Ich benutze u.A. die Chlordioxid Produkte von Bluelaketravel (z.B. Amazon).
Danke für den Tipp, probier ich jetzt. Die Tabletten sind 2 Jahre haltbar, die Flüssigkomponenten wohl 3. Tabletten sind aber halt deutlich einfacher in der Anwendung, wird bei mir jetzt erst mal das.
Bluelaketravel.eu scheint ne eher kleine Firma zu sein, nicht ganz so bekannt/vertrauenswürdig wie Katadyn oder LifeSystems. Angeblich aber Made in Germany. Mal schauen.
Stichwort sind Chloramine, also Verbindungen zwischen Chlor und Aminen. Das ist der typische Chlorgeruch, den man im Schwimmbad riecht.
Hm, dafür braucht es ja aber auch die entsprechenden Stickstoffverbindungen. Im Schwimmbad ist klar, wo der Harnstoff herkommt, aber in den meisten Wasserquellen beim Wandern vermute ich jetzt nicht allzu viel Stickstoff, außer wenn überdüngt.
Bei den o.g. Tabletten entsteht wohl Cyanursäure als Abbauprodukt. Laut schneller Suche scheint das aber wohl in kleineren Mengen harmlos zu sein und über die Nieren ausgeschieden zu werden.
2. Cryptosporidium: Mit Chlordioxid erwischt man ja das meiste, auch Viren, die bei Filtern oft durchgehen. "Crypto" kriegt man auch mit Chlordioxid gekillt, aber nur mit 4 Stunden Wirkzeit. Wer wartet so lange, und unter welchen Umständen?
Hm, es scheint sich wohl keiner der Aquamira-/Chlordioxid-Nutzer allzu viel Gedanken um Crypto zu machen?