hat der Iterus auch solche rutschenden Schnallen weiß das jemand
Meiner (gekauft vor ca. zwei Jahren) hat keine solchen Probleme. Bin sehr zufrieden ![]()
hat der Iterus auch solche rutschenden Schnallen weiß das jemand
Meiner (gekauft vor ca. zwei Jahren) hat keine solchen Probleme. Bin sehr zufrieden ![]()
Ich schieb den Versuch nämlich schon seit ner Weile vor mir her bzw. konnte/kann mir nur schwer vorstellen, dass das bequem geht.
Aber vielleicht sollte ichs mit euren Hinweisen/Tipps hier, jetzt doch einfach mal ausprobieren...
Bei mir übrigens aktuell mit einem 90-cm-Stück Exped Flexmat als Torsomatte und darüber die 4-mm-xmat, auf 170 cm gekürzt. Reicht mir trotz meiner 1,91 m, da der Rucksack den Kopfbereich abdeckt.
Jan234 aber wie ist das, wenn du dich im schlaf bewegst und du die stabile seitenlage verlässt? oder wachst du exakt so auf, wie du eingeschlafen bist?
Also so ganz genau weiß ich nicht, was ich nachts mache
Aber ich drehe mich auf jeden Fall öfter mal von einer auf die andere Seite. Ob nur ab und zu oder nach jedem Tiefschlafzyklus, weiß ich nicht... Ich glaube aber, so lange ich auf einer Seite liege, bewege ich mich nicht allzu viel.
Als die dann zum vierten Mal kaputt ging, bin ich auf eine feste Schaummatte umgestiegen.
Ich hab seit diesem Jahr auch den Umstieg auf Schaummatte vollbracht. Hätte nie gedacht, dass das geht, aber tatsächlich habe ich auch das Gefühl, mehr Stabilität zu haben und dadurch besser zu schlafen. Dazu kommt die Ausfallsicherheit und der gewonnene Abstand zur Zeltwand.
Nutzt du denn dann ein verhältnismäßig hohes Kissen?
Ich habe für mich gemerkt, dass v.a. ein zu niedriges Kissen bei mir Schulterschmerzen verursacht.
Das war bei mir der entscheidende Punkt. Hatte lange mit diversen Packbeuteln als Kissen rumprobiert. Den Rucksack oft für die Füße genutzt. Bis mir dann klar wurde, dass ich als Seitenschläfer ein höheres und stabileres Kissen brauche, und mal den Rucksack dafür verwendet habe. Super - rutscht nicht, und ich kann ihn mir mit Kleidung im Außenmesh, das oben liegt, genau so polstern, wie mein Schädel es braucht.
Auf der Schaummatte liege ich seitlich, aber mehr geneigt als zuhause im Bett. Ein bisschen wie eben in stabiler Seitenlage! So verteile ich mehr Gewicht auf Arme und Oberschenkel und hab weniger Druck auf Schultern und Hüfte.
Kennt sich jemand mit den verschiedenen Stoffoptionen bei der GramXpert Windhose aus? Meine Anwendung wird vor allem als Schlafhose und Lagerhose sein. Sollte beim Herumkriechen im Zelt und rauen Sitzplätzen halt nicht gleich zerreißen (Das ist meiner bisherigen Tyvek-Hose passiert). Daher tendiere ich zum 20d Ripstop Soft, oder reicht da 10d?
Ich habe eine von gramXpert in 10D und halte die für nicht allzu robust. Aber wenn man nur auf Isomatte sitzt oder kniet, geht es gut. Nutze sie bis jetzt auch nur im Lager, fürs Laufen selber nur als Backup falls wikrlich sehr kalt. Ist eben schön leicht (~45 g in XL) und die Isolationsleistung ist echt erstaunlich.
Ich nehme an, es geht eher um die direkte Sonneneinstrahlung als die Wassertemperatur.
Ja, das glaube ich auch. Die Frage ist halt, wie stark das Wasser "gegenkühlen" kann. Da macht es schon einen Unterschied, ob 18 oder 25 Grad.
bei meinen letzten Trainings in der Sonne (für meine erste richtige Schwimmwanderung) musste ich immer nach spätestens 2h (5km) abbrechen, da mir ordentlich der Schädel angeschwollen ist..
Krass, hätte ich nicht gedacht. Was für Wassertemperaturen hattest Du denn? Würde normalerweise denken, dass nichts besser kühlt als eine nasse Kopfbedeckung. Zusätzliche Isolierung wie Evazote stelle ich mir eher kontraproduktiv vor, weil es vermutlich die Wärmeableitung durchs Wasser behindert. Vielleicht eher eine Art "Aluhut" (ernst gemeint
) gegen die Sonnenstrahlung, z.B. aus Rettungsfolie?
Ich nehme immer das Männermodell in der kleinsten Größe - das Frauenmodell ist mir erfahrungsgemäß viel zu schmal
Ja, ich finde die Merrell Vapor Gloves auch super bequem im Alltag, aber halt etwas schmal (als Mann mit dem Männermodell). Weißt Du zufällig, ob Trail und Vapor Gloves die gleiche Breite haben? Und bringt eine Größe höher nennenswert was für die Breite vorne?
Ich nutze die Mesa Trail (und Terraflex im Winter) auch nur als Wander- und Fahrradschuhe. Gerade, wenn es über lange Strecken mal wurzelig oder geröllig wird, finde ich die Sohle dafür perfekt.
Ist natürlich nichts für den Alltag. Da trag ich auch nur Wlidlinge. Die sind aber wiederum nicht so luftig.
