Hab ich früher ne Weile zu geforscht - und später auch das ein- oder andere Zukunftsprojekt in dem Bereich begleitet. Es ist wie immer nicht so einfach, wie es scheint.
Neben Gehältern geht es ja vor allem um das blanke Überleben der Branche, da das alte Geschäftsmodell aus Anzeigengeschäft und Abo schon lange nicht mehr trägt.
Aber - es ist halt auch noch kein neues, tragfähiges gefunden. Bezahlinhalte sind Versuch - der aber bisher auch nicht das bewirkt, was man sich erhofft.
Und - Paywall lässt sich eben auch auf verschiedenste Art spielen. Wie teuer, für was eigentlich, für welchen Zeitraum etc.etc.
Einen Artikel, der wie der besagte zunächst frei lesbar ist, dann ein wenig später doch hinter die Schranke zu schieben, weil er gut klickt, halte ich auf jeden Fall für eine kontraproduktive Art. Leser, die den Artikel gerade zu Ende lesen wollten, ihn wie hier mit Kontakten geteilt haben - oder umgekehrt von jemandem als Empfehlung geschickt bekommen haben (und damit potentielle neue Leserschaft sein könnten) sind genervt und frustriert. Keine gute Basis für die Aufnahme einer Geschäftsbeziehung, zumal einer langfristigen, als die eine Paywall nicht für Einzelartikel, sondern auf Abodauer angelegt ist.
Dazu lässt sich auch bei seriösen Medien eine zunehmende Boulevardisierung in Form reißerischer, klickfreudiger Teaser als Vorschau vor der Schranke beobachten - denen der Inhalt dahinter erschreckend selten gerecht wird.
Und auch insgesamt befindet sich hinter der Schranke eine auffällig zunehmende Menge an Servicejournalismus ("diese drölf Dinge helfen Dir bei der Hitze jetzt am Wochenende - Eis, Wasser - und ein Hut") wozu ich den Artikel hier auch noch ein Stück weit zahlen würde.
Damit wird eben nicht etwa für den Leser verständlich und nachvollziehbar der aufwändige, personal-, zeit- und resourcenintensive Recherchejournalismus etc. zur unersetzbaren und berechtigten Premiumleistung als Alleinstellungsmerkmal, sondern das genaue Gegenteil. Zeitlose, belanglose, einfachste - und damit jederzeit von KI auf Knopfdruck erzeug- und ersetzbare Bleiwüste - weil's halt gut klickt.
Hat man als Leser aber für den Premium Zugang bezahlt - und findet dahinter eher Content auf web.de Startseitenniveau, den es überall austauschbar und kostenlos gibt, war das sicherlich das erste und letzte Mal.
Sry für den Exkurs.
Für das richtige Leben im falschen empfehle ich einen Bibliotheksausweis, der Zugang durch allerlei Schranken ermöglicht. Ggf. in Verbindung mit einem Browser Plugin, dass das automatisiert.
Und um noch was inhaltliches beizutragen - die Ankündigung, dass hier bald italienische Schnellzüge der deutschen Bahn zeigen könnten, wie Bahnfahren geht, würde hier noch gar nicht thematisiert. Bin jedenfalls gespannt, ob/wann/wie es dazu kommt.