Brille & Kontaktlinsen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wollte mal einen Sammelfaden für alle Seheingeschränkten aufmachen. Per Suche finde ich nur hier und da in einigen anderen Themen was.

• Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?
    • Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?
    • Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?
    • Ultraleichte Brillenetuis? (Eine MYOG-Lösung von bifi, eine andere von noodles)
    • Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?
    • Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?
    • Sonnenbrille: Habt ihr eine mit Korrektur oder ne andere Lösung? (Clip genutzt von WonderBär )

Diverse andere Tipps und Tricks zum ultraleichten Klarsehen unterwegs sehr willkommen :)

Ich hab eine moderate Sehschwäche (Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung) und bin an sich ganz gerne Brillenträger. Draußen ist es aber oft einfach nervig. Ohne Brille wäre ich nicht komplett orientierungslos, aber schon ziemlich eingeschränkt. Bisher hab ich aber kein Backup dabei... Stupid light?

Auch nervig ist's beim Schwimmen in Seen, da kann ich das Ufer nur undeutlich sehen. Mit Linsen hab ich ab und zu mal im Sport ausprobiert (Tageslinsen), aber damit warm geworden bin ich nicht, und so richtig kann ich mir das Gefummel draußen bei Touren nicht vorstellen.

Korrektur durch Laserbehandlung hatte ich bis vor kurzem vor, das wär die Ideallösung gewesen... Nur leider hat sich rausgestellt, dass das bei mir wegen irgendwelcher an sich harmloser Unregelmäßigkeiten auf der Hornhaut nicht geht. Also muss ich jetzt halt die klassischen Hilfsmittel optimieren!

• (Kurzsichtigkeit + Hornhautverkrümmung)

Same here.

Naja, ich sehe da nicht so viele Optimierungsmöglichkeiten - eine Brille habe ich auf, eine Sonnenbrille mit Sehstärke im Etui, oder (tagsüber zu 99%) umgekehrt. Kontaktlinsen habe ich leider nie vertragen, Lasern wäre cool. (Habe dummerweise meine Partnerschaft mit jemandem, der das ganz exzellent und routiniert macht, vor vielen Jahren diesbezüglich leider ungenutzt verstreichen lassen! 🙈😁 ).

Für Kontaktlinsen muss man ja auch wieder Zeug mitnehmen.

Mein Etui ist dieses hier, und ich liebe es heiß & innig. Ist quasi ein UL-Tresor. Geht sicher noch leichter, aber die Sicherheit, dass garantiert nichts versehentlich meine Brille zerdrückt, ist mir mehr wert als ein paar gesparte Gramm. Kennt jedeR Kurzsichtige. ;) Nachts kommt die Brille ins „Himmelfach“ des X-Mid, niemals bodennah.

Ein Backup habe ich nicht. Bislang ist mir nie eine Brille kaputt gegangen, *toi toi toi*.

• Das ist mein Thema.

Als Maulwurf (-7 Dioptrinen) habe ich da natürlich meine Geschichten.

Linsen hatte ich mal ausschliesslich für Rugby (die Superweichen Eintagslinsen), auf Tour kann ich mir das aus Hygienegründen nicht vorstellen. Die Brille wird ohne Etui, meist nur in diesem Tuch mitgeschleppt.

Als stark seh eingeschränkter habe ich dann auch eine Spezialsonnenbrille wo man die Linsen einclipsen kann (evileye), nicht ganz günstig, hält aber gut.

Kein Backup dabei, man muss einfach damit leben.

• Aus 'Faulheit' nutze ich Brille und Sonnenbrille, eine richtige vom Optiker mit Korrektur. Linsen sind mir zu viel Gefummel.

Ich habe nur ein Filzetui dabei, für die jeweils nicht benötigte Version, richtig Ersatz (Zweitbrille) habe ich nicht mit. Nachts liegt die Brille halt in der Zelttasche oder beim Biwakieren neben der Isomatte im Hut/Käppi. Das ist sehr praktisch, im Käppi.

