Brille & Kontaktlinsen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Drei Brillen: Arbeit (Computer), Klarsicht und Sonnenbrille. 3 x denselben Rahmen, zwecks Unterscheidbarkeit jedoch in unterschiedlichen Farben. Rahmen ist eigentlich eine Sonnenbrille, sieht sportlicher aus und hält besser an meiner Birne.

Sonnenbrille ist auf das Ablesen von Displays optimiert und nicht auf den maximal möglichen Sonnenschutz mittels Blendschutz etc.

Kontaktlinsen verbieten sich nun mal aus Staubgründen auf langen Touren. Damit kann man sich seine Augen fast im wörtlichen Sinne auskratzen. Automatisch umschaltende Gläser habe ich ausprobiert, fand jedoch nix taugliches für tiefstehende Sonne im Wald. Und ich hab wirklich alles ausprobiert.

• 3 Brillen: Sonnenbrille und 2 ali Fertigbrillen zum Lesen bzw. jedem genauerem Nahgucken, einschl. Essen (2 = Redundanz). Die eine Fertigbrille mit so schmalen Minigläsern 1x3,5 cm. Zwickel und so halten nicht und sind nicht leichter.

• Da ich arbeitsbedingt quasi schon auf Kontaktlinsen angewiesen bin, habe ich den Umgang mit denen in den letzten Jahren echt gut raus bekommen.

OT: was arbeitest Du denn, daß Du Kontaktlinsen trägst? - Bei mir ist es umgekehrt: bin wegen der Arbeit wieder auf Brille umgestiegen. Zu viel Stress mit Staub, habe früher harte Linsen gehabt. (ich arbeite im Sommer draußen, Feldversuche)

• Als Brillenträger habe ich jetzt mal noch eher technische Kommentare.

Ich liebe richtiges Glas. Gerade auf Touren wenn man mal mit dem Shirt drüber wischen mus verkratzt das nicht.

Dann sollte die Gläser auch eher kleiner sein wegen besser Belüftung. Leider ist die aktuelle Mode dagegen und Gleitsicht werde ich auch bald brauchen.

Als Backup nutze ich meine Sonnenbrille. Die hat nur 60% abdunkelung und ist für mich als Maulwurf unter allen Umständen besser als ohne Brille. Am Gletscher oder im Schnee habe ich eine normale Sportbrille mit wechselbaren Gläsern plus einem optischen clip. Im Notfall fliegen die dunklen Gläser raus und ich trage nur das gestell plus clip. Sieht kacke aus aber egal.

• Bin "leicht" kurzsichtig, -1,5 Dioptrien oder so.

Ich nutze eigentlich nur noch Brillen. Auf Wander-Tour habe ich eine normale und eine Sonnenbrille in Sehstärke. Die jeweils nicht gebrauchte ist in einem festen Etui, nachts in der Netztasche im Zelt oder im Schuh wie bei den anderen auch. Im Regen wird die Schirmmütze unter der Kapuze getragen, das hilft etwas gegen die schlechte Sicht durch Regentropfen. Ersatz hab ich außer der Sonnenbrille bisher nicht dabei gehabt - bin ohne ja nicht komplett blind...

Eine Sonnenbrille ist für mich fast Pflicht (Berge, Wasser, Gravelstraßen...)

Meine Sehstärke hat sich über die Jahre kaum verändert, deshalb kann ich die ganzen alten Brillen die sich angesammelt haben immer noch nutzen. Ich habe immer eine oder zwei "Gute", die versuche ich zu schonen, die anderen dürfen Kratzer kriegen...

Seit ich wieder deutlich mehr mit dem Rad unterwegs bin habe ich seit 2 Jahren auch eine Sportbrille (Swisseye M-Cover) mit wechselbaren Scheiben (Schwarz, klar, orange) wobei ich die fast nur als Sonnenbrille benutze. Beim Radeln hatte ich sonst immer Probleme mit Luftverwirbelung hinter den Brillengläsern und dadurch rote Augen ;( Durch diese Sportbrille habe ich jetzt also doch eine vollwertige Zweitbrille (sieht halt doof aus).Weiterer Vorteil durch die großen Gläser der Sportbrille: in der Aeroposition auf dem Rad muss man den Nacken nicht so stark biegen. Mit der normalen Brille schaut man da sonst nämlich über die Gläser drüber. Die gebogenen, optischen Gläser für diese Sportbrillen sind leider relativ teuer aber für mich ist es das eindeutig wert gewesen.

