Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich denke der Schutz durch die Impfung wird etwas überbewertet.

Es lauert ja meist noch eine zweite Gefahr - Borreliose.

Ich ringe mich dann lieber durch, lange Kleidung zu tragen

Liest sich wie: Fahrradhelme sind überbewertet. Man kann sich ja auch den Arm brechen. Ich ringe mich durch die Bremsen zu prüfen ;)

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Im Hängemattenforum gibt es auch einen relativ umfassenden Rundumschlag-Thread to zecken, FSME, borreliose, dem aktuellen Stand der Borreliose Impfstoffentwicklung (derzeit eher für amerikanische Stämme ;() Impfskeptikern, sonstigen Schutzmassnahmen, Global warming und damit immer neuen exotischen und inzwischen aktiv jagenden Zecken die hier heimisch werden etc.etc.

Zecken, eine Zusammenrechnung - haengemattenforum.de
    Bis ich nach Deutschland gezogen bin, hätte nie eine Zecke. Nun bekomme heufig eine. Im Freundeskreis sagen manche, dass sie noch nie eine hätte. Was? Mich…
    www.haengemattenforum.de

Vieles ist da schon abgehandelt, daher vielleicht ganz interessant.

U.a. auch das Thema FSME Risikogeleitete

Bei uns im Norden hatten wir bisher noch kein FSME Risiko. Das wird sich vermutlich mit der Zeit ändern.

Ich zitiere mich mal selbst von dort:

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (25. Februar 2026 um 13:56)

• Eine wie ich finde wichtige Information: Bei einem Zeckenstich wird FSME (also die Viruserkrankung) im Falle einer infizierten Zecke unmittelbar übertragen. Borreliose (also die bakterielle Infektion) üblicherweise erst nach 12-24 Stunden.

Resultat: Wenn ich gegen FSME geimpft bin, habe ich eine gute Chance die Zecke in den ersten 12-24h zu entfernen und damit auch das Borreliose Risiko minimal zu halten. Zudem: Bei einem rechtzeitigen Erkennen einer Borreliose Infektion besteht eine nahezu 100% Heilungschance durch Antibiotika.

Durch die Impfung gegen das Virus und rechtzeitige Entfernung der Zecke oder rechtzeitiges Erkennen einer Borreliose, ist die Gefahr nahezu vollständig gebannt.

Einmal editiert, zuletzt von Bohnenbub (25. Februar 2026 um 11:29)

• Danke, dass die Borreliose länger braucht, wusste ich gar nicht!

Wenn ihr tagelang draußen seid, sucht ihr Euch dann jeden Abend beim Umziehen genau ab? Wenn ich allein unterwegs bin, muss ich mir ja eigentlich einen Spiegel mitnehmen dafür.

• Wenn ihr tagelang draußen seid, sucht ihr Euch dann jeden Abend beim Umziehen genau ab? Wenn ich allein unterwegs bin, muss ich mir ja eigentlich einen Spiegel mitnehmen dafür.

Handy tuts auch (erledigt grad auch die Vergrösserung), und aus meiner Sicht hilft zur Prävention lange hellere Kleidung. Wenn ich durch viel hohes Gras/Gebüsch stapfe, wird dann der Hosensaum auch mal in die Socken gestopft....

• Haha, ich hatte mich im Januar 25 schon mal gegen FSME impfen lassen, aber den Anschluss Termin total vergessen. Deshalb dachte ich, das jetzt nochmal von vorne begonnen werden muss.

Angenehmer Weise gilt die immer noch. D.h. das ich heute schon die zweite Impfung bekommen habe!

Hurrraaaa!

• Grundsätzlich bin ich ein Freund von Informationsvielfalt und Respekt vor der Entscheidungsfreiheit des Einzelnen.

Ich auch :) Ich bin z.B. nicht gegen FSME geimpft. Ich zelte viel, habe aber nie (!) eine Zecke! Das Risiko gehe ich also ein - und lasse mich deshalb auch von niemandem einen Dummkopf schimpfen. Meine Entscheidung.

• Was man auch nicht vergessen darf: Man hat auch ein Immun System. ;)

Ich hatte insbesondere früher als ich noch öfters ohne alles im Wald gepennt habe ständig Zeckenbisse.

Einen "überstandenen Borreliose Titer" hatte ich während dieser Zeit immer mal wieder, bin aber nie krank geworden. Das zeigt mir, dass mein Körper mit sowas im Normalfall auch alleine klar kommt.

Irgendwann habe ich angefangen jeweils im Herbst einen Borreliose Titer bestimmen zu lassen und wenn der eine noch aktive Infektion zeigte gab es Penicillin. Der Titer kann unterscheiden zwischen aktiver und überstandener Infektion. Wichtig ist die Untersuchung frühestens 8 Wochen nach dem Stich zu machen.

Meine Empfehlungen zum Thema Zecken:

• Impfen lassen gegen FSME
    • Reiter Chaps tragen (Damit habe ich meine Bisse um 95% reduziert!!!)
    • Zecken sofort entfernen
    • Stich mit Betaisodona einweichen mindestens 24 h lang
    • Im Herbst einen Borreliose Titer bestimmen lassen
    • In Hoch-Risikogebieten: Zecken nach Stich aufheben und einschicken lassen. Die können im Labor auf FSME und Borreliose untersucht werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!