Beiträge von wasabi

Ich hätte tatsächlich auch noch eine PrimaloftJacke, die ich sehr liebe und mich deshalb bisher noch nicht trennen konnte - aber wenn sie einen guten Platz bekommt ...

Ist noch aus der BackPackingLight- Schmiede.
    Anbei mal Bilder - leider habe ich weder Gewicht noch exakte Grösse zur Hand - ich trage normal S, und sie ist mir seehr viel zu gross.

Ich hab da mal was erfunden: Ein Langarmshirt, welches ich zur besseren Belüftung aus vielen ca. 12 cm breiten Streifen genäht habe.

Es war eine Heidenarbeit das zu nähen. Während ich für ein normales Shirt etwa zwei Stunden brauche, hat das hier 15 Stunden gedauert.

Nach zwei Tageswanderungen kann ich sagen, dass es leider lange nicht so luftig ist wie Alpha, dafür bietet es immerhin einen guten Sonnenschutz.

Sehr ambitioniert - aber wäre nicht die Belüftung besser, wenn man Netzstreifen an den Unterseiten der Arme einfügt und verlängert bis an die seitlichen Nähte des Rumpfes einfügt. Von RailRiders gab es mal solche Shirts und ich habe noch zwei, aber im Netz nicht mehr gefunden. Also hoffe ich, die Beschreibung ist verständlich. Jedenfalls kann ich sagen, dass es sehr leicht, sicher VIEL weniger Näharbeit bei gut wirksamer Belüftung ist.

Aha, dachte mir so etwas schon.

Das ist dann aber nur das Gewicht des Rucksackes, ohne Essen und Trinken?

Je nach Trail kommen dann noch 5 - 10 Kilo für Wasser, Essen und Brennstpff dazu nehme ich an, und schon sind die 5 Kilo wieder "für die Katz"?

Jein - weil je weniger an Baseweight (alles ohne Konsum) dabei ist, desto mehr kann man an Futter/Wasser einpacken und weiter kommen. Natürlich sind es am Ende immer mehr als 5kg - aber das mehr ist variabel, das Baseweight ist fix und trägt man immer.

Die 5kg/10lb kommen meines Wissens von Ray Jardine und gelten vor allem für die grossen Thruhikes in den USA in den entsprechenden Jahreszeiten. Alles, was sich dann daraus entwickelt hat, ist eine - menschentypische? - competition frei nach dem Motto: meiner ist länger :D:D.

Manche brauchen diese extrinsische Motivation, um die Gewichtsreduktion umzusetzen, anderen reicht die intrinsische Motivation, das Wandern/Campen so zu geniessen, dass es passt.
    Mehr ist das aus meiner Sicht nicht 8):S

Nachdem ich nichts im Forum gefunden habe und Bücher auch zu Medien gehören, hier ein wirklich schöner Buchtip/Audiobook:

take less.do more von Glen van Peski
    Surprising Life Lessons in Generosity, Gratitude, and Curiosity from an Ultralight Backpacker

Ein wirklich schönes Buch, wie sich die ultraleichte Philosophie auch auf das Leben auswirkt - mir vielen Geschichten und Lebenserfahrung.
    Vielleicht gefällt es ja auch nur mir so gut, weil ich im gleichen Alter bin und mich in vielen Ideen wiederfinde?

Mich hat mal das Thema "Gefriertrocknung" interessiert, hab da ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es wohl kaum jemand "privates" gibt der so einen Gefriertrockner besitzt. Die Geräte sind sehr teuer und der Energiebedarf enorm. Daher auch die hohen Kosten für Trekkingnahrung. Obwohl die ja nur aus einen winzigen Teil aus "Gefriergetrocknetem" bestehen dürften und die Basis dann schnellquellende Nudeln oder Reis oder andere Grundnahrungsmittel bilden.

Also ich habe ganz privat einen Harvest Right FD und ich liiebe ihn!
    Allerdings habe ich auch einige Jahre drüber nachgedacht, weil die Gesamtkosten mit Umbau auf 220V, Transport, Zoll und EinfuhrUSt. nicht ganz unerheblich sind. Andererseits lasse ich das Geld auch nicht auf der Bank verrotten, wenn es schöne Dinge in meinem Alltag bewirken kann ;).

Mit einer kleinen Landwirtschaft fallen viele Produkte an oder direkter Bezug vom Produzenten, Tausch - lässt sich alles elegant und attraktiv langfristig konservieren.
    Zum Energieverbrauch - die meiste Energie kostet das Abtauen, das ich entfallen lasse, weil die Kiste eh nicht in Serie läuft, und die paar Stunden abtauen drin sind.
    Als grössten Nachteil sehe ich die Lautstärke - kann man unmöglich in Wohnräumen betreiben. Garage oder Schuppen o.ä. zu empfehlen.
    Die Lernkurve ist steil und die ersten fails habe ich auch schon hinter mir ...

Bis jetzt habe ich noch weniger ganze Mahlzeiten getrocknet, sondern nur Bestandteile - aber für mein PCT-Abenteuer 2027 werde ich wohl in die Produktion gehen ^^.
    Ich denke so an diverse (Pasta)-Saucen und die klassischen Eintöpfe.

Falls es noch Fragen oder Ideen gibt - gerne her damit!
    Eventuell würde ich für Interessenten auch einmal den ein oder anderen Batch durchlaufen lassen, wenn es besondere Wünsche gibt.

