Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vielleicht sogar ganz frech im alten Forum in die Signatur packen und hoffen, dass es möglichst lange unbemerkt bleibt?

Ich denke solche Aktionen lässt man lieber, auch wenn es den Reiz des Verbotenen hat. 8)

Das führt doch alles nur zu bösem Blut und das will ja keiner.

Ich glaube wir können alle stolz sein das sich das Forum in recht kurzer Zeit so toll entwickelt hat, sich hier so viele Leute tummeln und sich diese scheinbar auch recht wohl fühlen, so wie es früher auch mal anderorts der Fall war, also was will man mehr?

Ihr seit ne tolle Community, denn Ihr seit das Forum, ihr bringt hier Leben rein, ihr entscheidet worüber hier morgen geredet wird. Ihr und nur Ihr, versteht Ihr!?8o

Mein alter Kumpel Mando sagte immer : "This is the Way!"

Komischer Typ, nahm nie seinen Helm ab, auch nicht in der Wohnung. Ein echt kauziger Typ, aber mit dieser "This is the Way" Sache hatte er echt nicht so unrecht. :)

In dem Sinne, weiter machen! :*

LG

• Ich hab bei bestimmten Themen per PN das weitere googeln nach UL-Foren empfohlen :S

Aber bitte nur via PN!
    Selbst mein Hinweis auf googeln in Zusammenhang mit einem ul-Forum hat schon Mecker gegeben und wurde augenblicklich gelöscht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wurde drüben ebenfalls erst freigeschaltet, als dieses tolle Forum an den Start ging. Ich finde es echt faszinierend, dass darüber hinaus immer noch kein Lerneffekt eingesetzt hat. Hätte von einem Erwachsenen nach knapp einem Jahr mehr Selbstreflexion erwartet. Aber es wandern offensichtlich immer noch Leute aus genau den gleichen Gründen ab und trotzdem wird null hinterfragt, ob das eigene Handeln in irgendeiner Weise daneben sein könnte. Die Tatsache, dass das alte Forum langsam aber sicher stirbt wird gekonnt ignoriert

• Die Tatsache, dass das alte Forum langsam aber sicher stirbt wird gekonnt ignoriert

Da fragt man sich ja: Gibt's noch irgendwelche alten wertvollen Beiträge, die man irgendwie hier rüber retten kann? Wahrscheinlich zu viele als dass es sinnvoll machbar wäre ;(

Aber vielleicht wollen ein paar Leute ihre alten Berichte, wenn noch nicht passiert, vielleicht doch mal bei Gelegenheit rüberkopieren?

• Die Tatsache, dass das alte Forum langsam aber sicher stirbt

Ist das tatsächlich so? Ich kann das von Zahlen her, Mitgliederanzahl, Aufrufe, Posts, Antworten, etc. nicht beurteilen ... wir hier sind noch locker unter 500 Mitgliedern, also kein kometenhafter Aufstieg, wieviele sinds im Blauen? Gefühlt gibts dort locker mehr neue Posts. Und weitere benachbarte Foren (dies natürlich schon lange gibt) haben mehrere/viele Tausend Mitglieder, natürlich sicher auch viele Leichen.

Will nur sagen, man kann sich über die blaue Forenpilitik unterhalten, wundern, lästern, das Forum selbst ist offensichtlich noch Anlaufpunkt für viele UL Interessierte ?

Bin gespannt wie sich alles so entwickelt, wie in der Wildnis, die einen sterben aus, andere übernehmen die frei werdenden ökologischen Nieschen :)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Da liegen die Nutzerstatistiken ja leider nicht so transparent offen, wie hier ;)

Wenn ich mir angemeldete Mitglieder online ansehe als mMn. einzig wichtigen quantitativen Indikator in dieser Frage, der dort einsehbar ist, ist das bereits nach dieser kurzen Zeit (und schon eine ganze Weile) vergleichbar bis vorbei gezogen.

Von all den passiven Karteileichen über die Jahre, die nicht bereinigt werden - und unangemeldeten Bots lebt kein Forum.

Hier herrschte ja auch nie der Anspruch, möglichst schnell eine möglichst große Nutzerzahl einzusammeln. 'Werbung' um Nutzer findet nicht statt, stattdessen word of mouth. Die ULer, die jemanden kennen, der/die hier auch noch rein passen würde, sagt bescheid, was will man mehr? und eine überwältigende Zahl der aktiven Nutzer aus dem blauen, oder derer, die es dort früher waren und sich dort frustriert zurückgezogen haben, waren Nullkommanichts hier und genießen zusammen einen zweiten bis dritten Frühling:S

UL ist immernoch Nische, wie viele überzeugte ULer gibt's?:/ Klar, könnte man das durch werben bei Neulingen aufpumpen, aber wozu? Der Fokus hier liegt nicht auf den immer wiederkehrenden Einsteigerfragen und Kaufberatung. Wenn das 'Geben' der erfahrenen Mitglieder Überhand nimmt, und man zugleich dadurch immer weniger für sich selbst herausziehen kann, kippt die Forendynamik, die beides braucht.

