Beiträge von WonderBär

Wie wichtig ist bei einem rahmenlosen Rucksack, den man an sich ohne Bauchgurt tragen möchte, die korrekte Auswahl der Rückenlänge? Wenn ich jetzt statt L eine M nehmen würde?

Wenn der Bauchgurt nicht passend auf der Hüfte liegen muss, stelle ich mir naiv vor, dass das nicht gar so wichtig ist - wie seht Ihr das?

Auch wenn ich einige Sachen kaufen werde, ich finde einfach spannend, was für ein Umdenken dass bei mir ausgelöst hat, dass ich über ultraleicht gestolpert bin. Auch wenn mein Ziel nie 5kg sein wird.

Das hab ich auch mal gesagt. "7kg reichen eh". Aber wenn man erst mal anfängt, treibt mans halt lustig weiter. Und je leichter das Zeug wird, desto weniger Packmaß hat es. Ich bekomme den 47l Rucksack, den ich Anfangs für zu klein hielt, an sich gar nicht mehr voll - und schau mich gerade nach was kleinerem um. Und immer geht irgendwo noch was. Super Hobby für nen Gear Freak. Und Bergauf merkt man das schon arg. Auch ob die Wasserflaschen voll oder leer sind.

Aber das ist ja was ich meine. Das ist keine Religion. Und das ist auch nix was man bei Otto bestellt. Das ist ein Weg.

Zitat

"This is the way" (Din Djarin)

Ja, den Rucksack fand ich auch spannend. Ich frage mich nur wo die super atmungsaktive Rückpolsterung hin soll. Für mich sieht es so aus als würde sie in einem Fach im Rucksack stecken, also hinter einer lage wasserdichtem Xpac. Wie soll das funktionieren? Oder bin ich mal wieder zu doof?

Habe Arukutomaru wegen dem O.N.I.P.A.C.K mal angeschrieben - ich denke es geht ihnen nicht unbedingt um Atmungsaktivität wenn ich die Antwort richtig interpretiere - das sollte die weiße Tasche innen sein?

Zitat

3D Air Fiber Back Pad

The pad is inserted into a dedicated internal sleeve within the bag system. There is an accessible pocket located beneath the storage compartment (as shown in photo product ), where the pad can be placed and secured.

Für wen es interssiert:

• Bauchgurt kann man ab nehmen
    • man kann auch eine L Version bestellen (custom order)

Wo findet sich denn diese Auflistung "Welcher Topf passt in welchen?"

Von Toaks gäbe es eine nesting chart in den FAQs:

FAQs
    1. Nesting of TOAKS Cups/Pots 2. Nesting of TOAKS pots and other gears      TOAKS 1100ml Pot with Klean Kanteen 64oz water bottle               3. Measuring…
    www.toaksoutdoor.com

Ich schätze diese Grenze, nicht unbedingt komplett fundamentalistisch, aber das Forum nennt sich nun mal UL und sollte es auch bleiben, eine zu starke Verwässerung bringt keinem Beteiligten was.

Ja, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich gebe Dir absolut recht - es sollte hier im Forum tatsächlich um so-leicht-wie-möglich gehen

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass ein 3 Season Setup um die 5kg nicht ohne kaufen, kaufen, kaufen funktioniert. Sorry.

OT: Bin ich auch, wie schwyzi, anderer Meinung. Man muss nicht einmal groß myoggen.

Gerade wenn man jung ist hat man ja nur wenig Kohle, ist aber noch um einiges leidensfähiger ist als Wanderer im Senium. Hier mein Budget Setup das im Laufe des Lebens easy Richtung mehr Komfort aufgerüstet werden kann:

(...)

