Bremsen gehen auf dunkle Farben. Kennt jeder Pferdeliebhaber.
Gruß Konrad
Bremsen gehen auf dunkle Farben. Kennt jeder Pferdeliebhaber.
Gruß Konrad
Ich will nämlich nicht irgendwann "Lecksuchaktionen" machen müssen wegen sowas.
Brauchste nicht. Wenn es explodiert ist, ist das Loch so groß, dass du das ohne weiteres
findest. Man kann ja recht gut fühlen, wenn das Boot genug Druck hat. Ansonsten einfach
mal Luft ablassen.
Das sollte man auch tagsüber bei Sonne mit den Isomatten machen, ansonsten delaminieren
die sehr gerne, platzen aber nicht.
Gruß Konrad
Ich habe das Zelt von Decathlon.
Ist super verarbeitet. Mittlerweile nicht mehr lieferbar für dieses Jahr.
Wer will, kann mir ein Angebot machen. Meine Liebste liebt lieber
freistehende Zelte.
Gruß Konrad
Ich habe auch noch nie Brandsalbe benutzt.
Ansonsten gibt es in der Apotheke kleine Salbentiegel von
ca. 2cm Durchmesser und 1-1,5cm Höhe.
Gruß Konrad
2. Spalte zweiter Absatz.
Zünden/ Löschen aufrecht
Brennerbetrieb auf den Kopf.
Klarer kann es für mich nicht sein.
Gruß Konrad
Der Soto Stormbreaker muss nach dem Starten direkt auf Kopf gederht werden,
sonst kann er Schaden erleiden. So stehts in der BA.
Gruß Konrad
Der Soto Stormbreaker ist extrem leise und wird nur mit Kopfüber Gaskartusche betrieben.
Dazu noch sehr Windstabil. Auch braucht er mit Benzin nicht vorgewärmt werden.
Gruß Konrad
Liest du eigentlich auch in diesem Thread?
Das mit N-Butun ist doch vor deinem Kauf schon beschrieben worden.
Gruß Konrad
Das Wintergas von Primus Propan/Isobutan hat bei -8° Im Standkocher
schon die Grätsche gemacht, obwohl die im Outdoorladen von -25° gesprochen hat.
Sie nach der Tour drauf angesprochen sagte dann, ja die Kartusche muss die ganze
Nacht im Schlafsack bleiben. Kalte Füße gibts dann auch noch bis die durchgewärmt ist.
Gruß Konrad
Es war das Butan aus den MF Dingens länglichen Dosen.
Auch über Kopf haben die im Soto Stormbreaker probleme gemacht.
Gruß Konrad
Schwyzi, wenn ich mir den Aufkleber auf dem Abfalleimer so anschaue
und den kaputten Schirm frage ich mich, ob der Schirm das Werkzeug
dazu gewesen ist?
Gruß Konrad
Prima, da sind wir uns dann auch einig.
Mischungen 70/30 Propan/Butan habe ich auch ausprobiert.
Leider ist immer erst das Propan verbrannt und nachher war
nur noch das Butan übrig, was im Winter unter 0° nicht gezündet
hat. Egal ob die Kartusche auf dem Kopf -oder normal stand.
Gruß Konrad
Nein, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Bei Konradskywar die Kartusche ja nicht voll.
Ich schrieb, dass die Kartusche 40g zuviel Propan drin war. Also war sie übervoll.
Deine These ist reine Theorie. Ich benutze meine Kocher schon lange Zeit normale
Kartuschen mit Propan und die kann ich locker, wenn sie nicht überfüllt werden,
in eine Schüssel mit ca.50° heißem Wasser tun, ohne dass etwas passiert. Ja ich weiß
um den erhöhten Dampfdruck von Propan.
Aber wenn in der Kartusche kein Luftpolster zum kompremieren ist, weil man sie
überfüllt hat, macht halt die Kartusche durch den höheren Dampfdruck dicke Backen
und genau das ist passiert.
Letzten Winter war es toll, bei -32° im Zelt mit Propan den Schnee zu schmelzen.
Das war jetzt der dritte Winter in Schweden/Norwegen wo das funktioniert.
Gruß Konrad
Ich habe mal aus Versehen eine 230g Kartusche mit 40g reinem Propan überfüllt.
Dann habe ich sie in sehr warmes Wasser(wegen des Drucks)gelegt um das überschüssige Gas in eine andere
Kartusche umzufüllen.
Als sie im warmen Wasser lag hat es kurz plöpp gemacht und der Boden hat sich nach außen gewölbt.
Das wars. Kein Gas ist ausgetreten noch ist sie explodiert. Klar, da ist kein Luftpolster mehr, welches kompremiert wird.
Gruß Konrad
Bei den Platypus Filtern kann man im trockenen Zustand durchpusten und im nassen Zustand nicht.
Wenn du also in Flußrichtung bei einem nassen Filter durchpusten kannst, ist das ganz schlecht.
Bei meinem neuen Sawyer funktionierte das auch.
Mach und Berichte!!
Gruß Konrad
Es war eine Schüssel (5Ltr.) aus einem beschichteten Stoff, kein Silikonfaltdingens.
Da ich einmal für meine Liebste heißes Wasser eingefüllt habe, sind die ganzen
Klebebänder geschrumpft und es wurde undicht.
Ich habe hier noch neutralvernetzendes Silikon aus dem Baumarkt genommen, weil
ich das noch hatte. Das nimmt man sonst gerne für Naturstein und Mamor, sowie Spiegelklebungen..
Ein klein wenig Waschbenzin rein und dann rühren. Am Anfang meint man, das mischt sich nicht,
aber mit der Zeit klapt das prima und entmischt sich auch nicht mehr.
Auch prima geeignet um Nähte zu dichten.
Gruß Konrad
Ich habe letztens eine Faltschüssel von STS mit Silikon abgedichtet.
Das ging sehr einfach. Silikon aus der Spritztube mit Waschbenzin verdünnen, dauert ein wenig bis es sich mischt,
dann eingestrichen und einen Tag später war es trocken und dicht. War echt begeistert davon.
Mit dem restlichen angemischten Silikon ein Stück T-shirt Baumwoll Stoff eingestrichen, auch das ist wasserdicht.
Bei dir könnte man schwarzes Silikon nehmen. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr glänzend ist.
Vielleicht ein wenig Mehl beimischen, dann wird es matter.
Gruß Konrad
Dann teste doch mal mit einem Notfall.
Gruß Konrad
Nein, ich habe den Testmodus benutzt.
Außerdem erscheint oben rechts, dass du jetzt auf SAT Notruf bist,
wenn du kein Netz hast.
Gruß
Konrad