• The key advantage of the X-Dome is that the poleset connects to the fly whereas the Portal poleset connects to the interior (which is mesh and quite stretchy).

Das verstehe ich nicht. Beim Portal liegt das Außenzelt ganzflächig und mit definierter Kontur auf dem Gestänge auf. Beim X-Dome hingegen wird es lediglich punktuell am Gestänge eingehängt und dementsprechend gezerrt, was am resultierenden Faltenwurf unschwer zu erkennen ist.

Wie denn nun das Innenzelt eingehängt wurde, ist doch völlig egal, solange die Gestänge ihre Form eingenommen haben und die Türen des Außenzelts geschlossen sind?

• Irgendwie trifft der Typ mit seinem Roboter-Marketing immer wieder meinen Nerv!

Ich habe der Einfachheit halber die Übersetzung genommen.
    Sorry, für die Polemik.

• Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln. Aber hey, wenn man im Internet von einer ausreichend großen Gruppe gottgleich verehrt wird, kann man alles behaupten und es wird weitergeplappert.

Ich finde das so erstaunlich, wenn gleichzeitig Testberichte aufkommen, wo seine Zelte abgebaut werden, bevor der Wind stärker wird – oder anders als die direkte Konkurrenz mit Schäden davon gehen.

Niemand kann Zaubern. Aber was kluges Zeltdesign, Dimensionierung, Architektur etc. angeht, traue ich der Truppe von Slingfin (die vor 30 Jahren mit dem Trango das bekannteste Hochgebirgszelt überhaupt entworfen haben, die zuletzt ein 2.4kg Zelt, was über 200km/h Wind aushält entworfen haben etc.) ein Vielfaches zu. Die kommen einfach aus einer ganz anderen Ecke.

Das X-Dome ist doch in seiner Konstruktion fast 1:1 ein MSR Hubba Hubba (bzw. all die anderen Zelte dieses Basis-Designs) mit angeschrägtem Innenzelt-Grundriss und anderen Materialien? Was sehen die Leute da so besonders neues dran? Außer, dass das Gestänge wie bei vielen Skandinaviern außen läuft. Was prinzipiell cool ist – aber auch richtig gemacht werden muss, um da keine punktuellen Überlastungen zu produzieren.

3 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (19. Dezember 2024 um 08:32)

• Dan Durston bei Facebook.

Anyways, all of this is a bit hair splitting because they are both excellent tents and class leading in this area.

Der ganze Text ist gruseliges Marketinggeblubber. Besonders diesen Satz, in dem einfach behauptet wird, eines der besten Zelte dieser Klasse entwickelt zu haben, finde ich frech. Natürlich noch leichter, günstiger und überhaupt.

Muss gerade an diesen Reddit-Text von Harry Shires denken, indem er die Methode Durstons erklärt: Dan greift immer wieder vermeintliche Mängel der Konkurrenz auf und verweist ganz beiläufig auf die Überlegenheit seines XMid.

Jetzt macht er es halt andersrum. Sucht sich eines der besten Zelte auf dem Markt, macht es aber nicht schlecht, sondern stellt seins einfach mal auf die gleiche Stufe. Dh wenn ich ein wetterfestes freistehendes UL-Zelt suche, gibt es ja eigentlich nur die zwei Optionen, alle anderen sind eh schlechter. Und da sie ähnlich gut sind, nehme ich natürlich das günstigere und leichtere der beiden.

• Der yt-Kanal ... Na ja, für mich hat er immer Mal nen Hang zur Theatralik.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Den Kommentaren zufolge hat er jetzt auch noch den besten Kundendienst, neben dem (eigentlich) besten Zelt. Dafür brauchen andere Jahre und Jahrzehnte.

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (18. Dezember 2024 um 22:28)

• Ich habe ja auch ein X-Dome 1+ pregeordert, bekommen und auch schon on Trail getestet - und bin bisher sehr, sehr zufrieden damit! Mein bestes Zelt bisher überhaupt - und ich habe so einige! Wenn ich es nicht anders wüsste, könnte es für mich jetzt ein Problem sein, wenn ich diesen Thread hier so lese, dass das Zelt Schrott ist. In Foren wird sehr oft etwas eigentlich Gutes zu Tode diskutiert, so dass am Ende eigentlich fast nichts gut genug ist, um es zu kaufen geschweige denn zu benutzen. Und ich bin wahrlich kein Durston-Jünger. Aber ich habe das Gefühl, dass hier manche halt etwas grundsätzlich gegen Durston bzw. gegen Dan Durston persönlich haben und es dann Programm ist, seine Produkte schlecht zu reden!

