Beiträge von Jan234

Ich nutze die Mesa Trail (und Terraflex im Winter) auch nur als Wander- und Fahrradschuhe. Gerade, wenn es über lange Strecken mal wurzelig oder geröllig wird, finde ich die Sohle dafür perfekt.

Ist natürlich nichts für den Alltag. Da trag ich auch nur Wlidlinge. Die sind aber wiederum nicht so luftig.

Bei mir sind die Mesa Trail II auch grade meine Wanderschuhe. Trage sie ohne Innensohle, die ist tatsächlich sehr dick/weich. Mag sie ganz gerne, aber das Mesh ist, bei mir zumindest, etwas empfindlich.

Hinweis auch noch auf den verwandten, älteren Faden:

Jan234
    10. November 2024 um 18:26

Das Vic Classic is doch aber Handgepäckstauglich??? ich habs bisher zumindest immer problemlos mitnehmen können (diverse Flüge nach Norwegen mit Norwegian Airlines).

Tatsächlich? Ist mir neu, ich hab's aber auch noch nie probiert...

Noch mal zur Schere: hab heute mal meine Haarschere gewogen: 47 g... Damit wäre bis jetzt Caperes Trimmer noch leichter als eine Schere – und handgepäcktauglich!

Dann aber hab ich aus Spaß eben mal versucht, mir mit der Mini-Schere des Victorinox Classic Mini den Bart zu stutzen und siehe da: geht besser als gedacht! Klar, dauert ne Weile, wird nicht super sauber und löst auch nicht das Handgepäck-Problem. Und wie lange die Mini-Schere scharf bleibt, weiß ich auch nicht. Aber Sachen zu nutzen, die man eh schon dabei hat, ist ja immer noch am ultraleichtesten 8) Jedenfalls wird das jetzt wohl erst mal die Lösung für die nächsten Reisen, außer ich sehe dann doch den Bedarf für was elektrisches.

geht leichter, der OneBlade Modell QP4361 wiegt nur 60g

60 g wäre natürlich fein. Ich bin jetzt grad etwas verwirrt mit den OneBlade-Modellen – Du meinst schon den hier? Dort heißt es 3.3 oz, also eher im Gewichtsbereich den Mucki angibt.

Je nachdem, wo man hinreist, gibt es da diese absolute UL Maschine und die heißt Mensch!

Klar, Besuch beim Barbier ist ne Möglichkeit, aber wie Du sagst, es hängt halt davon ab wohin es geht. Mit dem eigenen Gerät bin ich flexibler und unabhängiger.

Spricht eigentlich was dagegen einfach ne Bartschere mitzunehmen?

Hab ich früher auch gemacht, und ist immer noch eine Option. Geht aber halt nicht im Handgepäck.

Ich benutze u.A. die Chlordioxid Produkte von Bluelaketravel (z.B. Amazon).

Danke für den Tipp, probier ich jetzt. Die Tabletten sind 2 Jahre haltbar, die Flüssigkomponenten wohl 3. Tabletten sind aber halt deutlich einfacher in der Anwendung, wird bei mir jetzt erst mal das.

Bluelaketravel.eu scheint ne eher kleine Firma zu sein, nicht ganz so bekannt/vertrauenswürdig wie Katadyn oder LifeSystems. Angeblich aber Made in Germany. Mal schauen.

Stichwort sind Chloramine, also Verbindungen zwischen Chlor und Aminen. Das ist der typische Chlorgeruch, den man im Schwimmbad riecht.

Hm, dafür braucht es ja aber auch die entsprechenden Stickstoffverbindungen. Im Schwimmbad ist klar, wo der Harnstoff herkommt, aber in den meisten Wasserquellen beim Wandern vermute ich jetzt nicht allzu viel Stickstoff, außer wenn überdüngt.

Bei den o.g. Tabletten entsteht wohl Cyanursäure als Abbauprodukt. Laut schneller Suche scheint das aber wohl in kleineren Mengen harmlos zu sein und über die Nieren ausgeschieden zu werden.

2. Cryptosporidium: Mit Chlordioxid erwischt man ja das meiste, auch Viren, die bei Filtern oft durchgehen. "Crypto" kriegt man auch mit Chlordioxid gekillt, aber nur mit 4 Stunden Wirkzeit. Wer wartet so lange, und unter welchen Umständen?

