Beiträge von .zip

Ich habe mich im Hasenbau Kaninchenbau (engl. Rabbithole) des Nähens verirrt und bin gerade beim Thema Stoffmuster angekommen. Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich schon sehr viele von diesen Mustern angehäuft und frage mich natürlich jetzt, wie ich diese am Besten aufbewahren könnte. Aktuell überlege ich einen DIN A4-Ordner mit Trading-Karten-Inlets von z.B. Pokemon zu nehmen, dort die Stoffmuster reinzulegen und daneben oder dahinter ein paar Notizen auf einen Zettel. Alternativ könnte man einen Karteikasten in z.B. A6 verwenden.

Deshalb mal eine Frage in die Runde: Wie macht ihr das mit den Stoffmustern?

Der klassische Haufen (aka Heap) ist natürlich eine gültige Option, aber das ist mein aktuelles System bereits, deshalb bevorzuge ich bewusst alternative Vorschläge :)

Unter der Woche ist leider immer etwas schwierig Zeit zu finden um Fortschritte zu machen. Ich kann berichten, dass ich die Nähte aufgetrennt habe und es war tatsächlich einfacher als gedacht. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Und wenn man dabei Podcast hört, macht das sogar Spaß.

Nächstes Wochenende steht bei uns ein Familienfest an und ich werde sicher über meinen Sommerurlaub gefragt (Ich war 3 Wochen in Schweden wandern). Ich habe bei DM ein paar Fotos ausgedruckt, da ich mit dem Fotobuch noch nicht fertig bin. Die Papiertaschen finde ich aber schäbig, weshalb ich kurzerhand* eine kleine Fototasche genäht habe. Es ist irgendwie kein Fortschritt am Tarp, aber Ich merke wie ich selbstbewusster mit der Maschine werde, auch wenn die Ergebnisse wie zu erwarten viel Verbesserungspotential haben :)

Aber hier meine Kreation:

* Das Schnittmuster habe ich versucht selber zu entwerfen, aber tue mich da irgendwie ziemlich schwer mit. Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, also hat es mich eher einen halben Nachmittag gekostet :)

Ist etwas Off-Topic, aber bitte nehmt nicht den Begriff "Südlicher Kungsleden". Die Schweden meinen damit den südlichen Teil des nördlichen Kungsleden. Wie schon gesagt, außerhalb von deutschland nennt das niemand so. Ich bin da schon drauf reingefallen, weil auf der STF-Seite über den Bootstransfer, nämlich "Southern Kungsleden" tatsächlich als Begriff auftaucht. Aber damit ist dann eben der südliche Teil des nördlichen Kungsleden gemeint. Das Wording ist mittlerweile auch etwas anders. Dennoch würde ich den Begriff nicht mehr verwenden.

Der Kungsleden ist schön. Dabei ist es egal wo man läuft. Jeder Abschnitt hat seine schönen Aspekte und bietet unterschiedliche Herausforderungen. Aber ich teile defintiv nicht die Meinung, dass die Nachtzüge toll sind. Die schwedische Bahn ist stellenweise schlimmer als die deutsche Bahn. Dieses Jahr ist mein Nachtzug zum Beispiel entfallen und ich musste in ein Hotel ausgelagert werden (wie der Rest des Zuges). Also können für An- und Abreise schon einige Tage ins Land gehen. Aber es ist es immer wieder wert. Bei 14 Tagen würde ich aber etwas aussuchen, was schneller erreichbar ist :)

Ich denke das ist eher unrealistisch umzusetzen. Müdigkeit gehört - wenn man es nebenher macht - irgendwie zum Standard und nicht zur Ausnahme. Ich werde es versuchen zu berücksichtigen, aber mache mir da auch keine allzu großen Hoffnungen, dass man das nur "mit frischen Augen" macht.

Der blöde Stoff ist beim Nähen unter die Naht gerutscht

Haben wir Dir doch schon am 25. August gesagt! Aber die Jugend hört ja nicht auf die Warnungen der Alten. ;)

Streng genommen habe ich 80% aufgepasst, genau wie gefordert (80% Aufmerksamkeit), weil es erst auf den letzten Zentimetern passiert ist :D

Spaß beiseite. Danke für eure Hilfe, ich werde am Ball bleiben und es sportlich nehmen. Ganz nach dem Motto: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man hofft zwar immer, dass es bei einem bestimmt anders ist, aber warum sollte es?!

Immerhin finde ich den "rutschigen" Stoff (noch?) nicht so schlimm wie alle gesagt haben.

.zip
    https://flusslinie.de/naehen.htm
    Hier von Christian die Schritt für Schritt-Anleitung, was die Mädels von Esvo eher verklausuliert dargestellt haben.

[ot]

Die Domain vom Zertifikat ist invalid. Ist vll. nicht so relevant, aber ist in 2026 eigentlich wenig Aufwand das zu beheben. Wenn du Hilfe brauchst, können wir das gerne zusammen machen.

[/ot

Ja genau, so habe ich es ja gemacht.

Abschneiden ist vll. die bessere Variante. Mal schauen, habe mich noch nicht entscheiden. Vll. mache ich auch beides. Übung schadet sicher nicht :D

Habe auch ausversehen drei Lagen zusammengenäht, jetzt sind in einer Ecke ein paar Löcher drin. Ich hoffe das hält trotzdem. Der blöde Stoff ist beim Nähen unter die Naht gerutscht ;(

Das Auftrennen von 2 Nähten jeweils 3 Meter klingt jetzt nicht nach einer "schönen" Beschäftigung.

Die Doppelkappnaht im Video sieht interessant aus, vor allem, weil ich es dann auch irgendwie verstehe.