Im Zelt, wo es doch recht eng ist, hab ich mich mal draufgelegt... naja, dann hatte ein Bügel einen Riß, hat aber noch Jahre so gehalten. Im Kunststoff ist noch ein Metalldings, das hat das zusammen gehalten :)

Mit Beschlagen hab ich nicht so Probleme, eher wenn ich von draußen ins Warme komme. Regen kann ich nicht leiden, bei meiner Brille ist kein Scheibenwischer dabei. Da hilft dann nur Käppi oder Kapuze. Beim Radfahren nervt der Regen aber mehr. - Genug gejammert, sonst geht's mir gut :);)

• Für Linsen bin ich nicht mehr eitel genug. War eine kurze Episode, da mich die Pflegeprozeduren damals zu sehr genervt haben (btw. auch die Kosten). Ist jetzt sicherlich alles besser, aber "Für Linsen ..."

Etui habe ich nicht, weil ich die Brille immer trage und eine billige Sonnenüberbrille (Insektenlook) in der Westentasche dabei habe. Nachts geht die Brille auch wie bei GirlOnTrail ins "Himmelfach" des X-Mids.

Eine alte Backupbrille ist im Kulturbeutel dabei. Ohne funktionierende Brille müsste ich die Tour sofort abbrechen...

• Ausgeprägte Kurzsichtigkeit + Astigmatismus (etwa -5 / -1,5), plus Alterssichtigkeit.

Ich bin lebenslanger Brillenträger und bleibe dabei. An sich Glas. Meine Ersatzbrille hat Kunststoff-Gläser, das Kunststoff-Etui war original dabei (online-Kauf) und wiegt 33 g.

Ich komme abgesehen von Extremsituationen (Gefahr der Schneeblindheit) ohne Sonnenbrille aus. Dafür habe ich dann eine Sonnenbrille mit extrem großen "Gläsern" zum Drüberziehen, bleibt aber fast immer zu Hause.

Im letzten Sommer ist bei einem (ansonsten harmlosen) Sturz der Nasenbügel meiner Brille gebrochen, ich habe also den Ersatz auch wirklich schon gebraucht.

Nachts: in die Netztasche des Xmid.

Gegen Regen und Kälte: passende Wahl der Jahreszeit und Region. ;)

• Mit Linsen bin ich nicht warm geworden, vor vielen Jahren mal probiert, ich hab das Gefühl gehasst.

Die normale Gleitsichtbrille ist nix besonderes, wenn auch relativ leicht. Unterbringung nachts ist entweder in eine Schlaufe vom Zelt eingehängt oder im Schuh, wenn ich in einer Hütte schlafe.

Sonnenbrille entweder meine Standard, eine ziemlich alte Ray Ban, oder die Revision Sawfly mit Clip (siehe mein Profilbild) ein bisschen außergewöhnlich, da es keine Sport- sondern eine ballistische Schutzbrille ist, aber sie ist hinsichtlich Beschlagen bei mir besser als Sportbrillen. Ich hatte immer mal vor, mir in eine Julbo Cham optische Gläser einsetzen zu lassen, weil ich sie einfach lässig finde, eventuell sogar mit Klasse 4 Gläsern (der ebenfalls Klassiker Julbo Vermont passt irgendwie nicht zu meiner Birne).

• Als Maulwurf (-7 Dioptrinen) habe ich da natürlich meine Geschichten.

Ähnlich bei mir. Kannst du das mit den Clips etwas ausführlicher beschreiben. Ich habe mich damals gegen die Cilps und für Tageslinsen entschieden deine Erfahrunen würde mich aber interessieren.

Ich nehm immer ein paar Tageslinsen als Notfall mit, falls meine Brille kaputt geht, weil dann bin ich total aufgeschmissen. Und kaputte Brille heißt Tourabbruch.

• Mal als Kontraststimme, ebenfalls kurzsichtig mit leichtem Astigmatismus - immer Kontaktlinsen. Schon seit gut 15 Jahren durchgängig Monatslinsen, nie ernsthaft Probleme gehabt. Habe seit einer ganzen Weile nicht mal mehr eine Brille in aktueller Stärke. Nur einmal in UK im Urlaub mal eine Linse verloren, seitdem normalerweise ein frisches Paar als Ersatz im Hygienekit wenn ich länger unterwegs bin.

