Mit einem Hörgerät hat mir mein HNO auch schon gedroht, aber darauf verzichte ich gerne noch eine paar Jahre. ...
OT. Wenn man zu lange verzichtet, steigt das Demenzrisiko. Nur so als Hinweis.
Mit einem Hörgerät hat mir mein HNO auch schon gedroht, aber darauf verzichte ich gerne noch eine paar Jahre. ...
OT. Wenn man zu lange verzichtet, steigt das Demenzrisiko. Nur so als Hinweis.
schwyzi :
ich bin es als alter Mann auch gewohnt, mich mit Karte und Kompass, oder mit Schildern auf Wanderwegen oder als Förster in der freien Natur zu orientieren.
Aber ich mag es, wenn mir eine nette Frauenstimme in meine Hörgeräte flüstert: "in 20 m gehen Sie rechts.".
Grüße Azes
Geht nicht, schreiben die.
Warum soll das nicht funktionieren?
Vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Ich hatte per Mail nach umgekehrten gpx Dateien gefragt. Antwort war, dass ja die Beschilderung sehr gut ist und man die gpx Dateien umgedreht gar nicht braucht.
Alles anzeigenBei Outdooractiv kann man die Touren auch rumdrehen.
Gruß Konrad
Ich denke das ist für die wenigen Male, die ich das brauche, der einfachste Weg.
Import nach Outdooractive - umwandeln - exportieren - importieren nach Mapy.
Geht schnell.
Bei Mapy habe ich wirklich diese Funktion nicht gefunden. Eigene trail umdrehen: ja, aber sonst nix.
Wenn du eine Möglichkeit gefunden hast Mucki, dann lass es uns wissen.
So far Azes
Ich habe jetzt eine noch einfachere Möglichkeit gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Bei Waymarked Trails kann man bei den dargestellten Trails ganz einfach die Richtung ändern oder auch beide Richtungen herunterladen.
Die werden dann als einzelne Etappen Trails in Mapy eingepflegt.
Eine Anfrage auf der Homepage vom Heidschnuckenweg war übrigens negativ wegen der umgekehrten Laufrichtung. Geht nicht, schreiben die. ![]()
Grüße Azes
Darüber ist mir nichts bekannt.
Die Innerste entwässert ja auch Cl.-Zellerfeld.
Sorry Dingo das ist so nicht richtig. Ich hatte an anderer Stelle dazu schon mal etwas geschrieben.
In dem Link geht es um die Belastung der Böden.
Das ist auch völlig richtig.
Das Oberflächenwasser ist nicht belastet, außer z. Zt. die Innerste in Höhe Langelsheim.
Immer möglichs hoch schöpfen, dann kann nichts passieren.
Dass die Aussage Quatsch ist, zeigt ja schon die Tatsache, dass Wasser der Innerste (also stark belasteter Fluss) über die Granetalsperre (dorthin wird das Wasser gepumpt) für die Trinkwasserversorgung von solchen Städten wie Hildesheim, Hannover und Bremen gebraucht wird.
Grüße Azes
Autrittspupille ist ja immer Objektivdurchmesser/Vergrößerung. Also bei den gängigen leichten Gläsern (8x20; 10x25) immer 2,5 egal von welchem Hersteller. Mein Leica 10x32 hat also 3,2 mm, aber ich würde es nie zum Hiken empfehlen, weil das Gewicht und das Volumen nicht passt.
Das ist mir als Praktiker auch beim 10x25 zu hoch, außer derjenige will primär Vögel beobachten.
Ein 8x20 ist leich, faltbar und passt in fast jede Jackentasche. Das wäre meine Empfehlung von den großen Drei (Leica, Zeiss, Svarowski), Wobei ich bei Svarowski wenig praktische Erfahrung habe, aber getestet habe ich auch zwei von denen.
Grüße Azes
Der Gebrauchtmarkt für binokulare Ferngläser ist -auch bei den Gläsern der Premiumhersteller- gut bestückt, aber nur für gut Informierte empfehlenswert.
Das sehe ich nicht so. Gerade bei Zeiss, Leitz und Swarowski sind Optiken und Mechanik sehr gut. Auch gebraucht.
Hier gilt m. E. wie so oft: wer billig kauft, kauft zwei mal.
Grüße Azes
Die Filter offenbar ja auch keine Microorganismen wie die Membranfilter, wenn ich das richtig gelesen habe.
Das würde natürlich Einiges erklären.
Grüße Azes
was ist denn eine Filterflasche?
Viele Wasserfilter gibt es in einer Version, die direkt in Flaschen integriert ist und nicht nur als Filter die man seperat davon nutzt. z.B. Befree, Grayl usw...
Wobei die eigentlich Mikroorganismen filtern sollten - richtige Bedienung vorausgesetzt!!
Na ja, die kenne ich. Hab ja selbst einen Befree. Aber das das alle falsch machen? schwer verständlich das ganze für mich.
Hallo,
was ist denn eine Filterflasche?
Wird hier im Artikel erwähnt wg. der Heli Rettung in den Pyrenäen.
Danke Azes
kann eure Reaktionen verstehen, fand das Basin aber super. Völlig surreal. War damit aber auch in der klaren Minderheit
Ich muss das noch mal klarstellen: ich bin schon in mehreren Wüsten und Halbwüsten (Iran, Australien, Nordafrika) gewesen und kann den Reiz durchaus nachvollziehen. Sehr strange manchmal. Eindrucksvoll. Allerdings war ich dort nicht zu Fuß unterwegs, und das ist vermutlich schon ein sehr großer Unterschied.
Grüße Azes
...
Umfúllen würde ich auf keinen Fall.
...
So ist es! Kann ich nur unterstreichen.
Ich bin ja oldschool.
Mein Boot ist ein Einerkanadier. Kann ich empfehlen...
Allerdings sollte man schon etwas erfahren sein. Ein Einer ist schon recht kippelig.
Grüße Azes
Ja, ein ziemlich alter...
Ich hatte Heute einen Bronze Röhrling, mehrere wurzelnde Bitterröhrlinge und einen Mini bleichen Pfifferling.
Alle sehr selten.
Dazu ein paar Sommersteinpilze.
Grüße Azes
Sieht jetzt nicht so einladend aus für mich.