Welches ist euer Luxusgegenstand?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Was nehmt ihr, obwohl es sich negativ auf das UL Gewicht auswirkt, zusätzlich mit?

Ich persönlich habe inzwischen beim Bett/Kissen aufgerüstet und trage lieber etwas mehr Gewicht mit mir rum. Bequem und warm schlafen können, wird mir immer wichtiger.
    Des weiteren gönne ich mir den Luxus eines kleinen Kaffeefilters und auch das Mehrgewicht von knapp 80g für Camp-Schuhe (Zpacks).

Welcher bzw. welche Gegenstände nehmt ihr als Luxus mit, ohne die Anzeige der Waage zu genau zu beachten?

• Ich nehme diverse Kilo Wohlfühlumdenbauchrum mit.

Wenn ich die zuhause lassen müsste, wäre das über die Jahre des guten Essens gerechnet ein eindeutiger Komfortverlust.

Ich habe mir nicht nur einmal angehört ( Ehefrauen sind so feinfühlig), der ganze teure UL Kram , da wüsste sie wo man spontan mehr Gewicht sparen könnte.

😎

Offensichtlich beurteile ich gesamtheitlich am Ende den Status Quo als positiv. Also muss alles mit zum Wandern!

• Meine zusätzlichen Luxusgegenstände sind [immer] ein Kissen (Exped REM Pillow) und [häufig] eine Kamera (Sony RX100 M3) mit einem kleinen Stativ (Gorilla-Pod).

Außerdem könnte ich im Bereich Midlayer Gewicht sparen, aber ich mag einfach Merino-Wolle lieber als Kunstfaser.

• Hier auch (aufblasbares) Kopfkissen. Da ich überwiegend im milderen Halbjahr, Frühjahr bis Herbst, unterwegs bin und dann nicht so viel Kleidung mitführe, fehlt mir einfach „Kopfkissenersatz“ aus Kleidung, und bauschig ist davon sowieso gar nichts. Vielleicht finde ich mal ein leichteres, wenn meines den Geist aufgibt, ich liebe aber speziell dieses sehr.

Deo, Creme, „Kulturtasche“ allgemein (ohne Tasche, nur Kultur).

Extra Schlafhemd. (UL & double use, ginge auch für „halbwegs zivilisationsfein“ und natürlich bei Bedarf Extra-Schicht).

Minimalistische Camp-Shoes habe ich auch, habe ich bislang nicht als „Luxus“ gesehen, ich finde, die braucht man einfach. Schon alleine mal zum Duschen auf dem Cämpi, ohne - nein, bäh. Oder mal zum Durchwaten. Abends / nachts, wenn die (Barfuß-) Wanderschuhe nass und matschig sind. Nein, nicht optional. Sind aber auch wirklich UL.

Vielleicht demnächst der neue „Herd“. ;)

(Dafür nicht: Powerbank, Fotoapparat, Navigationsgerät, schwere Schuhe / Klamotten, Kaffee-Ausrüstung, …)

• Mein Kissen (UL-Kissen von Exped, 58 g) rechne ich nicht als Luxusgegenstand, sondern als notwendig für gescheiten Schlaf, hab Ersatz ausprobiert, war bisher mäh oder, ähnlich wie bei GirlOnTrail , wird im Zweifelsfall in der Nacht angezogen.

Absoluter Luxus ist allerdings nach wie vor der kleine Schwarze-Biene-Stecktisch neben der Hängematte (379 oder 409g, je nach Größe). Auf längeren Touren würde der eventuell zu Hause bleiben, aber ich liebe es einfach, beim Frühstück und Abendessen schön eingepackt in der Hängematte zu sitzen und den Spirituskocher plus Tasse in Reichweite zu haben.

• Navi, Smarti, Powerbank, Kamera, Kopfkissen, Tasse, extra Schlagshirt, Campschuhe, ... lasse ich alles weg zum Gewicht sparen. Dafür gönne ich mir den Luxus eines "richtigen" Rucksacks mit festem Rahmen, breitem gepolsterten Hüftgurt (kein Pseudostoffläppchen), also eher UH. Wiegt ein Kilo mehr, dafür trägt sich jedes Kilo darin für mich gefühlt wie ein halbes Kilo, Luxus pur, buoaah, Frevelpost im UL Forum 8o

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• ein Kissen (Exped REM Pillow)

Ja, ein vernünftiges Kissen ist viel wert.

Mein Kissen (UL-Kissen von Exped, 58 g) rechne ich nicht als Luxusgegenstand,

In der Gewichts(leicht)Klasse absolut kein Luxus!

Selber experimentiere ich momentan auch viel mit Kissen. Es mangelt leider aktuell immer am Füllmaterial, da ich meine Bekleidung trage.

Deswegen teste ich jetzt die Zenbivy Variante. Alles andere war bis jetzt so semi.

Wie gesagt, Schlaf-Setupmsar darf bei mir mehr wiegen, wenn es eine Mehrwert hat.

• Breite aufblasbare Matte und ein aufblasbares Kopfkissen. Es ging jahrelang auch ohne Kopfkissen und früher mit einer Ridgerest oder Z-lite, aber der Komfortgewinn ist doch enorm. Und dann seit einem Jahr noch die elektrische Pumpe dazu.

• Wenn jetzt hier alle „Kissen“ sagen, können wir das dann aus der Luxus-Abteilung streichen? 😅

Spannend, dass das Kissen doch für viele so wichtig ist. 👍🏻😬

Ach ja, die Pumpe die Matte habe ich ganz vergessen. Da ich aber den fast gleich schweren Pumpsack zuhause lasse, ist es eher kein Luxus

• als Kissen kann man übrigens auch Schuhe verwenden, einfach unter den Kopfbereich der Isomatte stellen, dann gibts auch keine groß Probleme mit Nässe / Dreck.

Mein Luxusgegenstand ist eine Kompaktkamera, die Sony RX100 M3. Wenns früh dunkel wird auch ein Kochset.

• Da wir uns mit den Kopfkissen ja einig sind: Eine aufblasbare Isomatte (Nemo Tensor Trail).

Jahrelang war eine TAR Ridgerest oder ein Schaffell mein "Bett"; aber mittlerweile (ein paar Bandscheibenvorfälle später) muss es was Bequemeres sein...

Auch auf ein Stück Seife möchte ich nicht verzichten, obwohl es wohl durchaus ultraleichte Wanderer gibt, die ohne auskommen.

Fällt ein Ohrenreiniger (3g) unter "Luxus"? Als Hörgeräteträger würde ich abraten, mehrere Tage ohne zu sein. 🙉

• Ein paar extra Einlegesohlen in der nassen Jahreszeit.

Ja, man kann auch mal ohne Einlegesohlen laufen, um diese zu trocknen. Das ist aber nicht im alten Schuhen angenehm.

Das praktische ist, dass diese meist so flach sind. Die kann man einfach irgendwo zwischen schieben

Das Kissen ist meist meine ISO Jacke. Luxus ist für mich kein Kissen zu brauchen, wenn man auf eine breitere (Schaum) Matte setzt und deswegen Schlafpositionen einnehmen kann, welche kein Kissen benötigen.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!