Das Blödeste für mich ist eigentlich Regen beim Radfahren auf der Brille oder die Salzwasserkrusten beim Segeln - da braucht man aber eh oft eine Sonnenbrille, so what...

Seit ich mal die einzige Brille, die ich mit hatte beim Abbauen im Zelt vergessen hatte, habe ich eine Zeit lang immer Etuis benutzt - inzwischen siegt die Faulheit aber öfter mal. Die Titanbrille war damals trotz Kompressionsbeutel übrigens nicht mal verbogen!

Kontaktlinsen nutze ich fast gar nicht mehr, weil mir das zu viel Gefummel ist - dazu kommen die nicht immer ganz sauberen Pfoten unterwegs und Probleme mit Wind und Staub, beim Radfahren Zugluft (mit Linsen noch schneller rote Augen als so schon). Der beste Kompromiss für mich waren noch die weichen Monatslinsen. Harte habe ich nicht gut vertragen. Für alle Fälle habe ich immer ein paar Tageslinsen Zuhause liegen (Wasser-Sport o.ä.) - werden aber tatsächlich sehr selten genutzt...

Ich habe mich damit arrangiert, dass ich Brillenträger bin und freue mich einfach, dass sich bisher andere "Gebrechen" in Grenzen halten ;) Brillenträger oder nicht ist doch eigentlich ziemlich wurst beim Wandern...

• Bin mit formstabilen Kontaktlinsen, also harte Kontaktlinsen unterwegs:

• Kontaktlinsenbehälter wiegt 11g
    • Kontaktlinsenflüssigkeit: entweder Reisegrößen, oder etwas in Dropper (je 3g) abfüllen
    • Augentropfen von Bepanthen (17g): auch als Backup für die Kontaktlinsenflüssigkeit, oder Einzeldosen
    • Sehbrille: in Filz Etui mit Reißverschluss von DM, 24g.
    • Kat 4 Sonnenbrille von Julbo in original Etui
    • Kat 3 Sonnenbrille von Evil Eye, + etwas schmalere Sport- Sonnenbrillen Etui (45g) beim Optiker gekauft.

Für Brillen gibt es Sonnenbrillenaufsätze.

Gibt es leichtere Augentropfen?

• Da ich arbeitsbedingt quasi schon auf Kontaktlinsen angewiesen bin, habe ich den Umgang mit denen in den letzten Jahren echt gut raus bekommen.

OT: was arbeitest Du denn, daß Du Kontaktlinsen trägst? - Bei mir ist es umgekehrt: bin wegen der Arbeit wieder auf Brille umgestiegen. Zu viel Stress mit Staub, habe früher harte Linsen gehabt. (ich arbeite im Sommer draußen, Feldversuche)

Kinder- und Jugendhilfe, speziell Menschen mit Beeinträchtigungen. Da kann schnell mal was passieren - ob gewollt oder Unfall 🙃

Alleine für die größere und günstigere Auswahl an Sonnenbrillen lohnt es sich meiner Meinung zumindest über Kontaktlinsen mal nachzudenken. Sie haben aber auf jeden Fall ihre Nachteile und man sollte im Alltag an sie gewöhnt sein.

Frisch in das Thema einsteigen und dann direkt welche mit auf Tour zu nehmen halte ich für eine ganz schlechte Idee.

• Ehrlich geh ich schlecht mit meinen Brillen um. Putze sie am T-Shirt z.B.

Ist bei mir auch so.... Dabei wiegt so ein Putztuch ja wirklich nichts. Sollte ich wieder mitnehmen. Aber ist halt einfacher, wenn man auch ein Etui dabei hat, Kleinkram muss ja immer irgendwo sinnvoll verstaut sein.

