Ja, aber hab gerade im Umfeld jemanden der Angst hat Trekkingstockzelt wäre zu kompliziert...und lieber mit einem 2P Hubbairgendwas losziehen will, weil's da ist. (Kungsleden Sommer). Da spielt dann auch die Warnung vor eventuell rauerem Wetter im Norden ne Rolle.
Beiträge von Sandtreter
-
-
Habe kein Naturwhile, aber die 20D-Version scheint mal annehmbare IZ-Länge zu haben....evtl. als Budgetvariante...
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Naturehike Camping Ultraleichtzelt JILING PRO/UL 15D 20D Nylonzelt Outdoor Wandern Wasserdichtes 1-2 Personen Zelt 4 JahreszeitenNaturehike Camping Ultraleichtzelt JILING PRO/UL 15D 20D Nylonzelt Outdoor Wandern Wasserdichtes 1-2 Personen Zelt 4 JahreszeitenNaturehike Camping Ultraleichtzelt JILING PRO/UL 15D 20D Nylonzelt Outdoor Wandern Wasserdichtes 1-2 Personen Zelt 4 Jahreszeitena.aliexpress.com -
Aktuelles Zeckenupdate, gestern hab ich die erste gefunden, die auf meinem Hund rumgelaufen ist. Februar ist definitiv ganz schön früh.
Ja, unser Bürohund hat auch eine am WE eingesammelt...
-
Ist das Zeug gut und kann man benutzen wie ein Alpha Hoodie? Weil ich wollte mir eh bald einen alpha kaufen.
Gibt's nachteile ? Für den Preis ja unschlagbar.
Edit: nach etwas suche.. ansxheind doppelt so schwer wie alpha oder sehe ich das falsch ?
Ist eher ne leichtere Alternative zum Low-Budget-Decathlon-Fleece.
-
Sieht aus wie umgelabelte Naturehike.....
-
Mist.....hätte nen affiliate-link benutzen sollen...

Schön das ich mal was zurückgeben kann ans Forum.
Hat jemand ne Vergleich zu dem weiter oben geposteten Teil von aliex....?
-
Wie ist die Konfektionsgröße einzuschätzen?
True to size. Trage in der Regel L (1,78 m, 85 kg) und habe auch hier dazu gegriffen. Sitzt eher locker und sehr angenehm.
1,80, so um die 87 kg....eher längere Arme, L passt angenehm
-
. Hat gut funktioniert. Aber das stark durchhängende Innenzelt hat genervt
Hast Du ein paar mehr Fotos dazu?
Nein, leider nicht. Hab's seitdem auch nicht mehr benutzt, bin normalerweise mit Hängematte unterwegs. Suche noch Stangen für das Zelt um es ohne Trekkiingstöcke nutzen zu können und die von Preis her OK. sind (dem Zelt angemessen).
-
Achso....Kannenburger Schleuse sicherheitshalber Wasserfilter auch für Wasser aus Container nutzen. Hatte das vor 2 Jahren nicht gemacht und bereut....
-
Du kannst mit Zug nach Templin und dann hinfahren mit Boot (glaub so 10 km). Röddelinsee ist aber sehr windanfällig. Kannst das kombinieren mit Wanderung zwischen Fürstenberg und Templin (glaub je nach Strecke ca. 40 km) oder mit Boot auch die ganze Strecke machen. Könntest auch Schlenker über Lychen machen. Templin erreichst du in Stundentakt vom Ostkreuz, Fürstenberg über Hauptbahnhof/Oranienburg, auch mindestens 1x die Stunde.
-
Billig geht's auch hier : https://www.sportsshoes.com/de-de/product/…d-hoodie---aw25
Gewichts/Wärmeverhältniss besser als Decathlon Standard Fleece ( unter Winddichter Schicht) ansonsten wesentlich luftiger. Meiner wiegt 280 gr (glaub in L).
-
Ich hab mit dem Zelt dieses Jahr Ostern den Forststeig gemacht, inkl. Regen. Hat gut funktioniert. Aber das stark durchhängende Innenzelt hat genervt. Ich hab dann an den Schlaufen zum Tür Hochrollen shockcord befestigt zwischen IZ und AZ. Das hat das etwas verbessert.
-
Duschgel nur mit Schraubverschluss.
Dann doch lieber gleich eine feste Variante.

Wenn man Dr. Bronner in geöffneter Flasche stehen lässt bekommt man eine Gelee-ähnliche Konsistenz.
-
Und Soft-Schäkel können eine UL-Alternative zu Karabinern sein ...
