Hast du bei alpenvereinaktiv die Route selbst geplant oder einfach die App machen lassen (nur Ziel vorgegeben)?
Bei den Radrouten muss man bei der Planung ein wenig selbst nachjustieren finde ich. Dann sollte es auch klappen.
Hast du bei alpenvereinaktiv die Route selbst geplant oder einfach die App machen lassen (nur Ziel vorgegeben)?
Bei den Radrouten muss man bei der Planung ein wenig selbst nachjustieren finde ich. Dann sollte es auch klappen.
Ich rate auch zum Filter.
Im Gegensatz zu den Alpen sind die Tiere dort gefühlt auf sich alleine gestellt. Folglich liegt gelegentlich ein totes nutztier rum. Auch mal im Bach.
Wir sind auch mal auf ca. 2000m an einem wunderschönen wilden und klaren Bach entlang. Bestes Wasser dachte ich. 100hm weiter oben war dann ein See der den Bach speiste. Tja und da stand ne Kuh im Wasser und hat rein gekackt.
Andererseits... ohne Filter ist natürlich leichter. Mit Durchfall wirst auch Du leichter.
Drückt das ganze nicht arg auf den Bauch?Sieht auf dem Foto zumindest so aus.
Was für einen Durchmesser hat der 4g?
Oder hab ich das übersehen?
Richtung Osten ist jetzt natürlich anders. Um das Rif. Portillon ist generell etwas mehr Schnee. Das vorher erwähnte steile Schneefeld kann tatsächlich unlustig sein. Wir waren ende Juli mal dort. Gegen Mittag war alles schon gut weich da ging es problemlos.
Wenn du auf grödel verzichten willst dann plan das stück nicht vor Mittag ein.
Von Lescun richtung Westen werden die Berge ja eher niedriger. Mehr als 2500m sollten da nicht mehr kommen. Mit Altschnee ist da im August wohl eher nicht mehr zu rechnen.
Auf puffy und warmen quilt würde ich im Gebirge ungern verzichten. Oft ist das zwar überdimensioniert, wenn es aber mal kalt wird dann ist das schon als Sicherheitsausrüstung zu sehen.
BTW. Wofür braucht man eine Daunenshorts?🙄
Das würde ich jetzt mal mit einer Weste vergleichen.
Ich nutze sie z.b. auf Skitouren für die Abfahrt oder Pausen.
Hmmm![]()
Wenn ich mir die clips ansehen die das inner an den Stangen hält... ich glaube Outer first kann mit ein wenig MYOG leicht umgesetzt werden.
Zum Beispiel ein Groundsheet mit Ösen an der richtigen Stelle und fertig. Oder ein paar Schnüre über Kreuz die mir die Stangen in Position halten....
Ich kenne jetzt aber natürlich auch nur die Bilder.
Die nicht aber mal was in der Art.
Die Erkenntnis war ernüchternd. Mag sein dass Reibung reduziert wird. Das ist aber nur ein Teil des Problems. Oft ist es auch Druck oder eine Kombination und da hat Tape, in welcher Form auch immer für mich die Nase vorn.
Glücklicherweise hatte ich bisher kein so großes Problem mit blasen. Musste also nicht ständig auf Tricks zurückgreifen
An alle Freunde des Leki Neotrail FX.One Superlite....
Ich habe mein Paar am Freitag dummerweise bei der Rückkehr auf der Beifahrerseite an den hinteren Kotflügel gelehnt um den Schlüssel raus zu kramen. Tja und dann bin ich eingestiegen und losgefahren...
Auf der Suche nach Ersatz habe ich zuerst bei Leki gesehen dass es nur ein neues Modell gibt welches etwa 30g pro Stück schwerer ist und dafür auch noch teurer.
Bei Sport Conrad gab es das alte Modell dann noch für 110euro.
Nochmal genau über einen Anwendungsfall nachgedacht....
Wenn es warm genug ist um mit Klamotten zu schlafen würde ich sagen dass es auch warm genug ist um ein Puffy ganz zuhause zu lassen.
Somit wäre ein leichter sommerquilt gewichtsmäßig schon wieder attraktiv. Und für mich gemütlicher.
Ja, genau so einen habe ich gemeint.
Wobei so Träger wie bei Cumulus sicherlich auch gut funktionieren.
Für reine Sommereinsätze wird es nicht mal viel Füllung brauchen.
Mein Gehirn gibt die genaue Information gerade nicht her, ich meine mich aber zu erinnern dass ich irgendwo mal einen halben Schlafsack gesehen habe. Genauer gesagt war es die untere Hälfte. Um das ganze schön mit der Jacke zu kombinieren war oben noch ein ungefüttertes Stück als überlappung zur Jacke.
So eine Lösung wäre mir persönlich am sympathischsten. Habe mal bei höheren Temperaturen notgedrungen nur in Klamotten geschlafen weil der Schlafsack viel zu warm war. Fand ich nicht so toll, aber Jacke und halber Schlafsack könnte ich mir noch eher vorstellen.
Ich hatte kurzzeitig auch mal so ein Problem.
Es lag aber nicht am Rucksack selbst (ok, ein wenig schon auch. Bei 25kg muss man den Hüftgurt schon recht festschnallen), sondern an der Kleidung. Besser gesagt hat mir der Hosenbund incl. Gürtel plus bund der Unterhose damals die Blessuren beschert.
Leichte Shorts ohne Unterhose haben das dann deutlich verbessert.
Kann es bei ihr vielleicht auch an sowas in der Art liegen?
Das mit dem Rücken habe ich befürchtet.
Die idee Hüfttasche optimieren läuft ja schon.
Da meine persönliche Erfahrung mit Hüfttasche <2kg schon ein Griff ins Klo war kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen.
Ich spinne jetzt einfach mal so rum...
Stabilisieren der Wirbelsäule mittels "Korsett" oder so. Das ganze muss unten gut auf der hüfte sitzen und dann den Packsack dran.....
Lasten auf dem Kopf zu transportieren, ist eine in vielen Kulturen weit verbreitete und hocheffiziente Fortbewegungsart. Durch die aufrechte Wirbelsäulenachse wird das Gewicht direkt über den Körperschwerpunkt geleitet, was den Energieaufwand beim Gehen minimiert. Sagt Google
Jetzt weiß ich nicht was genau dein Problem ist aber ich denke jetzt nicht nur klassisch an einen Korb der oben auf dem kopf balanciert wird, sondern an (ich glaube die Sherpas machen das) einen Riemen der über den kopf geht. Siehe hier
Wenn ich das so lese ist das ja generell was zur Effizienzsteigerung....![]()
Habe sie gerade erst bekommen.
Der Innenstoff ist tatsächlich anders. Eigentlich sehr angenehm.
Ich bin nächste Woche unterwegs und werde mal testen wenn sich die Gelegenheit ergibt.
Übrigens habe ich sie gerade noch gewogen... 219g in L.
Da ist die Physik und nicht der Hersteller schuld.
Auch mit Pumpe wirst du abends eher warme Luft mit einer gewissen Feuchtigkeit rein pumpen. Morgens würde ich sagen sollte die Luft abgelassen werden wenn man noch drauf liegt und die Luft innen warm ist. Ansonsten Abkühlung und Kondesation.
Wenn es schon passiert ist.... ich habe sie dann mit dem Sack drinnen aufgeblasen und 10min in die sonne gelegt. Das Spiel habe ich 3-4 mal wiederholt bevor sie in den Schrank gewandert ist.