Ich sag ja gar nicht, dass man reich sein muss um auf unter 5kg zu kommen, aber wenn Du in deiner alten 15kg Ausrüstung ein

• 1,5 kg Zelt
    • 2,2 kg Rucksack
    • 0,8 kg Isomatte
    • 1,0 kg Schlafsack 

hast, wirst du durch pures weglassen sicher nicht unter 5kg kommen, und Du musst Dir, (wenn du das nicht aus Wegwerfprodukten MYOGst) das Zeug halt einfach kaufen! Von meiner alten 15kg Ausrüstung ist die Falttasse und das Forclaz Sitzkissen übrig geblieben. Bei Klamotten war es der Zahn der Zeit, zugegeben

Und das ist doch genau der Punkt den ich mit Routine meine. Wenn du es gewöhnt bist, in deinem 1,5 kg DW zu liegen, dann mach das mal, dass Du bei Regen und Nebel deinen Duschvorhang "in die Lettn" stellst. Das kostet wirklich Überwindung. Da muss man sich eher ran tasten. Also so ein alter Sack wie ich zumindest

Gegenargument: Die Leute die für jeden Wandertag zwei Paar Socken, zwei Wechselshirts und einen extra Schlafanzug einpacken. Dazu drei Messer und sieben Arten ein Feuer zu entfachen - einfach weil ihnen das so richtig vorkommt, oder sie es so in der Werbung gesehen haben.....

Das muss nix mit Funktion oder Angst zu tun haben - das ist einfach unreflektiertes Verhalten.

Der einfachste Schritt zu UL ist Sachen weglassen - kostet auch gar nix.

naja, diesem so stereotypen Personenkreis scheint es wohl ziemlich an Routine zu fehlen? Oder ist das die Beschreibung des klassischen 3 Monats Throughikers? Irgendwann sieht man halt ein, dass es den Wald nicht juckt wie man stinkt, und dass ein Feuerzeug ausreicht zum Feuer machen. Die Reflektion kommt vor allem halt mit der Erfahrung - und vor allem mit der Zeit. (ich beneide zugegeben die Glücklichen denen selbige wohl durchs pure lesen widerfährt). Und was wenn nicht Angst treibt jemanden dazu so viele Klamotten mit zu nehmen? Die Angst nicht adäquat gekleidet zu sein. Die Angst seine Mitmenschen durch Gerüche zu belästigen.

Ich habe über das Thema mal nochmal nachgedacht —- ich glaube im Kern geht es bei UL eigentlich vor allem um Routine und die damit verbundenen Konsequenzen.

Wenn ihr mich fragt, ist alles, was man so in einen Rucksack als Baseweight packt, immer das, was man versucht, zwischen sich und die Natur zu bekommen. (Das ist auch gut und richtig so. Man hat halt einfach kaum Fell)

Im Kern aus zwei Motivationen:

• einer funktionellen: man sieht die Situation xyz auf sich zukommen und möchte eine Lösung haben, und
    • einer psychologischen: besonders als "Anfänger" hat man vor allem Respekt, wenn nicht gar Angst vor der Natur und braucht einen mentalen Puffer. So was wie die Glasscheibe im Gorillahaus im Zoo. Was zum beruhigen.

Mit Routine (in einer Region zu einer bestimmten Jahreszeit), wird einem klar wie wahrscheinlich Problem xyz auftreten wird, wie problematisch das wirklich wird, und was man ggf dabei tun kann. Und man verliert seine Angst. Und gewinnt Vertrauen. Und beides gestattet einem zunehmend, Sachen zwischen sich und der Natur weg zu lassen. Die Barriere wörtlich ab zu bauen.

Ich bin davon überzeugt, UL ist vor allem ein mentaler Prozess, gegossen aus zunehmender Routine, und nicht eine Shopping Liste fremder Menschen. Es ist der Wille zum loslassen. Und hat viel mit Vertrauen zu sich und seiner Umwelt zu tun. Vielleicht auch mit Glauben — “the trail WILL provide it”. Ich halte es für falsch Newbies in das 5kg Korsett zu treiben, auch wenn es sicher, wie zB von RaulDukedargestellt, ein gutes Ziel darstellt. Man muss sich die Zeit nehmen, sich an die Gegebenheiten ran zu tasten, seine Ängste zu verlieren, Fertigkeiten aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen und kann damit seine wörtlich: "so schwer wiegenden Barrieren" zwischen sich und der Natur abbauen.