-
Ich hab einen Titanwindschutz verstellbar gebaut, aus einer 1 m Rolle Titanblech von Ali. (Kostet jetzt wohl so bei 5€)
Mega! Weißt du noch, welche Stärke das Titanblech hat? Finde bei Ali nur 0,1 mm, das kommt mir sehr wenig vor.
0,1 ist absolut ausreichend. Vom Gefühl (aber kann man bestimmt nachlesen) stabiler als Blech von Ner Getränkedose. 0,2 ist dann schon viel störrischer beim einrollen.
-
Ja... Ich hatte eben überlegt, das Mesh Inner von dem X-Mid Klon zu nehmen. Das ist recht günstig und hat die passende Größe. Aber mach mir gerne ein Angebot ☺️
Ich hab keinen Vergleich, aber das Mesh-Inner vom Klon ist nicht sehr gut geschnitten. Als ob oben zuviel Stoff für die Größe des Bodens ist, hängt ziemlich durch. Bei YT gibt's irgendwo n Video wo jemand oben Nähte gesetzt hat um es zu straffen, ist aber nur sehr kurze Sequenz. Boden ist SilNylon und sehr rutschig, vor allem wenn man noch Tyvek drunter hat.
-
Trail-Fail: War ja letzte Woche auf dem Forststeig. Gepackt in letzter Minute nach dem langen Arbeitstag.
Innen- und Außenzelt seperat eingepackt.. Am nächsten Morgen gesehen dass das Außenzelt doch noch lag....dachte war halt spät, also eingepackt.
Waage stimmte nicht mit ligherpack-liste, über 1 Kilo zuviel...das hab ich auf "schmeiß ich noch schnell rein" und Meßfehler geschoben.
Hab also 5 Tage N Tarp mit 500gr mitgeschleppt welches ich nicht brauchte. aber Hauptsache die Etiketten aus der Kleidung waren rausgeschnitten....
-
Sehr schön. Wir haben für die Strecke 7 Tage gebraucht, wollten unseren Söhnen aber das Wandern auch nicht vergrätzen. Die eine Belgierin. 50 kg mit 17 kg Rucksack war Gesprächsthema aller die gerade unterwegs waren. Die Jungs wollten noch den Pfaffenstein mitmachen, den kleinen Abstecher (mit Weg durchs Nadelöhr) würde ich empfehlen. Viele Touris, aber oben Gastronomie. Hatte gestern leider zum Leidwesen der Jungs noch zu.
Besagte Belgierin kam uns den Aufstieg durchs Nadelöhr entgegen....wie auch immer sie es geschafft hat. Hier ein Beispielfoto:
Ich kenn das Elbi seit 30 Jahren, aber immer wieder schön. Vor allem die ersten drei Etappen.
Ich fand die Wehrkennzeichnung gut, nur wie bei lampenschirm vom Langenhennendorfer Stein runter war es verwirrend. Dadurch verkürzte sich die letzte Etappe um 2 km.
Letzte Nacht in der alten Gärtnerei übergaben sich unsere 3 Nachbarn aufs heftigste, sie haben ( vermutlich irgendwo im Bereich Cunnerdorfer Bach) aus einer Quelle das Wasser ungefiltert getrunken.
Die Eierschecke hatten wir auch, ohne Probleme.
Da ich sonst nur allein und nicht auf "offiziellen" Weitwanderwegen unterwegs bin war es auch eine schöne Erfahrung immer wieder mit Miteanderern ins Gespräch zu kommen, von der Mutter mit Sohn die nur einmal im Jahr unterwegs ist bis zum norwegische Wildnissliebenden Experten.
Einsam ist es nur teilweise, aber schön ist er, der Forststeig.
-
-
danke! Das mit der Quelle an der Rotsteinhütte haben wir grade bemerkt
gestern hatten wir Glück am Zehrbornbiwak, der Ranger hat uns Trinkwasser aus seinem Kofferraum gegeben 
Hab das Zeitgefühl auf dem Trail verloren....seid ja nur nen Tag hinter uns. Ihr solltet überlegen vom Spitzstein-Biwak (falls ihr da heute bleibt) gleich zum Quirl-Biwak durchzulaufen. Nikolsdorf ist arg schräg und der am Quirl soll wohl schöner sein.
hatten wir sowieso so geplant und haben wir auch gemacht
Grüße vom Quirl 
Oh...habt ihr und überholt, wir sind auf dem Campingplatz Nikolsdorf. Wo seid ihr denn heute morgen gestartet?