Wenn das neue 15er Silpoly angeblich 97% der Stärke des alten 20ers hat, ...
In der Durston-Welt ...?
In der Durston-Welt ...?
In der Durston-Welt ...?
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine Ahnung von den Matierialien habe. Aber im Rucksackbereich gibt es ja auch alle paar Jahre Neuerungen, die die Rucksäcke leichter und trotzdem noch abriebfester machen sollen. Also warum nicht auch bei Zeltmaterial? Jedenfalls behauptet Dan, dass das neue Material eine vergleichbare Stärke hat wie das alte. Wenn das stimmt, dann verstehe ich aber nicht, warum man die Gewichtsersparnis nicht auch beim Solid mitnimmt, zumal es ja preislich keinen Unterschied machen würde. Ich persönlich finde die neue Geometrie interessant. Ich habe das allererste Xmid von Drop und würde mich über etwas mehr Platz im Innenzelt sehr freuen.
Aber im Rucksackbereich gibt es ja auch alle paar Jahre Neuerungen, die die Rucksäcke leichter und trotzdem noch abriebfester machen sollen.
Selbst das Marketing unterliegt den Grenzen der Physik.
Aktuell wartet das 20D Silpoly/PeU von Durston auf den nächsten Test.
Wenn Du eine Probe vom neuen 15D Silpoly besorgen kannst, reihe ich das gerne in die Tests mit ein.
VG. -wilbo-
Das X-Dome ist doch aus dem neuen 15d Silpoly.
Ich bin bei Durston nicht auf dem Laufenden, ob das neue jetzt ein zweiseitiges 15D Silpoly oder wieder das Silpoly/PeU ist.
Das kann bei der Weiterreißfestigkeit einen großen Unterschied machen.
Das Tarptent "Arc Dome" bald auch aus Polyester.
Mal sehe wie es sich zu ähnlich stabilen Zelten verhält.
A detail of the upcoming ArcDome 2 Polyester
Drops early April
"We are very excited about the unique 30D super high tenacity polyester we are introducing in this tent. This fabric is the product of years of work to find a suitable rival for 30D nylon 6,6. Most polyester fabrics, including those labeled as “high tenacity”, achieve strength that is relatively far from the theoretical max. This is why despite the theoretical ability of polyester to come close to nylon 6,6 in strength, the reality is that the fabrics used in the outdoor industry are distinctly weaker or at least until now.
A interesting aspect of this fabric is that since it uses the most cutting edge super high tenacity yarns available it cannot be reliably dyed. This means the fabric is only available in its natural white color. These fibers are also currently only available in 30D and heavier but our suppliers assure us that 20D yarns are in development.
The arch sleeves are made from the excellent @challengesailcloth TX50Ultra"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!