Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Einfach mal als Aufruf, da ja bald wieder die Zeckensaison losgeht und jetzt wohl noch genug Zeit ist um einen (halbwegs?) vollständigen Impfschutz zu erlangen: Lässt euch gegen FSME impfen!

Ich hab gestern einen entfernt Hundebekannten getroffen, bei dem ich mich schon gewundert hatte, dass ich ihn monatelang nicht mehr gesehen hatte und hab erfahren, dass er nach einer FSME Infektion mühselig wieder Laufen lernen musste, an echte Wanderungen ist auf längere Sicht, wenn überhaupt, noch gar nicht zu denken.

• Ende Nov hab ich mir bei wilbo im hohen Norden auch wieder eine eingefangen, zum Glück noch nicht festgetackert. Wer seine letzten Zeltvideos verfolgte: wir hatten Schnee / Frost / Wind etc... juckt die Viecher aber nicht wenn lecker UL Blut aus dem Schwabenland eintrudelt.

• Gutes Thema, aber bis zur anstehenden Zeckensaison wird es knapp (nicht möglich) werden. Aber besser spät als nie

Die FSME-Grundimmunisierung besteht aus drei Impfdosen: Die 2. Dosis erfolgt 1–3 Monate nach der 1. (Schnellschema: 7–14 Tage), die 3. Dosis 5–12 Monate nach der 2.. Ein Schutz besteht meist kurz nach der 2. Impfung. Auffrischungen sind nach 3 Jahren, später alle 3–5 Jahre (bzw. 10 Jahre in der Schweiz) nötig.

Wichtige Abstände der FSME-Impfung:

• 1. Impfung: Tag 0.
    • 2. Impfung: 1 bis 3 Monate nach der 1. Impfung (Standard) oder 14 Tage (schnelles Schema).
    • 3. Impfung: 5 bis 12 Monate nach der 2. Impfung (bei manchen Impfstoffen 9–12 Monate)

Auffrischimpfung: Die erste Auffrischung erfolgt 3 Jahre nach der 3. Impfung. Danach sind Auffrischungen alle 3–5 Jahre (je nach Alter und Impfstoff) bis zum 60. Lebensjahr (alle 5 Jahre) bzw. danach (alle 3 Jahre) empfohlen.

• bogus

Wie du schon schreibst, besser spät, als nie!

Ich werde mal nach dem schnellen Shema fragen. Aber selbst das lange Shema passt bei mir.

Ich lebe in der Wesermarsch, einer Zeckenarmen Gegend.

Bin ja täglich mit den Hunden in der Natur unterwegs und habe das letzte Mal ne Zecke gehabt, als ich mich damals im Jahr 1997, in Equador, morgens wunderte, ob ich schon immer einen Leberfleck an meiner Vorhaut hatte.

Es war eine Zecke, hahahahaha.

Meine Wandersaison startet dieses Jahr erst um Ostern rum.

• Es gibt eine Titerbestimmung, um den Impfschutz zu prüfen. Auch als Schnelltest in der Apotheke, kostet um die 25€.

Ob als Möglichkeit, um die Wirksamkeit der Impfung zu bestätigen, oder als Maßnahme, um die Notwendigkeit einer erneuten Impfung zu prüfen.....

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich denke der Schutz durch die Impfung wird etwas überbewertet.

Es lauert ja meist noch eine zweite Gefahr - Borreliose.

Ich ringe mich dann lieber durch, lange Kleidung zu tragen oder wenigstens Gamaschen, imprägniert mit Permethrin. Ich versuche also - bisher erfolgreich - den Biss zu vermeiden.

Tatsächlich hat bisher auch diese "Bugs-away" - Ausrüstung der Gewebe funktioniert. Wenn die ausgewaschen ist, kann man das Kleidungsstück ganz normal weiter nutzen.

Ich ringe mich dann lieber durch, lange Kleidung zu tragen oder wenigstens Gamaschen, imprägniert mit Permethrin. Ich versuche also - bisher erfolgreich - den Biss zu vermeiden.

Tatsächlich hat bisher auch diese "Bugs-away" - Ausrüstung der Gewebe funktioniert. Wenn die ausgewaschen ist, kann man das Kleidungsstück ganz normal weiter nutzen.

Warum wundert es mich nicht, dass du versucht den Schutz einer wissenschaftlich bewährten Impfung mit persönlichen Anekdoten von langer Kleidung (die selbstverstänldich natürlich zusätzlich (!) sinnvoll ist) und chemischen Mitteln, zu diskreditieren... - Und nein, hier hat auch niemand behauptet dass eine Impfung gegen Borreliose hift.

