Ich trage seit 35 Jahren Monatskontaktlinsen. Auf Wanderungen komme ich damit gut zurecht. Ich nehme den kleinsten Linsenbehälter, den ich finden kann, und trage ihn in der Gurttasche. Nicht im Ziploc-Beutel mit Kuktur& Erste Hilfe, da die Behälter oft nicht ganz dicht sind. Alle drei Tage wechsle ich die Lösung. Dann reibe ich die Linsen mit der alten ab und bewahre sie anschließend mit frischer Lösung auf. Zum Einsetzen verwende ich auf Touren keine Lösung. Ich weiss, das widerspricht allen Empfehlungen, bisher aber keine Probleme mit Infektionen. So benötigt man nur sehr wenig Flüssigkeit. Natürlich ist immer ein paar Ersatzlinsen dabei.
Beiträge von marieke333
-
-
Die Angst mich zu langweilen, wenn ich keinen E-Reader mitnehme.
-
... habe ich gerade beim Stöbern bei Koro entdeckt: Gefriergetrockneter Gouda. Hat den schon jemand ausprobiert? Ich verzichte zwar derzeit auf Milchprodukte, aber habe das nicht ewig vor, also wird das irgendwann ausprobiert, aber so müsst ihr auf meinen Testbericht noch etwas warten.
Der Geschmack ist zwar deutlich anders als bei Frischkäse, aber nicht schlecht. Die Konsistenz finde ich weniger ansprechend; ungeweicht ist er zu hart, und die Würfel hydratisieren weder in kaltem noch in warmem Wasser gut und bleiben etwas knusprig. Der Käse schmilzt auch nicht mehr. -
Reakl Turmat - Thai Red Curry
Drei sternen.
Okay, es schmeckt sicher nicht schlecht, aber ich bin sehr enttäuscht, dass es überhaupt nicht wie Thai Red Curry schmeckt. Es erinnert eher an ein indisches Curry. Der typische Thai-Curry-Geschmack nach Kokosnuss, Zitronengras, Galangal und roten Chilischoten fehlt komplett. Die Schärfe kommt von normalem schwarzen Pfeffer anstelle von rotem Pfeffer. Und es sind Kichererbsen drin, was soll das bitte?
-
-
Diesen Frühling wanderten mein Partner und ich einen Abschnitt des GR92 entlang der Costa Brava, von Lloret nach Begur. Der gesamte GR92 ist 187 km lang. Ich fand ihn überraschend schön, abseits der bekannten Touristenorte. Günstige Hotels und gutes Essen entlang der Strecke. Schöne kleine Strände zum Schwimmen. Bis Ende Mai war noch nicht viel los, obwohl es schon warm war. Eine Genusswanderung.
-
Muss nur noch mal über die Füllung nachdenken und dann auch testen. Regenkleidung ist bei meinen Touren oft nass. Die will ich eigentlich nicht im Innenraum haben, bzw feucht irgendwie reinquetschen und dann ist sie komplett durchnässt? Wie ist da deine Erfahrung? marieke333 Ich bin gerne bei nass kalten Wetter unterwegs und hänge dann Regenhose und Jacke an den Stöcken über Nacht auf zum abtropfen. Und sonst habe ich in den meisten Nächten eigentlich alles an was nicht nass ist. Außer ich habal wieder aus Versehen 7 paar Socken dabei. Muss da nochmal in mich gehen, vielen Dank fürs zeigen. Hab ja noch diverse Poly Reste da zum testen.
Habe bis jetzt immer was gefunden zum Auffüllen, auch mal Lebensmittel, ausgetropfte Regenjacke im Zeltpacksack, Blätter/Gras/kleine Tannenzapfen im Zeltpacksack mit Hose darum gewickelt usw. Und sonnst eine Nacht ohne. Es ist natürlich nicht ideal, aber eine bequeme Alternative zu der Wärme-/Gewichtsleistung eines Xlite Womens gibt es leider noch immer nicht.
-
-
Ich tue mich schwer mit diesem Konzept. Jemand, der sich problemlos Unterkunft, Kleidung und Essen leisten kann, macht sich selbst auf die Großzügigkeit anderer angewiesen. Der Punkt ist, dass Großzügigkeit möglich erzwungen wird. Denn niemand möchte jemanden hungrig, frierend und obdachlos seinem Schicksal überlassen. Selbst wenn ihm nicht danach ist.
Vor ein paar Jahren traf ich in einer Schutzhütte in den Pyrenäen einen Mann, der „dem System“ entflohen war. Er wollte nicht arbeiten, lebte vom Dumster Diving und den Gaben von anderer Menschen. Er sah unterernährt aus, seine Hände zitterten. Ich fühlte mich gezwungen, mein Essen zu teilen, obwohl ich für die nächsten vier Tage sowieso schon knapp Essen dabei hatte. Das hinterließ einen üblen Nachgeschmack.
Ich helfe gern Leuten die Hilfe brauchen, merke aber, dass ich Schwierigkeiten mit jemandem habe, der sich bewusst dafür entscheidet sich allen möglichen Risiken aussetzen , weil „the trail provides“.
-
Noch eine Alternative zum Poolnudeln. Aus einen Rest DCF (18 g/m2). Füllung mit Rückenpolster/Sitzmatte, Regenkleidung, Socken usw. Wiegt 30 gram für 50m cm Breit.
-
Ist niet für Aquaguard-RV aber für einen Markenlosen wasserdichten RV. Adventurexpert hat YKK Aquagard und diese etwas günstiger version. Es stimmt das die doppelte YKk Schieber für Aquaguard geeignet sind.
-
Sorry, hier gibt es die 6000 mAh version: https://www.nkon.nl/de/2x-keeppowe…usb-c-3-6v.html
-
Ja, funktioniert als powerbank. Zitat: "Des ultimativen Akkus für alle, die neben Stromversorgung für ihre Geräte (Taschenlampen, Wildkameras, Nachtsichtgeräte usw.) auch eine Notfallstromversorgung benötigen für Smartphone, Headset und alle andere Geräte, die ein USB Eingang haben"
-
Hat jemand die Keeppower 21700 6000 mAh usb-C Batterie schon ausprobiert? 75 gram. Viel billiger als die Nitecore NL2150RX Batterie. Ich kann keine Erfahrungen finden.
-
-
Eine andere Meinung wäre 20-35% Kohlenhydrate ( der Tageskalorien), als moderate Menge, um die Gesundheit zu fördern.
Als high carb zählt dann über 35% und ist nötig, wenn man eine maximale Leistung erzielen will. Das sollte also wandernder Mensch oft nicht nötig sein .
Zum Muskelaufbau und zur besseren Regeneration oder Fettabbau solltest Du Deine Eiweißzufuhr auf 30-40 Prozent Deiner Kalorien erhöhen. Man sollte so lange hungrig sein, bis der Protein Bedarf gedeckt ist. Dann sind wir aber an der unteren Grenze der benötigten Proteine.
Das Ziel bei körperlicher Betätigung ist nicht leichter, sondern schwerer zu werden, allerdings sollte man an Umfang verlieren, wenn man "abnehmen" möchte. Denn Muskeln sind schwerer als Fett.
Low-Intensity-Training (LIT) wäre beim Wandern gegeben. Achtet auf euren Puls, gerade auch bergauf.
[OT:] Aus Umweltgründen halte ich es persönlich nicht für wünschenswert, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen, als für den Muskelerhalt und -aufbau erforderlich ist. Bei 30–40 % Protein dient Eiweiß teilweise als Brennstoff. Nehmen wir an, wir gehen von 2,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht aus. Dies liegt am oberen Ende der Empfehlungen für die Proteinbedarf während intensiver körperlicher Betätigung und Kalorienbeschränkung. Rechenbeispiel: Ein 80 kg schwerer Wanderer, der 4.000 kcal verbraucht, muss 200 Gramm Eiweiß zu sich nehmen. Das sind 800 kcal Protein, nur 20 % des Kalorienbedarfs.
Oder war die 30-40% Prozent gemeint für eine Situation mit grossen Kaloriendefizit? Auf 2.000 kcal währen die 800 kcal ja 40%.
Aus UL-Sicht ist mein Ziel nicht, zu- oder abzunehmen, sondern mit so wenig Gewicht wie möglich zu wandern. Eine fettreiche Ernährung punktet mit 9 kcal/g dan eher als Reich an Kohlenhydrate oder Eiweiß (beide 4 kcal/g).
Nette Diskussion