Insofern - das Fass qualitativer Indikatoren braucht man gar nicht erst aufmachen, da zeigen die Tendenzen ja von Anfang an (und zuvor) in grundverschienende Richtungen. 8):thumbup::love:

"Not all those who wander are lost"

2 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (25. Juli 2025 um 17:30)

• Ob es wirklich weniger wird, kann ich auch nur "gefühlt" wiedergeben. Aber ich schaue je nach Zeit immer wieder in beide kurz rein. Würde schon sagen, das drüben deutlich weniger geschrieben wird, als noch vor einem Jahr und auch weniger als hier. Qualität definitiv "niedriger", da eigentlich nur noch "welches Zelt, Rucksack für xy"-Threads oder Anleitungen vom Admin kommen.

Für mich stirbt es also auch insofern, da ich außer aus alten Threads, nicht mehr wirklich sinnvolle Infos rausziehen kann. Infos, die es hier meistens übersichtlich im Wiki gibt. Das freundlichere Miteinander findet ebenfalls hier statt.

• Mir ist aufgefallen, dass die Posts von neuen Leuten zunimmt und die Posts von den alteingesessenen

sehr spürbar zurück gegangen ist.

Desweiteren ist Herr Sack und Pack mittlerweile sehr viel freundlicher geworden. Konkurenz belebt

halt das Geschäft....

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Ich schaue schon noch regelmäßig ins blaue Forum und manchmal juckt es mich auch in den Fingern, etwas zu schreiben. Aber ich habe mir fest vorgenommen, unter diesem Forumsbetreiber und unter nervigen Mods nichts mehr beizutragen.

Solange der Forumsbetreiber es so am Leben hält, wie jetzt, wird es schon weiter laufen. Schon auf "normale" Art und Weise ein Forum zu betreiben (also sich um den administrativen Teil zu kümmern, dazu vielleicht noch die ganze Technik selber zu wuppen) stelle ich mir sehr zeitaufwändig vor. Aber zusätzlich auch noch alleiniger Mod zu sein und die Meinungsführerschaft inne zu haben, da muss es ja fast ein Fulltimejob sein. Das wird sich ganz bestimmt nicht dauerhaft durchhalten lassen und die Frage ist, welche Änderungen der Forumsbetreiber vornimmt, wenn er irgendwann kürzer treten muss, bzw. was er mit dem Forum anstellt.

Dass es jemand käuflich erwirbt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Zwar wurde es thematisch geöffnet, aber der Schwerpunkt ist eben noch immer UL und damit bleibt es eine Nische. Und mit ODS gibt es ja bereits ein großes, allgemeines, etabliertes Outdoorforum. Der Zusammenschluss mit einem anderen Forum wäre ebenfalls denkbar, z.B. mit dem grünen Forum. Aber ehrlich gesagt kann ich mir auch das nicht so recht vorstellen, nachdem das blaue in den vergangenen Jahren thematisch ja doch ganz schön verhunzt wurde. Das Forum zu schließen, wird nicht infrage kommen. Der Forumsbetreiber wird sein Schaffen m.E. als zu bedeutend ansehen.

Ich denke, es wird auf eine der beiden folgenden Varianten hinaus laufen: Die Hilfe anderer annehmen und deren Meinungen zulassen (aber ob der aktuelle Forumsbetreiber das kann?) oder das Forum wird komplett an jemand anderen abgegeben und dann hängt die Ausrichtung eben vom Folgebetreiber ab.

Ich beobachte das gespannt aus der Ferne und bin froh, dass ich zwischenzeitlich sagen kann, dass dies relativ emotionslos passiert und dass mit dem grünen Forum eine neue Heimat für UL-Themen geschaffen wurde.

• Ich weiß gar nicht, was ihr mit diesem blauen Forum meint. Ich habe mal ChatGPT nach deutschsprachigen UL-Foren gefragt und hier ist das Ergebnis:

Was ChatGPT nicht kennt, kann es auch nicht geben. Dafür gibt es selbstverständlich ein Forum der Bergfreunde und ein Expeditionsforum. ;)

• Und dann gibt es noch Duplo, ein Portal, wo sie werden vom wahrscheinlich längsten Moderator geholfen:

Um von der Gugel-KI eine neutrale und objektive Bewertung zu erhalten, habe ich extra einen neuen Browser installiert:

Tatä!

Wie ich lernte, die KI quellenkritisch zu lesen.

• Tatä!

Wie ich lernte, die KI quellenkritisch zu lesen.

"KI" setze ich bewusst in Anführungszeichen. Mehr "künstlich" als "intelligent". Ich habe mir einige Wegbeschreibungen durchgelesen, von Wegen die ich gelaufen bin .... Naja, die "KI" kann nur auf Infos aus dem Netz zugreifen. Ob aber die Herbergen, Gaststätten, Campingplätze und Co noch real existieren, so tief geht es nicht. Und somit oft unbrauchbar.

Der Gipfel war, dass ich von Abisko zurück nach Hemavan über Narvik fahren sollte. Von dort zurück mit dem Zug nach Hemavan. Die Gleise hätte ich halt erst verlegen müssen. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!