Ja. Ist komischerweise ein Loch. Aber ich rauche seit ewigen Zeiten nicht mehr...
Beiträge von Azes
-
-
Moin,
ich habe am WE ein Loch im Mesh meines Zeltes entdeckt.
War nicht so schlimm, weil es keine Mücken gab, aber das wird ja nicht so bleiben.
Das Loch hat ca. 5 cm Durchmesser.
Wie sollte ich das Problem am Besten lösen?
Danke schon mal
Azes
-
Rein praktisch: ich finde den Kegelhut von asta gear ganz gut. Das Gummi reicht nur bis 60 cm, musste ein Stück dazwischen gesetzt werden und die Schnalle konnte ab. Ganz gut belüftet und sehr gut beschattend und krumpelt nicht sov wie andere Hüte. Aber 89 Gr mit Packbeutel sprechen dagegen. Und das Packvolumen auch (der Hut funzt wie ein Wurfzelt und bleibt deshalb auch gepackt ein -kleinerer- Kegel). Material: Tyvvek und Alu.
Die Kegelhüte aus Reisstroh bzw. Bambusfaser auf ali könnten leichter sein, weiss nicht.
Aha, ein Aluhut!

-
-
...
Ich frage mich ob es in 2026 am Smartphone noch einen optischen Zoom braucht oder ob die AI in der Lage ist, den zu kompensieren?
Na ja, da wird halt einfach rundrum etwas abgeschnitten. Kommt auf die Ansprüche an...
-
Wenn es an die Datensicherheit geht, dann stehen die paar Gramm Gewichtsvorteil gegenüber neueren, leider schwereren, Smartphones für mich einfach von vornherein hinten an.
...
Das, oder so etwas banales, dass Apps nicht funktionieren oder nicht installierbar sind, weil das Betriebssystem nicht mehr upgedatet wird. Ist gerade beim Iphone 8 meiner Gattin und meines Sohnes so. Da geht nicht mal der gemeinsame (Timetree) Kalender mehr.
Grüße Azes
-
Hab noch mal recherchiert:
das Carbon ist zusätzlich noch sehr niedrig.
Das Freelite 2 V3 hat leider viele schlechte Kritiken.
Jetzt gibt es das Silpoly Lanschan2 Pro wieder zu kaufen beim Hersteller,
und das ist es jetzt geworden.
Danke noch mal an alle, die meine vielen Fragen beantwortet haben.
Azes
-
Danke für den Hinweis. Manchmal ist es ja einfach...
Wobei das MSR FreeLite 2 V3 noch leichter ist, ein höhere Kopffreiheit bietet und Alugestänge verwendet.
Erstaunlich. Und dann noch deutlich preiswerter bei Neukauf.
-
Moin,
ich bin immer noch auf der Suche nach Infos zum MSR Freelight 2 Carbon.
Hat jemand Erfahrungen damit? Es soll ja sehr filigran sein und niedrig; neuere Infos gibt es leider nicht.
Auch keine alten. Z. B wie die Liegebreite ist. Die ist bei zwei 60er Matten schon entscheidend; da fallen eine Menge Zelte raus.
Ich meine im alten Blog von Stefan Berger wäre das besprochen worden, aber der ist nicht mehr zugänglich.
Was meint ihr zu dem Zelt?
Grüße azes
-
Bei allem öligem oder harzigem würde ich zu Waschbenzin raten, vorausgesetzt es greift den Stoff nicht an
Bei harzigem hilft Butter oder Margarine.
-
Danke. Dann müssten ja meine mit 125 cm Fixlänge passen.
-
Wie hoch müssen /dürfen die trecking poles für das
Tarptent Stratospire 2 Li
sein?
Auf der Homepage sieht es mir nach 115cm aus, ist aber nicht extra ausgewiesen.
Danke schon mal
Azes
-
Quelle: https://de.berghaus.com/pertex-pacsmar…z/15797146.html
Aber nimm doch die Pacelite, die gäbe es grad recht günstig? Die hauen grad noch Restposten raus...
Ja, aber nur in XS.
Die Paclite war wirklich nirgends zu bekommen.
Deshalb ist es die pacsmart geworden. Ich denke, das ist wohl die Nachfolgerhose.
Gestern kam ein neuer Bogen und heute war so ein Mist Wetter, da konnte ich die Hose beim Probeschiessen in der Wiese mit hohem Gras ausprobieren.
Ich habe die Hose überhaupt nicht mehr ausgezogen wenn ich zwischendurch Spitzen oder Schäfte gewechselt habe. Der Doppelreißverschluß, der von oben belüften kann ist doch sehr gut. Gefällt mir wirklich ausnehmend gut.
Grüße Azes
-
Danke. Da steht es endlich.
-
Das Besteck von schwyzi sieht mir eher nach Bambus aus, als nach Holz...
-
Pro oder nicht Pro, das ist hier die Frage

Äh ja, stimmt. Im Text für das Pro steht auch wirklich 120cm, aber es gibt keine Zeichnung bis jetzt. Komisch.
-
Kurze Frage:
wie sind die (Liege-) Maße vom neuen Lanschan 2 Pro?
Grüße Azes
120x230cm
Sorry wenn ich noch mal nachfasse:
ich dachte das ursprünglich auch, habe dann aber dies hier (mit 110 cm Breite) gesehen:
-
Kurze Frage:
wie sind die (Liege-) Maße vom neuen Lanschan 2 Pro?
Grüße Azes
-
die Urethan Beschichtung lässt mich etwas die Stirn runzeln.
exakt mein erster Gedanke bei dem ersten Link.
Und der Preis...ich bin z. Zt. nicht zu Hause, aber heute Abend Guck ich mal, ich hab noch iwo zwei Holzlöffel herumliegen. Die wären gegen Porto "für lau" zu haben. Sind nur nicht soo lang.
Ging mir genau so!
-
Ist schon etwas her... 1977.
Da waren wir per Anhalter im Iran unterwegs.
In Isfahan kamen wir nicht mehr weiter. Deshalb haben wir uns in einen (sehr schönen!) Park gesetzt mit dem Plan, bei Dämmerung uns im Zelt als Biwak unter einen Busch einzuschieben.
Leider waren da viele junge Kerle, die natürlich neugierig waren und vorgaben, in kleinen Büchlein, die sie sich unter die Nase gehalten haben, zu lesen.
Vermutlich der Koran und das waren ev. Karanschüler. Die Moschee war nicht weit.
Leider hatte der Stadtpark auch eine el. Beleuchtung und die Jungs haben standhaft bis nach 0:00 Uhr den Koran auswendig gelernt.

Wir waren so kaputt und müde, und die wollten uns partout nicht in Ruhe lassen.
In der Nacht haben sie dann aufgegeben und wir haben noch ein paar Stunden Schlaf bekommen.
Grüße Azes