Beiträge von WonderBär
-
-
Re-use Azzblaster....🙊🙈
-
offizielle Trekkingplätze, in Deutschland auch. "Wild" zelten bzw. biwakieren dürfte in Teilen von Frankreich, Schweiz und Österreich auch legal sein.
Das ist mir bewusst, aber du meintest Ende Herbst, das ist Dezember 😉
-
14 Brauereien bei 41 Grad?
congrats!
Sagen wirs so, Durst war nicht das Problem....
(Ich glaube von den ursprünglichen 13 hatten 10 auf, teils wg Renovierung, teils wegen Öffnungszeiten. Wem Mittagessenzeiten oder -Orte wichtig sind, plane weise)
🤓☝️
-
-
-
Mir würde hier der Fishermans Trail in Portugal und der GR132 auf La Gomera einfallen. Allerdings sowohl in Portugal als auch in Spanien campen verboten.
Mir fällt jetzt auch nicht wirklich ein Land ein wo das erlaubt sein soll und man in der Jahreszeit noch 2-3 Season Camping machen kann. Norwegen, klar, brauchste aber wahrscheinlich Ski 😜
Rumänien ggf. Das kenn ich halt trekkingtechnisch nicht. Wie ist es in der Türkei, zB mit dem Lykischen Weg, ist da campen legal?
-
-
Wieso nimmst du nicht das Cirriform 1P und kombinierst es mit einem S2S Mückennetz, das mit 80g und einem Footprint?
-
Danke nochmal für Deinen Bericht. Ich finde auch dass das erste zum letzten Foto wohl am meisten sagt.
Wie lange bist Du jetzt eigentlich schon wieder zurück? Du hättest grob Nov/Dez 2025 durch sein müssen, oder? Wie ist das, das wieder daheim ankommen? Wieder Arbeit anfangen, ggf sich einen Job suchen, von der Natur vielleicht sogar zurück in die Großstadt? Und was hat das in dir verändert?
-
Es gibt auch kleinere Exemplare von z.B. GSI
Is schick, aber in der kleinsten "3 cups" Version immer noch 14,3oz = 405g. Dann ggf doch das Tintan Teil...
Bialettis arbeiten ja im Gegensatz zu den Perkolatoren mit Druck
Naja, ganz ohne Druck bekommst du das Wasser im Perkolator auch nicht nach oben gedrückt. Is ziemlich freakig, sollte nach dem Prinzip der Mammutpumpe funktionieren. Im Rohr wird das Wasserdampf/Wasser Gemisch gesammelt. Da es eine niedrigere Dichte als Wasser aussenrum hat, wird es von eben dem nach oben gedrückt. Die "Schnorchel-Filter-Kaffeemaschinen" funktionieren auch so

-
Draußenkaffee auch am liebsten mit dem Perkomax
Das ist ein Perkolator? Sicher eine der exotischeren Maschinen. Hatte ich noch nie live gesehen. Schmeckt das wie normaler Filterkaffee? Abe die stärke reguliert man mit Verweildauer, ja? Stellt man da einen Timer?
oder so :
Endlich mal eine Billeti. Hab schon drauf gewartet dass da mal wer mit raus rückt. Was wiegt das Teil? Man sieht die öfter mal in Rucksäcken in Seitenfach. Bin immer semi-neidisch. Weil schwer und nicht mein Lieblingskaffe aber doch weit besser als Instant. Es ist einfach kein Espresso auf der einen und kein Filterkaffee auf der andere Seite
Ich finde übrigens die Kaffeemaschinen Seite auf Wikipedia durchaus lesenswert
P.S.: Es gäbe btw einen Titan Perkolator von Valtcan mit 395g
-
Ansonsten.Starbucks Via Sticks. Oft über Amazon. Teils absurde Preise. Die Filialen in D führen die nicht mehr.
oh. 764€/kg hier beim GroßenFluss. Da sind aber schon auch andere Suchtstoffe enthalten als nur Koffein?

