Beiträge von Sevenfifty
-
-
Wir haben uns im Sommer ein X-Mid 2 gekauft und wollen das mit nach Neuseeland nehmen. Da es dort auch mal ordentlich nass werden kann, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, ob wir irgendeine Art Groundsheet einplanen sollten? z.B. eine xFoil oder auch das original Groundsheet von Durston (halt sehr schwer)?
Ich selber nutze auch ein x-mid 2.
Da der Boden bei der solid Version aus 20D Sil/PE Polyester besteht, welches mit einer Wassersäule von 3500 angeben ist, sehe ich bezüglich Wasserdichte keine Probleme.
Ich selber nutze aber trotzdem das originale 149g Groundsheet, da es den Boden vom Inner und die Innenseite vom Fly beim Aufbau schützt und das Innenzelt von unten sauber und trocken hält. Beim einpacken kann ich ein relativ trockenes und sauberes Inner einpacken, auch wenn es viel geregnet hat und der Boden sehr nass und matschig ist.
Das Groundsheet nutze ich auch als Mattenunterlage, wenn ich das xmid mal auf die schnelle ohne Innenzelt nutze .
Die Idee mit xfoil ist aber interessant und werde ich mal durchdenken, da dieses nur circa die Hälftewiegt. -
Ich danke dir!
Antwort lautet also „methylated spirit“! 🙏
In Tralee, Irland nur in pharmacy gefunden (soll aber in größeren Tesco u.U. vorrätig sein): methylated spirit. Ausweis und Unterschrift nötig, dass man es für Kocher braucht. In GB im Tesco gekriegt, gleicher Name.
-
Wegen Volumina, ich rechne
8ml für Kaffe und
20ml für Trockenfressbeutel,Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Xboil ist super! 💪
Absolut! Konnte ich früher als überzeugter Gasnutzer nie verstehen. Inzwischen liebe ich das Teil.
Ich transportiere den Sprit, bei längeren Touren, immer in den „großen“ Caprisonne Behältern.
Das sind 330ml Dinger, mit Schraubverschluss. Hält jahrelang dicht!
Coole Idee! Weißt du, was die leere Vaprisonne mit Deckel wiegt?
In Spanien zB ist es deutlich einfacher Spiritus zu bekommen
Weißt du wie das Zeugin Scotland heißt?
Am liebsten Geruch- russloser Alkohol. Oder ist Spiritus auch dafür brauchbar?
-
Thema Dosierung: einfach damit mal ein paar Tage unterwegs sein. Man bekommt ein Gefühl dafür. Am Anfang habe ich Schraubverschlusskappem voll gezählt. Je nach Temperatur und Wind ist es mal mehr oder weniger.
Man bekommt ein Gefühl dafür .Hier gilt ausprobieren und machen!
-
Ich habe irgendwann mal einen 5l Kanister gekauft. Davon fülle ich mir zuhause immer was ab. Je nach Tourenlönge nehme ich den 200ml, 100ml oder 30ml Behälter mit. Für die Tagestour reichen mir die 30ml. Bei 2-3 Tage die 100ml.
Ich versuche meinen kompletten Vorrat für die Tour mitzunehmen oder steige um auf Gas.
Bei mir hat sich x-boil mit 450ml Toak bewährt.
Bilder sind von gestern
-
Zweimal was von Decathlon mit auf dem Trail gehabt.
Einmal Bolognese und einmal zum Frühstück so ein Müsli mit Rosinen.
Die Bolognese war nicht mal so schlecht und passte mir…. Für mich eine 4/5. Einzig, der Verschluss war voll mit Packungsinhalt, so das ich das Teil nicht zu zippen konnte nach dem mit Wasser aufgegossen.
Das Müsli war mir viel zu süß! Nach der Hälfte war ich durch damit. Das Müsli selber war aber nicht schlecht. 3/5 -
Unter noch ein Tag auf dem NST.
-
Und weiter km machen! NST rocken!!
-
-
Die Montbell Pants kann ich sehr empfehlen.
Wie fällt die Hose grössentechnisch aus?
