durch :

Carsten K.
    14. März 2026 um 13:01

Zum Geschirr reinigen:

Zitat

Asche ist stark alkalisch und reinigt super das Fett.

Alternativ ein paar Efeu Blätter zerkleinern und aufkochen. Die Saponine, natürliche Tenside, machen ähnlich sauber wie etwas biologisch abbaubares Spüli/ Tenside.

Auch im Kombination nutzbar.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Jetzt bald wieder...der Bärlauch aber auch leicht zu verwechseln mit Maiglöckchen, Herbstzeitlosen und Aronstab (alle giftig) am leichtesten ist Bärlauch an Knoblauchgeruch und das sie einzeln an einem Stiel wachsen zu unterscheiden

kann da den YT kanal von Buschfunkistan empfehlen

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (15. März 2026 um 10:18)

• Birkenblätter

Wenn sie zerrieben werden, setzen sie Saponine frei. Damit kann man Hände, Kleidung und Geschirr reinigen.

Entengrütze

Die aber nur aus sauberen Gewässern entnehmen.

Moos

Eignet sich hervorragend zum Reinigen von Geschirr.

Spitzwegerich

Als Tee bei Husten.

Knoblauchrauke

Zum Würzen oder als Snack zwischendurch (Blüten und junge Blätter).

Ergänzung zu Brennesseln

Blätter, in Öl geröstet, werden zu leckeren Chips.

Bucheckern

Leckere Knabberei - wenn auch ein wenig mühsam, an die Samen zu kommen.

Blüten von Rotklee, Löwenzahn & Gänseblümchen ergänzen den Brennessel-Löwenzahn-Giersch-Knoblauchrauke-Salat.

Giersch

Leckerer Salat.

Vorsicht bei Sauerklee: nicht mehr als eine Handvoll auf einmal essen, das sorgt sonst u.U. für rasche Darmentleerung.

Ergänzung zu Tannennadeln

Die jungen Triebe, wenn die Nadeln noch so knospenartig zusammen und hellgrün sind, sind ein leckerer Snack.

Ach, es gibt soooo viiieles am Wegesrand. 😊

Was ich in Cuba megalecker fand, war Feigenkaktus, den es auch in Californien, Mexiko u.a.O. gibt und die fleischige Hülle von Mandeln.

• Gänsefingerkraut - als Tee, wirkt gegen Unterleibskrämpfe, insbesondere bei Periodenschmerzen.

Breit- und Spitzwegerich: zum Einreiben bei Insektenstichen und zur Erstversorgung von kleinen (Schnitt)Wunden (wirkt blutstillend und entzündungshemmend) - als Kind habe ich oft einfach mehrere Spitzwegerichblätter um den Finger gerollt und eventuell noch mit Grashalmen gesichert, fertig war das Outdoorpflaster und mehr hat es meistens auch nicht gebraucht.

Thymian - neben Geschmack fürs Tütenfutter auch als Tee gegen Husten (schleimlösend), aber auch frisch gekaut in kleinen Mengen gut gegen Übelkeit und Magenverrenkungen.

• Entengrütze

Die aber nur aus sauberen Gewässern entnehmen.

Uuuum - was damit zu tun? 😲

Du kannst sie direkt wegsnacken. 😊

Schmeckt "grün" und ein wenig erdig oder sumpfig - je nach Gewässer...

Ansonsten macht Entengrütze "Spinat" aus gekochten Brennessel-, Löwenzahn-, Wegerich-, Knoblauchrauke-, Himbeer-, Brombeer- und/oder Buchenblättern knackiger. Kurz vor Ende der Garzeit dazugeben.

Als Nachkriegskind gab es bei meiner Ma oftmals derartiges Grünzeugs auf dem Tisch und später haben wir damit auch gelegentlich gekocht, wenn wir auf Spaziergängen was entdeckt haben. Sie hat als Grundschullehrerin auch mit den Kids derartige Rezepte ausprobiert.

Ich hatte gestern nur kurz aufgeschrieben, was mir spontan eingefallen ist und noch nicht genannt wurde.

In stationären Camps lässt sich natürlich noch viel mehr machen, wie Mehl aus Löwenzahn- und Diestelwurzeln, Eicheln (3 Tage wässern!) oder Bucheckern...

• Ergänzung zum Breitwegerich - gegen Blasen! (einfach in den Schuh) -der wird braun aber hilft
    Huflattich (Knospen gegen Kopfweh) - sonst gegen Husten (getrocknet, oder als Tee oder als Sirup)
    Labkraut - als "Zugabe" und gegen Heiserkeit
    Weidenrinde - (ist "Aspirin" - Acetylsalicinsäure) aber Achtung ist Blutverdünnend, als Tee auch fiebersenkend
    Beinwell - (an Gewässern) - wie der Name schon sagt - Arznei für Prellungen, etc. - Blätter reiben und um die Stelle legen was weh tut
    Kresse - aus sauberen Gewässren (sehr lecker)
    Minze - am Wegesrand und/oder an feuchten Stellen
    und das invasive Springkraut (gemeint ist das drüsige/indische - also das "lilazeug") - die Samen sind essbar (nussig)

Einmal editiert, zuletzt von crisensus (15. März 2026 um 11:47)

• Waldmeister (kommt jetzt auch bald) :) auch da -> Achtung, enthält Cumarin (Blutverdünner! - mehr als Marcumar...)
    Bei uns ist der Bärlauch schon voll da (leider ist es aber auch ein "Hundepark" - ergo leider nicht so gut zum pflücken... )

• Ich hoffe die Frage ist nicht zu doof, aber wie entschärft Jahr unterwegs Brennessel. Wenn ich mit Handschuh aufrücken und in der Küche ist das kein Thema... Aber unterwegs?

OT: das wär ein weiter Grund mit schon Zureden, dass ich meine 250g Faszienrolle an den Rucksack hänge, also Outdoor-Nudelwalker. ;)

• Den Teil mit dem Aua hab ich in meiner Kindheit reichlich erprob! Ich kann da mit manchen genannten Förstern und Pflanzensoziologen mithalten, aber Brennesseln erkenne ich zumindest ohne Hilfe. :)

Einmal editiert, zuletzt von Melwen (17. März 2026 um 19:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!