Robert Klink, dessen Tests und Podcast ich sehr schätze, hat m.E. eine sehr objektive erste Vorstellung auf YT gestellt.

• Um es noch mal geradezurücken, geht es mir in erster Line um das überzogene Marketing der Geschäftsführung und sachlich falscher Darstellungen sowie unstimmige Vergleiche.

Das Zelt selbst ist wahrscheinlich ein durchschnittlich gutes, 3 season Zelt, bei dem die Grenzen der Leichtbauweise ausgelotet werden.
    Diese Art von Zelt gibt es seit vielen Jahren (in der Gewichtsklasse) von Big Sky, ohne dass ein derartiger Wirbel darum gemacht wird.
    Mir geht es schlicht gegen den Strich, wenn eine Person Produkte weiterentwickelt, aber großspurig verkündet, er hätte gerade das Rad neu erfunden.

VG. -wilbo-

• Ich habe ja auch ein X-Dome 1+ pregeordert, bekommen und auch schon on Trail getestet - und bin bisher sehr, sehr zufrieden damit! Mein bestes Zelt bisher überhaupt - und ich habe so einige! Wenn ich es nicht anders wüsste, könnte es für mich jetzt ein Problem sein, wenn ich diesen Thread hier so lese, dass das Zelt Schrott ist. In Foren wird sehr oft etwas eigentlich Gutes zu Tode diskutiert, so dass am Ende eigentlich fast nichts gut genug ist, um es zu kaufen geschweige denn zu benutzen. Und ich bin wahrlich kein Durston-Jünger. Aber ich habe das Gefühl, dass hier manche halt etwas grundsätzlich gegen Durston bzw. gegen Dan Durston persönlich haben und es dann Programm ist, seine Produkte schlecht zu reden!

Robert Klink, dessen Tests und Podcast ich sehr schätze, hat m.E. eine sehr objektive erste Vorstellung auf YT gestellt.

Ich lese hier als zufriedener X-Mid-Benutzer auch immer sehr gelassen mit 8o Und ich verwende keine Appleprodukte :D

Manches erscheint mir auch überzogen, aber beispielsweise das Problem mit den Poles ist ja sehr real. Darüber hinaus ist es glaube ich auch ein Stück weit real, dass es immer umso nerdiger es wird auch kritischer wird. Ein guter Freund ist z.B. absoluter Fahrrad-Nerd und ich könnte mir so ziemlich genau nichts kaufen, wenn ich immer all seine Ratschläge zu 100% ernst nehmen würde. Gleiches gilt auch für z.B. (Gaming-)PCs. Erschwerend kommt dann eben dazu, dass - wie hier auch schon erwähnt - sehr überschwängliches Marketing die kritischen Nerds (verwende Nerds immer nur im positiven Sinn ;)) dann besonders triggert. Ich glaube niemand hier möchte jmd eine positive Erfahrung mit diesem Zelt oder auch sonstigem Gear absprechen, nur weil es im allgemeinen kritisch besprochen wird.

• Alles was oben beschrieben wird unterschreibe ich.

Mir geht es v.a. gegen den Strich, wenn man das X-Dome mit dem Portal auf eine Stufe stellt, und dabei auch noch die Features vom Portal absichtlich (?) falsch versteht.

Die Grenzen der beiden Zelte sind in meinen Augen ganz woanders. Das ist auch nicht gut oder schlecht, einfach eine objektive Tatsache, die sich auch im Preis und im Gewicht wiederspiegeln. Die Quadratur des Kreises hat noch keiner geschaftt.

• Ich habe ja auch ein X-Dome 1+ pregeordert, bekommen und auch schon on Trail getestet - und bin bisher sehr, sehr zufrieden damit! Mein bestes Zelt bisher überhaupt - und ich habe so einige! Wenn ich es nicht anders wüsste, könnte es für mich jetzt ein Problem sein, wenn ich diesen Thread hier so lese, dass das Zelt Schrott ist. In Foren wird sehr oft etwas eigentlich Gutes zu Tode diskutiert, so dass am Ende eigentlich fast nichts gut genug ist, um es zu kaufen geschweige denn zu benutzen. 1

...es kommt halt,wie immer, auf den Anwendungsfall und die Vorerfahrungen an. Ein Zelt für stürmische Umgebungen sieht für mich anders aus, da hilft auch kein Marketing! Ich habe da meine Erfahrungen mit Wechsel,Vaude,Hilleberg,Luxe-Outdoor,Tentipi,MSR , Tarptent und Nortent gemacht.

