Beiträge von Cullin

Ich hatte kurzzeitig auch mal so ein Problem.

Es lag aber nicht am Rucksack selbst (ok, ein wenig schon auch. Bei 25kg muss man den Hüftgurt schon recht festschnallen), sondern an der Kleidung. Besser gesagt hat mir der Hosenbund incl. Gürtel plus bund der Unterhose damals die Blessuren beschert.

Leichte Shorts ohne Unterhose haben das dann deutlich verbessert.

Kann es bei ihr vielleicht auch an sowas in der Art liegen?

Das mit dem Rücken habe ich befürchtet.

Die idee Hüfttasche optimieren läuft ja schon.

Da meine persönliche Erfahrung mit Hüfttasche <2kg schon ein Griff ins Klo war kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.

Ich spinne jetzt einfach mal so rum...

Stabilisieren der Wirbelsäule mittels "Korsett" oder so. Das ganze muss unten gut auf der hüfte sitzen und dann den Packsack dran.....

Lasten auf dem Kopf zu transportieren, ist eine in vielen Kulturen weit verbreitete und hocheffiziente Fortbewegungsart. Durch die aufrechte Wirbelsäulenachse wird das Gewicht direkt über den Körperschwerpunkt geleitet, was den Energieaufwand beim Gehen minimiert. Sagt Google

Jetzt weiß ich nicht was genau dein Problem ist aber ich denke jetzt nicht nur klassisch an einen Korb der oben auf dem kopf balanciert wird, sondern an (ich glaube die Sherpas machen das) einen Riemen der über den kopf geht. Siehe hier

Lasten-Rekord: Nepalesen schleppen mit Köpfchen
    Sie gehen sehr langsam und machen viele Pausen. Doch was die nepalesischen Lastenträger über hunderte Kilometer auf ihrem Kopf schleppen, übersteigt oftmals…
    www.spiegel.de

Wenn ich das so lese ist das ja generell was zur Effizienzsteigerung....:/

Habe sie gerade erst bekommen.

Der Innenstoff ist tatsächlich anders. Eigentlich sehr angenehm.

Ich bin nächste Woche unterwegs und werde mal testen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Übrigens habe ich sie gerade noch gewogen... 219g in L.

Da ist die Physik und nicht der Hersteller schuld.

Auch mit Pumpe wirst du abends eher warme Luft mit einer gewissen Feuchtigkeit rein pumpen. Morgens würde ich sagen sollte die Luft abgelassen werden wenn man noch drauf liegt und die Luft innen warm ist. Ansonsten Abkühlung und Kondesation.

Wenn es schon passiert ist.... ich habe sie dann mit dem Sack drinnen aufgeblasen und 10min in die sonne gelegt. Das Spiel habe ich 3-4 mal wiederholt bevor sie in den Schrank gewandert ist.

Habe hier in England eine Berghaus MTN Arete LB Synthetic Hoody - Kunstfaserjacke in der Hand gehabt. Schön. Bei den Bergfreunden in XS, S, und L für 90€ zu haben. Da konnte ich nicht widerstehen.

Ich finde man merkt den Unterschied bei kunstfaser erst richtig wenn sie komplett durchgeschwitzt sind. Erstens natürlich Geruch und zweitens das tragegefühl.

Persönlich bevorzuge ich auf jeden Fall Kufa vor Merino. Das Traverse TShirt von Dynafit ist aktuell mein Favorit. 80g in M.

Habe normalerweise zwei dabei. Das getragene wird abends nach Möglichkeit schnell ausgewaschen. Das ging auch 4 Wochen lang gut. Aber auch nach 2 Tagen Schweißtreibender Bergtouren war es geruchstechnisch noch im Rahmen.

Unterhosen sind schwieriger. Gut funktionieren für mich der Pro Slip von Skinfit.

Aber klar, es fühlt sich nie wirklich natürlich an.

Hahaha, lustiges Thema!

Von den größten fails gibt es (zum Glück?) keine Fotos, aber ein sehr subtiles habe ich.

Eine kleine Erklärung ist notwendig...

Was man nicht sieht und was ich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht wusste... unter dem Schnitzel befindet sich noch ein zweites. Die Portion meiner Frau war ähnlich üppig. Mit dem vollen Hikerhunger habe ich meine ganze Portion und dann noch alles was sie übrig gelassen hat in mich rein gestopft. Übervoll konnte ich nicht schlafen und vor lauter voll hab ich morgens auch kein Frühstück runter gebracht. Weitere folge unterzucker und Nickerchen um 11.

Nein, da bleibt nix drin. Im unteren Segment ist eine Schraube die das Plastik spreitz und innen an das rohr des oberen Segments drückt. Kraftschluß. Fertig.

Ich würde auch das Plastikspreitzdings tauschen. Die verschleißen gerne mal.

Achtung... geht es nur um Bergekosten, da reicht mir das Angebot der alpinen Vereine oder geht es weiter um Behandlung nach einem Unfall? Das ist dann eine Unfallversicherung oder so. Ist meiner Meinung nach was völlig anderes und bei einem Versicherer abzuschließen. Bei einer Mitgliedschaft im DAV ist das mit der Bergung ja nur ein Bonus.

Ist Satire oder? :D Warum sollte ich ein 18g Titan Spork gegen so etwas tauschen? Das hält ja vll eine Mahlzeit also musst du dan X davon mitnehmen und somit schon schwerer als dein Spork? ^^

Du denkst falsch...8o

Das besteck ist dann Teil der Ernährung und hat brennwert. Auch wenn man 10 davon mitnimmt spart man das Gewicht des eigentlichen Bestecks, denn das Gewicht der Kalorien spart man an anderer Stelle. Schokoriegel zum Beispiel.

Aber ob ich das will... so ein Schokoriegel macht mich irgendwie mehr an

Was mich eher nervös macht ist das ja mit dem entsprechenden rühren der Werbetrommel für das "outdoorerlebnis" immer mehr Leute draußen rum laufen. Es wird ja immer schwieriger bzw aufwendiger ein wenig Einsamkeit da draußen zu finden.

Ich glaub ich hab es schon mal erwähnt... es braucht mehr centerparks, Kreuzfahrtschiff u.ä.

Und Videospiele... Gaming heißt das glaub ich heutzutage ist auch super.

Meine 3-lagen gtx Jacke nehme ich auch nicht mit auf Tour ... ist ja viel zu schwer. In der Stadt macht sie sich super und ist chic. Und dabei bietet sie sogar noch wetterschutz bei einem Preis der immer noch deutlich unter dem meist als Kleidung unbrauchbaren guccilagerfeldversaceusw gedöns liegt.

Aber im Ernst... ich bin leider öfter urban unterwegs und viel zu wenig auf Tour. Da ich keine normalen Jacken habe trage ich bei mistwetter halt gtx auch in der stadt. Regen ist Regen, egal wo.

Markiert ist in Schottland in der Regel nix. Bei wegspuren muss man manchmal auch aufpassen dass man keinem Schafweg folgt.

Outdooractive sagt 10km bei etwa 500hm rauf und runter. Wenigstens gibt es keine hohe und dichte Vegetation die schieben/tragen extrem behindert. Bleibt der eher weiche und feuchte Untergrund.

Sandwood bay ist schön, Cape Wrath und die Gegend rundum fand ich nicht übertrieben spannend. Wenn du oder deine Mitstreiter sich das mit dem Rad nicht antun wollen.... Sandwood bay ist von Süden ganz gut mit dem Rad erreichbar. So als "Umweg "