Ich hatte ähnliche Bedenken und habe mir dann verschiedene Oberteile genäht, um das Ganze einfach mal auszuprobieren. Mein Fazit nach ca. 50 Wandertagen: Wenn es gleich viel wiegen würde, dann würde ich wahrscheinlich weiterhin Fleecepullover mitnehmen, aber das Gewicht ist bei Alpha schon einfach ungeschlagen.
Am Anfang bin ich auch nicht so richtig damit klar gekommen, dass man Alpha quasi nie ohne zusätzliche Schicht tragen kann. Das stimmt natürlich nicht so ganz, bei Windstille ist das ein ähnliches Gefühl zu einem Fleece, aber schon leichte Bewegung (oder halt Wind) führen zum Abkühlen. Mit Windjacke hingegen ist so ein Alpha Pullover bei Bewegung seeeehr warm, mir in viele Fällen zu warm.
Dann habe ich mir zusätzlich noch einen weiten, luftigen Hoodie aus leichter Merinowolle genäht, quasi als Sunhoodie, aber so, dass der Alphapullover gut drunter passt. Und das hat das Problem dann fast vollständig gelöst. Ich kann dann
- Merinohoodie (warm, mäßiger Wind)
- Alpha+Merino (kalt, mäßiger Wind)
- Merino+Windjacke (warm, viel Wind)
- Alpha+Merino+Windjacke (kalt, viel Wind)
je nach Wetter tragen. Dadurch, dass ich den Merinohoodie über dem Alpha Pulli trage, geht die Wärme nicht direkt verloren. Der einzige Nachteil, der leider bleibt, ist das häufige Wechseln der Schichten.
Wenn die Mücken langsam kein Problem mehr sind und die Temperaturen insgesamt kälter werden, tausche ich die Windjacke gegen eine Daunenjacke. Dann reicht mir die Regenjacke als Windblocker. Und falls ich mal im späten September unterwegs bin, dann tausche ich den Alpha 70 Pullover gegen einen aus Alpha/Wolle (der dann aber wieder 220g wiegt). Damit bin ich jetzt erstmal zufrieden
Ich hoffe, das ist so verständlich. Sonst kann ich nochmal Fotos machen oder so.
Zum Vergleich, die Gewichte sind (Größe M/L):
- Alpha 70 Hoodie 105g
- Merinohoodie 228g
- Windjacke 86g
- Regenjacke 215g
- Daunenjacke 218g
Wenn ich mir nochmal einen Alphapullover nähe, dann würde ich wieder Alpha 70 nehmen (das ist warm genug), aber die Kapuze weg lassen, da der Merinohoodie eine hat.
Vielleicht hilft dir das etwas