• Zum Thema Marketing sei erwähnt, dass sich hier einfach die Herangehensweise & Kultur in Europa und den USA extrem unterscheidet. Jeder, der die Vereinigten Staaten mal besucht hat, wird das sicher bestätigen können. An Superlativen und großen Versprechnungen mangelt es da nicht und man lernt schnell, dass entsprechend einzuordnen.

Das Zelt an sich macht m.M.n. einen grundsätzlich vernünftigen Eindruck. Das Design ist nicht revolutionär, aber gut ausgeführt. Ich denke eine Hybrid-Version davon wäre durchaus spannend, denn so könnte sehr simpel noch ein deutlich leichteres Gewicht erreicht werden.

Die Größe finde ich persönlich im Übrigen eher schon 2P-tauglich (bis auf die schmale Seite im Innenzelt natürlich). Vielleicht bin ich da aber auch einfach zu minimalistisch von meinen Ansprüchen.

• Zum Thema Marketing sei erwähnt, dass sich hier einfach die Herangehensweise & Kultur in Europa und den USA extrem unterscheidet. Jeder, der die Vereinigten Staaten mal besucht hat, wird das sicher bestätigen können. An Superlativen und großen Versprechnungen mangelt es da nicht und man lernt schnell, dass entsprechend einzuordnen.

Wobei Durston Kanadier ist (wieder ein grosser Unterschied) und sein X-Mid wirklich ein sehr gutes Zelt. Bei der ganzen Kritik hier frage ich mich halt, weshalb einige hier nicht gleich ihr eigenes Zelt bauen und verkaufen, da sie offenbar genau wissen, wo bei Durston die Schwachpunkte liegen (abgesehen von den Stangen). Wenn es gelänge, ein Zelt zu bauen, dass nur 20 % besser ist als Durston, könnte man sich eine goldene Nase verdienen, die Qualität muss nicht mal akzeptabel sein, es gibt bekanntlich einen Hersteller in Florida, da sind halt die Nähte tagesform abhängig.

• Muss gerade an diesen Reddit-Text von Harry Shires denken, indem er die Methode Durstons erklärt: Dan greift immer wieder vermeintliche Mängel der Konkurrenz auf und verweist ganz beiläufig auf die Überlegenheit seines XMid.

Vielen Dank für die Verlinkung. Ich habe mich köstlich amüsiert. Ein öffentlicher Beef zwischen zwei Herstellern. ^^ Ich habe ein Notch und ein X-Mid solid und finde beide auf ihre Art und Weise super. Das sein Xmid Pro allerdings einen 0.67 DCF Boden hat finde ich interessant. Die Info konnte ich noch nirgends entdecken. "Custom DCF" kann ja alles sein. Alle anderen Hersteller haben ja meistens dickeren.

• Wobei Durston Kanadier ist (wieder ein grosser Unterschied) und sein X-Mid wirklich ein sehr gutes Zelt. Bei der ganzen Kritik hier frage ich mich halt, weshalb einige hier nicht gleich ihr eigenes Zelt bauen und verkaufen, da sie offenbar genau wissen, wo bei Durston die Schwachpunkte liegen (abgesehen von den Stangen). Wenn es gelänge, ein Zelt zu bauen, dass nur 20 % besser ist als Durston, könnte man sich eine goldene Nase verdienen, die Qualität muss nicht mal akzeptabel sein, es gibt bekanntlich einen Hersteller in Florida, da sind halt die Nähte tagesform abhängig.

Puhhh diese Meinung finde ich schwierig. Das Argument weiter ausgeführt hieße dann ja, dass man nur mitreden und kritisieren darf, wenn man selber etwas ähnliches erreicht hat. Wenn ich essen gehe, schmeckt es mir manchmal nicht und ich finde es voll ok, das meinen Freunden mitzuteilen, auch wenn ich nicht selber ein Restaurant betreibe.

Und tatsächlich gibt es hier ja sogar einige, die eigene Zelte entwerfen und bauen. Von Capere z.B. gibt es ein Zelt ähnlich dem X-Mid, das sogar noch leichter ist. Aber es passt nicht in jede Lebenssituation rein, daraus ein Unternehmen aufzubauen.

Wo ich auf jeden Fall mitgehe: Es gibt viel Kritik (hier vielleicht unangemessen viel) und ich finde es gut, dass auch mal eine positive Meinung dazu kommt.

