Blick über die Memel auf Vilkija
Du gehst den E11? Litauen klingt für mich noch recht exotisch. Schreib doch einen Bericht, würde mich freuen!!
Blick über die Memel auf Vilkija
Du gehst den E11? Litauen klingt für mich noch recht exotisch. Schreib doch einen Bericht, würde mich freuen!!
Auf dem Ultralight redit findest du mehr zu dem Thema, da wohl englischsprachig und eher US Raum, zB hier:
ggf mal nach TMobile suchen....
Ich habe Fragen.
Eindeutig Kunst... ![]()
Ich habe das Hoodie ursprünglich gekauft, weil Sonnencreme und Schweiß eine miese Kombi ist. Geht gar nicht. Mit Hoodie creme ich nur noch das Gesicht und die Beine ein.
Der Stoff ist super luftig und der ganze Oberkörper inkl Hals & Kopf ist "im Schatten" was mir bei praller Sonne tatsächlich kühlend erscheint. Zusätzlich ist es noch Mückenfest, und wenn es mal windiger oder schattiger ist, bilde ich mir auch ein, etwas Wärmung ab zu bekommen.
Ich trage ein Basecap dazu trotzdem, einfach damit mir die Kapuze nicht im Gesicht hängt Und die Nase sicher im Schatten ist
Bei warm und schattig (zB im Wald) würde ich T-Shirt vor ziehen. Hier trage ich das Hoodie dann klar ohne Kapuze mit Ärmel hochgekrempelt. Ich finde das Hoodie macht nur Sinn, wenn man die Mehrheit der Zeit in der prallen Sonne läuft
Nachtrag: so ein Hoodie ist auch deutlich Windresistenter wie ein Hut. Wenns mal wieder richtig pfeift wird das Cap halt eingepackt
Normalerweise trage ich nur das Sunhoodie. Mit Alpha drunter habe ich nich soo gute Erfahrungen gemacht, da das Sunhoodie wirklich luftig ist und kaum Wärme hält, man spürt einfach jeden Windhauch.
Auf dem Fishermans Trail hatte ich ein plastik tank top drunter, das war dann ok bis 10°C mit shorts in Bewegung.
Ansonsten kommt eine Windjacke drüber. Wenns noch kälter wird das Alpha zusätzlich unter die Windjacke.
Ich finde auch, dass das Hoodie nur wirklich Sinn bei heiß+Sonne macht. Bei heiß+schattig würde ich ein t-shirt vor ziehen
Idealerweise müsste man sie mit kalter trockener Luft aufblasen, erwärmen & warten, und dann die Luft ablassen. zB im Winter
Mich hat auch immer faziniert, warum meine Feldflaschen zum gammeln angefangen haben, obwohl nur Wasser drin war? ![]()
Ich denke es hängt viel davon ab was der Fuß/Bein so gewöhnt ist. Bei groben Steinen und Geröll muss man mit Sehnen und Muskeln viel gegen lenken, das geht auch bei Trailrunnern schon los. Das nimmt einem ein starrer Stiefel halt ab.
Ich als kaum Barfuß geher finde Trailrunner bei sehr groben Untergrund schon recht ermüdend, und wenn "Materialermüdung" an der untrainierten Sehne o.ä auftritt ist sie halt beleidigt oder worst case durch. (Man liest das öfter malbei den Tour Beschreibungen - "Sehne beleidigt" -> Ibuprofen) 🤷
Dann kommt noch das Profil dazu.... Bin hier selber noch tief in der Lernphase.
Alles anzeigenBist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?
Natürlich nicht! Einfach dünner machen, dann isses okay. Warte auf 5D. Ansonsten kams mir zuletzt so vor, als wäre Kuppel auf einmal enorm trendy, wie das. Muss halt noch optimiert werden. 95 ist mir eigentlich zu breit, überflüssiger Leerraum.
Sind da alle Heringe dabei?
Da musst du crisensus fragen.
So wie das für mich aussieht, ist das Zelt da komplett mit kompletten Heringen, Bodenplane und Leinen, ggf. noch Reparaturmaterial.
Und es gibt ja noch das "UL".
WonderBär Da müsste man mal genau schauen. Weder mein Tarptent "Stratospire 1". noch das "Dipole 1" sind unter 1 kg - und brauchen noch Trekkingstöcke. Das "Rainbow" ist sicher schon deutlich drüber. Und alle noch ohne eine Bodenplane.
Das "Giling 1 Pro" kommt grob auf 1450 Gramm plus 12 Heringe. Mancher UL-Hersteller liefert 2 (!) mit.
