Beiträge von Sevenfifty

Eine weitere Nacht am Waldrand bwi 12 Grad verbracht.
    Auf einer Thermarest Neoair und mit AlphaDirect 90 Klamotte.
    Der Quilt ist dafür absolut in Ordnung. Zu keinem Zeitpunkt habe ich gefroren.

Für mich funktioniert das Teil als Singlelayer sehr gut im Sommer!!

Sind dir die 105g nicht zu wenig? Hab schon ein schlechtes Gefühl wenn ich was mit 120g kaufe.

Ja, ist schon wenig. Aber in diesem Fall war es nicht schlimm. 🤣

Wie schneidet Firepot Deiner Meinung nach generell im Vergleich zu Real Turmat ab?

Das kann ich aktuell nicht sagen, da mein erster Fitepot.

Ich habe noch weitere zum testen und äußere mich zu einem anderen Zeitpunkt nochmal dazu.

Ich sitze hier in meinem Zelt und hatte die Wahl. Offensichtlich habe ich mich falsch entschieden.
    Trotz Hunger geht das Firepot “Nudeln mit würzigen Hackfleisch“ schwer runter.

Sehr stark überwürzt und nichts für empfindliche Mägen. Echt schwierig. Ansonsten Geschmacklich eher tot.

Es ist seit 2025 abgelaufen, ich befürchte aber, das war letztes Jahr auch nicht besser.
    Von mir eine 2/5! Und das mit ganz viel Auge zu drücken.

Erste Tests mit der von Zenbivy vetriebenen Kombi, bestehend aus Bezug, Luftkissen und Daunenkissen, sind sehr positiv. Leider das Gewicht auch.

Bis dato bin ich mit einem Nemo Luftkissen unterwegs. An sich super, aber etwas dünn, so das ich das immer mit etwas Klamotte oder Sitzpad tunen musste.

Inzwischen bin ich bei einem Zpacks pillow gelandet. Künstlich nur ein Drybag gefüllt mit Ersatzklamotte und Jacke. Solange ich auf Grund der Witterung die Jacke nicht anziehen muss, mein absoluter Favorit momentan.

Nach knapp drei Wochen Warten, wurde mein neuer Quilt geliefert.
    Für knapp 200€ habe ich einen 188cm langen und 335g leichten Apex 67 Quilt erhalten.

Die Bezeichnung lautet ELITE QUILT 7D/10D und ist mit 11 Grad angegeben. Packvolumen circa 1l.

Wie man schon an der Stoffbezeichnung 7D und 10D sieht, handelt es sich um sehr feinen Stoff, der sich klasse anfühlt!
    Laut Hersteller ist dieser besonders behandelt

(Teflon EcoElite™ DWR finish for both fabrics - this is plant-based, non-fluorinated durable water and water-based stain repellency finish.)

Die Farbe schwarz habe ich gewählt, um gegebenfalls bei etwas Sonne mehr Wärme zum trocknen rein zu bekommen, sollte das Teil mal nass werden.

Geliefert wird mit einem kleinen Transport Beutel, welcher 9g wiegt.

Die Verarbeitung ist absolut top!!! Ich bin total begeistert. Unten befindet sich ein Marken Reißverschluss von YKK. Mit Einhandbedienung lässt sich das Fußteil schließen und öffnen. Entlang des Rückens diverser Kunststoff Druckknöpfe zum komplett zu machen oder um damit an der Matte zu befestigen.

Oben mit Band kann man den Kragen anpassen.

Das Teil möchte ich im Sommer als Single Layer nutzen. In der Übergangszeit dann in Verbindung mit meinem 400g Daunen quilt von Alpin Loacker. Das kombiniert für mich das Beste aus beiden Welten. Zum einen super kuschlige, leichte Daune mit geringen Volumen. Auf der anderen Seite beim Material Apex der Gedanke Tierwohl, sowie der IsolationsVorteil bei höherer Feuchtigkeit bzw Nässe.

Im Winter werde ich das Teil als Aussenlayer auf meinem Daunen Zenbivy System nutzen. Es hält die Feuchtigkeit von den Daunen und erhöht die Wärmeisolation.

Zusammenfassend kann ich mit diesen drei Quilt, in verschiedenen Kombinationen problemlos einen Temperaturbereich von circa -10 bis +20 , bei einem Gewicht von 335g bis 1300g abdecken.

Den vom Hersteller angegebenen Temp Wert von 11 Grad habe ich letzte Nacht nach einer Wanderung in meinem Xmid auf meiner Thermorest prüfen können.

In AlphaDirect 90/60 Klamotte hatte ich eine gute Nacht bei 13 Grad. Bei tieferen Temperaturen müsste ich etwas mehr anziehen. Das passt also gut zu meinem Kälteempfinden.

Das Produkt macht wirklich einen guten Eindruck und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Nächte damit.

ich schmeiß für jeden noch n kleines goodie als Dankeschön mit mit rein.

So, endlich konnte ich die Beutel in Empfang nehmen.

Danke für das Goodie!!!

Das wären dann pro bowl bag nochmal 0,60€ drauf.

Also wer mich unterstützen möchte die Kosten zu tragen kann sich einmal selbst ausrechnen wieviel das dann für diejenige Person macht. Meine Kontodaten habt ihr ja.

Geld ist unterwegs!! Danke dir für das Kümmern.

Hoffe, andere machen auch mit, damit du nicht auf den Kosten alleine sitzen bleibst.

Gruß

Didi

Im Winter (und Ende Herbst / Anfang Frühling) nutze ich ein Zenbivy Ultra Light -4 Grad. Also ein quilt mit Sheet.

Je nach Witterung kombiniert mit einem dünnen Daunenquilt von Alpin Loacker on top. Dieser hält auch das kondensierte Wasser vom Zenbivy.
    Aktuell habe ich den leichtesten Apex Quilt von GramXpert in Zulauf. Der soll diesen Job in ganz feuchten Nächten übernehmen.

Wenn es im Sommer richtig warm wird , kommt nur der dünne 400g schwere Daunenquilt von Alpin Loacker zum Einsatz. Möglicherweose ünernimmt das Apex Teil zukünftig diesen Job, da nochmal 100g leichter.
    Für so „zwischen Witterung“ und als Option habe ich noch einen 600g schweren Daunen Mumienschlafsack von Alpin Loacker.

Mit diesen Kombinationsmöglichkeiten decke ich quasi das ganze Jahr ab und schleppe dann 300g bis zu 1200g mit mir rum.
    Insgesamt bin ich inzwischen aber absoluter Quilt Fan. In Kombination mit meiner Neoair von Thermarest eine super Sache.