Beiträge von wasabi

    Nachdem es keine absolute Freiheit gibt, kannst du dir ja aussuchen, welche du meinst: Freiheit von Gewicht, dann musst du immer Unterkunft suchen. Oder Freiheit der Schlafplatzwahl und Tourenlänge, dann musst du halt die Unterkunft tragen. Wobei man dafür ja kein Zelt braucht! Tarp reicht völlig.
    Ich habe die Alpen auf dem GR5 überquert und ganz viel unter freiem Himmel geschlafen - manchmal nicht ganz frei von Gelsen ;)

    Auf Grund mangelnder Erfahrung im Alpenraum würde ich mir das (noch) nicht zutrauen. Aber was hast du bei Regen gemacht?

    Tarp aufgebaut ^^ drunter gekrochen

    Nachdem es keine absolute Freiheit gibt, kannst du dir ja aussuchen, welche du meinst: Freiheit von Gewicht, dann musst du immer Unterkunft suchen. Oder Freiheit der Schlafplatzwahl und Tourenlänge, dann musst du halt die Unterkunft tragen. Wobei man dafür ja kein Zelt braucht! Tarp reicht völlig.
    Ich habe die Alpen auf dem GR5 überquert und ganz viel unter freiem Himmel geschlafen - manchmal nicht ganz frei von Gelsen ;)

    Also ich kann beisteuern, dass der Reifen unserer Scheibtruhe in der Sonne mal mit einem sehr lauten Knall explodiert ist.

    Mein Alpacka Packraft wird in der Sonne auch sehr prall und wenn es mir bedrohlich erscheint, lasse ich ein wenig Luft ab. Viel öfter muss ich allerdings nachfüllen, wenn es aufs Wasser kommt.

    Das wäre auch eher für die Multifunktionssalbe :).

    In Strohhalme habe ich immer wieder einmal Gewürze verpackt, geht gut. Flüssiges war noch nich dabei - würde aber mindestens 2x falten und dann mit Superkleber oder heiss?? verschweissen. Also eher für einmal öffnen und verbrauchen.

    Topflappen wär auch ein heisser Tip *scnr*

    Ich habe mir gerade die Seagate SSD Ultra angesehen - das ist 1TB oder 2TB Speicher, der über USB C massig Speicher für 24g bietet. Eventuell eine Lösung den Speicher zu erweitern.

    Gut, das in dem cold soaking feed schon nach drei beiträgen, fast genauso viele "bäh-cold soaking" beiträge zu finden sind😅

    Buuh, ihr Warm-Essen-Zubereitenden, mögt ihr niemals Gaskartuschen finden und Euch an Euren 200Gr-Küchen (oder was die eben wiegen) schwitzig schleppen 😂

    Allein schon sich nicht um Gas kümmern zu müssen.


    Ich habe einen Bushbuddy Ultra und kann immer und überall so lange kochen, wie ich will 8o^^8)

    Ich hätte tatsächlich auch noch eine PrimaloftJacke, die ich sehr liebe und mich deshalb bisher noch nicht trennen konnte - aber wenn sie einen guten Platz bekommt ...

    Ist noch aus der BackPackingLight- Schmiede.
    Anbei mal Bilder - leider habe ich weder Gewicht noch exakte Grösse zur Hand - ich trage normal S, und sie ist mir seehr viel zu gross.

    Ich hab da mal was erfunden: Ein Langarmshirt, welches ich zur besseren Belüftung aus vielen ca. 12 cm breiten Streifen genäht habe.

    Es war eine Heidenarbeit das zu nähen. Während ich für ein normales Shirt etwa zwei Stunden brauche, hat das hier 15 Stunden gedauert.

    Nach zwei Tageswanderungen kann ich sagen, dass es leider lange nicht so luftig ist wie Alpha, dafür bietet es immerhin einen guten Sonnenschutz.

    Sehr ambitioniert - aber wäre nicht die Belüftung besser, wenn man Netzstreifen an den Unterseiten der Arme einfügt und verlängert bis an die seitlichen Nähte des Rumpfes einfügt. Von RailRiders gab es mal solche Shirts und ich habe noch zwei, aber im Netz nicht mehr gefunden. Also hoffe ich, die Beschreibung ist verständlich. Jedenfalls kann ich sagen, dass es sehr leicht, sicher VIEL weniger Näharbeit bei gut wirksamer Belüftung ist.

