-der genannte Exped Lightning 60 ( El Perezosowarum meinst Du der 45er ist angenehmer? Ich dachte, beide wären fast baugleich und der Unterschied im Eigengewicht ist minimal) 250 EURO, teilweise ab 170 EUR, 1180g ohne Extra-Taschen, daher lande ich vermutlich bei 1350)
Das stimmt, an sich sind beide baugleich. Allerdings erreicht die 60L-Variante das höhere Volumen vor allem durch eine größere Breite und Tiefe des Packsackes, nicht so sehr durch eine größere Höhe. D.h. vollgepackt ist der Rucksack mit 60L breiter und tiefer im Verhältnis zur Höhe als die 45L Variante, was die Gewichtsverteilung etwas weniger optimal macht.
Ist für mich kein allzugroßes Problem, und der 60er ist nach wie vor mein Standardrucksack bei Winter- oder anderen Touren wo ich mehr trage. Aber man muss da eben beim Packen gut aufpassen, der 45er macht es einem da leichter, weil einfach das Verhältnis Höhe-Breite-Tiefe etwas besser ist.
Was ich am Exped sehr praktisch finde: dadurch, dass die Netztasche ein Extra Bauteil ist, kann man zwischen Netztasche und Rucksack Gegenstände schnallen und diese trotzdem normal benutzen, ich bringe da zB meistens meine Faltmatte unter.