Beschlagen finde ich weniger blöd als vielmehr Regen auf der Brille - guter Hut, der Brille überdacht

Bei Regen hilft bei mir auch am besten die Schirmmütze. Wenn aber auch kalt, krieg ich dann oft beschlagene Gläser. Ganz dämlich im Winter, wenn ich eigentlich meine Nase ganz gern mit Balaklava oder Buff schützen würde...

• Mittelschwerer Fall (-3,5;-0,25 'netto') mit Altersweitsichtigkeit, aber on tour oder beim Sport meist mit Tageslinsen. Habe die auch für mehrwöchige Touren abseits von Allem dabei. Handling kein Problem, das klappt inzwischen fast "blind"

Ich finde den Durchblick einfach klarer, nix beschlägt und auch Regen kann mir da nix anhaben. Eine Ersatzbrille im Etui hab ich dabei. Hygiene war nie ein Problem, auch nicht weitab jeglicher Zivilisation.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

• Kontaktlinsen verbieten sich nun mal aus Staubgründen auf langen Touren. Damit kann man sich seine Augen fast im wörtlichen Sinne auskratzen.

Schön zu wissen das ich seit Jahren verbotenes tue - ich weiß nicht was du mit deinen Augen anstellst aber so pauschal ist das leider völliger Quatsch.
    Weiche Monatslinsen können problemlos auch auf der Langstrecke funktionieren, nur Flüssigkeit nachkaufen ist unterwegs manchmal etwas nervig, da habe ich im Zweifel lieber ein paar ml mehr mit.

Für alle die meinen das sei ein so großer Aufwand, mit genug Routine ist Ein und Ausbauen eine Sache von 2-3 Sekunden pro Auge und funktioniert auch völlig ohne Spiegel. Schließe mich aber zergcheese an, üben und gewöhnen sollte man sich wahrscheinlich eher Zuhause.

Falls jemand eine (noch) leichtere Alternative zu den typischen Kontaktlinsen-Behälter kennt nur her damit. Mekn aktuelles wiegt 11g.

Ist zwar mehr in der Größenordnung Etiketten abschneiden, aber die Behälter von DM Visiomax Flüssigkeit wiegen laut meinem Lighterpack nur 8g.

Vor einigen Jahren waren meine Augen auch zwischenzeitlich beidseitig auf gleicher Stärke, da hatte ich sogar einen halbiert gesägten Behälter dabei und beide Linsen in der selben Schale, passend zur Zahnbürste ^^

• Min Kontaktlinsen komme ich leider nicht klar.
    Wenn ich permanent wandern würde, würde ich evt. überlegen, mich intensiver dran zu gewöhnen, zumindest für den Notfall falls die Brille kaputtgeht.
    Meist habe ich meine normale Brille, und zusätzlich eine selbsttönende Sonnenbrille mit Stärke dabei.
    Letztere ersetzt natürlich eine Sonnenbrille. Nur mit der selbsttönenden loszugehen ist mir zu riskant, da sie oft in der Dämmerung noch abdunkelt, was zum Sicherheitsrisiko werden kann, wenn sich eine alpine Tour in den Abend reinzieht.

• Ich trage seit 35 Jahren Monatskontaktlinsen. Auf Wanderungen komme ich damit gut zurecht. Ich nehme den kleinsten Linsenbehälter, den ich finden kann, und trage ihn in der Gurttasche. Nicht im Ziploc-Beutel mit Kuktur& Erste Hilfe, da die Behälter oft nicht ganz dicht sind. Alle drei Tage wechsle ich die Lösung. Dann reibe ich die Linsen mit der alten ab und bewahre sie anschließend mit frischer Lösung auf. Zum Einsetzen verwende ich auf Touren keine Lösung. Ich weiss, das widerspricht allen Empfehlungen, bisher aber keine Probleme mit Infektionen. So benötigt man nur sehr wenig Flüssigkeit. Natürlich ist immer ein paar Ersatzlinsen dabei.

