Beiträge von WonderBär

Gibt's da nicht schon was auf thingiverse? So ne Druckvorlage? Ich lass' Mal meinen Sohn suchen...🤔

Nicht, dass ich das bräuchte, für mich tut's auch ne halbe Kukident auf Tour. Aber haben ist besser als brauchen!

Der Junge hat sicher eh nix besseres zu tun ;):D

Mucki der einzige der Dir das wirklich ernsthaft beantworten kann, ist die Fluggesellschaft oder der Anbieter der die die Tickets verkauft hat. Das hier ist alles reines Kaffeesatzgelese. Üblicherweise sollte das bei den Tickets vermerkt sein, nichtsdestotrotz, falls unsicher schreib oder ruf die an...

Wenn du die Tickets bei der selben Fluggesellschaft gekauft hast, wäre es äusserst unüblich dich aus und einchecken zu lassen. Mir ist das bisher nur einmal in den USA und einmal - da billigst Flug - auf dem Rückflug in Athen passiert. Hinflug war kein Prob.

Bei Youtube bin ich allerdings nun auf die neu erschienene Garmin Fenix 9 gestoßen, die man optional mit inReach bekommen kann.

Man muss hier SEHR VORSICHTIG sein da de Begriff inReach Technologie einer reiner Marketing Begriff ist

das ist nicht das selbe da andere Technologie

mars_hikes (und folgende) hatte hier mal was zur Fenix 8 betr dieses Themas geteilt, in wie weit sich das auf die Fenix9 anwenden lässt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen

Nachdem mir das Gewicht & der Preis von den Trockenfraß-Trekkingpackungen schon länger auf den Keks geht, hab ich mir jetzt endlich mal einen Vakuumierer besorgt.

Das Ergebnis: Der Wahnsinn! Ähnlicher krass-ist-das-geil Effekt wie mein erster Quilt! :love:

Habe mir Souse Vide Beutel besorgt, die man laut Packung bis zu 8h auf 100°C erhitzen kann. Damit kann ich aus jeder billigst Tütensuppe mir jetzt Trockenfraß selber stricken. Oder ich kann echt kreativ werden und mir aus zB Kartoffelpü, Milchpulver, frisch geschnittenen Speck und Parmesan selbst was zusammenmischen. Vakuumiert nehmen sie kaum Platz ein und die Tüten sind deutlich leichter (und billiger) aber auch biegbarer und flexibler als die Trockenfraßteile was zu weniger Stauraum und Gewicht im Rucksack führt. Auch zu weniger Müll. Man darf nur mit der Tütenlänge nicht geizen! Lieber nochmal 5cm drauf legen. Wiegt eh fast nix. Sonst suppt's beim ziehen.

Ich kann mir damit jetzt auch meine Portionspäckchen je nach Beadarf selber machen. zB für Zucker oder Instandkaffee. Für die leichtere Bedienung zB ein 40ml Fläschchen voll mit nehmen, und weil es so sicher nicht reicht, noch eine 2te kleine leichte Portion in der Tüte vakuumiert 8)

Auch für den Schlafsackkocher gibt mir das die Möglichkeit die ideale abgewogene Menge mit zu nehmen, oder/und fürs Soaken zB Linsen kann ich mir eine schlauchförmige Tüte basteln die ich mit einem Haushaltsgummi schön abgebunden bekomme :S

P.S.: Moderatoren war mir nicht sicher wo ich's jetzt rein packen soll -- bitte den Faden falls unpassend einfach umziehen :thumbup:

Skinfit Vita - 135g (M)
    ist aber recht filigran und würde ich nur bedingt her nehmen wenn ich sie NUR zum wandern brauche wie in Norwegen. Habe mir deswegen die initial genannte