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass ein 3 Season Setup um die 5kg nicht ohne kaufen, kaufen, kaufen funktioniert. Sorry.

Ich hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

äh... bitte was?! ... das wäre ja ziemlich bescheuert... hat da jemand Erfahrungen mit bzw. kann das bestätigen, bzw widerlegen? 😱

Wie sollte es je anders sein? Das Zelt ist unten breiter als oben und die Grundfläche voll ausgefüllt - speziell mit dem 2P-Inner.

....und ist btw auch ein klassisches Mid Problem - wenn man wie hier die ganze Grundfläche nutzen will

ch hab seinerzeit das Arcdome 2 als Option für Skandinavien verworfen weil es ins Innenzelt regnet wenn man den Eingang aufmacht. Ist das beim 1er anders?

Vielleicht dann doch eher das Gemini von TFS?

Das ist bestimmt auch eine gute Wahl.

Ich würde dann aber das Copper Spur UL2 präferieren. Ist einfach sooo viel Platz drin und die Details sind gut. Für 1,4 kg ist das echt nicht schlecht. Aber langweilig da quasi Standard, ich weiss..... ;)

Das ist ein Inner first Zelt oder? Wenns knackig regnet ist dir der Bathtube über das Mesh vollgelaufen, bevor du das Fly drüber hast. Ist einem Bekannten mal passiert. Wahrscheinlich kann man beim Aufbau auch das Fly darüberlegen, damit das nicht passiert? Dann sollte es aber nicht sehr windig sein.... Für Subtropen osä sicher kein Problem

Das Ding vom Speedster habe ich auch, funktioniert nur nicht.

Die Flammen schlagen seitlich heraus, trotz überlappenden Deckel.

Heffer kannste mal mal statt mit Münzen mit Scheinen probieren, die sind leichter.;)

Gruß Konrad

Ich denk mir halt, wenn der Alkohol erst mal am kochen ist, drückt es Alkohol-Dampf eh raus, egal wie klein das Loch ist, oder?

Kennt wer einen Trick wie man einen Carbonfilzkocher "dimmen" könnte? (um damit die Brennzeit verlängern? Sorry, ich hoffe es passt hier her) Ich hätte mir mal überlegt eine 1 oder 2€ Stück reinzulegen um die Flamme kleiner zu machen, habs aber noch nicht probiert. Große Beilagscheibe wäre ggf auch noch eine Idee

So ist es leider ein Flickenteppich und ein echter Zeitkiller sich passende Hütten zu suchen, oder aber ich stelle mich zu doof an in der "neuen Technik des Internetzes..." 8o

Wo willst du genau hin, welches Land? Ich plane meine Touren mit Mappy.com, Hütten versuche ich auf Google Maps dann nochmal fototechnisch zu verifizieren....

Naja, im Kern geht es halt schon immer ums Baseweight und nicht ums Essen. Wieso sollte ich bei besserer Versorgungslage zB ein schwereres Zelt mit nehmen? Das Zelt habe ich doch angepasst an die klimatischen Bedingungen und nicht wegen dem Futter? Und wenn dein Zelt nichts taugt und du lieber ein schwereres mit nehmen würdest, bist du dann nicht eher eh schon im stupid light Bereich?

Und natürlich kann man bei sonnigen Tags 25°C mit Nachts wolkenfreien 18°C Weekender super easy auf die 5kg kommen, streng genommen brauchste weder Zelt noch Schlafsack, als wenn du die nächsten 2 Wochen durch eine Gegend läufst wo du keinen Plan hast wie das Wetter wird und du worst case mit regnerisch stürmischen 0°C bis sonnigen 22°C rechnen kannst.

Wir als Teenies sind vor 30 Jahren mit 4 Bier, Grillfleisch, nem Kanten Brot und nur nem Sommerschlafsack damals zum Weiher geradelt, ham Feuer gemacht und dort gepennt. Hat nie groß wen interessiert. Keine 2kg Baseweight. Bikepacking XUL 🤘🤘🤘