Danke euch für den Input.
Volumen > Gewicht. Ich möchte vor allem etwas windschnittiger werden.
Bist du immer noch bei dieser Prämisse?
Weil deine Überlegungen sowohl mit einem Regenjacken Hoodie wie auch mit einer kleineren Arschrakete zugunsten einer breiteren Lenkerrolle und dazu noch Stem Bags, weit davon entfernt sind.
Ja gilt weiterhin, nur war sie hauptsächlich auf den Inhalt der Taschen bezogen (Silpoly vs DCF z.B.) und dass ich die Gabeltaschen und das Adventure Rack loswerden wollte.
Bzgl. der Regenjacke: Erstmal nutzen was da ist (Rain Hoody oder Van Rysel Jacke) und dann im Zweifel upgraden. Aktuell würde ich die 100-200€ gerne woanders investieren (ich liebäugel mit dem Corus Dura).
Meine Gedanken zur Klamottenwahl habe ich im Thread schon mehrfach erörtert.
Eine Stem Bag macht in Sachen Windschnittigkeit kaum Unterschiede, vor allem wenn sie hinter der Lenkerrolle eh verschwindet.
Meiner Erfahrung nach sollte vorne am Lenker nicht mehr wie ein Kilo hängen. Und am der Gabel gar nix.
Da bietet sich ein eingerollter Schlafsack an. Halt man den Kopf tief kann das auch aerodynamisch sinnvoll sein, weil die Luft im einem herum geleitet wird, da würde ich aber nicht drauf vertrauen...
Das schwere an den Rahmen, den restlichen leichten Kram in die Ar*Charakter. Getränke auch hinten am Sattel, um die Ar*chrakete am Wackeln zu hindern, ans Unterrohr oder oben auf die Sattelstreben.
Thema Wasser ist (fast) keine Baustelle. Bisher haben mir die 1,5L in den Flaschen tagsüber immer gereicht. Wenns Abends ein Dry Camp wird, hatte ich mir für die letzten Kilometer eine PET Flasche auf die Lenkerrolle geschnallt - dafür besitze ich seit kurzem die Platy Bottle. Allerdings sind gerade auch zwei Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme auf dem Weg zu mir da ich mit der neuen Rahmentasche vielleicht etwas mehr Volumen ins Rahmendreieck bekomme.
Zur Arschrakete: Meine Erfahrungen mit denen sind wie gesagt null (kann mir von einem Kumpel später eine ausleihen zum testen). Aber ist es nicht sinnvoller gut stopfbare Ausrüstung wie Klamotten, Zelt, Quilt, etc. in dieser zu lagern? Sowas wie Isomatte oder Kochtopf wären doch in einer Lenkerrolle besser aufgehoben?
Seh ich genauso Zopiclon . Ich habe nur den Verdacht, dass TO die Anforderungen an das Setup im Laufe der Recherche geändert hat.
Nö, nur die Überraschung, dass ich tatsächlich viel weniger Volumen benötige als anfangs erwartet. Theoretisch passen der 3-Jahreszeiten Quilt, Iso und Zelt in die Lenkerrolle, in der Praxis eher untauglich.
Smart wäre noch einen Auflieger zu montieren und die Lenkerrolle längs darunter zu hängen. Das wäre aerodynamisch.
Über Auflieger denke ich tatsächlich nach, bin mir da aber sehr unsicher. Das wäre ein komplett neues Themenfeld in das ich mich reinarbeiten und darin rumtesten müsste, würde aber ein paar interessante Taschen ermöglichen (Cyclite Aero, Restrap Aero usw.).