Skinfit Civetta - 225g (M)
    besorgt (hauptsächlich weil der Skinfit Laden quasi vor der Haustür liegt) - ist deutlich stabiler und flexibler als die Vita und hatte die jetzt über mehrere Tage am Stück an. Die Hosentasche quilt gerne raus :(. Die Beintasche ist Handy geeignet. Keine Gürtelschnalle, was auch Kaufgrund war und wird über Schnur+Schleife gehalten was funktioniert. Super flexible, wird auch als Kletterhose verkauft. Die Flexibilität macht sie subjektiv wohl auch reißfester. Ich mochte das schwarz ;)

Betr Zielgewicht würde ich hier sicher unterscheiden ob ich die Hosen mehrheitlich als Worn-Weight oder Base-Weight trage und mich dementsprechend zwischen den beiden entscheiden.

Sollte die Vita mal den Geist aufgeben würde ich die Gramexpert Windpants mal probieren, allerdings warsch eher die 20D Soft Ripstop Version

Dünne und leichte Regenjacken haben den Nachteil, dass sie mehr auf der Haut kleben.

Und da war halt der Alpha Pulli super drunter, weil es kaum Kältebrücken gab

Ich habe leider mit einer dünnen Sil-Nylon-Regenjacke immer schnell Pobleme, da sich bei mir mächtig viel Kondens drunter staut (ist eben komplett dicht), was dann alle anderen Schichten durchnässt,

Ja, mein Trick ist so dünn drunter angezogen zu sein dass gerdade noch nicht friert, da schwitzt man recht wenig. Man kann die Temperatur auch gut durch die Marschgeschwindigkeit regeln. Ists zu kalt gehst du zu langsam. Bei unter 15°C is das recht easy, danach schwierig....

Ich weiss nicht wo es sonst hin passt, aber im französischen Forum hat mal wer eine tolle Testserie bzgl. Stoffeigenschaften gemacht.

https://www.randonner-leger.org/wiki/doku.php?id=mesures_textile

Google translate ist euer Freund...

Krass. Hätte nicht gedacht dass SilNy so viel besser ist. Auch interessant dass zwischen den SilPo interessanterweise nur wenig Unterschied ist. Da könnte man das 20D klar vorziehen

Ich sitze hier in meinem Zelt und hatte die Wahl. Offensichtlich habe ich mich falsch entschieden.
    Trotz Hunger geht das Firepot “Nudeln mit würzigen Hackfleisch“ schwer runter.

Wie schneidet Firepot Deiner Meinung nach generell im Vergleich zu Real Turmat ab? Firepot hatte ich noch nie...

Fand die weitestgehend okay aber RT war bisher so der Goldstandard nach meiner Erfahrung.

Ich fand die bisher in Summe auch am besten

Gear Review

hab lange überlegt, warum der Stolz gar so stach, habe normalerweise kein Problem unangenehmes wochenlang auszusitzen. Im Kern ist es wohl immer so dass man sich beim Abbrechen frägt, obs einfach nur stupid light war. Und - trotz all den Touren - hat mich die Feindlichkeit der Gegend echt überrascht. "Mittelgebirgswanderer", denke ich mir. Und es ist wieder die Frage ob man mit besserem Gear anders aufgestellt gewesen wäre.

