Beiträge von GirlOnTrail

Ich glaube auch, dass da noch mehr möglich wäre, als man sich so „traut“. Möchte aber auch nicht diejenige sein, die der Heli vom Watzmann klauben muss. 😬 Da ich nicht im Einzugsbereich der Alpen lebe und sie nur aus Urlauben kenne, fehlt mir die Erfahrung. Stefan Berger geht meiner Wahrnehmung nach aber auch bis ziemlich weit oben in alpine Gipfelbereiche mit seinen Vivos.

P.S.: Ach, schau an, gerade gefunden: Barfuß über den Watzmann 

Die Tour hat mich eine Zeitlang immer mal „für irgendwann“ gereizt, aber ich hatte schuhbedingt bislang von dem Gedanken Abstand genommen.

Oh je, das klingt ja nicht so gut…

Ich habe auch einigermaßen geschluckt über die Rücksendekosten eines versicherten Paketes nach Polen (dass die Kosten beim Käufer liegen, war mir bewusst) - 20,49€!… =O War hier leider mein eigener Fehler mit falsch angeklickter Größe.

Gebirge, ich bin so hoch es eben geht mit Barfussschuhen gegangen. Ab „Steigeisenpflicht“ ist dann eben spätestens Feierabend. Da ich mit klassischen festen Bergstiefeln nicht mehr Laufen / Wandern kann (aufgrund der langjährigen Gewöhnung an Barfussschuhe, mit meinen Füßen ist alles in Ordnung), bleibt mir bis auf Weiteres verschlossen, was wirklich festes Bergschuhwerk erfordert. Möchte aber dazu sagen, dass ich in viel höhere Gebirgszonen mit Barfussschuhen gegangen bin, als andere das als sinnvoll oder „machbar“ oder „richtig“ erachtet haben. Es geht also durchaus, aus meiner Sicht sogar sehr gut. Aber es gibt halt immer noch die verbreitete Sichtweise, dass man auch für eine Harzer Brockentour einen Meindl brauche. (Gerade Felsiges, komplizierte Tritte & Klettern kann ich mit Minimalschuhen viel besser und ermüdungsärmer, man bewegt sich eben anders).

Grandiose Landschaft, tolle Fotos, informative Beschreibungen - vielen Dank! Ich habe schon manches Mal gedacht, und Deine Fotos bestärken mich darin, dass der CDT landschaftlich für mich insgesamt am ansprechendsten wäre (bin derzeit leider nur sofawandernd, daher reine Träumerei). Gleichzeitig gilt er ja auch als der anspruchsvollste amerikanische Long Distance Trail, was u.a. Wegefindung und Wasser angeht. Hast Du die Wegefindung als schwierig erlebt?

Hut ab vor Deinem minimalistischen Setup! Das ist wahrlich UL.

Hat Dein Hut etwas mit Deinem Spitznamen zu tun? ;) (sorry, falls ich dazu etwas überlesen haben sollte, ich lese den thread gerade „rückwärts“). Danke für das Mitnehmen, ganz toll!

P.S.:

DuneDas Problem waren eher die Mini Groundhogs,

Wenn Du kurz aufdringliche, kleine Tiere vor Dir siehst!… 😅

So, die magischen Polen sind da. Ich habe mir 2x das Modell „Explorer 2.0“ bestellt. Einmal in meiner normalen Sneaker-Größe (hellgrau), einmal eine Größe größer (schwarz), die mir ansonsten regelhaft zu groß ist, aber hier war ich aufgrund der Größentabelle mit Angabe der Innensohlenlänge in cm (zu Recht) unsicher.

Mir gefallen sie vom ersten Eindruck gut, ich werde sie trotz der Warnung ;) und des Hinweises auf eine möglicherweise überschaubare Lebensdauer mal behalten und bin dann auf Testläufe gespannt, wenn ich wieder losziehen kann.

Meine Standardgröße finde ich für den Alltag ok passend, für das Wandern wählte ich hier tatsächlich eine Größe größer - als „gewohnter“ Barfüssler mit entsprechendem Raumbedarf und -wunsch in der Zehenbox, da passt dann bei mir ein Daumen davor.

Die Beweglichkeit für die Zehen nach oben ist, mal wieder, nicht begeisternd (mit der größeren Größe besser, da die Zehen damit mehr unter dem Mesh sind und weniger unter dem Leder). Ansonsten - Barfußgefühl, Sohle, Sitz finde ich erst mal gut. Durch die hochgezogenen Lederkanten hat man hier etwas mehr Schutz.

Den „Schuh für das Fitnessstudio“ (rechts, grau) habe ich offenbar versehentlich mit einer falschen, viel zu kleinen Größe angetippt, der hätte mir ansonsten auch sehr gut gefallen, insbesondere aufgrund der „Zehenbeweglichkeit“ nach oben und der Luftigkeit.

Sie stinken kein bisschen, ist ja leider schonmal der Erwähnung wert.