Habe aber dankbarerweise scheinbar auch Augen die das gut vertragen - oder die richtigen Kontaktlinsen. Keine Probleme auch mit langen Tragezeiten, selten aber vorkommend vergesse ich sie sogar abends im Auge und schlafe mit ihnen, geht auch am nächsten Tag noch klar. Ebenso nie Augenentzündungen o.ä. von ihnen gehabt. Selbst wenn ich unterwegs nicht all zu penibel mit Hygiene bin, ist das kein Problem.

• Kannst du das mit den Clips etwas ausführlicher beschreiben.

Irgendwas spezifisches ? Ist eine Sport-Sonnenbrille, die relativ eng anliegt damit ich die auch im Schnee oder auf dem Wasser nutzen kann (für Gletscher jedoch nicht geeignet). Hinter den Sonnengläsern (also zwischen UV-Filter und Nase) sind die eigentliche Linsen innen angebracht. Sind demnach relativ nah am Auge. Ich nutze Sie meist zum Velofahren oder in den Bergen. Sonst reicht mir mein breitkrempiger Hut.

• Meine neuste Lösung: Selbsttönende Brillengläser. Hatte mir vor der letzten Tour eine neue Brille gekauft und speziell wegen meiner Touren für diese Funktion interessiert. Für mich hat das über 6 Wochen Neuseeland wunderbar funktioniert. Es war einfach so einfach.

Vorab, klarer Nachteil: Wird nicht so dunkel wie eine echte Sonnenbrille. Und funktioniert auch nicht perfekt in jeder Situation, wenn z.B. die Sonne in die Augen knallt, aber die UV-Strahlung gerade nicht so hoch ist.

Aber die Vorteile: Kein elendiges Gehampel mit zwei Brillen mehr. Oder eben kein Mehrgewicht für Reinigungsflüssigkeit der Kontaktlinsen mehr. Und es hat für mich einfach gut funktioniert. Nur eine Brille, die immer auf der Nase oder oben in der Zelttasche ist. Nichts gefährlich irgendwo verstaut. Keine Ersatzbrille und keine Hülle dabei (Stichwort: Gewichtsersparnis!).

In Situationen, wo man eine Gletscherbrille braucht, oder eine wirklich starke, echte Sonnenbrille braucht, ist das natürlich nichts. Aber die normale Brille ja auch nicht. Eine zweite Brille kann ich ja immer noch mitnehmen.

• Bin Brillenträger weil ich mit Linsen nicht klar komme (schnell brennende Augen und ich fumnel mir nicht so gerne selber im Auge rum. Etui benutze ich die ganz normalen vom Optiker. Da ich Fern/Lese und Sonnenbrille je einzeln benutze kommen die so auch mit. Eigentlich immer 2 Etui eine auf der Nase. Zum schlafen hänge ich sie wenn ich ein Zelt dabei habe mit dem Bügel durch den Zipper vom Reißverschluss, wenn ich raus muss weiß ich direkt wo sie ist. Benutze ich ein Tarp oder Bivy kommt noch ein Etui mit. Ehrlich geh ich schlecht mit meinen Brillen um. Putze sie am T-Shirt z.B.

Bei Regen oder Beschlag ist das halt so bis das ich es satt hab dann wird sie abgenommen.

Backup gibt's nicht außer Sonnen/Lesebrille

Einmal editiert, zuletzt von jetstream73 (3. Februar 2026 um 09:58)

• Zum Wandern setze ich auch die selbsttönenden Brillengläser auf. Das ist schon ein großer Vorteil. Meine macht auch ziemlich dunkel. Allerdings funktioniert es nur richtig gut bei wärmeren Temperaturen.