• Wenn ich keine Brille auf habe (was öfter vor kommt) komme ich grundsätzlich klar, erkenne halt Personen nicht und laufe an ihnen vorbei. Da ich im Urlaub halt auch was SEHEN möchte habe ich sie beim trekken immer auf.

Kunststoffgestell, Kunststoffgläser 25g

Wenn ich sie nicht auf habe, hätte ich den Bonfus Shoulder Pouch (12g) für gekauft, stelle aber fest, dass man sie durchaus einfach oben in den Rolltop legen kann (klar im Etui, 75g, ich suche was deutlich leichteres). Während ich im Alltag an sich bei jedem Sonnenstrahl eine Sonnenbrille auf habe, schenke ich sie mir zunehmend beim Trekking. Zum einen laufe ich meistens eh durch den Wald, zum anderen habe ich festgestellt, dass eine Schirmmütze deutlich besser schützt, und ich ohne Sonnenbrille mit Schirmmütze deutlich besser sehe

Habe mir wie Eingangs geschrieben den Aufstecker - schwenkbar mit Metallclip und Klemme für Einhandbenutzung (10g) besorgt, den scheint es bei fast jedem Optiker zu geben, Kunststoff, kann mit einer besseren Schere zugeschnitten werden (was der Optiker auch gleich getan hat).
    Das Teil funktioniert. Mit 10g Aufstecker bei 25g Brille verschiebt es halt den Schwerpunkt nochmal deutlich nach vorne. Wenn die Brille nicht gut auf den Kopf angepasst ist, rutscht sie gerne die Nase runter, was nervig ist. Da der Stecker klappbar ist (super nerdy!! :love::love::love:) ist es halt schon super funktionell kurz zwischen Sonnen/Normalbrille zu wechseln. Das An/Abklippsen kann problemlos einhändig erfolgen.

Fazit: eine echte Empfehlung für Brillen die nicht rutschen

• Habe mir wie Eingangs geschrieben den Aufstecker - schwenkbar mit Metallclip und Klemme für Einhandbenutzung (10g) besorgt, den scheint es bei fast jedem Optiker zu geben, Kunststoff, kann mit einer besseren Schere zugeschnitten werden (was der Optiker auch gleich getan hat).
    Das Teil funktioniert. Mit 10g Aufstecker bei 25g Brille verschiebt es halt den Schwerpunkt nochmal deutlich nach vorne. Wenn die Brille nicht gut auf den Kopf angepasst ist, rutscht sie gerne die Nase runter, was nervig ist. Da der Stecker klappbar ist (super nerdy!! :love::love::love:) ist es halt schon super funktionell kurz zwischen Sonnen/Normalbrille zu wechseln. Das An/Abklippsen kann problemlos einhändig erfolgen.

Interessant: Wenn ich zu solchen Teilen recherchiert hatte, bin ich immer auf Kritik gestoßen, dass die Teile optisch schwieirig sind, weil es ständig irgendwelche Doppelspiegelungen etc. gibt.

• Ich trage seit 35 Jahren Monatskontaktlinsen. Auf Wanderungen komme ich damit gut zurecht. Ich nehme den kleinsten Linsenbehälter, den ich finden kann, und trage ihn in der Gurttasche. Nicht im Ziploc-Beutel mit Kuktur& Erste Hilfe, da die Behälter oft nicht ganz dicht sind. Alle drei Tage wechsle ich die Lösung. Dann reibe ich die Linsen mit der alten ab und bewahre sie anschließend mit frischer Lösung auf. Zum Einsetzen verwende ich auf Touren keine Lösung. Ich weiss, das widerspricht allen Empfehlungen, bisher aber keine Probleme mit Infektionen. So benötigt man nur sehr wenig Flüssigkeit. Natürlich ist immer ein paar Ersatzlinsen dabei.