Der Thread-Titel ist FSME. Und dagegen kann man sich zum Glück schon lange impfen lassen. Mit "Schutz von über 95% für mindestens 10 Jahre" gewährleistet die Impfung einen Schutz gegen FSME, den "lange Kleidung" gerne erstmal wissenschaftlich (!) belegt auf eine Dauer von 10 Jahren nachweisen darf ;-). Natürlich macht es trotzdem Sinn, in Risikogebieten lange Kleidung zu tragen, auch wegen Borreliose. Sie ist aber kein vollwertiger Ersatz.

Es ist eigentlich relativ simpel, mit der Impfung kann ich zumindest schon mal eine der beiden Krankheiten weitestgehend abhaken, die in Europa hauptsächlich von Zecken übertragen wird (wer weiß, was RaulDuke ecuadorianische Nudelzecke alles so in sich getragen hat), noch dazu die Erkrankung die schwerer zu behandeln ist und schlimmere Folgen hat, für mich schonmal gar keine schlechten Aussichten.

• Carsten K.

Ich sehe es genauso, wie meine beiden Vorredner!

Du entscheidest dich also gegen eine Impfung, gegen eine Krankheit, weil es eine zweite Krankheit gibt?

Tut mir leid, aber du verstehst da irgendwas nicht ganz.

Zusätzliche Kleidung ist natürlich ein zusätzlicher Schutz, aber eine Impfung ist der beste Schutz, den es gibt, gegen ein Krankheit!

Und jede Form von Hirnhautentzündung, ist wie die Pest am Hacken!‘

schrenz

Meine Nudelzecke hatte zum Glück keine Vieren o.ä. in sich. Zumindest bin ich nicht krank geworden. Zum Glück!

Nun, zum einen hat die FSME Impfung überhaupt nichts zu tun mit Borreliose. FSME Impfung ist ein Totimpfstoff und somit quasi risikofrei (wohl im Gegensatz zu RNA Impfungen?). Klar, ein Restrisiko gibt es bei allem und jedem ... aber, zum anderen... der Vater meines Schwagers ist an FSME gestorben, glaub mir, SO willst du nicht sterben. Und zwei Fälle im Fitnessstudio von denen ich weiß, gute Sportler, nach der FSME nur Schatten ihrer selbst. Leistungsfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Koordination einfach weg, arbeitsunfähig, nee, SO will ich nicht leben wenn ich es mit 3 Pieksern die nicht viel kosten verhindern kann!

Thema Borreliose: da ist eine Impfung wohl in der letzten klinischen Phase. Wenn alles gut geht gibt's die wohl 2027 oder 2028.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Bei uns im Norden hatten wir bisher noch kein FSME Risiko. Das wird sich vermutlich mit der Zeit ändern.

Die Übertragung von Borreliose durch Zeckchenstiche ist jedes Jahr ein Thema, wird aber innerhalb der Familie wenig emotional behandelt. Es gibt Kandidaten wie mich, welche die Zecken besonderes lecker finden, aber andere Teile der Familie komplett verschmähen. (Beim draußen-sein richte ich mich halt entsprechend ein.)

Glücklicherweise ist nicht jede Zecke infiziert und die Übertragungsrate innerhalb der ersten 24 Stunden sehr gering. Ich finde Stichstellen relativ schnell und behandle diese mehrfach mit biteaway. So komme ich mit meinen 30 bis 50 Stichen in der Saison ganz gut klar.
    Sobald es eine Borreliose-Impfung gibt, werde ich mich damit genauer befassen.

VG. -wilbo-

• Ich freue mich jedenfalls über die Erinnerung ans Auffrischen der FSME-Impfung - wenigstens eine Sache weniger.

Die Borreliose-Awareness ist in unsere Familie ziemlich hoch - aus Gründen. Eine unserer Lütten hatte im Alter von drei Jahren deswegen mehrere Wochen einen iv-Zugang für Antibiotikum, nachdem Borreliose auf die Gelenke geschlagen war. Natürlich mit täglichem Durch-die Stadt-Gurken zur Kinderärztin. Damals - Nullerjahre - hatte noch kaum jemand von Borreliose gehört.

Ich jedenfalls werde es feiern, wenn die Impfung zu haben sein wird. Indem...(zensiert, kopfkino).

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!