gelber Sack. Manchmal ist sogar dieses Zeichen drauf, duales System.
wilbo wie kriegst Du die restlos leer?
gelber Sack. Manchmal ist sogar dieses Zeichen drauf, duales System.
wilbo wie kriegst Du die restlos leer?
Naja, meine bisherigen Wischtelefone waren alle seeehr günstig. Irgendwie hab ich keine Lust dafür mehrere Hundert Euro auszugeben. Für mich kommt nur die günstigste Kategorie in Frage. Das ist ein Telefon, das auch noch Wanderkarten, Wetterbericht und Fahrpläne drin hat: ja, sehr praktisch.
Wenn man das alles fleißg nutzt braucht man 2 Powerbanks unterwegs. Daher bin ich nur im Flugmodus unterwegs und nutze es so wenig wie möglich.
Aber damit fotografieren? Das Teil macht halt Schnappschüsse. (Inzwischen recht gute.) - Das ist auch ok, es ist ein Telefon.
Ich habe eine kleine Kompaktkamera. Zur Zeit eine Canon G9X MarkII. Die hält 2-3x so lange wie ein Wischtelefon. Ich meine die Lebensdauer, nicht den Akku. Der hält auch länger.
Für eine 'richtige' Kamera unterwegs bin ich inzwischen zu faul.
Die zweite Hälfte vom Westweg, die zweite Hälfte vom Albsteig / HW1 - Schwäbische Alb, Neckarsteig, Pfälzer Weinsteig.
Wow, die sehen richtig toll aus! Super gemacht!
Inseldurchquerung Gran Canaria.
Mitten auf dem Pfad weils nicht anders ging. War unbeschreiblich schön. Unten in den Orten gingen langsam die Lichter an und ich war da oben. Am 24.12. Weihnachten. Ohne Stress und Rummel.
Ein paar Tage später, auf der anderen Seite der Insel. Über den Wolken. Ebenfalls richtig schön.
J_P Wow - läufst Du jetzt schon Peaks of the Balkans? - Ich dachte, so früh im Jahr liegt da zu viel Schnee drin...
Glückwunsch zum neuen Quilt ![]()
Unbedingt jetzt draußen ausprobieren - für mich ist das was für laue Sommernächte.
Ich bin eher Typ verfrorene Hikerin.
Zwei kurze Gedanken dazu:
1. Ohne eigene Erfahrung, nur vom Hörensagen: In Afrika sehen Großkatzen Zelte als Hürde. Es gibt recht viele Berichte (auch mit Videos) von Leuten, die sich im Zelt inmitten eines Löwenrudels wiederfinden. Sogar das Kondenswasser vom Außenzelt ablecken. Die scheinen nicht zu verstehen, dass da Beute drin ist. Wie gesagt: Hörensagen, keine eigene Erfahrung. Und ob sich das auf Hunde übertragen lässt, weiß ich nicht.
Nicht nur die (Groß-)Katzen, auch Hunde (Hyänen) gehen nicht ans oder ins geschlossene Zelt. Sie riechen uns zwar, wissen aber nicht, daß die Wand so dünn ist. Für fast alle Tiere stellt dies eine Barriere dar. Sie sehen uns nicht.
Tiere nehmen Dinge anders wahr als wir. Einen Zaun (so einen Drahtzaun) erkennen sie nicht als Hindernis weil sie durchschauen können. Das ist fatal wenn ein Raubtier oder eine Antilope dagegen rennt, daher sind in den Zäunen alle paar Meter Holzpfähle eingebaut.
Es ist bestimmt nicht so toll einen bellenden Hund oder eine ganze Meute am Zelt zu haben, ich denke aber im geschlossenen Zelt ist man sicher.
Das passt schon. Ich bin 170 und die Stöcke 120.
Ich bewerbe mich auch für eins, sollte noch eins übrig sein...
In Griechenland gibt es Spiritus im Supermarkt/ Mini Markt zu kaufen; eingefärbt, blau oder lila...
Angefixt durch das Wintertreffen versuche ich eine alpha-Jacke zu nähen.
Allerdings weiß ich nicht genau wie ich vorgehen soll.
- zuerst besorge ich mir Packpapier o.ä. für den Schnitt und nehme eine meiner Jacken als Modell (plus1cm Nahtzugabe)
- den Stoff muss ich nicht umnähen/ mit Zickzack versäumen, oder? habe sowas gelesen. Es fusselt aber schon rum.
- und dann... was nähe ich zuerst zusammen? ich habe vorne 2 Teile, hinten, Ärmel, Kragen und einen Reißverschluß. Gibt es eine Anleitung für die Reihenfolge?
- den Reißverschluss kann ich kürzen - aber wie? welche Seite schneide ich ab? oder kürzeren Reißverschluß kaufen? Meiner hat 70cm und ist 5cm zu lang. Ist aber 'kürzbar'
Danke!