Das 'Original' kannte ich auch, aber Wilbos Variante hat IMHO einen schönen "Twist".

Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte
-
-
Das 2er von Durston kann vorbestellt werden:https://durstongear.com/products/x-dome-2-ultralight-tent
-
Laminatkuppelzelte sind der neue Trend, jetzt auch bei HMG:
Wobei ich unter 1kg für eine 2 Personen Kuppel (okay, die sich schon sehr mögen müssen 😁) gar nicht schlecht finde, gerade Leute, die keine Trekkingstöcke benutzen, liegen damit gar nicht so schlecht.
-
Das 2er von Durston kann vorbestellt werden:https://durstongear.com/products/x-dome-2-ultralight-tent
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von dieser horizontalen Querstange auf dem Kuppelgestänge nicht. Klar, damit kann noch mal das Innenvolumen optimiert werden, obwohl das Zelt eigentlich nur ein Y-Gestänge besitzt.
Aus Sicht der Stoffbelastung ist das aber vermutlich das Schlimmste, was konstruiert werden kann. Technisch gesehen ist es schlichtweg nicht möglich, eine abgerundete Struktur ohne Zerrung auf eine gerade Fläche zu übertragen. Die Materialdehnung wird immer unterschiedlich sein, wobei die Fasern in der Mitte am stärksten gezerrt werden.
Sobald Falten sichtbar sind, beweist das eine unterschiedliche Materialdehnung.
Bei den X-Domes ist die unterschiedliche Materialdehnung aber wohl ohnehin vernachlässigt worden, weil auch die Aufhängung am Gestänge nur punktuell erfolgt.
-
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit von dieser horizontalen Querstange auf dem Kuppelgestänge nicht.
Damit wird der Eingang halbwegs regensicher.
-
TFS Goromity 1P Einwandzelt
"TFS Goromity is a single-person Four-Season High-Altitude Tent.
Specially designed for single-person expeditions in high-altitude polar regions, with a pack weight of only 1550 grams."Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!