-
Zuhause trinke ich ihn so - wie jetzt gerade.
Sorry, ist nicht selbsterklärend... Ist das Mokka oder Filterkaffee? Schicke Kanne! Ist die Funktion da nur Aufbewarung & Ausguss oder auch Zubereitung?
nehme ich mir meist schwedischen Kokkaffe (sehr grob gemahlen, etwas schärfer geröstet)
Nie gehört. Ist das Marke oder Zubereitungsart? Du lebst in Schweden? Oder wo kaufst du das
Dann noch einen Keks oder Schokolade dazu und die Welt ist in Ordnung.
Bei mir sinds meistens Müsliriegel, hauptsächlich weil einzeln verpackt und ich ihnen am meisten zutraue am Trail nicht zu schmelzen oder zu sehr zu bröseln. Ok. Verbesserungswürdig. Am Trail wandert dann eh alles Keksartige was man in Kiosken oder Cafés bekommt als Frühstück oder Jause in den Rucksack. Nur Schokolade ist schemlzbedingt suspekt 🧐
-
Was hilft ein Sturmbunker, ...
Ein Sturmbunker ist m.M.n auch was anderes.

So wie er das im Video verkauft...
Es gibt hier 28 (!!) Seiten die ein differenzierteres Bild ergeben 🤣🤣🤣
-
Die Jackshhibo hab ich. Habe sonst 42 und die XXL (glaub ich) passen. Grob 60g. Aber kaum Sohle und das was da is taugt nix. Bin keine 5 km damit gegangen, und man sieht deutliche Spuren an der Sohle. Als UL Hüttenschuhe ok, für alles andere würde ich was anderes suchen. Sind halt echt leicht, on the plus, aber an sich ist die Sohle so dünn, dass man gleich barfuß gehen kann
-
What's that cake? When I was in Australia I loved the mud cakes, btw....
One of the good things about hiking multi day trips, is that calories are always welcome
-
Für die Touren mit weniger "Gewichtsdruck" habe ich mir den Soto Helix Cofemaker (46g) gekauft. An sich ein Filterkaffeefilterhalter. Jo, geht sicher leichter, aber ich fand den so stylisch.
Hatte ihn bisher auch nur bei Autocamping und Fahrradtouren dabei, wobei ich überlege ihn auf Weekender als Luxus Item mit zu nehmen.Falls einem übrigens mal die 10 (!!!) mitgelieferten Kaffee-Filter ausgehen - habe mir jetzt die Hario Misarashi Papierfilter V60-01 besorgt, bis auf die Lippe & die Farbe scheinen die 1:1 identisch
-
Cowboy-Kaffee, also einfach nur mit heißem Wasser aufgießen, umrühren und warten bis der Kaffee sich absetzt.
Aber wie trinkt man das? Kocht man da 400ml auf und schüttet die letzten 200ml weg? Da haste doch das ganze Pulver zwischen den Zähnen? Wie dosiert man das? Wäre sicher einer der leichteren Lösungen. Alles was ich in die Richtung getrunken habe, inklusive den Mokka aus Istanbul, fand ich halt eher naja. Aber klar, Geschmack ist Geschmackssache

-
Nescafe Espresso im Ziplock und Milchpulver,
Ja, bin am Trail auch Instant Kaffee Trinker. Aus der Falttasse (Relags - 25g). Früher hatte ich die Einmal-Päckchen, aber Geiz und Müll haben mich zur "Großpackung" (500g) getrieben. Milchpulver is mir zu schwer und voluminös und ich bin mir nicht sicher ob es das geschmacklich wirklich raus reisst. Ich find aber Milchpulver eh spooky - ich kann nicht mal sagen wieso. Das coole an Instant Kaffee ist, dass man das Wasser gar nicht zum kochen bringen muss - was weniger Sprit zur Zubereitung und weniger Geduld zum trinken erfordert. Da mir die letzte Packung Kaffee gerade aus geht, wäre ich btw dankbar über Empfehlungen. Im wirklichen Leben bin ich eher Filterkaffee Trinker (Milch & Zucker!), hauptsächlich weil es so schwierig ist einen echten, guten Espresso zu bekommen