Beiträge von Hiker

Zwei kurze Gedanken dazu:

1. Ohne eigene Erfahrung, nur vom Hörensagen: In Afrika sehen Großkatzen Zelte als Hürde. Es gibt recht viele Berichte (auch mit Videos) von Leuten, die sich im Zelt inmitten eines Löwenrudels wiederfinden. Sogar das Kondenswasser vom Außenzelt ablecken. Die scheinen nicht zu verstehen, dass da Beute drin ist. Wie gesagt: Hörensagen, keine eigene Erfahrung. Und ob sich das auf Hunde übertragen lässt, weiß ich nicht.

Nicht nur die (Groß-)Katzen, auch Hunde (Hyänen) gehen nicht ans oder ins geschlossene Zelt. Sie riechen uns zwar, wissen aber nicht, daß die Wand so dünn ist. Für fast alle Tiere stellt dies eine Barriere dar. Sie sehen uns nicht.

Tiere nehmen Dinge anders wahr als wir. Einen Zaun (so einen Drahtzaun) erkennen sie nicht als Hindernis weil sie durchschauen können. Das ist fatal wenn ein Raubtier oder eine Antilope dagegen rennt, daher sind in den Zäunen alle paar Meter Holzpfähle eingebaut.

Es ist bestimmt nicht so toll einen bellenden Hund oder eine ganze Meute am Zelt zu haben, ich denke aber im geschlossenen Zelt ist man sicher.

Angefixt durch das Wintertreffen versuche ich eine alpha-Jacke zu nähen.

Allerdings weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll.

- zuerst besorge ich mir Packpapier o.ä. für den Schnitt und nehme eine meiner Jacken als Modell (plus1cm Nahtzugabe)
    - den Stoff muss ich nicht umnähen/ mit Zickzack versäumen, oder? habe sowas gelesen. Es fusselt aber schon rum.
    - und dann... was nähe ich zuerst zusammen? ich habe vorne 2 Teile, hinten, Ärmel, Kragen und einen Reißverschluß. Gibt es eine Anleitung für die Reihenfolge?
    - den Reißverschluss kann ich kürzen - aber wie? welche Seite schneide ich ab? oder kürzeren Reißverschluß kaufen? Meiner hat 70cm und ist 5cm zu lang. Ist aber 'kürzbar'

Danke!

ich habe biwakiert und hatte keine Probleme ein Plätzchen zu finden. Für eine Isomatte findet sich natürlich eher was als für ein Zelt.

Bei Ses Fontanelles am besten tagsüber durchgehen, dabei dem Besitzer am besten großzügig aus dem Weg gehen. Der einzige Ort auf Mallorca, den man nicht braucht. Es gibt dort Wasser in Flaschen zu kaufen (Selbstbedienung).

Ansonsten ist die Insel wunderschön.

Diese Etappe ab Porto Covo hat extrem viel Sand. Das heißt, es ist etwas mühsam zu gehen. Ok, bei mir war Sturm, wahrscheinlich läuft es sich bei gutem Wetter besser. Und es ist sehr schön. Irgendwie schade da durchzurennen. Mit Lampe wäre es im Dunkeln wahrscheinlich machbar. Ganz zum Schluß läufst Du auf Teer zum Ort, das ist im Dunkeln ok. Das war ca ne halbe Stunde.

Wie lange die gesamte Etappe ist weiß ich nicht; ich kam vom Historischen Weg. Der stößt irgendwo auf den Küstenweg...

Egal wie Du Dich entschiedest: viel Spaß!

Und beim Taxi in Lissabon schön aufpassen - ich bin auf einen unechten Taxifahrer reingefallen, der einen dreistelligen Betrag für ne ganz kurze Strecke forderte - welche ich aber nicht gezahlt habe. Ich war aber sehr erschrocken und habe gehofft da heil und mit Gepäck wieder rauszukommen =O mein Rucksck war nämlich im Kofferraum... das ist ganz blöd bei einem fremden Mann im Auto zu sitzen, der nicht ehrlich ist (immer vorher recherchieren was die Fahrt normalerweise kosten wird!)

• Neues Design und bisher sehr wenige Erfahrungsberichte

... wenn es Dir zusagt - ausprobieren! Warum nicht? Kannst es sicher wieder verkaufen wenn es doch nichts für Dich ist.

Ich habe vor Jahren das damals neue TT Bowfin gekauft. Da gab es noch gar keine Erfahrungsberichte. Ich habe Zelt Nr 5 bekommen, glaube ich. Habe es bis heute und bin zufrieden. Leider ist es nicht mehr erhältlich.

Ich habe den 250er Quilt von Cumulus. Für eine Frostbeule ist der nur für seeehr warme Nächte geeignet. Daher praktisch zum Öffnen. Oder als zusätzlicher Quilt zum Schlafsack bei Kälte. Dann nimmt man den eher geschlossen.

Wenn Du ihn ev auch zu Hause / in einer festen Unterkunft nutzen willst ist es praktisch ihn komplett öffnen zu können.

Kommt also wirklich auf Deinen geplanten Einsatzbereich an.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich im Juni gehen. Vor der Saison. Da darf ich halt arbeiten. Von Frühjahr bis Herbst ist längerer Urlaub schwierig- im Winter kann ich jederzeit lange weg. Da Mai/Anfang Juni zu früh ist habe ich Ende August Urlaub rausgehandelt. Das ist ok so.

2020, vor dem 'Mainstream' ,hatte ich den Peaks of the Balkans geplant, dann kam halt Covid dazwischen.

Ich bin zufrieden. Habe viele schöne Ecken der Welt gesehen. Egal wo man hingeht - 'früher' war es gefühlt immer 'besser' .

2026 ist es vermutlich auch schön. Für mich. :)