Ich habe schon hygienische Bedenken, weil ich die Reiniger Flüssigkeiten in Tropfer abfülle. Die Tropfer ersetze ich regelmäßig. Für die formstabilen Kontaktlinsen gibt es noch spezielle Reinigungslösungen, darin lege ich sie vor und nach der Tour ein. Bei meinen harten Linsen ist der tägliche Reinigungsprozess: mit Reiniger reiben, mit Trinkwasser abspülen, in Aufbewahrung einlegen. Direkt aus Aufbewahrung wieder ins Auge. Das braucht wirklich nicht viel extra Flüssigkeiten. Das Anbrauchsdatum aufschreiben hilft beim Abschätzen wieviel Flüssigkeiten benötigt wird. Habe noch einen Sauger (damit kann die Kontaktlinse direkt, auch von anderen!, aus dem Auge geholt werden) im Erste Hilfe Set.

Für weiche Monatslinsen gibt es nur die Kombilösung?

Bin KEIN Arzt oder Apotheker, oder Optiker: Könnte mir auch vorstellen: 3 Wochen die Linsen zu verwenden, aufbewahren für Tour. Die restliche 1 Woche unter deiner "Tourbehandlung" und dann entsorgen? Hier stellt sich nur die Gewichtsfrage: mehrere Kontaktlinsenbehälter + etwas Flüssigkeit vs. mehr Flüssigkeit.

• Habe mir wie Eingangs geschrieben den Aufstecker - schwenkbar mit Metallclip und Klemme für Einhandbenutzung (10g) besorgt, den scheint es bei fast jedem Optiker zu geben, Kunststoff, kann mit einer besseren Schere zugeschnitten werden (was der Optiker auch gleich getan hat).
    (...)

Interessant: Wenn ich zu solchen Teilen recherchiert hatte, bin ich immer auf Kritik gestoßen, dass die Teile optisch schwieirig sind, weil es ständig irgendwelche Doppelspiegelungen etc. gibt.

Naja, das ist an sich eine dickere Kunststofffolie. Ich würde eher "optisch simple" sagen. Doppelspiegelungen wären mir jetzt nicht aufgefallen, aber es gibt sicher bessere Sonnenbrillen, was bei dem Preis/Gewichtsverhältnis nicht verwundernswert ist. Ich würde grundsätzlich eine echte Sonnenbrille vor ziehen, alleine wegen dem Mehrgewicht auf der Nase. Da ich wie geschrieben beim trekken eh kaum eine brauche, ist es ein guter 10g-Plan-B. Und wie geschrieben, bei Schatten klappt man das Teil einfach hoch. Nix Brille wechseln, rumkramen etc...

Es gibt glaube ich zwei Varianten von diesen Sonnenbrillen Aufsätzen. Die billige und nerdige Variante mit diesem Aufsteck-Hochklapp Mechanismus. Oder die etwas schönere dezentere Variante. Hier wird der Aufsatz an das Brillengestell angepasst und drauf gesteckt. Beide haben das selbe Problem: Zwei Gläser die beschlagen, zwei Gläser die unterschiedlich! schmutzig werden. Blendet seitlich rein.

Nachtrag: Habe auch das nerdige Teil. Geh damit maximal Joggen.

Einmal editiert, zuletzt von Gams (4. Februar 2026 um 10:34)

• Wenn ich mir die Beteiligung anschaue, mich selbst eingeschlossen, sollten wir einen Maulwurf als Wappentier für's Forum wählen.

Also ich sass mit Anfang 40 mit lauter doppelt so alten Leuten in der Augenklinik und bekam zwei neue Linsen, weil ich die Sonnenbrille in den Bergen zu selten aufhatte und lieber bräunte.

Mal Umfrage, ob ich der einzige stupid light Brillendepp hier bin:

edit: Umfrage gelöscht. Etuis: keine für die Billigbrillen, Seide mit Kordelzug für die Sonnenbrille.

• Bin auch mit über 5 Dioptrien dabei, im Moment auf beiden Seiten gleiche Stärke, yeah!

Kleiner aber wichtiger Hinweis für US Reisende:

In den USA bekommt man beinahe alles einfacher wie in Deutschland außer Kontaktlinsen, die gibt es dort nur auf Rezept.

Also unbedingt genug mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!