Beiträge von Gams

Ganz ehrlich - ich nutze Nasenspray für Kleinkinder. Da ist die Flasche echt leicht. Da noch was "rausholen" ist für mich stupid light.

Man kann natürlich alles auf den Prüfstand stellen - aber irgendwo wird's auch creepy.

Nur meine Auffassung.

Dieses Forum eint der Wunsch nach einem leichten Rucksack. Auf diverse Themen gibt es kreative, freundliche und hilfreiche Antworten, die zur Selbstreflexion anregen. Ich freue mich über jede Antwort auf meine Fragen. Jemand hat sich die Zeit genommen, darüber nachgedacht, in die eigene Packliste geschaut, etwas für mich abgewogen, vielleicht sogar etwas gegoogelt, um zu antworten.

Ich überlege Nasenspray umzufüllen. Hat jemand Erfahrung damit?

Die Form der Nasenspray-Flaschen ist ja darauf ausgelegt, dass das Spray möglichst weit oben in die Nase kommt.

Da was ähnliches in kleiner und mit weniger Volumen zu finden, wird natürlich schwer.

Du könntest es aber mal mit so einem kleinen Zerstäuber mit geringem Volumen versuchen. Oft gibt’s die nur im Set zu 100 Stück. Vielleicht findest du aber einzelne oder weniger umfangreiche Sets. Und zur Not kannst du da auch Desinfektionsmittel fürs Mini-Erste Hilfe Set reinfallen oder welche übers Forum verkaufen.

Zerstäuber könnte funktionieren. Da hab ich nur noch keinen zum Ausprobieren. Also, falls wer einen von den Hundert Stück übrig hat, ich würde gerne einen abkaufen :)

Ich habe mehrere 4ml Dropper. Da würde es zu Nasentropfen werden, und die Dosierung ist glaube nicht so einfach.

Ich habe schon in der Apotheke gefragt, leider gibt es keine Einmaldosen wie bei Augentropfen.

Ich habe eine Frogg Toggs Regenjacke und nehme sie im Sommer immer zum Klettern mit. Sie ist so leicht, dass ich sie einfach einpacke. Bei meiner deutlich schwereren Regenjacke habe ich aus Gewichtsgründen oft darauf verzichtet.

Sie ist meine Notfall-Regenjacke und eine zusätzliche Kleidungsschicht. Die Kapuze passt zumindest teilweise über den Helm. Besonders robust ist die Jacke allerdings nicht – für Felskontakt würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Wobei Klettern im Regen ohnehin keinen Spaß macht. Als Notfall-Regenjacke erfüllt sie ihren Zweck.

Im Winter verwende ich allerdings eine andere Hardshell Jacke. Ob die FroggToggs für die Lofoten geeignet ist, kann ich nicht einschätzen.

Hier meine Erfahrungen vom Joggen: früher Morgen bzw später Abend nutzen. Dauer und Intensität anpassen (kürzer, langsamer, weniger Höhenmeter). Im Wald trainieren, dafür fahr ich auch mit dem Radl hin. Davor ausreichend trinken. Kannst du beim Walken Wasser mitnehmen? Falls du merkst es geht doch nicht: Aufhören.

Von mir noch zwei weitere Vorschläge:

• Mini Wärmflasche von DM (0.5l - 0.6l) wiegt 207g, dazugehörige Hülle wiegt 28g. Verwende ich als Reisewärmflasche.
    • Handwärmer von thermopad gibt Wärme für 12 h ab. Ich finde, sogar etwas länger. 1 Paar (2 Stück) wiegt 60g. Nehme das im Winter ganz gerne auf Tour mit.

Zurzeit verwende ich meine alten Leguanos (flexible Gummisohle, Stoff auf der Oberseite) zum Sichern beim Klettern (Indoor und Outdoor).

Dementsprechend oft habe ich den Stoff schon geflickt und der Stoff ist ausgeleiert. In die Wäsche geht er eher nicht mehr, da er das wahrscheinlich nicht mehr aushalten wird...

Ich suche einen günstigen Ersatz, und habe auf Amazon Modelle um 20€ gesehen. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Da schließt sich meine Frage an die UL-Reinigung auf Wanderschaft an. Ich nutze gern Zahnputzpulver oder (etwas schwerer) Zahnpasta-Tabs für meine Beißerchen. Allerdings finde ich es eher suboptimal, ein zweites Tab anzukauen, um dann damit die Schiene zu putzen. Nehmt ihr Nachtbeißer und -knirscher dann extra/nur Zahnpasta mit?

Zähne mit Zahnpasta (oder Dent Tabs) putzen. Zahnpastaschaum auf Schiene spucken. Schiene putzen. Mit klarem Wasser nachspülen. Einpacken. Fertig.

Hier mal meine Erfahrungen vom Klettern. Hier gibt es auch den Konflikt zwischen Klettergurt (aka Hüftgurt) zu Hosenbund.

Ich trage meine Kletterhosen (z.B. Rafiki Femio, 220g) auch zum Wandern. Da ist im Bereich von Bauch, Hüfte nur ein elastisches flaches breites Band wie bei einer Leggings. Zusätzlich sollte die Unterhose so gewählt werden, dass sie nicht einschneiden und die Hüftknochen umschließt.