    Aha, dachte mir so etwas schon.

    Das ist dann aber nur das Gewicht des Rucksackes, ohne Essen und Trinken?

    Je nach Trail kommen dann noch 5 - 10 Kilo für Wasser, Essen und Brennstpff dazu nehme ich an, und schon sind die 5 Kilo wieder "für die Katz"?

    Jein - weil je weniger an Baseweight (alles ohne Konsum) dabei ist, desto mehr kann man an Futter/Wasser einpacken und weiter kommen. Natürlich sind es am Ende immer mehr als 5kg - aber das mehr ist variabel, das Baseweight ist fix und trägt man immer.

    Die 5kg/10lb kommen meines Wissens von Ray Jardine und gelten vor allem für die grossen Thruhikes in den USA in den entsprechenden Jahreszeiten. Alles, was sich dann daraus entwickelt hat, ist eine - menschentypische? - competition frei nach dem Motto: meiner ist länger :D:D.

    Manche brauchen diese extrinsische Motivation, um die Gewichtsreduktion umzusetzen, anderen reicht die intrinsische Motivation, das Wandern/Campen so zu geniessen, dass es passt.
    Mehr ist das aus meiner Sicht nicht 8):S

    Nachdem ich nichts im Forum gefunden habe und Bücher auch zu Medien gehören, hier ein wirklich schöner Buchtip/Audiobook:

    take less.do more von Glen van Peski
    Surprising Life Lessons in Generosity, Gratitude, and Curiosity from an Ultralight Backpacker

    Ein wirklich schönes Buch, wie sich die ultraleichte Philosophie auch auf das Leben auswirkt - mir vielen Geschichten und Lebenserfahrung.
    Vielleicht gefällt es ja auch nur mir so gut, weil ich im gleichen Alter bin und mich in vielen Ideen wiederfinde?

    Mich hat mal das Thema "Gefriertrocknung" interessiert, hab da ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es wohl kaum jemand "privates" gibt der so einen Gefriertrockner besitzt. Die Geräte sind sehr teuer und der Energiebedarf enorm. Daher auch die hohen Kosten für Trekkingnahrung. Obwohl die ja nur aus einen winzigen Teil aus "Gefriergetrocknetem" bestehen dürften und die Basis dann schnellquellende Nudeln oder Reis oder andere Grundnahrungsmittel bilden.

    Also ich habe ganz privat einen Harvest Right FD und ich liiebe ihn!
    Allerdings habe ich auch einige Jahre drüber nachgedacht, weil die Gesamtkosten mit Umbau auf 220V, Transport, Zoll und EinfuhrUSt. nicht ganz unerheblich sind. Andererseits lasse ich das Geld auch nicht auf der Bank verrotten, wenn es schöne Dinge in meinem Alltag bewirken kann ;).

    Mit einer kleinen Landwirtschaft fallen viele Produkte an oder direkter Bezug vom Produzenten, Tausch - lässt sich alles elegant und attraktiv langfristig konservieren.
    Zum Energieverbrauch - die meiste Energie kostet das Abtauen, das ich entfallen lasse, weil die Kiste eh nicht in Serie läuft, und die paar Stunden abtauen drin sind.
    Als grössten Nachteil sehe ich die Lautstärke - kann man unmöglich in Wohnräumen betreiben. Garage oder Schuppen o.ä. zu empfehlen.
    Die Lernkurve ist steil und die ersten fails habe ich auch schon hinter mir ...

    Bis jetzt habe ich noch weniger ganze Mahlzeiten getrocknet, sondern nur Bestandteile - aber für mein PCT-Abenteuer 2027 werde ich wohl in die Produktion gehen ^^.
    Ich denke so an diverse (Pasta)-Saucen und die klassischen Eintöpfe.

    Falls es noch Fragen oder Ideen gibt - gerne her damit!
    Eventuell würde ich für Interessenten auch einmal den ein oder anderen Batch durchlaufen lassen, wenn es besondere Wünsche gibt.

    Nachtrag: und Katzenleckerlis kann man damit natürlich auch machen :D