Auf deine Fragen gibt es so viele Antworten und Faktoren wie Sand am Meer:
Quilt-Liebhaber, Schlafsackschwörer, 200g Daune passt, 450g Daune ist zu kalt, WM hat die einzig wahre Daune, Cumulus ist Kernschrott, dies ist zu schmal, jenes ist zu schwer, Außenstoff, Innenstoff, Befestigungssystem, Isomatte, Balaklava, Schlafklamotten, Loft, Rückenschläfer, Seitenschläfer, Draft, .. apropos Draft: Zenbivy gibt's auch noch.. oder die günstige Alternative von Rockfront)..
Tatsächlich ist mMn der einzige Weg, es einfach auszuprobieren. Falls du merkst, es passt nicht, verkaufst du das Teil hier oder auf Kleinanzeigen wieder.
Mein Fazit mit Quilt und Schlafsack: Quilt find ich toll - aber nur über der Frostgrenze und immer in der wide Version - dann habe ich genug Bewegungsfreiheit und wenig Draft. Fußbox geschlossen ist simpler und leichter, ich brauche sie nie offen. Befestigungssystem von EE funktioniert für mich gut.
Unter 2-3 Grad nur im Schlafsack, hier der WM Megalite mit extra Daune. Genug Bewegungsfreiheit und ich liebe die Option, über Reißverschluss und Kapuze zu regulieren. Abends ist es oft milder .. nachts/morgens wird es kalt - dann ziehe ich den Reißverschluss hoch und die Kapuze zu und bin von Kopf bis Fuß in einem komplett geschlossenen, warmen Kokon .. egal, wie ich mich drehe.
Zu deinen Produkten, beide hatte ich schon im Einsatz:
Der Cumulus X-Lite ist super leicht, aber sehr schmal. Würde ich heute eine Nummer breiter nehmen. Reißverschluss in voller Länge und 5mm statt 3mm - der verhakt sich ständig im Stoff. Die 300er Version reichte mir bis 2-3 Grad da wurde es kühl. Die Kapuze ist minimalistisch.
Wurde ersetzt vom EE Enigma 30f in wide
Der WM Astralite ist auch ein gutes Produkt, bei mir aber schon beim Testen wegen des unausgereiften Befestigungssystems rausgeflogen.
Wurde ersetzt vom Megalite.