Beiträge von Old School
-
-
Spricht eigentlich was dagegen einfach ne Bartschere mitzunehmen? Ist sicher die leichteste Variante und braucht nicht mal Strom. In wenigen Minuten ist der Bart gestutzt. Nen Minispiegel hab ich eh im Rucksack wegen Zeckensuche außer Sichtweite oder theoretischer Gesichtsverletzung.
was fürn Spiegel hast du da such da noch was, was möglichst wenig wiegt... auch als Notfallsignalmittel und so...
Das ist ein runder Spiegel, gibt's in verschiedenen Durchmessern, meiner ist die mittlere Größe. Hab ich schon ewig lange, glaube mal für wenige € ein Set bei amazon aus dem Bereich Deko bestellt. Ist wohl ein bedampftes Plasikscheibchen. Wiegt 4g.
-
Spricht eigentlich was dagegen einfach ne Bartschere mitzunehmen? Ist sicher die leichteste Variante und braucht nicht mal Strom. In wenigen Minuten ist der Bart gestutzt. Nen Minispiegel hab ich eh im Rucksack wegen Zeckensuche außer Sichtweite oder theoretischer Gesichtsverletzung.
-
Dieser Trinkbecher ist mit Sicherheit ein Fake, der kommt angeblich aus Bielefeld. Bielefeld gibt es aber doch gar nicht! 😁
-
Meine Toiletttasche bzw Toilett Beutel ist ein 380ml Zipper Beutel. Die Produkte sind in Döschen, Fläschchen bzw. Dropper abgefüllt.
Taschen Kamm von Hercules Sägemann (6g)
Nagel Knipser von Victorinox (12g)
Mini Papier Nagelfeile von Amazon (0g auf meiner Waage)

Hab mir den Nagelknipser angeschaut, hm, da steht "Nagelknipser mit zwei Funktionen", ich suche verzweifelt die zweite Funktion neben dem Nagel knipsen, was übersehe ich?
-
Dazu noch ein Update zum Stand der Dinge bei der Borreliose Impfung
Diese Impfung ist, wenn sie denn zugelassen wird, ein gewisser Erfolg, klar, leider ist es keine "richtige" Impfung im Sinne von Immunität gegen den Erreger sondern sie bewirkt lediglich das der Erreger, die Borrelien, möglichst nicht in infektiösen Zustand in den Körper gelangen. Bedingt, wie im Artikel auch steht, hohen Antikörperspiegel im Blut mit entsprechend häufig notwendiger Auffrischungsimpfung, an anderer Stelle hab ich von wahrscheinlich jährlich gelesen.
Auch die früher schon mal in USA zugelassene Impfung basierte auf den "Angriff" auf das OspA Protein der Borrelien. Weil es im menschlichen Körper ein ähnliches Protein gibt, kam es damals häufiger zu Autoimmunreaktionen. Das soll mit dem jetzigen Impfstoff kein Problem mehr sein, hm, da warte ich aber lieber doch noch etwas ab, sischer is sischer

-
Und aktuell die französische Regierung

Genau wie Schleswig Holstein, sind da schon weit fortgeschritten ... Linux, OpenOffice, NextCloud, OpenTalk ... hoffe der Rest des Landes nimmt sich das zum Vorbild.
-
Da hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, wie kann ich Kajak oder Packkraft zum Schlafen mit Tarp verbinden. Am offensichtlichsten wäre natürlich das/die Paddel als Stangen für's Tarp zu nutzen. Einschubtasche(n) für die Paddelblätter dran nähen, fertig.
Interessant wäre das Boot in irgend einer Form als Teil des Regenschutzes mit zu verwenden. Für Kajak fällt mir da gar nix ein. Das Packkraft ist für volle Liegelänge nun mal zu kurz z.B. für eine Seite einer Dackelgarage und bei stärkerem Wind nicht wirklich zu fixieren. Habe das Tarp schon mal halb übers am Boden liegende Packkraft gespannt, so ist das Tarp auf dieser Seite etwas höher und bietet mehr Raum.
Ein Packkraft mit aufblasbarer Bodenmatte kann als schmale Luftmatratze dienen und diese ersetzen.
Das Tarp als Spritzdecke für's Packkraft passend multiuse schneidern?
-
Essbesteck mit Nutri Score B, yeah, gesund isses auch noch