Nachtrag: und Katzenleckerlis kann man damit natürlich auch machen :D

Schnee: ich konnte die Seiten von Postholer in den letzten Wochen nur einmal erreichen - geht euch das auch so?

Ich habe jetzt über Facebook gelernt, dass Postholer nicht mehr aus Europa erreichbar sei. Mit VPN über einen US-Server oder in den USA direkt soll es einwandfrei funktionieren.

Sporadisch gehts bei mir noch, ansonsten kann kann man auch bei PCTA.org die Kurven anschauen. Ich habe mir für nächstes Jahr einen schneefreien Trail wie 2012 bestellt ;) - El Nino zu erwarten

Super danke. 20.3 ist ca. 2 Wochen vor meinem Startdatum. Habe heute ein paar Webcams gecheckt und in den Skigebieten liegt jedenfalls noch Schnee. Mal sehen wie es in 4- 5 Wochen sein wird.

Kühl ist in Ordnung, Nachtfrost brauche ich nicht unbedingt. Hast du denn auch biwakiert/campiert? Ist es am GR4 in der Region ähnlich relaxt und gut möglich wie anderorts in Frankreich?

Also Schnee lag definitiv noch in den höheren Lagen, aber keine Steilhänge, daher nur ungemütlich und nasse Füsse, aber in der Sonne ist es schon warm.

Nachtfrost hatte ich definitiv - meine erste Nacht oberhalb von Grasse war ich in der Früh unterm Tarp eingeschneit.
    Biwak ist nirgends ein Problem, paar Mal in einer Gite und einmal in einem alten Kloster 8| genächtigt

Ich bin am 20.3. nach Nizza geflogen, mit dem Bus nach Grasse und dort am GR4 eingestiegen. Dann bis nach Entrevaux und von dort mit dem Train de Pignes zurück nach Nizza. Sehr sehr nett, wenn auch um diese Jahreszeit noch etwas frisch, vor allem wenn der Mistral weht. Gites d'etappes haben um diese Zeit meistens noch zu, aber manchmal hat man Glück.
    Ich bin die Strecke vor allem wegen der Schlucht von Verdon gegangen - da ist man um diese Jahreszeit allein im Windkanal.

corr: Ich denke, ich bin von Dignes les Bains mit dem Zug, weil Verdon ist nach Entrevaux ... schon so lange her

Das ist eine Frage, die ich bei der Planung PCT #2 für 2027 auch abwäge:
    Smartphone nehme ich nur mit, damit ich in town nicht ewig nach einem öffentlichen PC suchen muss, die waren schon 2012 nicht immer leicht zu finden - also dient mir das Handy nur als Zugang für Bestellungen, etc. - daher auch keine Powerbank, weil ich es für Navigation nur als backup dabei habe.
    Ansonsten kommen Papierkarten mit wie bei #1 und der PCT ist eigentlich eine Autobahn.
    Smartwatch: negativ, ich weiss auch so, ob ich ausser Atem bin und gut schlafe ;).
    Uhr trage ich im Alltag keine, aber meine alte Suunto kommt für Zeit und Höhenmeter mit - das ist Teil der Navigation 16-20min = 1 Meile.
    Kindle Reader hingegen muss für mich sein, das ist meine Belohnung und für die langen Regenerationszeiten, die 15 Jahre später auch nicht kürzer geworden sind :|.
    Ein bisschen im Unklaren bin ich mir noch mit der Kamera - geplant habe ich R10 + 18-150mm - weil einer der Gründe für die Neuauflage sind schöne Bilder zu haben, die von Washington '14 sind verloren - schon allein deshalb muss ich so weit kommen! Alternativ und wesentlich leichter wäre natürlich meine alte und immer noch gute Knipse Fuji F31, aber da ist mein Anspruch echt schon viel höher geworden.
    Bleibt noch eine Funzel - eigentlich brauche ich unterwegs kaum Licht, aber die 20-25g kommen mit.
    Nachdem ich für das Aerogogo Crowdfunding Geld in den Sand gesetzt habe, ist auch die Powerbank nie angekommen - und vielleicht nehme ich das als Zeichen...
    Alles in allem versuche ich mit so wenig TechKram wie möglich und old school unterwegs zu sein - mit kleinen Zugeständnissen. Also wie allen anderen auch :D

Das heisst also, man nimmt zunächst den besten Termin, den man bekommen kann und ändert das dann je nachdem, was man von den freiwerdenden Terminen bekommt? Das klingt ja deutlich entspannter - also nicht so wie 2012, da war es noch viel entspannter ;)

Bis 2022 (?) war die entspannte Version, N Browserfenster aufzumachen und dadurch N Plätze in der Warteschlange zu reservieren - ein guter wird schon dabei sein. Über die Fairness dieser Vorgehensweise konnte man unterschiedlicher Ansicht sein.

Ich habe 2012, 2013 und 2014 einfach bei der PCTA ein Permit bestellt, eine Spende geleistet und kurz darauf bekommen. Das war vor Wild ...

Das heisst also, man nimmt zunächst den besten Termin, den man bekommen kann und ändert das dann je nachdem, was man von den freiwerdenden Terminen bekommt? Das klingt ja deutlich entspannter - also nicht so wie 2012, da war es noch viel entspannter ;)

Danke für die Info!