Wollte mal einen Sammelfaden für alle Seheingeschränkten aufmachen. Per Suche finde ich nur hier und da in einigen anderen Themen was.
- Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?
- Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?
- Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?
- Ultraleichte Brillenetuis? (Eine MYOG-Lösung von bifi, eine andere von noodles)
- Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?
- Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?
- Sonnenbrille: Habt ihr eine mit Korrektur oder ne andere Lösung? (Clip genutzt von WonderBär )
Diverse andere Tipps und Tricks zum ultraleichten Klarsehen unterwegs sehr willkommen ![]()
Ich hab eine moderate Sehschwäche (Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung) und bin an sich ganz gerne Brillenträger. Draußen ist es aber oft einfach nervig. Ohne Brille wäre ich nicht komplett orientierungslos, aber schon ziemlich eingeschränkt. Bisher hab ich aber kein Backup dabei... Stupid light?
Auch nervig ist's beim Schwimmen in Seen, da kann ich das Ufer nur undeutlich sehen. Mit Linsen hab ich ab und zu mal im Sport ausprobiert (Tageslinsen), aber damit warm geworden bin ich nicht, und so richtig kann ich mir das Gefummel draußen bei Touren nicht vorstellen.
Korrektur durch Laserbehandlung hatte ich bis vor kurzem vor, das wär die Ideallösung gewesen... Nur leider hat sich rausgestellt, dass das bei mir wegen irgendwelcher an sich harmloser Unregelmäßigkeiten auf der Hornhaut nicht geht. Also muss ich jetzt halt die klassischen Hilfsmittel optimieren!