Beiträge von WonderBär

Du musst an sich eh nach Oslo rein weil die Busse und Bahnen dort losgehen, normalerweise alles bei Central S. Und Sprit oder Gaskartuschen brauchst du auch beim fliegen 🤷

Ich hab mir jetzt einen 70l Hartschalenkoffer gebraucht besorgt (25€!!) um meine Carbonstöcke und Tascheesser stressfreie beim fliegen mit zu nehmen. Da sind dann auch noch An- und Abreiseklamotten drin (Wobei ich zur Anreise meisst "kurz-vor-Altkleider-Klamotten" anziehe die ich dann dort einfach wegwerfe). Nehme mir am Anfang und am Ende ein Hotel in Oslo und lasse den dann dort. Ist stressfreier

Geschätze Foristas,

Für alle die wieder einmal darauf hinweisen wollen, dass Trekkingfood, zu teuer, unethisch, umweltverschmutzend, energieintensiv, sackschwer oder einfach nur ungesund ist (und ja, ihr habt in allen Punkten recht):

Wenn ihr mit dem Inhalt eines Threats so gar nicht klar kommt könnt ihr oben auf dem Button "Abbonieren" -> "Ignoriert" drücken - dann werdet Ihr mit dem Thema nicht mehr belästigt.

Für alle die coole Rezepte zum Trockenfood selber machen haben, möchte ich ermuntern z.B hier ihren Beitrag zu leisten

Danke & Happy Trails,
    Euer Wonderbärli :*

OK. Dieses Jahr wirds was! Flug ist gebucht! Idee wäre nach Finse mit dem Zug, dann runter nach Garen, ne Nacht am Campingplatz verbringen und sich neu verproviantisieren, und weiter quer runter nach Røldal und da wieder mim Bus zurück. So zumindest der ursprüngliche Plan.

Jetzt hab ich nur 4-5 Tage mehr als ursprünglich geplant. Hat wer nen Tipp was man da noch schönes mit nehmen könnte als Umweg oder Erweiterung?

Nachdem wir hier eh schon WEIT off topic sind - ich hätte eine Frage die ich ja schon lange im Herzen trage: wenn man in ein Tonic Water einen kräftigen Schuss Zitronensaft schüttet, bekommt man dann eigentlich ein Bitter Lemon!?

Zum einen sagte ich viele und nicht alle, zum anderen vergleichst du hier drei ziemlich unterschiedliche Schlafsäcke was Länge vs Gewicht vs Temperatur anbelangt.

Bei mir ist es dann übrigens ein Cumulus geworden.

P.S.: habe meine Liste hier rein gehängt:

Schlafsäcke/Quilts - Ultraleicht-Trekking Forum
    Liste von Cottages, die UL Schlafsäcke und Quilts aus Daune und/oder Kufa herstellen.<br /> Alphabetisch sortiert nach EU/ non-EU
    ultraleicht-trekking.de

Ich hab mir kürzlich einiges an Quilts und Schlafsäcken angesehen und hab besonders auf Gesamtgewicht vs Daunengewicht vs Temperatur Rating geachtet, und bin für mich zu dem subjektivem Eindruck gekommen, dass WM hier deutlich seriöser einschätzt als viele Konkurrenten. In Europa hatte ich bei Cumulus einen ähnlich guten Eindruck

Ich glaube, wenn du Stofftechnisch mal bei 7D und 900 cunin angekommen bist, kannst du noch etwas mit den Kammergrößen spielen und versuchen ein optimum zu bekommen. Weniger bei den Füßen zB. aber ob das dann Kriegsentscheidend wird...

Ich denke man hat generell das Problem, dass sich bei heißem Wasser in der Flasche halt ein Druck aufbaut, was bei Schräglage dazu führt, dass durch die Gummiabdichtung Wasser gedrückt wird.

Die Frage ist

1. ob man das Ding noch fester zudrehen könnte, und ob
    2. die paar Tropfen tatsächlich ein Problem sind

Ich verstehe ja das "leichter und luftiger"-Argument bei Sunhoodies nicht. Ein leichtes Hemd ist doch auf jeden Fall luftiger?

Naja, die Luftigkeit liegt ja am Stoff und nicht am Schnitt. Mein Argument wäre weniger in der Luftigkeit (das ist eher Vorraussetzung für die Funktion) sondern eher in "maximal Schatten am Oberkörper inkl Nacken etc". Wenn du mit der Kapuze oder der fehlenden Knopfleiste nicht klar kommst, bleibst du halt beim Hemd. Sieht eh stylischer aus 😉

Das hängt von den Temperaturen etc ab. Auf Gomera hatte ich 4l für 24h dabei bei um die 20°C, da blieb sogar noch ein Schluck über. Bei meiner letzten Tagestour bei 27°C habe ich 3l auf 8h getrunken (ohne Gastro aber auch ohne Trockenfraß zu Mittag)

Für meine Touren plane ich spätestens alle 24h mit Wasser, sonst wird das zu schwer. Wieso willst du den Filter nicht her nehmen? Für Wasser abkochen schleppst du halt Sprit mit, da kommt bei 3l schon was zusammen

Fürs Essen musst Du eh Wasser kochen 😜

Es gibt von Gearskeptic ein paar coole Folgen zum Thema Wasser kochen vs filtern etc:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.