• Bergschuhe. Ich bin besonders bei meinen Subtropen Touren ECHT GROSSER FAN von Trailrunnern geworden. War aber auf der Tour so oft so dankbar um die Teile. Mit Trailrunnern wäre ich sicher weitere Strecken gelaufen. Mit den Mounties allerdings fast 7 Tage trocken und warm.  Moor? Egal. Regen? Wurscht. 5°C? Wtf. Rutschig im fiesem Gelände? Dafür gebaut. Ich brauche dringend leichtere und wäre dankbar über jeden Hinweis. Würde sie aber jederzeit wieder vorziehen
      In der Marka später viel zu heiß, viel zu schwer und völlig überdimensioniert
    • Das Zelt - Tarptent Notch (812g) - wie hier eh schon sehr detailliert beschrieben. Es ist super für Regen. Ich war echt vorsichtig mit Wind und hab mir immer mit Wetterbericht auf der Karte was geschütztes gesucht was auch echt gut geklappt hat. Brauchts das meint ihr? 
      Die letzten zwei Tage hätte ich glaube ich aber auch in keinem Selbststehenden wie in einem Hilleberg Una übernachten wollen. Ich hätte das Notch irgendwo irgendwie hingestellt bekommen - ich war halt vor allem psychisch durch. 
      In der Marka hätte mir etwas tarpartiges völlig gereicht
    • Die Regenjacke - Altus Tahoe (90g) - Hikkerfreunde haben mich für völlig stupid light erklärt. Das Teil hat gehalten. Naß ist man nach einem Tag Regen eh, aber warm? Die Kapuze bräuchte bessere Einstellmöglichkeiten aber daran ist die Tour nicht gescheitert. Der Reißverschluß ist SEHR filigran und mir scheints nicht wasserdicht
    • Das Nalehko 60er Alpha Hoodie (92g) - (Bärchipulli <3) der ganz große Gewinner bei Regen. Das plüschige sorgt dafür dass sich die Regenjacke nicht mit dem Midlayer verklebt und Kältebrücken bildet. Tolles Teil!!
    • Wanderhose - Skinfitt Civetta (225g) - nichts was man über den Granit schmieren möchte, aber super flexibel. Kaum Stoff der nass werden kann. Ich war mir recht sicher fast immer mit langer Hose zu laufen und in den wenigen Stunden wo zu heiß halt einfach über die Waden gezogen. Die Fronttasche ist für mein Pixel 5 echt ok. Eine Windhose war mir mir "zu windig" und das Teil passte.
    • Regenhose - Berghaus Pacelite (230g) - einfach über die Skinfitt drüber gezogen. Da ich den Reißverschluss kaum gebraucht habe, frage ich mich durchaus ob es bei miesem Wetter nicht besser wäre sich irgendwas atmungsaktives um die 80g zu besorgen. Ich wäre dankbar um Feedback & Meinungen
    • Quilt - Cumulus the Quilt 300 - fast schon zu warm (besonders in der Marka). Über 10°C hab ichs fand ich den super schwitzig, und das einzige mal wo es mal unter 5°C kam, hab ich das Alpha hoody drüber und gut wars
    • Puffy Jacke - EE Men's Torrid Jacket (243g) - super Teil, für das Gewicht deutlich wärmer als meine alte 330g Fleece Jacke. Allerdings eher nice to have. Hatte die an sich nur Morgens und Abends an im Camp und hätte mir genau so gut den Quilt über schmeißen können. Es nervt (ästhetisch) dass es immer den Innenstoff raus drückt. Ich frag mich ob ich mit einem 120er Alpha + Windjacke (eh dabei) nicht leichter gefahren wäre
    • Windjacke Patagonia Men's Houdini Jacket (105g) - sicher eines meiner Lieblingsausrüstungsteile. Wiegt nix. Kaum Packmaß. Ist grün. Und ziemlich atmungsaktiv. All time favorite <3
    • Rucksack - Bonfus Aerus (800g) - ich finde den immer noch super, wie hier beschrieben, allerdings nicht wirklich final Wasserdicht
    • Spirituskocher - ich frag mich ob es nicht zu kalt für Spiritus war und ob ich nicht mit Gas besser gefahren wäre. Oder brennt Rødsprit schlechter???
    • inReach mini 2 (100g) - seit langen mal wieder sinnvoll dabei gehabt. Teils für Tage keinen Empfang gehabt

Es war vor allem krass wie viel Gepäck in der Marka plötzlich unbeachtet, oder "nice to have" geworden ist. Besonders die Schuhe ^^

Aber wie seht Ihr das so? Am Gear gescheitert? Aber nach fast 6 Tagen Regen....