• Es ist ja nicht so, dass es nicht schon beim Kakwa 55 Schwierigkeiten gab und gibt. Der Hüftgurt. Mittlerweile scheuern die ersten durch. Bislang ist die Sache mit dem Austausch kein Problem und recht großzügig.

Aber das mit dem Zelt ist für mich schon fast eine Frechheit. Es ist ein Bananenprodukt. Und selbst Austauschgestänge kommen mit dem gleichen Fehler.

Das Marketing Bla-Bla ist natürlich legendär. Laut Herrn Durston dürfte es das beste je am Markt befindliche Zelt sein. :D:D:D

Fakten freilich, sind Herrn Durston wohl ein Graus.

Ich hätte mir vielleicht eins in die Sammlung geholt, aber das Gesabbel stößt mich ab.

Nach bestes Zelt und bestem Kundenservice kommt bestes Material ever. Natürlich ohne Belege. Da kommt dann wieder keine Antwort mehr.

Es gibt jetzt eine Antwort zur Weiterreißfestigkeit. "about" 6 kg. Das kann man ja mal überprüfen. Das Material von Hilleberg zum Vergleich liegt in jedem Katalog.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (20. Dezember 2024 um 12:58)

• Ich weiß nicht, ob vieles berechtigte oder unberechtigte Kritik ist. Dafür kenne ich mich zu wenig mit Zelten aus, um das auf diesem Niveau beurteilen zu können. Mit meiner Körpergröße von 191cm hat mich das Zelt durchaus angesprochen (Zelte für große Personen zu finden ist nicht so leicht) und die Reviews bisher gar nicht so schlecht.

Was mir allerdings sehr positiv auffällt, ist die Erreichbarkeit und die Präsenz der Firma auf allen möglichen Medien. Klar, das schafft auch eine Illusion von Nähe und ganz sicher auch eine stärkere Bindung an die Person, wie es von außen dann durch eine starke Fanbase ersichtlich wird. Aber diesen hohen Grad der Kommunikation bin ich bei so vielen anderen Marken nicht gewohnt, was ich durchaus positiv finde. Natürlich gibt das dann auch mehr Angriffsfläche.

• Muss gerade an diesen Reddit-Text von Harry Shires denken, indem er die Methode Durstons erklärt: Dan greift immer wieder vermeintliche Mängel der Konkurrenz auf und verweist ganz beiläufig auf die Überlegenheit seines XMid.

Vielen Dank für die Verlinkung. Ich habe mich köstlich amüsiert. Ein öffentlicher Beef zwischen zwei Herstellern. ^^ Ich habe ein Notch und ein X-Mid solid und finde beide auf ihre Art und Weise super. Das sein Xmid Pro allerdings einen 0.67 DCF Boden hat finde ich interessant. Die Info konnte ich noch nirgends entdecken. "Custom DCF" kann ja alles sein. Alle anderen Hersteller haben ja meistens dickeren.

Ich hab das X-Mid Pro mit dem DCF-Boden und vorher lange recherchiert, welche Stärke dieser denn nun hat.

Irgendwo habe ich dann ein Interview mit Dan gefunden, in dem er erzählt, dass das dieses DCF eine Custom-Anfertigung für Durston sei, welche zwei unterschiedliche Folienstärken verwendet. Die dickere Folie, welche beim Standard- 1.0 oz DCF zur Anwendung kommt, als Unterseite und eine dünnere für die Oberseite. Dies um die Vorteile eines besseren Abriebschutzes für den Boden mitzunehmen und gleichzeitig das Packvolumen in Grenzen zu halten. Zur Menge der Dyneemafasern zwischen den Folien hat er meine ich nichts gesagt.

Rein von der Haptik kann ich bestätigen, dass sich der Boden irgendwo zwischen 1.0 Oz und 0.51 Oz DCF bewegt. Mich wundert allerdings, dass diese Angaben nicht auf der Website zu finden sind.

Edit - tja .. wenn man ein bisschen sucht, findet man es doch unter den FAQs:

"Our DCF floors use a new version of DCF that uses the thicker outer layer only on the underside (where you need it) and not on the top side (where the regular thickness is sufficient) so that it offers similar durability to more common 1.0oz DCF floors while being lighter and packing smaller. We think our new version is more attractive because it is lighter and actually saves weight compared to a woven floor and avoids a big increase in packed size."

Quelle

2 Mal editiert, zuletzt von Breaze (20. Dezember 2024 um 09:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!