Oh je, das klingt ja gar nich gut! 😕 Mit dem Urteil gehen die dann wohl retour…

Durchbrechende Sohle ist natürlich worst case, das hatte ich noch nicht! Dafür sind sie dann auch zu teuer.

Also, es scheint mir am Ende doch so zu sein, dass es für haltbare, zum Wandern geeignete, luftige, dabei strapazierfähige, ergonomisch geformte, mit einer top Sohle versehene Barfußschuhe eine Marktlücke gibt. 

Wo wir hier heute so darüber sprachen 😅 habe ich jetzt den hier entdeckt, Magical Shoes Explorer, gibt es auch für Herren. Die Marke war mir bislang nicht bekannt. Kommt auch aus Polen. Sieht aus wie ein Tadeevo mit breiterer Zehenbox, breiterem Schnürsenkel, etwas mehr verstärkenden Lederapplikationen (gar nicht so schlecht) und möglicherweise anderer, besserer Sohle-? Sind bestellt, ich werde mal berichten. derray , vielleicht wäre das ja ein denkbarer Ersatz für Dich, breiter (?) an den Zehen und mit dort höher gezogenem Leder außen.

Edit: Ach, ne, ist sogar unisex, das Modell. Ist nur auf der Seite in Männlein und Weiblein sortiert.

Hallo Ray, ich wollte damit auch in keiner Weise anderer Leute Schuhwahl kritisieren. ;) Jeder nimmt das, was für ihn funktioniert.

Tadeevo, das ist für mich ein wahres Drama, meine Bewertungen über die Jahre findet man auch irgendwo auf der Seite. Ich war dort Käuferin der ersten Stunde, da war es noch Tadeks Startup und hieß „PrimalEvo“. Es muss sicher mittlerweile an die 15 Jahre her sein oder so-? Mindestens 10. Diese Schuhe und deren ehemalige Sohle (!) hielten bei mir mehrere „Harzer Wanderkaiser“, das sind jeweils ca. 1100-1200km, inklusive vieler gerölligerund abriebintensiver, schredderiger Pisten, ich habe ein solches Paar Schuhe mehrere Jahre (!) inkl. intensiver Sommerwanderurlaube getragen. Dann wuchs der Laden und der Absatz brummte, ob meine steten Lobgesänge auf meinem ehemaligen, langjährig betriebenen Blog zum Thema „(Wandern mit) Barfussschuhen“ dazu beigetragen haben, weiß ich nicht ;), Leguano hat damals nachdrücklich eine Kooperation angefragt und ich Blödi hatte keine Zeit / Lust, eine gewisse Sichtbarkeit war offenkundig gegeben und ein Tadeevo zierte u.a. meine Startseite.

However, die polnischen Schuhe haben dann offenkundig eine andere Fertigungsstätte oder Materialwahl bekommen, neue Sohlen unten drunter, aber auch neue Innensohlen, jetzt geklebt und nicht mehr genäht, wie früher. Die verrutschen schnell und lösen sich ab. Ich stimme Dir also zu, die Lebensdauer hat sich leider, leider deutlich reduziert.

Ja, die Schuhe sind vorne nicht superweit, für mich mit eher schmaleren bis normalen Füßen perfekt. (Aber bei weitem nicht so superschmal wie Merrell!) Was sie für mich so ersatzlos macht ist die Bewegungsfreiheit nach oben, auch durch das Mesh! Und die Luftigkeit (praktisch rundum Mesh, früher gab es neben dem BLISS noch ein Modell ganz ohne die Lederkappen-Verstärkung). Durch das weiche Mesh müssen sie auch gar nicht so weit sein, die Zehen haben super Bewegungsfreiheit.

So, dass war mein Sermon zu den Tadeevos, ich trauere nachhaltig um die frühere Qualität, kaufe sie aber murrend trotzdem immer wieder, da ich noch nichts vergleichbares gefunden habe, mit so fabelhaftem Bodengefühl, Luftigkeit, Elastizität, Unschwitzigkeit.

Leguano hat (hatte?) auch eine Veränderung zum Schlechteren durchgemacht, bei einigen Modellen stinkt / stank die Sohle jetzt fallweise wie eine Chemiefabrik (hat mir im Karton befindlich das ganze Zimmer eingedieselt!), habe ein Paar retourniert, sollte man beim Kaufen kritIsch beachten.

Wildlinge finde ich für den (Schönwetter-)Alltag auch super, Sohle leider für Wandern / Gelände ungeeignet und insgesamt zu empfindlich, die Schuhe.

I feel you.

So etwas wie der Mesa Trail ist für mich als „Barfüßler“ ein dicker, fester, warmer Plastik-Schuh. Kommt eben immer darauf an, was man gewohnt ist. Zudem hätten die mir auch zu wenig Zehenraum nach oben, wie leider 99% der „Barfußschuhe“.