Zeichnest du das auch so schön an, oder eher so pi mal Daumen?

Ich habe mit meinem Vorhaben begonnen. Und es läuft, sagen wir mal so, wahrscheinlich wie zu erwarten, aber nicht so ganz nach Plan :D

Bisher habe ich aus 1x6m 2x3m gemacht und mit einer einfachern Kappnaht das ganze zusammengenäht. Jetzt habe ich also eine ca 3x3 m große Plane. Allerdings habe ich die Kappnaht wahrscheinlich zu knapp abgenäht. Und es wirkt alles etwas schief, das muss ich noch überprüfen.

Als Orientierung habe ich das hier genommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ganze ist natürlich ein erster Versuch und nicht alles wird reibungslos klappen, aber:

Wie schlimm ist es, dass es keine perfekte Naht geworden ist? Weitermachen oder Rettungsaktion starten?! :D

Da war ich auch schon und ich muss sagen Ich fand den ziemlich cool (bin nur ein Teil gelaufen, weil wenig Zeit). Ich wollte definitiv nochmal hin und eure Berichte bestätigen den Eindruck auf jeden Fall nochmal. Danke für's Teilen.

Mein Stoff sieht aber schon anders aus. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber er scheint auf einer Seite etwas heller zu sein bzw. eine Seite ist etwas matter. Und er fühlt sich auch nicht gleich an auf beiden Seiten. Woher könnte das kommen? Vll. bin ich im KI-Zeitalter angekommen und halluziniere, aber das scheint mir unplausibel.

Die Materialien sind jetzt alle eingetroffen. Ich würde jetzt gerne starten. Allerdings fällt es mir sehr schwer zu erkennen welche Seite jetzt beschichtet ist und welche nicht. Und sollte die Beschichtung dann eher nach innen oder außen? Könnt ihr mir dabei helfen. Würde jetzt ungern den Stoff in die Waschmaschine geben, nur um zu schauen wo die Beschichtung sich auflöst.

Ja, 3 Meter sind nicht drin sondern maximal 1,40 (wenn ich die in die Begrenzung ziehe, was in diesem Fall geht, weil keine Belastung auszuhalten ist). Mit ausgestrecktem Arm reicht mir das schon, um mich aus dem 360° Bild zu nehmen. Ich nenne das deshalb auch scherzhaft den Anti-Selfie-Stick.

Ich hatte mir nen Adapter gedruckt, da konnte ich dann die Action-Cam befestigen. Also quasi angeklippt. Weil Befestigung oben fand ich doof.

Hat nen paar Gramm gewogen. Und hat auch gleichzeitig als Stativ gedient. Leider habe ich ihn verloren :D

Gurtband ist unterwegs. Hab einfach 10 Meter jeweils davon bestellt, dass wilbo vorschlug.

Werde ich dann ja sehen was besser ist. Kann ich gleich auch für einen Packsack ausprobieren.

Aber ich habe die Zeit genutzt und mal mit diesem Material eine Mappe genäht: https://www.extremtextil.de/diamond-ripsto…m/73079.POTPURP ist jetzt zwar kein UL-Stoff, aber er ist tatsächlich bis jetzt mein Lieblingsstoff. Ich mag ihn einfach. Mal gucken wie lange noch :)

Ich hoffe ich habe die Maße vom Tarp nicht ganz verkackt, ich habe ausversehen nur 6 Meter bestellt. Wird also wahrscheinlich nicht ganz für 3x2,8m reichen.

Und hier das "Schmuckstück". Leider etwas krumm geworden, sieht man aber auf den Bildern nicht :D

Ich bin aktuell im Austausch mit Bonfus. Sie möchten, dass ich den Rucksack einschicke, damit sie sich alles angucken können. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und dann auch entsprechende Bilder posten.

Danke für eure Hinweise. Ich werde also vom Waschen absehen. Mittlerweile habe ich ein paar Beutel und weitere Täschchen genäht und wäre jetzt langsam soweit mich ans Tarp zu wagen. Allerdings bin ich mir bei zwei Sachen nicht so sicher:

1. Abspannschlaufen. Dafür habe ich die "Kanteneinfaßband, Ripsband, Polyester, 15mm" gewählt: https://www.extremtextil.de/kanteneinfassb…ster-15mm/70447. Die wirken aber recht zerbrechlich. Meint ihr das geht trotzdem oder schlechte Wahl?

2. Nähgarn. Ich habe sowohl das Rasant 50 (https://www.extremtextil.de/rasant-50-naeh…-1000m/70277.SW) und das Rasant 75 (https://www.extremtextil.de/rasant-75-naeh…00m/70014.ANTHR)
    Ich denke das 50 ist zu dick und würde zum 75 tendieren.

Was meint ihr? Kann ich starten oder muss ich noch nachbestellen?

Und damit ihr mal was seht, hier mein aller erster Versuch mit dem Ripstop Material, ein kleiner Werkzeugsack für's Gravelbike.

Wiegt zwar mehr als die grüne Hundetüte vorher, sieht dafür schicker aus und wird leichter gefunden

Cheers

Generell sagt man, dass Stoffe frisch gewaschen und gebügelt sein sollen.

Das mag für Stoffe gelten, die beim Waschen schrumpfen. Dass man das auch bei Silnylon machen sollte, wäre mir neu. Ich habe es bei meinen selbstgenähten 4 Tarps und 2 Regenponchos nicht gemacht.

Ich hab bei extremtextil irgendwo gelesen, dass man auch diese Stoffe waschen soll, ich finde ees aber nicht mehr, deshalb hab ich hier gefragt.

Edit: gefunden, bezog sich auf Cordura.