Wie bekomme is das OT hin?
-
Wir kommst du auf 60% Kohlenhydrate?
60 % Kohlenhydrate, 20 % Fett, 20 % Protein wird oft empfohlen für Ausdauersportler. Aber es gibt viele Ratschläge und Meinungen dazu. War nur mal ne Zahl zum Karotten rechnen.
-
Ei - & Milch Produkte mit etwas Obst und Gemüse sollte doch immer leicht zu bekommen sein?
Aber das gilt ja für jeden Menschen, das Problem der glutenfreien Menschen liegt ja eher im Nachschub von Kohlenhydraten...von Ei, Milch und Grünem wird man ja eh nicht satt

60% Kohlenhydrate auf 2.500 kcal ergeben einen Bedarf von 1.500 kcal an Kohlenhydraten pro Tag. Karotten enthalten etwa 40 kcal pro 100 Gramm an Kohlenhydrate. Sind 3,75 kg Karotten. Geht doch!

-
Wobei ich selbst im ländlichen Raum in Deutschland häufig autark sein MUSS, da glutenfrei und vegetarisch

OT: Hier ist noch einer. Eine wirklich schwierige Kombination auf längeren Touren, bei denen man auf kleine lokale Geschäfte oder Berghütten angewiesen ist. Auf der HRP habe ich einmal drei Tage lang Reis gegessen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen (mit getrockneten Aprikosen, Schokolade, Erdnüssen und Käse in wechselnden Kombinationen)
. Reis im Schlafsack & Potcosy, der immer dabei auf längeren Touren plus eine ausreichend große Pfanne (Toaks 900 d130). -
Hängt halt von der Dauer der Tour ab. Bei mir sind -20 kg drin, aber auf 6 Monate gerechnet sind das auch nur 750 kcal/Tag. Bei ca. 4500 Bedarf.
Genau. Ich habe auch über Kurztouren gesprochen. Auf die harte Tour gelernt. An einem bestimmten Punkt wird man zu mager und sagt der Körper: „Ich mache nicht mehr mit, erstmal futtern.“