Ich habe gestern die Zenbivy Flex Air erhalten. Noch nicht drauf geschlafen, nur gedöst. Der Umstand, dass ich mich trotzdem bewogen fühle hier sogleich zu tippen ist, dass ich glaube, damit das erste mal seit vielen Jahren eine Matte zu haben, auf der ich wirklich die Chance habe häufiger durch zu schlafen. So ein Liegegefühl hatte ich bislang nur auf der bauähnlichen Sea to Summit Etherlight XT Insulated vor vielen Jahren, die leider eher auf der kühleren Seite unterwegs war.
XLite, XTherm, 5R und co haben mich zwar alle nicht den Boden spüren lassen – und trotzdem fühlten sich für mich alle an wie Schwimmbad-Spiel-Luftmatrazen. RidgeRest, Z-Lite, Flexmat und co funktionieren für mich auf weicherem, ebenen Boden ok. Sonst eher schlecht als recht. Die 120er ProLite ist mir zu schmal.
Die Flex Air ist anders. Ja, sie wiegt mehr. Ja, nur 20D. Ich bin gespannt und werde berichten, wie sie sich im Langzeiteinsatz schlägt. Daheim, auf dem Wohnzimmerboden, bin ich was den Komfort als Seitenschläfer anbelangt zumindest schon so positiv überrascht, dass ich mich richtig auf den ersten Einsatz freue. Vielleicht stelle ich heute Abend mal das Zelt auf...