Angaben Naturehike:
Flysheet ×1 (534 g)
Inner Tent ×1 (415 g)
Tent Poles ×2 with bag (474 g)
Stakes ×12 with bag (115 g)
Storage Bag ×1 (24 g)
Compression Strap ×1 (7 g)
Guy Lines ×4 (23 g)
Footprint ×1 with bag (198 g)
Die Argumentationsstrategie nennt sich whataboutism und besteht darin, nicht auf die Kritik einzugehen, sonder auf andere Misstände zu verweisen. Wenn ihr einfach nur campen gehen wollt, finde ich das super und unterstütze ich das unabhängig vom Gewicht absolut. Wenn ihr in einem UL Forum postet kann ich das Argument "das Zelt xy hat eh 1kg, da lege ich nochnochmal 60% drauf" nicht nachvollziehen.
Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?
Jeder trägt seins ......
Oder anders: "Jeder nur ein Kreuz!"
Naja, das ist ein Ultralight Forum wo der Konsens grob bei 5kg Baseweight liegt. Grob! Ich will da nicht heiliger als der Pabst sein, aber 1,6kg ist einfach nur FETT SACK SCHWER.
Bist du dir sicher, dass du mit einem 1 Personen Zelt bei 1,6kg im richtigem Forum bist?
Da mein Alltags P30 Pro (ein sehr gutes Phone immer noch) vom Akku immer schwächer wird brauche ich ein neues Telephon.
An sich MUSST Du kein neues kaufen und kannst einfach den Akku tauschen lassen. Im Shop um die Ecke oder falls nicht vorhanden auch im Internet. Habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Pixel 5. Zum einen läuft das Teil noch gut, zum anderen bekomme ich sowas leichtes an sich nicht mehr.
An so einem Akkutausch wäre ich auch interessiert. Ich bin mit meinem P30 noch so zufrieden, dass ich schon die ganze Zeit überlege ob man den Akku nicht gegen die neuste Generation tauschen kann. Was muss man dafür veranschlagen? Und wer macht das vernünftig oder hat ne gute Anleitung/Austauschssatz dafür. Sprich, eine seriöse, namhafte Firma.
Ich habe das damals für ein Samsung Handy beim repair shop um die Ecke machen lassen. Die Stadt Wien hatte das damals sogar subventioniert. Ich würde grob mit 150€ tuto rechnen
Selber machen war mir zu freakig, weil du das Teil einfrieren musst um den Kleber zu brechen. Aber du solltest für jedes Handy Anleitungen auf YouTube finden.
Wahnsinns Landschaft. Das wär meines ![]()
Da mein Alltags P30 Pro (ein sehr gutes Phone immer noch) vom Akku immer schwächer wird brauche ich ein neues Telephon.
An sich MUSST Du kein neues kaufen und kannst einfach den Akku tauschen lassen. Im Shop um die Ecke oder falls nicht vorhanden auch im Internet. Habe gerade ein ähnliches Problem mit einem Pixel 5. Zum einen läuft das Teil noch gut, zum anderen bekomme ich sowas leichtes an sich nicht mehr.
oder halt die Frischhaltefolie zum einwickeln die sie manchmal anbieten vor Am Flughafen kaufen.
Du kannst auch einfach normale Supermarkt Frischhaltefolie nehmen
Bei allem öligem oder harzigem würde ich zu Waschbenzin raten, vorausgesetzt es greift den Stoff nicht an
Jo. Wusst ichs doch:
Man kann auch die Suche verwenden 🙂↕️😁😉
Du nähst dir einfach oben den Lappen und baust das Dreibein aus deinen Carbon-Stock-Segmenten auf?
Bilde mir ein sowas schon mal auf ner MYOG Seite gesehen zu haben 🤔
Das Originalfootprint müsste dieses Problem - zumindest theoretisch - lösen können. Wir haben das Tigerwall 3 und das lässt sich mit dem Footprint auch nur mit dem Außenzelt aufbauen und vermutlich müsste es dann möglich sein, das Innenzelt von innen noch reinzupfriemeln. Habe ich aber noch nie ausprobiert, denn auch bei uns ist es ein Schönwetterzelt, da mein Mann bei Regen streikt und ich das Tigerwall nie alleine verwende.
scheint zu gehen. Wäre interessant was das wiegt ohne IZ tuto....
Wäre auch noch eine Frage gewesen ob mans auch ohne Inner aufgebaut bekommt
Wäre es nicht sinnvoll nur das Innenzelt aufzubauen? Natürlich kein Sonnenschutz aber Blick auf die Sterne.
Naja, ich such schon was gegen schlechtes "schönes Wetter". Wenns weder regnet noch taut, brauche ich kein Zelt. Das ist noch doller für den Sternenhimmel. Windschutz. Nieselregen oder auch mal kräftiger. Halt nix wie in Norwegen wo man in Feuchtwiesen schläft oder wo es auch mal knackig Wind haben kann. Kein Auswettern bei Dauerrregen osä.
Wo man halt ggf worst case auch ein 80g S2S Bug Bivi reingezaubert bekommt