-
Ich hatte mir das ZPacks Ultralight Pillow gekauft (40 g) und es hat mich wahnsinnig gemacht. Knistert und flutscht weg,
Gege das Wegrutschen hilft ein Stück Bungeecord zum befestigen auf der Matte. Zusätzlich ziehe ich mein Merino buff als Bezug drüber. So rutsch es noch weniger und ich kann es auch mal waschen.
-
Das können wir gerne machen, wenn ich wieder zurück bin.
Ich bin selber noch unterwegs. Also kein Stress! Super vielen Dank und dir einen tollen Trail.
-
Oh, schade! Jetzt wollte ich Dir gerade einen davon (die weiteren 2 gehen heute auf Tour) durch einen Reitenden Boten zukommen lassen.
Das ist super lieb lieb!!!!
Auch wenn momentan nicht mehr dringlich, würden ich. Dir gerne einen davon gegen Kosten Erstattung annehmen wollen!! 🙏 -
Ich lasse mich auf gerne inspirieren.
Grundsätzlich versuche ich nach jeder Tour, irgend ein item upzugraden oder weg zu lassen. Aber ich bin auch ein Komfortmensch und schleppe gerne 0,5-1 kg mehr mit mir rum, wenn es für mich angenehmer ist.
-
"Dringend" hört sich so an, als müsste es die im stationären Outdoor-Handel geben, da wäre wohl was in Richtung langer Eastons am ehesten was.
Ich hab dieses Jahr bei weichen Böden ganz gute Erfahrungen mit den langen Carbonheringen von AliExpress gemacht.
Da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Dringlichkeit ist jetzt nicht mehr. Neuer Platz und hier halten die vorhandene DAC gut.
-
Ich habe mein „Kaffee Setup“ noch etwas schwer gemacht und um einen 2g schweren DIY Wärmesleeve erweitert. So kühlt der Kaffe während des Aufguss nicht so schnell ab.
Aktuell auf dem Trail getestet und für gut befunden.
-
Kann man unheimlich schnell an- und ausziehen. Eine Version mit Reissverschluß bietet die Flexibilität, weil man Länge und Bewegungsspielraum und Flattern damit regulieren kann. Belüftung ist unschlagbar.
Kann ich so bestätigen. Und zwar kannst du den Regenrock als Unterlage oder auch als Abdeckung nutzen. Ich fülle damit zusätzlichen meine Drybag, welches als Kissen dient.
-
Ich habe mir testweise einen günstigen „nicht-UL“ (95g) Regenrock bei Amazon gekauft und gestern getestet. Mangels Regen, war es kein sehr aussagekräftiger Test. Bei 18 Grad fühlte sich das Teil aber nicht so verkehrt an. Leider muss ich den Rock noch etwas pimpen, da die Überlappung zu gering ist. Da könnte in der Bewegung Wasser rein kommen.
Ich experimentiere damit mal rum und wenn wir das Konzept zusagt, gibt es was Vernünftiges mit halben Gewicht.Inzwischen bin ich, zumindest in den etwas wärmeren Monaten, vom Konzept Regenroxk überzeugt. Heute 32km im Dauerregen auf dem NST verbracht. Der neue Regenrock (Zpacks, 50g) überzeugt auf ganzer Linie. Nebenbei auch Multiuse tauglich.
Zwar hatte ich eine Regenjacke an, Aber habe trotzdem zeitweise zusätzlich einen Regenschirm benutzt. Das funktioniert echt gut und man kann auch mal im strömenden Regen was aus dem Rucksack nehmen.
-
Nach 32km im Dauerregen auf dem NST, habe ich mich gerade auf mein Real Turmat „Beef Stew“ gestürzt.
Sehr gute Portion und total lecker. Ganze Rindfleischstücke, die minimal zäh sind, aber geschmacklich top und man hat auch mal was zu kauen.Ausgehungerter Didi gibt 4,5 von 5!!
NACHTRAG: Auch wenn nicht UL (25g), ist mein neuer DIY Wärmebeutel absolut top.
Die Wintertouren können kommen.