Bei mir sind die Mesa Trail II auch grade meine Wanderschuhe. Trage sie ohne Innensohle, die ist tatsächlich sehr dick/weich. Mag sie ganz gerne, aber das Mesh ist, bei mir zumindest, etwas empfindlich.
Hinweis auch noch auf den verwandten, älteren Faden:
Das Vic Classic is doch aber Handgepäckstauglich??? ich habs bisher zumindest immer problemlos mitnehmen können (diverse Flüge nach Norwegen mit Norwegian Airlines).
Tatsächlich? Ist mir neu, ich hab's aber auch noch nie probiert...
Noch mal zur Schere: hab heute mal meine Haarschere gewogen: 47 g... Damit wäre bis jetzt Caperes Trimmer noch leichter als eine Schere – und handgepäcktauglich!
Dann aber hab ich aus Spaß eben mal versucht, mir mit der Mini-Schere des Victorinox Classic Mini den Bart zu stutzen und siehe da: geht besser als gedacht! Klar, dauert ne Weile, wird nicht super sauber und löst auch nicht das Handgepäck-Problem. Und wie lange die Mini-Schere scharf bleibt, weiß ich auch nicht. Aber Sachen zu nutzen, die man eh schon dabei hat, ist ja immer noch am ultraleichtesten
Jedenfalls wird das jetzt wohl erst mal die Lösung für die nächsten Reisen, außer ich sehe dann doch den Bedarf für was elektrisches.
Bis dato habe ich überlegt, einen Oneblade von seinem Akku zu befreien, um ihn direkt an USB-C zu benutzen.
Trimmer direkt mit der Powerbank zu betreiben, das wär natürlich genial... Lass uns gerne wissen, wenn Du das hinkriegst ![]()
geht leichter, der OneBlade Modell QP4361 wiegt nur 60g
60 g wäre natürlich fein. Ich bin jetzt grad etwas verwirrt mit den OneBlade-Modellen – Du meinst schon den hier? Dort heißt es 3.3 oz, also eher im Gewichtsbereich den Mucki angibt.
Je nachdem, wo man hinreist, gibt es da diese absolute UL Maschine und die heißt Mensch!
Klar, Besuch beim Barbier ist ne Möglichkeit, aber wie Du sagst, es hängt halt davon ab wohin es geht. Mit dem eigenen Gerät bin ich flexibler und unabhängiger.
Spricht eigentlich was dagegen einfach ne Bartschere mitzunehmen?
Hab ich früher auch gemacht, und ist immer noch eine Option. Geht aber halt nicht im Handgepäck.
Eher Kategorie ultraleichtes Reisen als ultraleichtes Wandern:
Ich suche einen möglichst leichten und kompakten Barttrimmer. Gut wäre Aufladen mit USB-C.
Bestes Suchergebnis bis jetzt: Stylecraft ACE Precision Trimmer. 5 oz, also ca. 142 g. Aber nicht sicher, ob in Europa einfach zu finden.
Gibt's da noch was besseres?
sowas wie einen UL-Skills Bereich oder Thread haben wir bisher nicht oder? Wäre vielleicht ne ganz nette Idee
Aber ein Wiki
Kurzer Eintrag "Isomatte aufblasen" mit Synonymen "aufblasen", "aufblasbar", "Pumpe" etc.? Hab grade leider keine Zeit dafür... Aber danke für das Video, das Du in der Tat schon an anderer Stelle geteilt hast und mich inspiriert hat!
Ich benutze u.A. die Chlordioxid Produkte von Bluelaketravel (z.B. Amazon).
Danke für den Tipp, probier ich jetzt. Die Tabletten sind 2 Jahre haltbar, die Flüssigkomponenten wohl 3. Tabletten sind aber halt deutlich einfacher in der Anwendung, wird bei mir jetzt erst mal das.
Bluelaketravel.eu scheint ne eher kleine Firma zu sein, nicht ganz so bekannt/vertrauenswürdig wie Katadyn oder LifeSystems. Angeblich aber Made in Germany. Mal schauen.
Stichwort sind Chloramine, also Verbindungen zwischen Chlor und Aminen. Das ist der typische Chlorgeruch, den man im Schwimmbad riecht.
Hm, dafür braucht es ja aber auch die entsprechenden Stickstoffverbindungen. Im Schwimmbad ist klar, wo der Harnstoff herkommt, aber in den meisten Wasserquellen beim Wandern vermute ich jetzt nicht allzu viel Stickstoff, außer wenn überdüngt.
Bei den o.g. Tabletten entsteht wohl Cyanursäure als Abbauprodukt. Laut schneller Suche scheint das aber wohl in kleineren Mengen harmlos zu sein und über die Nieren ausgeschieden zu werden.
2. Cryptosporidium: Mit Chlordioxid erwischt man ja das meiste, auch Viren, die bei Filtern oft durchgehen. "Crypto" kriegt man auch mit Chlordioxid gekillt, aber nur mit 4 Stunden Wirkzeit. Wer wartet so lange, und unter welchen Umständen?
Hm, es scheint sich wohl keiner der Aquamira-/Chlordioxid-Nutzer allzu viel Gedanken um Crypto zu machen?
Hier gibt's einen Review verschiedener Barfuß-Gummistiefel:
Diese finnische Marke ist vielleicht noch interessant:
Bei mir ist das Problem, dass keiner von denen Größen über 46 zu führen scheint....
Wenn Mittelschweden auch noch im Radius liegt, dann der SAT! Stockholm ist von HH oder Berlin per Nachtzug zu erreichen. Erfüllt alle genannten Anforderungen, außer eben Dänemark ![]()