Mit der XERO Z-Trail-Sandale kam ich leider gar nicht klar. Das ist eine durchgehende Strippe, die man irgendwie festgürten soll. Bin da immer rausgerutscht, hab noch fester gegürtet, dann war‘s zu abschnürend, dann aufgegeben. In feucht lässt sich die Strippe dann auch gar nicht mehr „gürten“. Klarer fail leider für mich.

Ich komme mit dünnen Modellen der Wildlinge klar (diese japanischen „Papier“schuhe, funktioniert schon wie Stoff!), empfehle Dir aber mal diese polnische Schmiede. 

Schau Dir mal den BLISS an. Leider verwendet der Hersteller seit einigen Jahren eine andere Sohle, die ratzfatz ultraglatt wird. Habe es schon hinreichend bemängelt. Ich lasse mir da eine andere Sohle drunterbasteln. Ist für mich im Sommer der einzige funktionierende Schuh und auch mein Wanderschuh.

Ehrlich, weil das einfach sooooo schwierig ist, etwas Vernünftiges zu finden (für mich sind z.B. XERO oder VIVOBAREFOOT und viele mehr einfach keine Schuhe mit Barfußgefühl, alles noch viel zu klobig und fest) , und dann noch mit gescheiter Vibram-Sohle zum Wandern am Fels (gibt es schlicht nicht!), hatte ich immer schon mal darüber nachgedacht, eine kleine cottage company aufzumachen. Barfußschuhe zum Wandern. Leider tritt man in dem Markt aber gegen Giganten an.

Erkenne ich den „Bahnhof“ in Güntersberge und den Elbingstalteich an der Selke?

Total schön, die vertraute „hood“ mal durch andere Augen zu sehen. ;)

Die Verlobungsurne kenne ich auch sehr gut. Ein schönes Stück des Selketalstiegs, finde ich. Geruhsame Nacht!

Nur mal am Rande eingeworfen - ich habe beides, und die Faltstöcke empfinde ich gerade für das Packen in ihrer Kompaktheit ungeschlagen. (Sind eben auch kürzer, und moderne Falties ergeben ein ganz kompaktes, schlankes Paket. Ich bevorzuge sie deshalb. Meine „Schiebestöcker“ sind länger.)

Schön, von Dir zu lesen! Wir sind hier zwar nicht im Schneesturm im Fjäll, aber ich habe mich trotzdem gefragt, wie es Dir ergangen ist. Ok, klassische Bodetalrunde! ;)

Ich bleibe trotzdem dabei, dass Du keine Microspikes benötigen wirst. ;) Heute sieht es ja besser aus wettertechnisch. Ich hoffe, Du kannst heute eine angenehme Tour geniessen, bevor Mo und Di wohl wieder viel Regen droht.

Ja, habe ich gesehen. Sehr gruselig!! Da war sicher das Zelt die bessere Wahl und möglicherweise die wesentliche Barriere zwischen „Wohl und Wehe“.

Ich persönlich empfinde ein Zelt auch als eine absolute Burg, was es natürlich nicht ist, aber mein Gehirn nimmt diese Zeltwände wahr wie einen Massivbau aus Ytong-Steinen. 😅 Gerne geniesse ich diese Illusion und fühle mich „my tent is my castle“. Glaube aber auch schon, dass es eine gewisse Barriere darstellt für übelwollende Lebewesen, die dann eben auch nicht sehen können, was darin ist.

Oh, im 3FUL! Bin gespannt auf Dein Urteil. Ich bin bislang sehr zufrieden mit meinem. Viel Spaß, trotz des elenden Wetters!…

(P.S.: Von Dir hätte ich eigentlich erwartet - Poncho und nix drunter!… Untenrum luftig! ;) )

Oh Mann, Du Armer, was für ein Pech mit dem Wetter! Ich las Dein Posting beim Frühstück und dachte noch, was für Regen, die Sonne scheint, schönes Wetter!

Bin dann um 9:00 beruflich von Ballenstedt über Thale (am Klostercamping vorbei ;) ) nach Blankenburg gefahren, und Punkt 9:00 zur Loswanderzeit brach das windböige Schneeregen-Inferno los, richtig eklig… 😖 Ich hoffe, Du hast die richtigen Sachen dabei und Dir ist warm! (Ich sitze gerade im Auto vor meinem Termin und mag nichtmal aussteigen 😅.)

Guten und sicheren Weg trotzdem irgendwie!

LUKE löst Dein Problem! 😄 Ich bin heimlicher Crowdfunder der ersten Stunde, seit sich hier im Forum mal jemand über das geplante Produkt lustig gemacht hat, und warte auch erst seit 2024 auf meinen permanent weiterverschobenen Luke. Wollte schon mehrfach meine Kohle anmahnen, aber nun harre ich doch treudoof weiterhin der Veröffentlichung, denn bald soll es ja soweit sein… Irgendwann… (Ich brauche die App nicht, da ich grundsätzlich wasche, wie ich es für richtig halte, aber - sauber versiegeltes Abtrennen!… 😍 )