Beiträge von Gernstl

PUMPKIN BITS & MASHED POTATOES

Hauptgericht, vegan

4 von 5 Sternen

Kartoffelbrei mit Kürbis, Karotten und grünen Bohnen. Etwas mehr Wasser als angegeben macht das Gericht m. E. besser. Bohnen und Erbsen in Trekkingnahrung werden ja oft nicht weich, hier sind sie aber ganz okay, aber die Ziehdauer sollte eingehalten werden. Sättigend, aber optisch natürlich nicht der Hit.

Da hätte ich für ein bisschen mehr Platz gerne auf die 2. Apsis verzichtet. Habe es danach verkauft.

Mit welchem hast du es ersetzt?

Oh, das ist eine interessante Frage.

- Dipole 1, fand ich allerdings schwierig richtig und halbwegs faltenfrei aufzustellen und die Täschchen für die kurzen Stangen fand ich eine Fehlkonstruktion, schwer reinzufrikeln und rutschen gerne wieder raus. Hier ist m. E. an der falschen Stelle Gewicht gespart worden: verkauft

- Lanshan 1, na ja für den Preis top, aber für länger nix: verkauft

- BA Copper Spur 1, schöne Farbe und gut Platz im Innenzelt, klasse Taschen, brauchbare Apsis. Aber Innenzelt zuerst und das verbundene Gestänge sind der Nachteil. Was mich aber massiv gestört hat war der undichte Boden: verkauft

- jetzt werde ich es mit dem Rainbow 1 DW versuchen (vor 2 Tagen bestellt), ist ein finanzieller Kompromiss. Geliebäugelt habe ich auch mit dem HMG Crosspeak 1. Würde mir für Skandinavien gut gefallen, konnte mich aber nicht durchsetzen bei meiner inneren Diskussion. Hatte außerdem über das Tarptent SS1 nachgedacht. Ist aber kaum ein Gewichtsvorteil zu dem SS2 Ultra das ich besitze und die Stellfläche ist immer noch sehr groß.

Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach dem einen wahren Zelt.

!Bitte urteilt nicht zu streng über mich 😎

Ich hatte das Zelt mit solid inner vor 2 Jahren und habe es auf einer Tour im Erzgebirge benutzt. Ich habe mich darin nicht richtig wohl gefühlt, mir war es einfach zu eng, ständig kommt man an das leicht schlabbrige Innenzelt. Da hätte ich für ein bisschen mehr Platz gerne auf die 2. Apsis verzichtet. Habe es danach verkauft.

Unabhäng von diesem Modell würde ich mir bei Tarptent mal etwas fröhlichere Farben wünschen.

Ich bin jetzt seit 26 Tagen in Jämtland und Trøndelag unterwegs. Die geplante Tour von Norwegen ins Fjäll und über den südlichen Kungsleden zurück nach Storlien haben wir nach 3 Tagen abwarten im Regen gecancelt. Landschaft unter Wasser und 5 Grad Höchsttemperatur war uns zu ungemütlich 🫢. Umgeschwenkt auf den St. Olafsleden, gestern und heute 9 - 10 Grad, Windig und immer wieder Regen. Abends gerade Grenze wieder nach Norwegen überquert. Die Schweden meinten der Sommer in Mittelschweden ist ausgefallen.

Nachtrag: Habe mir früher direkt größere Mengen Kartonweise bei Firepot bestellt. Firepot hat lange Ziehzeit.
    vor 2 Jahren umgestiegen auf die Marke hier. Vor 3 Jahren das erste Mal in Kiruna gesehen und gekauft. Auch Kartonweise bestellt, daher habe ich auch immer ein paar abgelaufene MHD😁:

Hauptgericht, Buchweizen mit Pilzen, vegan

Geschmack 4 von 5 Sternen

Wie bei allen Gerichten der Marke sollte eher mehr Wasser als angegeben zugesetzt werden. Buchweizengericht wird durch kochen besser. Bei dieser Packung habe ich Salz ergänzt. Gute unmastschige Konsistenz, sättigend.

caficon

Was hat Pipimachen mit der Bottompocket zu tun??

Nun ja, es gibt eine Art Menschen die sich zum Pippimachen hinhocken statt ein kleines Schläuchle aus der Hose zu zerren (habe ich gehört). Und hinhocken ist ohne Rucksack einfacher. Und wenn man ihn eh schon abgesetzt hat kommt man auch an alles ran.

Firepot cremiges Steinpilz Risotto

3,5 von 5 Sternen

Hauptgericht

Wie alle veganen Gerichte von Firepot die ich kenne leicht scharf. Die Konsistenz ist nicht wirklich cremig und der Geschmack der Steinpilze nicht sehr intensiv (kann aber auch daran liegen dass das MHD April 25 war😁). Sehr sättigend für eine Person, bin aber auch kein Fan von Reisgerichten auf Tour. Ziehdauer mit 15 Minuten eher lang. Könnte mir vorstellen, dass das Gericht im Topf geköchelt mit geriebenem Parmesan dazu ganz gut ist.

Hab aktuell die Exped Flexmat 1.5 in Grösse M mit 52 x 181 cm. Da wir das Gewurschtel mit Tyvek oder Folie unterm Tarp auf den Keks geht, habe ich überlegt, die Matte in L mit 65 x 198 cm zu kaufen und die Unterlage weg zu lassen.

Macht das jemand hier?

Gibt das Probleme dass man am nächsten Morgen die "Freunde der Nacht" in der Unterhose hat?=O:)

Oder bin ich da zu ängstlich?

Ich bin ja immer für ausprobieren statt lange in Foren herauszufinden was andere anders machen. Aber vielleicht bin ich damit ja auch aus der Zeit gefallen.

Neben dem Wetter, Farbe, Geruch und sonstigen persönlichen Vorlieben (Streifen, Punkte, sonstige Muster) spielt vielleicht auch der Appetit der kleinen Biester eine Rolle.

Mit „Appetit“ hat das nichts zu tun. Weibliche Bremsen und Steckmücken brauchen Blut zur Reproduktion.

Ahoj,

Wenn ich mich aber recht an den Inhalt erinnere, dann reagieren Bremsen am ehesten auf Wärme. Also in dunkler Kleidung ist man eher betroffen, helle Kleidung und Wind verhindern dagegen bis zu einem gewissen Grad den gezielten Anflug der Bremse. Auf einem Balkon kann z.B. schon ein Ventilator helfen um die Körperwärme zu verwirbeln. Spezielle Lieblingsfarben gibt es so gesehen für Bremsen nicht.

Gruß

Z

Skandinavische Pelzfliegen gehen auf dunkle Socken, vermutlich weil dies dem Fell der Tiere nahekommt. Eine Bremsensart orientiert sich auch an der Bewegung und bevorzugt den Angriff von hinten, besonders beim gehen beliebt sind die Handkanten.