Hm, es scheint sich wohl keiner der Aquamira-/Chlordioxid-Nutzer allzu viel Gedanken um Crypto zu machen?

Hier gibt's einen Review verschiedener Barfuß-Gummistiefel:

The Best Waterproof Barefoot Rain Boots and Shoes | Anya's Reviews
    Traditional rain boots have a chunky heel that can really throw off your alignment. Here's a list of waterproof rain boots that are barefoot!
    anyasreviews.com

Diese finnische Marke ist vielleicht noch interessant:

Vaistoa Katve 2 | Rubber Barefoot Rain Boots
    Waterproof barefoot rubber boots with zero drop sole, wide toe box & good grip. Minimalist, foldable, and lightweight unisex rain boots for men and women.
    vaistoa.com

Bei mir ist das Problem, dass keiner von denen Größen über 46 zu führen scheint....

Wenn Mittelschweden auch noch im Radius liegt, dann der SAT! Stockholm ist von HH oder Berlin per Nachtzug zu erreichen. Erfüllt alle genannten Anforderungen, außer eben Dänemark :)

questor | hangloose
    17. Januar 2025 um 15:37
    PositivDenken
    3. Oktober 2024 um 14:48

Schon bei den R=1.5er (habe die von Decathlon, aber vergleichbar in der Höhe mit der Flexmat normal) habe ich Teilweise meine Mühe. (bis man die Matte in 5 Sekunden auf dem Boden und Einsatzbereit hat).

Welche genau hast Du denn von Decathlon? Diese hier hat ja angeblich einen R-Wert von 2.1 und wäre damit der Exped Flexmat Plus ähnlich, aber bei deutlich weniger Gewicht (370 g): https://www.decathlon.co.uk/p/trekking-fol…149c344m8492712

Google mal "Tent Raft" ... Sachen gibt's!? ^^

Bei etwas Wind lande ich da schnell drüben in Finnland ;)

Ot Dann noch die Sache mit dem Floß für arme, was ich wegen des Gewichts hier wohl nie gepostet hab.

Wow, das hat schon Charme! Da denke ich sofort an Huckleberry Finn!

So mach ich das häufig….

So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Hättest Du Ideen, wie Du das bei Wind aufbauen würdest?

Ich hab durch den SAT Lust bekommen, die Schären mehr zu erkunden, gerne auch im Wasser selbstangetrieben. Ob langfristig eher Kajak oder doch Packraft, und mehr als separate Tour oder in Kombi mit Wandern, mal schauen.

Jedenfalls interessiert mich grade, ganz im UL-Spirit, wie man Boote und Paddelausrüstung gut mit Tarps als Shelter kombinieren kann.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps und Tricks? Nützliche Links? Vielleicht ein paar Fotos?

Ein paar Eindrücke von drei Tagen auf drei Inseln (Nämdö, Runmarö, Sandhamn). Meine erste SAT-Exkursion, kurz vor Ende der Nebensaison, wo Stockholm-ÖPNV-Dauertickets noch auf den Fähren gelten. Und es war wirklich Nebensaison, trotz besten Wetters und Wochenende war ich auf Nämdö und Runmarö ziemlich für mich (geht auch anders: PositivDenkenhat an Ostern mit Wandergruppe fiesem Wetter auf den Inseln getrotzt!). Auf Sandhamn hat Montag geholfen, das ist am Wochenende eins der beliebtesten Ziele in den Schären – schöne kleine Insel, aber relativ dicht besiedelt und ausnahmsweise nicht wirklich zeltgeeignet. Auf den anderen, größeren Inseln ist Zelten überhaupt kein Problem.

Wenn man's aufs Kilometermachen abgesehen hat, ist der SAT wohl nichts, dafür ist man zu sehr von den Fährenzeiten abhängig. Grade das Rumschippern zwischendurch macht für mich aber den Reiz aus! Und erlaubt easy Toilette, Handy aufladen, Kaffee, chokladbollar. Insgesamt sehr einfach, und einfach zu organisieren, und trotzdem fühlt man sich "weit draußen".

Oh, und Backpulver/Natron hatte ich auch mal unterwegs probiert, einfach in die Schuhe gestreut. Das neutralisiert wirklich etwas. Nur hat man dann eben das Pulver im Schuh... Und ich meine, es juckte dann etwas an den Füßen.