Beiträge von izi

Ersteres hört sich schon mal gut an.

Zweiteres ist natürlich nicht so toll. Altra ist ja leider nicht für Langlebigkeit bekannt, und wären sie nicht so bequem bzw vorne so schön weit, dann würde ich sie mir auch nicht mehr kaufen.

Da könntest du probieren, sie zu reklamieren. 250 km ist ja wirklich nicht viel. Ich hatte da auch schon mal Erfolg, als sich vorne nach 200 km, die Klebung an der Spitze gelöst hatte.

Die Olympus 275 sind leichter als die Olymus 6 und sitzen in der Ferse deutlich besser. Allerdings fehlt ihnen der Klett für die Gaiter Trap. Dafür haben sie den Abschluss deutlich weiter raufgezogen und die Werbung sagt, dass das Steinchen verhindern soll.

Ich habe noch nicht so viele km hinter mir, v.a. nicht auf gerölligerem Boden, ob das wirklich zutrifft, dh dass man hier gar keine Gaiter mehr braucht. Ich schwanke nämlich ob ich mir doch irgendwie einen Klett dranbastle oder ich wage es auf dem SWCP so. Allerdings sammle ich mit normalen (Turn)Schuhen schon sehr gerne Steinchen auf.

Deswegen würde mich interessieren, ob es hier im Forum schon dazu Erfahrungen gibt.

Skizze als PDF (zur Zeit Stand Februar 2026)

(80% sagt der Artikel oben, Rest sei bis Ende des Jahres fertig. Ob das mit den fliederfarben gekennzeichneten Teilen hinkommt - keine Ahnung: "Approved in part but not yet open, establishment works planned or in progress for approved lengths". In D würde ich das für unrealistisch halten)

Das fliederfarbe im Süden ist jetzt schon der Southwestcoastpath. Vielleicht fehlt da nur die zusätzliche Beschilderung.

Die habt ihr ja sehr ordentlich hinbekommen - vor allem die Einfassung. Ich habe für meine Rucksäcke den TH50 von Stitchbackgear als Grundlage genommen. (gibt es hier auch zwei Beiträge dazu; und da hab ich grad bemerkt, dass ich beim zweiten gar nicht das Endergebnis zeigte)

Als Loadlifter nur eine Schnur kann ich mir nicht recht vorstellen, da würde ich schon Gurte verwenden.

Was ist der richtige "Stoff", um sowas wie Netztaschen für Flaschen an einen Rucksack dranzunähen?
    Dieser hier https://www.extremtextil.de/netzstoff-elas…80g-qm/72974.SW

Deinen verlinkten fände ich etwas zu dünn dafür.

Ich habe den schon dafür verarbeitet: fabric/.https://www.adventurexpert.com/product/stretch-mesh-fabric/. Der ist auch recht robust.

Beim oben verlinkten Ultrastoff ist zu beachten, dass es sehr vorteilhaft ist, wenn man eine Kevlarschere hat. Auch mit der ist es reinste Schinderei den Stoff zu schneiden. Und ich finde ihn für Flaschentaschen fast zu nachgiebig. Zumindest für die Seitentaschen. Als Aussenhaupttasche dagegen gut.

Deine Lösung der Befestigung der Taschen auf den Rucksackträgern find ich gut. Denn mit meiner, die ich mir irgendwo abgeschaut habe und die aussen in die Träger eingearbeitet sind (bzw befestigt werden, bevor sie umgedreht werden) war ich nicht so glücklich. Deine kommt mir deutlich besser umsetzbar vor.

Ein schöner Rucksack ist das.

Zum Wandern setze ich auch die selbsttönenden Brillengläser auf. Das ist schon ein großer Vorteil. Meine macht auch ziemlich dunkel. Allerdings funktioniert es nur richtig gut bei wärmeren Temperaturen.

Ich war vor 2 Wochen bei -7 Grad langlaufen mit vielen hell und dunkelwechseln. Und das war dann teilweise echt ein Problem, weil die Gläser bei kalten Temperaturen viel länger brauchen, dass sie wieder hell werden. Dadurch waren sie in den schattigen Bereichen immer dunkel und das hat mir stellenweise wirklich Probleme bereitet, weil es dann so dunkel war, dass ich mich beim Bergabfahren ziemlich unsicher gefühlt habe.

Was ich auch gut finde, ist wenn verschiedene Varianten vorgeschlagen werden. z.B. für Leute die nur 10 km im Schnitt pro Tag gehen wollen, eine Variante für ca. 15km und eine für 20km.

Ebenso eine Beschreibung, wie die Orte mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

Neben Resupply Möglichkeiten wäre es auch gut, wenn erwähnt werden würde, wo es Lademöglichkeiten für Handy, Powerbank etc gibt.

Eine Übersicht von Websiten, wo man weitere Informationen (und genauer spezifizieren welche) finden kann.

Bei Interrail kostet es 19 Euro zusätzlich, wenn man den Pass erstattbar haben möchte. Die Alternative sind dann 90% Erstattung.

Ich habe gerade für meine Variante geschaut - 1. Klasse 4 Tage. Die kostet bei Interrail direkt 269 Euro und bei Nightride genauso.

Allerdings muss ich sagen, bisher hatte ich sie immer direkt bei Interrail gekauft, da ich es dann erst gemacht hatte, wenn klar war, dass ich wirklich fahre.

Aber die 25% Rabatt gibt es immer nur zu diesem Zeitraum und weil wir es diesmal als Familie nutzen möchten, werde ich es über Nightride kaufen. Denn mit Urlaubsplanung sind wir noch nicht durch und da hätte ich dann doch gerne die Flexibilität ohne zusätzliche Kosten.