Ich war vor 2 Wochen bei -7 Grad langlaufen mit vielen hell und dunkelwechseln. Und das war dann teilweise echt ein Problem, weil die Gläser bei kalten Temperaturen viel länger brauchen, dass sie wieder hell werden. Dadurch waren sie in den schattigen Bereichen immer dunkel und das hat mir stellenweise wirklich Probleme bereitet, weil es dann so dunkel war, dass ich mich beim Bergabfahren ziemlich unsicher gefühlt habe.

• Da ich arbeitsbedingt quasi schon auf Kontaktlinsen angewiesen bin, habe ich den Umgang mit denen in den letzten Jahren echt gut raus bekommen.

Ich benutze weiche Monatslinsen, die man normalerweise Abends raus machen sollte. Wenn ich mir aber nicht die Hände sauber machen kann, ist es kein Problem die beim Schlafen drinne zu lassen (der Hersteller gibt an, dass man sie theoretisch mehrere Tage am Stück tragen kann).

In der Praxis mache ich sie aber eigentlich fast jeden Abend raus. Habe immer ein Backup-Paar Linsen mit dabei.

Falls jemand eine (noch) leichtere Alternative zu den typischen Kontaktlinsen-Behälter kennt nur her damit. Mekn aktuelles wiegt 11g.

• Kurzgucken funktioniert noch gut genug zum Lesen und fürs Smartphone, wenn ich die Brille absetze. Sonnenbrille und Wanderbrille sind vor einigen Jahren auf Fernsicht optimiert worden. Und da die Wanderbrille so ein rahmenloses unscheinbares Modell ist, passen beide gleichzeitig in ein Etui. Als Etui nehme ich entweder so etwas Schlankes ungefähr wie diese Fefi, aber leichter von (32gr, für 50ct im second hand gefunden, von eyes+more) oder, wenn ich denke, ich brauche ein Extragefäß zum Wasserschöpfen, das Plastikbierflaschen- noodles -Modell. Das Brillenputztuch habe ich für die Noodles-Variante zu einem Brillenkratzschutztäschlein zusammengenäht.

Backup-Lösung ist also nur Sonne gegen farbloses Glas. Da ich aber ohne Brille, abgesehen vom Scharfsehen der Landschaft, "nur" Probleme habe, das nächste an den Baum gemalte rote Strichlein zu sehen, mich in unbekannten Geschäften zu orientieren und Menschen am Gesicht zu erkennen (anstatt am Gang oder am Rucksack) reicht mir das.

Bei Regen: Käppi mit Schirm unter der Kapuze wirkt Wunder!

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Wollte mal einen Sammelfaden für alle Seheingeschränkten aufmachen. Per Suche finde ich nur hier und da in einigen anderen Themen was.

• Wie handhabt ihr Brille und/oder Kontaktlinsen unterwegs?

Brille, immer auf. Ohne Brille kann ich nicht mehr lesen. Gleitsicht mit ganz rahmenlos und Kunststoff.

• Warum habt ihr euch für oder gegen Brille oder Linsen entschieden?

Gefummel und kratzige Augen

• Irgendwelche Tipps gegen das dämliche Beschlagen bei Kälte und Nässe?

Beschlagen finde ich weniger blöd als vielmehr Regen auf der Brille - guter Hut, der Brille überdacht

Verschmiert und dreckig finde ich unterwegs auch blöd

noch nie eines verwendet, weder im Alltag, noch auf Tour

• Wenn kein Etui, wo bewahrt ihr nachts eure Brille auf, so dass ihr sie leicht findet, aber euch auch nicht aus Versehen draufsetzt?

immer im rechten Schuh, das erste in der Früh - Brille auf, dann kommt der Rest.

• Habt ihr ein Backup (Zweitbrille, Zweitlinsen) dabei, falls mal was schiefgeht?

nein, einfach achtsam sein

auch keine Sonnenbrille mehr dabei und trage auch zuhause nie eine. Bisschen herumprobiert mit Sonnenbrille über der Brille, aber eher unbefriedigend. Abwechseln ist extrem mühsam, weil ich dann eine GleitsichtSoBri brauche oder mich für eine Sehstärke entscheiden muss ... also keine und nur guter Hut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!