-
Wenn man lebt verbraucht man verdammt viele Nahrungsmittel, die wiegen, also warum nicht ne Pille mitnehmen die mich regelmäßig in einen scheintoten Zustand versetzt, spart bis zu 1 Kilo pro Tag im Rucksack.
-
Ich kann die Aufregung irgendwie nicht nachvollziehen, JW macht schon seit Jahrzehnten ultimative Werbesprüche, so wie alle anderen Unternehmen auch, ob Outdoor, Klamotten, Autos, Lebensmittel, Elektronik, ... alle sind, laut eigenen Angaben die besten, schönsten, komfortabelsten, schnellsten, edelsten, ... alle spielen mit der Psyche der potentiellen Käufer, alle suchen neue Vermarktungswege, bilden Allianzen.
Und das alles ist mir soooo egal wenn ich auf Tour im Wald oder sonst wo hin, mir völlig egal welche "Marke" auf einer Wegemarkierung steht, bin eh möglichst da wo's keine Markierungen gibt. Lass die doch machen, draußen auf Tour ist das völlig uninteressant. Und wer sich von der Werbung und "Machenschaften" blenden lässt, na, selbst schuld. Wenn viele drauf anspringen, tja, wie sagte vor nicht allzu lange Zeit eine gewisse merkwürdige Gruppierung: "Der Markt wird es richten".

-
Da bringst du mich auf eine Idee...
Oh, welche denn? Du willst ihn mir verkaufen?

-
Azes Was für eine herrliche Fjell Räven Kraxe, für mich bester Rucksack dens jemals gab,, hab ich auch, sogar noch in Gebrauch ... solltest du den mal los werden wollen ... ICH ... ICH ... ICH ... ERSTER

-
Vor ca. 5 Jahren hatte ich mir auch mal das GWC bestellt und war entsetzt über dessen schlechte Verarbeitung. Auch damals schon keine Kappnaht sondern wie du beschreibst eine Naht mit Einfassband. Diese zog sich schon bei Recht leichtem Zug einfach lang mit sichtbaren Löchern. Hatte ich direkt zurück geschickt.
Das muss aber wohl nicht heißen das eine solche Naht immer schlecht ist. Mit einer NigjtCat Halbpyramide, quasi ein Lanshan Clone war ich im Sarek. Das Zelt war immer sehr stramm gespannt, einige Male mit richtig Sturm, hat alles ohne Probleme gehalten.
Trotzdem, bei selbstgenähten Tarps und Zelten gibt es immer eine doppelte Kappnaht bei der zuerst die Nachtzugabe verklebt wird, dann umgeschlagen und vernäht. Unübertroffen stabil. Eine solche Naht könnte ich bei Tests nicht zerreißen, eine Einfassbandnaht schon.
Bei den Verstärkungen der Abspannpunkte ist es umgekehrt. Eine einfache Verstärkung mit ZickZack aufgenäht kann ich sehr einfach aufziehen mit bleibenden langen Löchern im Material. Das reißt aus, gerade wegen der ZickZack Naht. Ich klebe unten eine zweite Schicht des Zeltmaterials ein, von außen Verstärkung aus Zeltbodenstoff, aufgenäht mit zwei Parallelen geraden Nähten, also dreilagig, alles mit in den Saum bzw. Naht eingeschlagen und vernäht. Keine Chance diese Verstärkung am aufgenähten Gurtband kaputt zu ziehen.
-
Schätze mal das der Schlafsack dieser Kombi Recht hochpreisig sein wird wegen der Verwendung des Aerogels. Das ist ja eher ne "High Ende Isolation" und es gibt aus der Outdoorpraxis bisher nur wenig Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit bei Komprimierung etc.?
-
-
so habe ich vor 100 Jahren gelernt wie man aus ner Tasse trinkt
... Super! Und kannst Du inzwischen auch aus einer richtigen Tasse trinken?

Naja, mit Ärmel hoch krempeln und Lätzchen um geht's

-
Wie wärs mit nem WippeDippe, das kann ruhig schräg stehen, richtet sich selbst wieder auf ... so habe ich vor 100 Jahren gelernt wie man aus ner Tasse trinkt.

-
mehrsprachiges Büchlein mit Safetyhinweisen eingenäht
Das kann ich bzgl. Decathlon bestätigen. Hatte Merinoshirts gekauft ... "1000" Zettelchen in ebenso vielen Sprachen über Material plus Nachhaltigkeitsgeschwätz und Siegel plus Waschehinweis plus Größentabellen plus weitere Bildchen ...
-
Was ist der Unterschied zu Sicherheitsgurtband????
Sicherheitsfurtband ist von der Oberfläche weicher und glatter und das Band an sich flexibler als Gurtband, das ist rauher und, je nachdem ob's aus Polyamid oder Polyester ist, rauher und weniger flexibel. Sicherheitsfurtband ist besser bei Haufkontakt, scheuert nicht.